TRP Bremsen sagen Dir nichts? Zumindest seit dieser Saison sind die Bremsen in aller Munde, denn Aaron Gwin hat damit bereits Weltcups gewonnen. Für 2017 ist die Bremse nach seinen Vorstellungen überarbeitet worden – lest hier, wie das Ergebnis aussieht.
TRP 2017
TRP steht für Tektro Racing Products – dabei handelt es sich um die „Tektro Racing Products“, eine US-amerikanische Tochterfirma von Tektro mit Sitz in Utah. TRP hat seine Quadiem Vierkolbenbremse gründlich überarbeitet. Die Bremse, mit der auch Aaron Gwin im Weltcup unterwegs ist, wird für kommende Saison 30 g pro Stück leichter: 285 g bringt die Quadiem SL nurmehr mit einer 160 mm Scheibe auf die Waage. Für die „normale“ Quadiem sind es 315 g, der Unterschied liegt im Bremshebel, der bei der „SL“ aus Carbon gefertigt wird.
Es kommen neue Kolben aus Verbundkunststoff zum Einsatz, die ein besseres Wärmeverhalten aufweisen sollen. Und durch engere Toleranzen sitzen die Beläge nun fast spielfrei im Bremssattel. Das Ergebnis: Bei gezogener Bremse im Stand wackelt das Bike kein Stück vor und zurück, ist wie festgeankert. Die Hebelergonomie wurde überarbeitet, und zwar genau nach Aarons Vorstellungen. Davon abgesehen geht die Bremse unverändert ins neue Jahr: Mit 160, 180 und 203 mm Bremsscheiben, geschmiedetem Sattel und verstellbarem Bremshebel. Kühlfinnen auf dem Sattel sollen die Temperaturen auf langen Abfahrten senken. Im Januar wird die spezielle Aaron Gwin Signature Edition verfügbar sein. Der Preis wird bei etwa 269 € liegen.
Eurobike 2016
Alle Artikel von der wichtigsten Messe des Jahres mit allen Neuheiten für die Saison 2017 findest du auf unserer Eurobike Übersichtsseite.
15 Kommentare