Am Stand von Cosmic Sports, dem Deutschlandvertrieb von Revelate Designs, fanden sich auch in diesem Jahr wieder einige interessante Lösungen, um Gepäck möglichst ohne Einbußen der Geländegängigkeit am Bike unterzubringen. Außerdem entdeckten wir bei Ritchey mit dem Comp Kyote einen Lenker, der speziell für den Bikepacking-Einsatz entwickelt wurde. Sämtliche Infos dazu im folgenden Text.
Pronghorn Lenkertaschensystem
Mit dem Revelate Designs Pronghorn erhält der Wunderstoff Dyneema Composite (ehemals Cuben Fiber) Einzug in die Welt der Serien-Lenkertaschen der Bikepacking-Pioniere aus Anchorage, Alaska. Das Lenkertaschensystem setzt sich aus einem minimalistischem Harness sowie einem Drybag zusammen. Es richtet sich primär an Racerinnen und Racer, die so leicht wie möglich unterwegs sein wollen, dabei aber möglichst wenig Abstriche bei der Funktion machen möchten.
Der Harness besteht aus einem XPAC VX21 Gewebe und ist teilweise mit Glasfaserstreben verstärkt, um einen festen Sitz des Drybags zu gewährleisten. Dieser ist aus dem oben angesprochenen Dyneema Gewebe gefertigt, ist wasserdicht und kommt in den drei verschiedenen Größen S (7,5 Liter), M (11 Liter) und L (23 Liter). Während die auf der Messe gezeigte 11 Liter-Variante als Allround-Größe positioniert ist, sind die Versionen mit 7,5 Liter sowie 23 Liter vor allem für den (Ultra-) Racingeinsatz gedacht und bieten Platz für ein eher minimalistisches Setup bzw. eine voluminöse Winterausrüstung. Anders als die übrigen Lenkertaschensysteme von Revelate Designs lässt sich der Drybag des Pronghorn nur auf einer Seite öffnen – eine Konsequenz des Ultralight-Konzepts.
Dank des minimalistischen Designs und der Verwendung von Dyneema betragen die Gewichte des Revelate Designs Pronghorn lediglich 200 g (S), 227 g (M) und 255 g (L). Der Pronghorn lässt sich außerdem mit sämtlichen Front-Zusatztaschen als gleichem Hause kombinieren. Die hierfür benötigten Clips sind Teil des Lieferumfangs und bei den obigen Gewichtsangaben mit eingerechnet.
Das Pronghorn Lenkertaschensystem ist bereits erhältlich und kostet in der Größe S 239,99 €, die Größen M und L schlagen mit 249,99 € bzw. 259,99 € (jeweils UVP) zu Buche.
Cargocage-Tasche Polecat
Der Revelate Designs Polecat ist ein wasserdicht verschweißter Packsack aus 210D Ripstop Nylon mit Rollverschluss, der speziell für den Einsatz an Gabel-Gepäckhalterungen wie dem Salsa Anything Cage oder dem Manything Cage von King Cage entwickelt wurde. Er verfügt über einen verstärkten Boden und eine verstärkte Rückseite, wodurch der Verschleiß durch Reibung an der Halterung, den Schrauben oder bspw. Felskontakt reduziert werden soll. Zusätzlich erleichtern diese Verstärkungen das Bepacken, da der Polecat auch unbefüllt nicht zusammensinkt.
Die Fixierung des Polecat an den Gepäckhalterungen erfolgt mit zwei elastischen Straps, die – je nach Bedarf – entweder direkt um den Packsack oder durch die drei im unteren Bereich angebrachten Schlaufen geführt werden können. Der Polecat hat ein Volumen von 3,5 L, wiegt 105 g und kostet 49,99 € (UVP).
Satteltasche Vole
Die 2 L bis 7 L fassende Revelate Designs Vole von wurde speziell für den Einsatz an absenkbaren Sattelstützen designt. Sie verfügt über die mit dem Terrapin 8 erstmals eingeführte Indie-Rail Befestigung an den Sattelstreben, die ein Wackeln der Tasche quasi eliminiert. Zusätzlich kommt – ebenfalls wie beim Terrapin – an sämtlichen besonders stark beanspruchten Verbindungspunkten Hardware aus Aluminium an Stelle von Kunststoffschnallen zum Einsatz. Die Seitenwände der Vole Satteltasche sind versteift, um auch auf ruppigen Trails einen festen Sitz zu gewährleisten. Zur Steifigkeit des Systems trägt auch die Bodenplatte aus Kunststoff bei, die zusätzlich die Funktion eines Schutzblechs übernimmt und zudem im Falle eines Kontakts des Hinterreifens mit der Tasche Schlimmeres verhindern kann.
Anders als die Satteltaschen der Terrapin-Serie ist die Vole nicht völlig wasserdicht, aber stark wasserabweisend. Sie wiegt 319 g und ist in den Farbvarianten Black Camo und Alpine Camo zu einem Preis von 199,99 € (UVP) erhältlich. Im Lieferung enthalten ist eine Valais Klemme von Wolftooth (je nach verbauter Stütze mit 25 mm bzw. 26 mm Durchmesser), mit der sich der Verstellweg der Dropperpost entsprechend des am jeweiligen Bike vorhandenen Abstands zwischen Hinterreifen und Satteltasche reduzieren lässt.
Oberrohrtasche Mag-Tank 2000
Der Revelate Designs Mag-Tank, eine Oberrohrtasche, die ihren Namen dem verwendeten Magnetverschluss verdankt, hat mit dem Mag-Tank 2000 einen großen Bruder bekommen, der über ein Fassungsvermögen von etwa 1,4 L verfügt. Der Mag-Tank 2000 ist vor allem im vorderen Bereich verbreitert worden, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Kniekontakt reduziert wird.
Der Mag-Tank 2000 neben der gezeigten blauen Variante auch in schwarz erhältlich und kostet 84,99 € (UVP).
Weitere neue Produkte: Satteltasche Shrew, Rahmentasche Hopper und Unterrohrtasche Joey
Diese drei Taschen sind noch so neu und kamen so kurzfristig vor der Messe an, dass man uns noch keine Preise für Deutschland nennen konnte. Nichtsdestotrotz möchten wir euch diese Neuheiten nicht vorenthalten und liefern erste Infos.
Shrew-Satteltasche
Die Revelate Designs Shrew Satteltasche verzichtet auf eine Befestigung an der Sattelstütze und wird mittels des Indie-Rail Befestigungssystems lediglich an den Sattelstreben fixiert. Eine Fiberglasverstärkung am Boden der Tasche und eine rutschhemmende Beschichtung im Kontaktbereich mit der Sattelstütze sollen für gute Komprimierbarkeit und festen Sitz sorgen. Somit ist sie von der Dropperpost bis zur Aero-Stütze aus Carbon mit sämtlichen Sattelstützendesigns kompatibel. Mit bis zu 3 L Volumen eignet sich die 128 g leichte Shrew ideal für das Verstauen von Regenbekleidung, Arm- und Beinlingen oder einer leichten Daunenjacke. Neben der gezeigten schwarzen Version gibt es die Shrew auch in hellblau, lila und neongelb. Sie ist jedoch – wie auch die Vole Satteltasche – lediglich stark wasserabweisend und nicht völlig wasserdicht.
Hopper-Rahmentasche
Die Rahmentasche Hopper ist für Rahmen mit wenig Platz oder den vorderen Teil von größeren Rahmendreiecken konzipiert. Sie verfügt über den vom Mag-Tank und Mag-Tank 2000 bekannten Magnetschnallenverschluss für schnellen und unkomplizierten Zugriff auch während der Fahrt. Leider haben wir noch keine Informationen zu Fassungsvermögen und Gewicht.
Joey-Unterrohrtasche
Die Unterrohrtasche Joey orientiert sich mit ihrem Design am weiter oben vorgestellten Packsack Polecat, besteht jedoch nicht aus verschweißten und laminierten Ripstop Nylon, sondern aus einem XPAC-Gewebe. Dies ist zwar hochgradig wasserabweisend, aber nicht völlig wasserdicht. Die Tasche wird mit breiten Klettbändern am Unterrohr montiert und dürfte für die Unterbringung von eher schweren Gegenständen geeignet sein, die nicht zwingend wasserdicht verstaut werden müssen. Dies könnten beispielsweise Lebensmittel oder auch Werkzeug sein. Wie auch für die Hopper Rahmentasche gab es für die Joey Unterrohrtasche noch keine Informationen bzgl. Fassungsvermögen und Gewicht.
Ritchey Comp Kyote-Lenker
Beim Ritchey Comp Kyote Lenker steht der Komfort im Mittelpunkt: Der großzügige Backsweep von 27,5° sorgt für eine natürliche und angenehme Positionierung der Handgelenke und 35 mm Rise leisten ihren Beitrag zu einer eher aufrechten Sitzposition.
Die Breite von 800 mm bietet viel Platz für die Anbringung von Taschen und Zubehör. Als Material kommt beim Comp Kyote dreifach konifiziertes 6061 Aluminium zum Einsatz. Dies soll den Lenker steif genug für die zusätzlichen Belastungen durch Gepäck machen. Im Sinne des Komforts wurde bei der Lenkerklemmung jedoch dem 31,8 mm Maß der Vorzug gegenüber dem 35 mm Maß gegeben. Der Ritchey Comp Kyote Lenker wiegt 355 g und kostet 36,95 € (UVP).
Auf der Messe wurde uns von Ritchey ein Testexemplar des Lenkers zugesagt – wir sind gespannt darauf, wie sich seine Form und Abmessungen in der Praxis bewähren.
Alle Artikel zur Eurobike 2019
- Eurobike 2019: ZEG kehrt zur Eurobike zurück
- Eurobike 2019: Rotwild und weitere Hersteller kündigen Teilnahme an
- Eurobike 2019: Magura mit Cockpit-Integration, 220 mm-Bremsscheiben und mehr
- Eurobike 2019: tune mit neuen Naben und Griffen
- Eurobike 2019: Bulls Wild Edge, Wild Ronin und Wild Creed
- Eurobike 2019: SixSixOne mit neuen Protektoren, Goggles und Helmen
- Eurobike 2019: TRP DH7 Downhill-Schaltung und 223 mm-Bremsscheiben
- Eurobike 2019: 30 Sekunden echte Gefühle – Die Marth-Diaries Teil 1
- Eurobike 2019: Bessere Sichtbarkeit und coole Detaillösungen bei Ortlieb
- Eurobike 2019: Überarbeitete Lupine Piko vorgestellt
- Eurobike 2019: Sammelbecken Teil 1 – Continental, DT Swiss und Crankbrothers
- Eurobike 2019: Trickstuff – Centerlock-Adapter und überarbeitete Piccola
- Eurobike 2019: Ciclo Navic 400 – Einfaches Navigationsgerät zum schmalen Preis
- Eurobike 2019: 100% – Neue Helme & Goggle
- Eurobike 2019: Surfen, Stress und Lagerfeuer – die Marth-Diaries Teil 2
- Eurobike 2019: iXS – Neuer Trigger Fullface-Helm & Goggles
- Eurobike 2019: Onza Porcupine – Rückkehr eines Klassikers
- Eurobike 2019: Bodensee-Äpfel und Besuch vom Zoll – die Marth-Diaries Teil 3
- Eurobike 2019: Box Components Prime 9 – 9fach-Schaltung mit riesiger Bandbreite
- Eurobike 2019: Uvex – Helme, Brillen & ein Blick in die Zukunft
- Eurobike 2019: Pivot – Phoenix 29 DH-Bike und Mach 4 SL für XC-Einsatz
- Eurobike 2019: Ride Concepts – Schuhe für jeden Einsatzbereich
- Eurobike 2019: Amplifi – Zwei neue Knieschoner und interessantes Hipbag
- Eurobike 2019: Ergon mit neuem Enduro-Sattel, Oil Slick-Varianten und Griffen
- Eurobike 2019: Newmen – Neue Carbon-Laufradsätze und breite Lenker
- Eurobike 2019: Sammelbecken Teil 2 – Kenda, Merida und Jagwire
- Eurobike 2019: POC – Willkommen in der Zukunft?
- Eurobike 2019: Early Rider – Kinder-Hardtails und -Fullies für Trail bis Bikepark
- Eurobike 2019: Clevere Helferlein von Birzman
- Eurobike 2019: Bell Super Air R – Neuer Integralhelm mit abnehmbarem Kinnbügel
- Eurobike 2019: TSG zeigt Protektoren, Helme und Signature Line von Sam Pilgrim
- Eurobike 2019: NS Bikes – Neues variables Alu-Bike und XC-Maschine aus Carbon
- Eurobike 2019: Camelbak – Minimalistische Rucksäcke und ein Mini-Hipbag
- Eurobike 2019: Casio Pro Trek Smartwatch – Outdoor-Uhr mit Bike-Funktionen
- Eurobike 2019: Quo Vadis, Eurobike? 16 Stimmen zur größten Bikemesse
- Eurobike 2019: Evoc goes Bikepacking
- Eurobike 2019: WTB mit neuen Sätteln und Messverfahren für Sitzknochenabstand
- Eurobike 2019: Roeckl – Drei neue Handschuhe vorgestellt
- Eurobike 2019: Spannende Bikebag von B&W
- Eurobike 2019: Deuter – Überarbeiteter Trans Alpine-Rucksack mit schicken Details
- Eurobike 2019: Dämpfer und Federgabeln – das ultimative Fahrwerks-Spezial von der Messe
- Eurobike 2019: Ceramicspeed Driven – Jetzt auch fürs vollgefederte Mountainbike
- Eurobike 2019: Sammelbecken Teil 3 – Giro, Cratoni und Alpina
- Eurobike 2019: Adidas Five Ten – Flatpedal-Schuhe für einen breiten Einsatzbereich
- Eurobike 2019: Sammelbecken Teil 4 – 14 Eurobike-Fundstücke von kreativ bis kurios
- Eurobike 2019: Fizik Adaptive Sattel mit Polster aus 3D-Druck
- Eurobike 2019: Sammelbecken Teil 5 – Pyga, Conway und SQlab
- Eurobike 2019: Bikeyoke – Innovativer Sattel Sagma und neue Divine Variostütze
- Eurobike 2019: Pole – Vollgas-Maschinen mit Edelausstattung, Huck Norris-Update
- Eurobike 2019: Thule – Bike-Rucksack und organisierte Bike-Tasche
- Eurobike 2019: SRAM – Regenbogen-Bremsen, MegNeg-Luftkammer und neue Reverb
- Eurobike 2019: MRC Trading – Neues von Peaty’s, Zerode & Galfer
- Eurobike 2019: Shimano – 12-fach für jedermann
- Eurobike 2019: Sigma Sport – Neue Wearable ID.FREE & StVZO-Leuchten
- Eurobike 2019: Alpinestars – Integralhelm und extraleichte Knieprotektoren
- Eurobike 2019: Schwalbe – Mehr Auswahl, Breite & Classic Skin-Varianten
- Eurobike 2019: Hope – Große Bremsscheiben, XC-Vorbauten und eine Ein-Hand-Bremse
- Eurobike 2019: Der Gravelbike Neuheiten-Rundgang
- Eurobike 2019: Bikepacking-Neuheiten von Revelate Designs und Ritchey
- Eurobike 2019: Neues Wahoo Kickr Bike für einfachstes Virtual-Training
- Eurobike 2019: SKS – Airspy überwacht Luftdruck, neue Mini-Pumpen vorgestellt
- Eurobike 2019: SRM XPower-Leistungsmessung am SPD-Pedal
- Eurobike 2021 — Sammelbecken: Neuigkeiten von Sigma, Classified, Ochain und Bottle 28
- Eurobike 2021 – Shimano Pro: Neuer Lenker, Vario-Sattelstütze und Sattel
3 Kommentare