Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Übersicht über die vier neuen Schaltgruppen der Prime 9 Familie aus dem Hause Box Components
Übersicht über die vier neuen Schaltgruppen der Prime 9 Familie aus dem Hause Box Components
Alle Details im Überblick
Alle Details im Überblick
Die Top-Gruppe box one kommt mit orangenen Details
Die Top-Gruppe box one kommt mit orangenen Details
Die leichtgewichtige Unibody-Kassette ...
Die leichtgewichtige Unibody-Kassette ...
... ist das Highlight der Top-Gruppe
... ist das Highlight der Top-Gruppe
Dank der einstellbaren Clutch (unter der orangenen Klappe) sollte die Kettenspannung immer passen
Dank der einstellbaren Clutch (unter der orangenen Klappe) sollte die Kettenspannung immer passen
Auch optisch weiß das Schaltwerk zu überzeugen
Auch optisch weiß das Schaltwerk zu überzeugen
Die günstigere Version, die box two Gruppe, kommt mit roten Details
Die günstigere Version, die box two Gruppe, kommt mit roten Details
Die Kassette ist hier genietet und daher etwas schwerer
Die Kassette ist hier genietet und daher etwas schwerer
Auch am Schaltwerk muss man mit etwas mehr Gewicht leben
Auch am Schaltwerk muss man mit etwas mehr Gewicht leben

Box Components stellt mit der Prime 9 eine 9-fach-Schaltung mit der Bandbreite einer 12-fach-Schaltung vor. Der größten Vorteile laut Box Components? Die geringere Fehleranfälligkeit und größere Haltbarkeit. Wir haben alle Informationen zu den neuen Schaltgruppen für euch.

Box Components 2020

  • Kassette 11-50T oder 11-46T
  • Gewicht ab 1.025 g (Schaltgruppe ohne Kurbel)
  • Preis ab $ 204,96 (Schaltgruppe ohne Kurbel)
  • Website www.boxcomponents.com
Übersicht über die vier neuen Schaltgruppen der Prime 9 Familie aus dem Hause Box Components
# Übersicht über die vier neuen Schaltgruppen der Prime 9 Familie aus dem Hause Box Components
Diashow: Eurobike 2019: Box Components Prime 9 – 1×9 mit Bandbreite
Alle Details im Überblick
Dank der einstellbaren Clutch (unter der orangenen Klappe) sollte die Kettenspannung immer passen
... ist das Highlight der Top-Gruppe
Die günstigere Version, die box two Gruppe, kommt mit roten Details
Auch optisch weiß das Schaltwerk zu überzeugen
Diashow starten »

Mit der Box Components Prime 9 Schaltgruppe sollen die Vorteile einer 9-fach-Schaltung mit der Bandbreite moderner 12-fach-Schaltungen kombiniert werden. Zu den größten Vorteilen soll dabei die geringere Fehleranfälligkeit liegen, denn bei einer 9-fach-Kette bleibt einfach deutlich mehr Platz. Außerdem sollen die Kassetten, die komplett aus Stahl gefertigt werden, gleichmäßiger verschleißen als Modelle, bei denen das größte Ritzel aus Aluminium gefertigt wird. Zudem soll die direktere Kettenlinie und die zu erwartende geringere Zahl an Schaltvorgängen (da es natürlich einfach weniger Gänge zum Schalten gibt) für eine größere Haltbarkeit sorgen.

Box Components bringt die neue Schaltgruppe in drei Preisklassen, in absteigender Preis-Reihenfolge: box one, box two und box three. Dazu gibt es mit der Box Four noch eine günstigere 8-fach Option mit 11-42T Kassette.

Alle Details im Überblick
# Alle Details im Überblick

Die Prime 9 richtet sich mit Multi-Shift Trigger an „normale“ Bikes, bietet aber auch einen Single-Shift Trigger für den Einsatz am E-Bike an. Da am E-Bike mehrere Gangwechsel auf einmal durch die höhere Last zu Problemen führen können, kann nur ein Gang auf einmal geschaltet werden. Die Kassetten passen auf 9-/10-fach-Freiläufe und werden, wie auch der Rest der neuen Schaltgruppen, ab Dezember 2019 lieferbar sein. Preislich geht es bei $ 204,96 los. Das Gewicht der Top-Gruppe box one liegt bei lediglich 1.025 g.

Die Top-Gruppe box one kommt mit orangenen Details
# Die Top-Gruppe box one kommt mit orangenen Details
Die leichtgewichtige Unibody-Kassette ...
# Die leichtgewichtige Unibody-Kassette ...
... ist das Highlight der Top-Gruppe
# ... ist das Highlight der Top-Gruppe

Übersichts-Tabelle

Zur Übersicht haben wir die Preis- und Gewichtsdaten von der Box Components Website in einer Tabelle für euch zusammengefasst:

box onebox twobox threebox four
Kassette359,99 $ | 350 g99,99 $ | 650 g69,99 $ | 550 g49,99 $ | 450 g
Schaltwerk174,99 $ | 190 g109,99 $ | 290 g74,99 $ | 349 g59,99 $ | 323 g
Trigger74,99 $ | 135 g49,99 $ | 138 g39,99 $ | 127 g29,99 $ | 129 g
Kette49,99 $ | 350 g24,99 $ | 350 g19,99 $ | 312 g14,99 $ | 364 g
Gesamt659,96 $ | 1025 g284,96 $ | 1428 g204,96 | 1338 g154,96 $ | 1266 g
Dank der einstellbaren Clutch (unter der orangenen Klappe) sollte die Kettenspannung immer passen
# Dank der einstellbaren Clutch (unter der orangenen Klappe) sollte die Kettenspannung immer passen
Auch optisch weiß das Schaltwerk zu überzeugen
# Auch optisch weiß das Schaltwerk zu überzeugen
Die günstigere Version, die box two Gruppe, kommt mit roten Details
# Die günstigere Version, die box two Gruppe, kommt mit roten Details
Die Kassette ist hier genietet und daher etwas schwerer
# Die Kassette ist hier genietet und daher etwas schwerer
Auch am Schaltwerk muss man mit etwas mehr Gewicht leben
# Auch am Schaltwerk muss man mit etwas mehr Gewicht leben

Alle Artikel zur Eurobike 2019

  1. benutzerbild

    SickEdit

    dabei seit 08/2015

    Aus den Unterlagen geht leider nicht hervor, was da jetzt genau das Konzept ist:
    Eine schmalere Kette (ähnlich 11fach) mit kleinen Ritzelabständen um weniger Schräglauf zu bekommen oder
    oldschool 9fach Abmessungen mit einfach mehr Bandbreite für Robustheit

  2. benutzerbild

    Sven12345

    dabei seit 06/2010

    Die genauen Abstufungen der Kassetten würden mich mal interessieren.

    Edit: Gefunden!
    • 11 • 13 • 15 • 18 • 22 • 28 • 34 • 42 • 50

    Box_Prime.png

  3. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 04/2001

    Die genauen Abstufungen der Kassetten würden mich mal interessieren.

    9fach 11-50: 11 • 13 • 15 • 18 • 22 • 28 • 34 • 42 • 50
    8fach 11-42: 11 • 13 • 16 • 20 • 24 • 30 • 36 • 42
  4. benutzerbild

    xc-mtb

    dabei seit 10/2002

    Gehört nicht zu Box aber auch ein Exot.
    War Ingrid eigentlich auf der Eurobike mit dem neuem Schaltwerk?

  5. benutzerbild

    DMLRUS

    dabei seit 12/2015

    Bei mir und bei den meisten unserer Kunden hält interessanterweise eine 11 fach Kette auf 2x11 Antrieb länger als eine 9 fach Kette auf 3x9 Antrieb, schon nur deshalb sehe ich den Vorteil der 1x9 Kassette nicht. In der Theorie kann eine 9 fach Kette mit entsprechenden 9 fach Kassetten und Kettenblättern schon länger halten, nur sind die Hersteller oft nicht an allzu langlebigen Produkten interessiert.
    Noch grössere Schritte zwischen den Gängen als bei einer 11-46 11 fach Kassette geht bei mir nicht so gut, meine optimale Trittfrequenz ist nicht so breitbandig...
    Wer längere Haltbarkeit will fährt 2x11 und Stahl Kettenblätter / Kassetten.

    Bei mir ist das umgekehrt. Ich habe xt und slx 11 Fach Kette ausprobiert. Kaum Unterschiede bezüglich Laufleistung.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!