Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die neue THM Clavicula XC ist nicht nur wunderschön, sondern auch superleicht und superteuer.
Die neue THM Clavicula XC ist nicht nur wunderschön, sondern auch superleicht und superteuer.
THM-9274
THM-9274
THM-9271
THM-9271
THM-9258
THM-9258
THM-9267
THM-9267
THM-9277
THM-9277
THM-9275
THM-9275
Das neue Trickstuff Triple B-Tool ist zum Richten der Bremsscheibe und zum Zurückdrücken der Bremsbeläge da.
Das neue Trickstuff Triple B-Tool ist zum Richten der Bremsscheibe und zum Zurückdrücken der Bremsbeläge da.
Trickstuff-5
Trickstuff-5
Trickstuff-2
Trickstuff-2
Der neue Bleedblock soll mit jeder Bremse kompatibel sein.
Der neue Bleedblock soll mit jeder Bremse kompatibel sein.
Trickstuff-6
Trickstuff-6
Trickstuff-4
Trickstuff-4
Die X-Fusion E-Manic wird kabellos angesteuert.
Die X-Fusion E-Manic wird kabellos angesteuert.
X-Fusion-8
X-Fusion-8
X-Fusion-7
X-Fusion-7
Der Akku wird über einen USB C-Port geladen.
Der Akku wird über einen USB C-Port geladen.
X-Fusion hat übrigens auch eine Stahlfedergabel für den Enduro-Einsatz im Programm.
X-Fusion hat übrigens auch eine Stahlfedergabel für den Enduro-Einsatz im Programm.
X-Fusion-4
X-Fusion-4
X-Fusion-2
X-Fusion-2
Auch der X-Fusion H3C RCP-Dämpfer macht einen interessanten Eindruck
Auch der X-Fusion H3C RCP-Dämpfer macht einen interessanten Eindruck - hier können der Rebound, die Lowspeed-Compression und eine dreistufige Plattform eingestellt werden.

Eine kabellose Variostütze von X-Fusion, praktisches Werkzeug von Trickstuff und eine ultraleichte Carbon-Kurbel von THM haben es in diesen Eurobike Highlight-Artikel geschafft. Hier gibt’s die Bilder und Infos.

THM Carbones Clavicula XC

Am Eurobike-Stand von Schmolke wurde die neue ultraleichte THM Clavicula XC Vollcarbon-Kurbel ausgestellt. Die Nachfolgerin der beliebten Clavicula M³ MTB bringt lediglich 299 g auf die Waage und ist für den XC-Einsatz gedacht. Die Kurbel kommt mit einer Kettenlinie von 52 mm und nimmt gewöhnliche 4-Loch-Kettenblätter auf. THM bietet zur Kurbel passende Innenlager für alle gängigen Standards an.

Die Clavicula XC ist in den Längen 170 mm, 172,5 mm und 175 mm ab sofort für einen Preis von 1.299 € erhältlich. Die maximale Gewichtsfreigabe beträgt 110 kg.

  • ultraleichte Vollcarbon-Kurbel für den XC-Einsatz
  • Gewicht 299 g (ohne Kettenblatt)
  • Kettenblatt-Aufnahme 4-Loch
  • Q-Faktor 168 mm
  • Kettenlinie 52 mm
  • Längen 170 mm / 172,5 mm / 175 mm
  • maximale Gewichtsfreigabe 110 kg
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • Preis (UVP) 1.299 €
Die neue THM Clavicula XC ist nicht nur wunderschön, sondern auch superleicht und superteuer.
# Die neue THM Clavicula XC ist nicht nur wunderschön, sondern auch superleicht und superteuer.
THM-9274
# THM-9274
THM-9271
# THM-9271
THM-9258
# THM-9258
THM-9267
# THM-9267
THM-9277
# THM-9277
THM-9275
# THM-9275

Trickstuff

Bei Trickstuff gabs zwar keine großen, aber dafür umso feinere Neuigkeiten zu entdecken. Den Anfang macht das sogenannte Triple B-Tool. Dieser erlaubt das Richten der Bremsscheibe sowie das Zurückdrücken der Bremsbeläge und das Öffnen eines erfrischenden Kaltgetränks. Das Trickstuff Triple B-Tool ist ab sofort für einen Preis von 24,90 € erhältlich. Ergänzt wird dieses Werkzeug durch den Le Bloc-Entlüftungsblock. Dieser ist aus Aluminium gefertigt und ist mit jedweder Bremse kompatibel. Für dieses Helferlein wird ein Preis von 8,90 € fällig.

Das neue Trickstuff Triple B-Tool ist zum Richten der Bremsscheibe und zum Zurückdrücken der Bremsbeläge da.
# Das neue Trickstuff Triple B-Tool ist zum Richten der Bremsscheibe und zum Zurückdrücken der Bremsbeläge da.
Trickstuff-5
# Trickstuff-5
Trickstuff-2
# Trickstuff-2
Der neue Bleedblock soll mit jeder Bremse kompatibel sein.
# Der neue Bleedblock soll mit jeder Bremse kompatibel sein.

Auch das beliebte Trickstuff-Entlüftungskit, das mit allen gängigen Bremsen kompatibel ist, hat ein kleines Update verpasst bekommen. So ist zum Beispiel ab sofort der neue Le Bloc-Bleedblock im Lieferumfang enthalten.

Trickstuff-6
# Trickstuff-6
Trickstuff-4
# Trickstuff-4

X-Fusion

Bei den Suspension-Experten von X-Fusion dreht sich natürlich alles um die neue, kabellose E-Manic Variostütze. Die Sattelstütze wird mittels eines kleinen Motors am Kopf betätigt. Im Inneren arbeitet ein leicht servicebares und kostengünstig austauschbares geschlossenes Kartuschen-System. Der Akku an der Sattelstütze kann mittels USB-C geladen werden und ist zugunsten der größeren Reifenfreiheit quer montiert.

Die X-Fusion E-Manic wird kabellos angesteuert.
# Die X-Fusion E-Manic wird kabellos angesteuert.
X-Fusion-8
# X-Fusion-8
X-Fusion-7
# X-Fusion-7
Der Akku wird über einen USB C-Port geladen.
# Der Akku wird über einen USB C-Port geladen.

Die X-Fuison Manic Variostütze ist mit einem Verstellweg von 100 mm, 125 mm, 150 mm oder 170 mm erhältlich. Zusätzlich kann der Kunde zwischen den Klemmmaßen 30,9 mm und 31,6 mm wählen. Preislich liegt die 669 g schwere Sattelstütze bei $ 400 USD.

  • neue, kabellose Variostütze
  • Verstellweg 100 mm / 125 mm / 150 mm / 170 mm
  • Klemmung 30,9 mm / 31,6 mm
  • Längen 325,5 mm / 381,5 mm / 436,5 mm / 480,5 mm
  • Gewicht 669 g (30,9 mm / 150 mm)
  • Preis (UVP) $ 400 USD
  • www.xfusionshox.com
X-Fusion hat übrigens auch eine Stahlfedergabel für den Enduro-Einsatz im Programm.
# X-Fusion hat übrigens auch eine Stahlfedergabel für den Enduro-Einsatz im Programm.
X-Fusion-4
# X-Fusion-4
X-Fusion-2
# X-Fusion-2
Auch der X-Fusion H3C RCP-Dämpfer macht einen interessanten Eindruck
# Auch der X-Fusion H3C RCP-Dämpfer macht einen interessanten Eindruck - hier können der Rebound, die Lowspeed-Compression und eine dreistufige Plattform eingestellt werden.

Wie gefallen euch die Neuheiten von X-Fusion, Trickstuff und THM?


Alle Artikel zur Eurobike 2022

  1. benutzerbild

    HarzEnduro

    dabei seit 08/2008

    Es gab z.B. letzte Woche zwei Fälle bei denen einer ne Membran und der andere eine Leitung für seine Trickstuff kurzfristig benötigte und nicht rankam bzw. sich nicht mal jemand gemeldet hatte.
    Wie wäre es, wenn du das ganze hier nicht verfälschst? Das mit der Membran hat etwas länger gedauert aber auch nur, weil die Eurobike ihre Schatten gezogen hatte auf den sonst sehr guten und schnellen Service. Beim anderen Fall des gleichen Nutzers wurde sogar während der EB schnell geholfen. Das mit der Leitung wurde auch in akzeptabler Zeit gelöst.* Die Berichte über sehr guten Service sind die Badewanne voll mit Wasser. Die Negativen ein Fingerhut. Komischerweise liegt es in der Natur des Menschen letzteren größer zu sehen.
    *Irgendwie erwarten alle, dass ihren sofort geholfen wird und man als Next-Day-Service Kunde behandelt wird. Geh mal bei Paul Lange fragen, ob sie dir wegen eines wandernden Druckpunktes bei Kälte helfen.
  2. benutzerbild

    J_O_N_N_Y

    dabei seit 07/2022

    Wie wäre es, wenn du das ganze hier nicht verfälschst? Die Leitung bekam er schnell, das mit der Membran hat etwas länger gedauert aber auch nur, weil die Eurobike ihre Schatten gezogen hatte auf den sonst sehr guten und schnellen Service. Die Berichte über sehr guten Service sind die Badewanne voll mit Wasser. Die Negativen ein Fingerhut.

    Finde ich unter aller Sau, was du hier schreibst.
    Ihm wurde die Shimanoleitung empfohlen und das von einem ehemaligen Mitarbeiter!

    Bezüglich dem Service im Allgemeinen hab ich ja nichts geschrieben 🤷🏻‍♂️ Auch wenn der Shop geschlossen ist wird zum Teil innerhalb von Stunden auf Anfragen reagiert und ausgeholfen 👍

    Ich störe mich nur an der Tatsache dass Besitzer wegen einer Messe erstmal hinten anstehen dürfen - und das für vermutlich potenzielle Kunden in den kommenden Jahren. Verkauft werden die dort nicht viel haben vermute ich, bei dem Rückstand (v.A. Direktkäufe von vor 1-2 Jahren) und den aktuellen Lieferzeiten. Da frag ich mich halt schon ob man da unbedingt auf Messe muss wenn der Laden noch nicht wirklich (wieder) läuft 🤷🏻‍♂️
    Und wie bereits erwähnt, sollte zumindest auf Mails von aktuellen TS Bremsen Besitzern jederzeit reagiert und agiert werden - egal was "für ein Fest ansteht"! Dafür zahlt mam schliesslich eine ganz schöne Stange Geld und wartet u.U. "Jahre" (v.A. wenn man auf Sonderwünsche besteht wie Leitungslänge und bestimmte "schwarz-silber" Kombinationen).

    Das ist halt meine Meinung bzw. Erwartungshaltung - wenn ich so viel für eine Bremse hinlege.
  3. benutzerbild

    HarzEnduro

    dabei seit 08/2008

    Wie wäre es denn, wenn TS an den Händler verweist, von dem gekauft wurde so wie es viele anderen Hersteller machen?

    Man kann ja viel über TS Lieferzeiten meckern aber über den Service nicht.

  4. benutzerbild

    J_O_N_N_Y

    dabei seit 07/2022

    Man kann ja viel über TS Lieferzeiten meckern aber über den Service nicht.
    Da stimme ich Dir auch vollkommen zu - nur halt nicht wenn Messe ist 🤷🏻‍♂️ 😂

    Memo an mich: Nächste Eurobike vormerken und die Woche vor, während und danach das Bike weder fahren (sollte was kaputt gehen), noch den Rahmen wechseln (neue Leitung) oder an der Bremse schrauben (kaputte Membran durch falsche Entlüftung) 😅

    Aber bis zu dem Zeitpunkt hoffe ich doch dass der Shop wieder online ist und ich mich mit sämtlichen Ersatzteilen (Kolben, Dichtungen, Leitungen) versorgt habe 👀
  5. benutzerbild

    MyChaOS

    dabei seit 05/2018

    Memo an mich: Nächste Eurobike vormerken und die Woche vor, während und danach das Bike weder fahren (sollte was kaputt gehen), noch den Rahmen wechseln (neue Leitung) oder an der Bremse schrauben (kaputte Membran durch falsche Entlüftung) 😅
    Naja vielleicht sollte man auch einfach nicht seine Bremse mutwillig Kaputtservicen... Unsere TS brauchen so gut ie keinen Service, über Jahre...

    Wer Ersatzteile braucht bekommt die... Und sich dran aufzugeilen wenn es bei der Eurobike 3 Tage länger dauert, kann man machen muss man aber nicht. Versuch Mal wo anders in 3 Tagen Antwort zu bekommen... da wird oft das Email Formular noch nicht Mal gelesen, auch bei Shops kann dir das passieren.
    Ihm wurde die Shimanoleitung empfohlen und das von einem ehemaligen Mitarbeiter!
    Ist doch geil wenn der Exmitarbeiter unkompliziert hilft wenn er die Lösung weiß und zufällig schneller war.
    Ich störe mich nur an der Tatsache dass Besitzer wegen einer Messe erstmal hinten anstehen dürfen - und das für vermutlich potenzielle Kunden in den kommenden Jahren. Verkauft werden die dort nicht viel haben vermute ich, bei dem Rückstand (v.A. Direktkäufe von vor 1-2 Jahren) und den aktuellen Lieferzeiten. Da frag ich mich halt schon ob man da unbedingt auf Messe muss wenn der Laden noch nicht wirklich (wieder) läuft 🤷🏻‍♂️
    Ja musst du und der B2B Kunde kann ja auch bestellen...
    Und wie bereits erwähnt, sollte zumindest auf Mails von aktuellen TS Bremsen Besitzern jederzeit reagiert und agiert werden - egal was "für ein Fest ansteht"! Dafür zahlt mam schliesslich eine ganz schöne Stange Geld und wartet u.U. "Jahre" (v.A. wenn man auf Sonderwünsche besteht wie Leitungslänge und bestimmte "schwarz-silber" Kombinationen).
    Naja die Leitungslänge der Versender reicht für gewöhnlich, kurzen dauert wenige Minuten...

    Und für die Kombination musst halt 2 kaufen puzzlen und die andere in Bikemarkt stellen... Sollte ohne verlust machbar sein

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!