Unter den Gravel-Reifen Neuheiten gab es auf der Eurobike 2022 einige spannende Produkte. Hier kommen: der Schwalbe Overland, der neue Pirelli Cinturato RC Race-Reifen und der Continental Terra Hardpack sowie weitere interessante und farbige Pneus für den Schotter und Bikepacking.

Gravel Reifen-Trend geht zu 45 mm

So wie auch bei den Gravel Bikes von der Eurobike 2022 wird auch bei den Gravel Reifen schnell klar, dass man es mit einem Trend zu tun hat. Gleich drei große Reifenmarken hatten Neuheiten im Gepäck. Interessant war dabei zu sehen, dass an vielen Ständen 45 mm in 700c als neue Größe hinzu gekommen war. Und in den Gesprächen äußerten die Produktexperten nahezu unisono, dass auch in der Erstausrüstung für neue Gravel Bikes (wir reden hier von Jahrgang 2024) der 45er-Reifen eine viel gefragte Größe ist.

Der klassische Semi-Slick feiert bei Gravel Reifen ein Comeback
# Der klassische Semi-Slick feiert bei Gravel Reifen ein Comeback - neue Reifen mit glatter Mitte für leisen Lauf und mehr oder weniger hohen Seitenstollen wie hier bei Pirelli zeigten einige Hersteller.

Return of the Semi-Slick

Unverkennbar ist auch ein anderer Trend: Die Profilgestaltung der Crossräder der Neunziger (die mit der Federgabel) feiert ein fröhliches Comeback am Gravel Bike. Viele Hersteller bringen einen klassische Semi-Slick mit fast glattem Profil in der Mitte und erhabenen Seitenstollen. Viele scheinen die Vorteile der Bauart wie leisen Lauf auf Asphalt zu schätzen.

Schwalbe G-One Overland
# Schwalbe G-One Overland - neuer Highend Gravel Reifen für Alltag und Bikepacking von Schwalbe – 64,90 € (UVP).

… mehr lesen? Den kompletten Artikel zu den Gravel-Neuheiten von Schwalbe, Conti und Pirelli plus das passende Forum zum Diskutieren gibt es auf Rennrad-News.de:

Eurobike 2022 – Gravel Reifen Neuheiten: Schwalbe, Conti und Pirelli


Alle Artikel zur Eurobike 2022

Text/Fotos: Jan Gathmann

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!