Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Am Stand von Onza gab es eine große Neuigkeit zu entdecken
Am Stand von Onza gab es eine große Neuigkeit zu entdecken
Denn der Schweizer Hersteller hat mit dem Porcupine einem Reifen-Klassiker neues Leben eingehaucht
Denn der Schweizer Hersteller hat mit dem Porcupine einem Reifen-Klassiker neues Leben eingehaucht
Der Reifen ist für den Trail-Einsatz gedacht ...
Der Reifen ist für den Trail-Einsatz gedacht ...
... und kommt mit einem Dual Compound-Profil mit weichen Seitenstollen und harten Stollen auf der Lauffläche
... und kommt mit einem Dual Compound-Profil mit weichen Seitenstollen und harten Stollen auf der Lauffläche
Das Stollenprofil orientiert sich am Layout des Klassikers
Das Stollenprofil orientiert sich am Layout des Klassikers - ein echtes Stachelschwein eben
Auf der Seitenwand sind die wichtigsten Informationen ...
Auf der Seitenwand sind die wichtigsten Informationen ...
... inklusive empfohlener Felgenbreite anschaulich dargestellt
... inklusive empfohlener Felgenbreite anschaulich dargestellt
Der Onza Porcupine ergänzt das Sortiment der Schweizer ...
Der Onza Porcupine ergänzt das Sortiment der Schweizer ...
... um einen leicht rollenden Trailreifen
... um einen leicht rollenden Trailreifen
Der Reifen ist übrigens in einer Limited Edition mit weißer Lauffläche mit Skinwall Karkasse ...
Der Reifen ist übrigens in einer Limited Edition mit weißer Lauffläche mit Skinwall Karkasse ...
... oder in komplett schwarz oder in schwarz mit Skinwall Karkasse zu haben
... oder in komplett schwarz oder in schwarz mit Skinwall Karkasse zu haben

Mit dem Onza Porcupine erweckt der Schweizer Reifenhersteller einen Klassiker der Firma wieder zum Leben. Natürlich wurde der Reifen komplett neu entwickelt, orientiert sich aber am Stollenprofil des Vorgängers, das seinerseits dem Erscheinungsbild eines Stachelschweins nachempfunden wurde – dem Namensgeber des Reifens. So soll der Reifen für den Trail-Einsatz leicht rollen und ein geringes Gewicht mit ordentlicher Pannensicherheit verbinden.

Onza Porcupine 2020

Am Stand von Onza gab es eine große Neuigkeit zu entdecken
# Am Stand von Onza gab es eine große Neuigkeit zu entdecken
Diashow: Eurobike 2019: Onza Porcupine – Rückkehr einer Ikone
Der Reifen ist übrigens in einer Limited Edition mit weißer Lauffläche mit Skinwall Karkasse ...
... um einen leicht rollenden Trailreifen
Der Onza Porcupine ergänzt das Sortiment der Schweizer ...
Am Stand von Onza gab es eine große Neuigkeit zu entdecken
Auf der Seitenwand sind die wichtigsten Informationen ...
Diashow starten »
  • Laufradgröße 27,5″, 29″
  • Reifenbreite 2,4″, 2,6″
  • Einsatzgebiet Trail/AM, 120 – 160 mm Federweg
  • Gewicht ab 780 g
  • Farben Weiß (Limited Edition), Schwarz, Skinwall
  • onza-tires.com
  • Preis ab 54,90 €

Der neue Onza Porcupine setzt auf eine TRC-Karkasse. Das steht für „Trail Casing” und soll moderates Gewicht mit gutem Pannenschutz in einer Single Ply-Karkasse mit verstärkter Nylon-Seitenwand kombinieren. Dazu setzt der Reifen auf ein Dual Compound Profil, dabei ist auf der Lauffläche ein härterer 60a-Gummi zu finden, der optimale Rolleigenschaften und wenig Verschleiß garantieren soll. Die weichen 45a Seitenstollen sollen in Kurvenlage für maximalen Grip sorgen. So soll sich der Reifen ideal für den Trail-Einsatz eigenen, Onza empfiehlt ihn in etwa für den Federwegsbereich von 120 bis 160 mm.

Neu sind auch die leicht verständlichen/übersichtlichen Aufdrucke auf der Seitenwand, die neben dem empfohlenen Reifendruck auch eine Empfehlung für die Felgenbreite geben. Der Reifen ist sowohl in 27,5″ als auch in 29″ in den beiden Reifenbreiten 2,4″ und 2,6″ erhältlich. Dazu darf man zwischen einer Limited Edition mit Skinwall-Karkasse und weißer Lauffläche, einem komplett schwarzen Reifen und einem Reifen mit Skinwall Karkasse und schwarzer Lauffläche wählen. Kostenpunkt: Ab 54,90 €.

Denn der Schweizer Hersteller hat mit dem Porcupine einem Reifen-Klassiker neues Leben eingehaucht
# Denn der Schweizer Hersteller hat mit dem Porcupine einem Reifen-Klassiker neues Leben eingehaucht
Der Reifen ist für den Trail-Einsatz gedacht ...
# Der Reifen ist für den Trail-Einsatz gedacht ...
... und kommt mit einem Dual Compound-Profil mit weichen Seitenstollen und harten Stollen auf der Lauffläche
# ... und kommt mit einem Dual Compound-Profil mit weichen Seitenstollen und harten Stollen auf der Lauffläche
Das Stollenprofil orientiert sich am Layout des Klassikers
# Das Stollenprofil orientiert sich am Layout des Klassikers - ein echtes Stachelschwein eben
Auf der Seitenwand sind die wichtigsten Informationen ...
# Auf der Seitenwand sind die wichtigsten Informationen ...
... inklusive empfohlener Felgenbreite anschaulich dargestellt
# ... inklusive empfohlener Felgenbreite anschaulich dargestellt
Der Onza Porcupine ergänzt das Sortiment der Schweizer ...
# Der Onza Porcupine ergänzt das Sortiment der Schweizer ...
... um einen leicht rollenden Trailreifen
# ... um einen leicht rollenden Trailreifen
Der Reifen ist übrigens in einer Limited Edition mit weißer Lauffläche mit Skinwall Karkasse ...
# Der Reifen ist übrigens in einer Limited Edition mit weißer Lauffläche mit Skinwall Karkasse ...
... oder in komplett schwarz oder in schwarz mit Skinwall Karkasse zu haben
# ... oder in komplett schwarz oder in schwarz mit Skinwall Karkasse zu haben

Alle Varianten des Onza Porcupine

Part #SizeWeightETRTOCasingSidewallTreadDurometerPreis
A121909327.5×2.40820g61-584TRCskinwallwhite60a59,90 €
A121911329×2.40860g61-622TRCskinwallwhite60a59,90 €
A121909027.5×2.40820g61-584TRCblackblack60a/45a54,90 €
A121909127.5×2.40780g61-584TRCskinwallblack60a/45a59,90 €
A121910027.5×2.60860g66-584TRCblackblack60a/45a59,90 €
A121910127.5×2.60830g66-584TRCskinwallblack60a/45a64,90 €
A121911029×2.40850g61-622TRCblackblack60a/45a54,90 €
A121911129×2.40810g61-622TRCskinwallblack60a/45a59,90€
A121912029×2.60920g66-622TRCblackblack60a/45a64,90 €
A121912129×2.60890g66-622TRCskinwallblack60a/45a69,90 €

Alle Artikel zur Eurobike 2019

  1. benutzerbild

    Stompy

    dabei seit 06/2007

    Ist doch nett, wer ein Retro-Style bike bauen will hat wenigstens einen etwas stärker profilierten Reifen zur Auswahl. An modern gestylten Bikes (am Ende noch Carbon) sehen Skinwall Reifen natürlich völlig unpassend aus .

    Viele Produkte / Marken bedienen sich an Vorbilder / History etc....wieso soll das Onza nicht machen. Lest mal wie der Highroller II entstanden ist (aber null Wiedererkennungswert)

    Der HR2 "orientiert" sich sogar an zwei historischen Vorbildern, denn der HR1 war selbst schon eine leichte Abwandlung des Michelin C16.
  2. benutzerbild

    Colonel Hogan

    dabei seit 07/2011

    An modern gestylten Bikes (am Ende noch Carbon) sehen Skinwall Reifen natürlich völlig unpassend aus .
    Geschmackssache...ach was völliger Blödsinnsmilie
  3. benutzerbild

    JensXTR

    dabei seit 08/2001

    Hatte jemand inzwischen die Möglichkeit den Reifen mal zu testen und kann darüber was sagen??

    Danke und Gruß
    Jens

  4. benutzerbild

    kumm2012

    dabei seit 04/2018

    Hatte jemand inzwischen die Möglichkeit den Reifen mal zu testen und kann darüber was sagen??

    Danke und Gruß
    Jens
    Ja, genau, das würde mich auch mal interessieren. Marketing hin oder her. Vergleicht man den Reifen mit dem NN in Soft ist er ca. 200Gramm leichter und scheint, was man so in den Reviews liest, nicht sehr empfindlich zu sein. Leider unterscheiden sich die Tester sehr in Ihrer Meinung, was die Performance auf dem Trail angeht. Der eine sagt super Seitenhalt, der andere meint man rutscht in Kurven leicht weg. Ich bin der Meinung, dass es hier stark auf die Felgenweite ankommt, wie bei so vielen Reifen. Ich finde den Reifen grundsätzlich sehr interessant (nicht in die weiße Variante). Vor allem wenn man einen griffigen Touren- und Trailreifen sucht. Also bitte schreibt mal was zu Euren Erfahrungen mit dem Reifen. Eine Erwähnung der Felgeninnenweite fände ich sehr hilfreich.

    Vielen Dank und besten Gruß
  5. benutzerbild

    Das Brot

    dabei seit 04/2003

    Hi, also mich würde auch Interessieren die den Reifen schon gefahren sind. Das Gewicht finde ich spannend, wenn ich dadurch aber du die Kurven eier bringt es mir nichts.
    Zudem die Frage warum der Skinwall im Paar 80g leichter ist?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!