Eurobike 2024 – G-Form, Schwalbe, Stans Neue Protektoren und die Ventil-Revolution?

Beim Rundgang über die Eurobike 2024 sind uns untere anderen besonders interessante Ventile von Stan's und Schwalbe sowie spannenden Protektoren von G-Form ins Auge gefallen. Die Infos dazu gibts hier.
Titelbild

Stan’s No Tubes

Das neue Exo Core Ventil von Stan’s No Tubes soll in der Handhabung deutlich einfacher sein als herkömmliche Varianten. Die großvolumigere Bauweise soll nicht nur das Öffnen und Reinigen des Ventils entscheidend erleichtern, sondern auch das Einfüllen von Dichtmilch stark vereinfachen und den Luftdurchfluss erhöhen. Außerdem ist das Ventil Insert-kompatibel.

Das neue Stan's No Tubes Exo Core Ventil, soll dank der großvolumigen Ausführung deutlich besser als herkömmliche Varianten sein.
# Das neue Stan's No Tubes Exo Core Ventil, soll dank der großvolumigen Ausführung deutlich besser als herkömmliche Varianten sein.
Diashow: Eurobike 2024 – G-Form, Schwalbe, Stans: Neue Protektoren und innovative Ventile
Gform Schwalbe Stans-7
Beim G-Form X 4-Protektorenshirt sind Schultern und Rippen geschützt.
Hier ist alles dabei, was man zum Umrüsten seiner Ventile und Pumpe benötigt.
Gform Schwalbe Stans-6
Der G-Form X4-Knieschützer setzt ebenfalls auf die SmartFlex-Technologie und erfüllt die CE Level 1 Testnorm.
Diashow starten »
Gform Schwalbe Stans-23
# Gform Schwalbe Stans-23
Gform Schwalbe Stans-22
# Gform Schwalbe Stans-22
So sieht das  50 $ teure Ventil von innen aus.
# So sieht das 50 $ teure Ventil von innen aus.

Gewichtstechnisch liegt das neue Ventil laut Hersteller auf dem Niveau anderer Tubeless-Ventile. Insgesamt sind vier Längen für bis zu 46 mm hohe Felgen erhältlich. Auch farblich gibt es, dank eloxierten Ventilkappen und -muttern, diverse Auswahlmöglichkeiten. Preislich liegen die Stans Exo Cores bei $ 50 USD.

Gform Schwalbe Stans-25
# Gform Schwalbe Stans-25

G-Form

Bei G-Form gab es eine ganze Riege neue Protektoren zu entdecken. Von Knieschützern über Handschuhe bis hin zu dünnen Protektoren-Shirts und Hosen war hier am Eurobike-Stand alles vertreten. Das Herz der neuen Schutzausrüstung ist dabei stets der flexible SmartFlex-Protektor.

Bei G-Form gibt es eine ganze Riege neuer Protektoren
# Bei G-Form gibt es eine ganze Riege neuer Protektoren - die EJ Knee Guards setzten auf den Re ZRO-Protektor und erfüllen die Level 2 Testnorm.
Auch für den Oberkörper-Bereich gibt es flexiblen Schutz.
# Auch für den Oberkörper-Bereich gibt es flexiblen Schutz.
Die SmartFlex-Protektoren sind nicht nur besonders dünn, sondern auch sehr flexibel.
# Die SmartFlex-Protektoren sind nicht nur besonders dünn, sondern auch sehr flexibel.
Beim G-Form X 4-Protektorenshirt sind Schultern und Rippen geschützt.
# Beim G-Form X 4-Protektorenshirt sind Schultern und Rippen geschützt.
Auch die passende Schutzhose …
# Auch die passende Schutzhose …
… und Handschuhe mit SmartFlex-Protektoren sind mit von der Partie.
# … und Handschuhe mit SmartFlex-Protektoren sind mit von der Partie.
Gform Schwalbe Stans-35
# Gform Schwalbe Stans-35
Gform Schwalbe Stans-30
# Gform Schwalbe Stans-30
Gform Schwalbe Stans-28
# Gform Schwalbe Stans-28
Der G-Form X4-Knieschützer setzt ebenfalls auf die SmartFlex-Technologie und erfüllt die CE Level 1 Testnorm.
# Der G-Form X4-Knieschützer setzt ebenfalls auf die SmartFlex-Technologie und erfüllt die CE Level 1 Testnorm.

Schwalbe

Eine der kleinen, aber sehr feinen Neuheiten der Eurobike 2024 stellt die Schwalbe ClikValve-Technologie dar. Diese soll das Aufpumpen von Fahrrad-Reifen spürbar erleichtern und mit schlecht sitzenden Pumpenköpfen aufräumen. „Draufschieben und Lospumpen“ ist das Versprechen.

Draufstecken und Lospumpen
# Draufstecken und Lospumpen - mit der ClikValve-Technologie möchte Schwalbe das Reifen-Aufpumpen deutlich vereinfachen.
Gform Schwalbe Stans-6
# Gform Schwalbe Stans-6
Gform Schwalbe Stans-7
# Gform Schwalbe Stans-7

Dafür ist natürlich eine spezielle Ventil-Bauform sowie ein entsprechender Pumpenkopf nötig. Letzterer ist zum Nachrüsten erhältlich, findet aber auch bereits Verwendung in neuen Pumpen von SKS. Auch am Ventil ist die ClikValve Technologie nachrüstbar. Die neuen Ventiköpfe lassen sich bei Bedarf auf Sclaverand, Dunlop oder Autoventile schrauben. Dabei ist es egal, ob ein Tubeless-Setup oder ein Schlauch befüllt werden soll.

Schwalbe wird aber selbstverständlich auch ClikValve Schläuche und Tubeless-Ventile zum Kauf anbieten. Die neue Ventilform lässt sich übrigens selbstverständlich auch mit herkömmlichen Pumpen befüllen.

Der entsprechende Ventilkopf kann einfach aufgeschraubt werden.
# Der entsprechende Ventilkopf kann einfach aufgeschraubt werden.
Hier ist alles dabei, was man zum Umrüsten seiner Ventile und Pumpe benötigt.
# Hier ist alles dabei, was man zum Umrüsten seiner Ventile und Pumpe benötigt.
Natürlich wird es künftig auch Tubeless-Venitle und Schläuche geben, die die ClikValve-Technologie bereits integriert haben.
# Natürlich wird es künftig auch Tubeless-Venitle und Schläuche geben, die die ClikValve-Technologie bereits integriert haben.
Gform Schwalbe Stans-1
# Gform Schwalbe Stans-1

Doch nicht nur ventilseitig gibt es bei Schwalbe Neuigkeiten. Auch im Reifen-Segment konnten wir ein neues Modell erspähen. Der brandneue Schwalbe Rick XC-Reifen wurde in Zusammenarbeit mit Mathias Flückiger entwickelt und reiht sich in der Schwalbe Produktpalette zwischen dem Racing Ralph und dem Thunder Burt ein. Dabei soll er schneller als Ralph und griffiger als Burt sein.

Der neue Schwalbe Rick XC soll mit einem perfekten Mix aus Grip und Rollwiderstand auftrumpfen.
# Der neue Schwalbe Rick XC soll mit einem perfekten Mix aus Grip und Rollwiderstand auftrumpfen.
Gform Schwalbe Stans-14
# Gform Schwalbe Stans-14
Gform Schwalbe Stans-17
# Gform Schwalbe Stans-17
Gform Schwalbe Stans-16
# Gform Schwalbe Stans-16

Was sagst du zu den neuen Produkten von Stan’s, G-Form und Schwalbe?


Eurobike 2024 – Alle News und Highlights

20 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. ich benutze die milch von oko (gibts von maxalami zu kaufen, nennt sich wurstwasser), das dichtet viel besser als stans und man hat kein "schwitzen" durch die seitenwand, hält auch sehr lange im reifen und kostet etwa die hälfte. aber es verstopft die ventile: aufpumpen geht, luft ablassen dauert ewig.

    abgehen davon brechen die französichen ventile gerne mal ab, wenn man eine handpumpe (also nicht stand) benutzt, das nervt. wenn dieses ventil die o.g. probleme löst, bin ich sofort dabei.
    Ich habe es in den letzten 30 Jahren meines Lebens noch nie geschafft, ein Ventil (egal welcher Bauart) abzubrechen?!
  2. hmmm stimmt, wenn man Luft ablassen möchte geht das nur wenn man den Ventilaufsatz vorher entfernt 🤔
    Nö, kannst einfach den Stift reindrücken.
  3. Ich habe es in den letzten 30 Jahren meines Lebens noch nie geschafft, ein Ventil (egal welcher Bauart) abzubrechen?!
    Glück gehabt.
    Ich habe schon ein paar Mal erlebt, dass die Ventilaufsätze, nicht die ganzen Ventile, gelegentlich zerbröseln. Meistens nach einer Reifenpannenreparatur irgendwo im Dreck. Allerdings kosten so ein Aufsatz nur ein Paar Cent und nimmt auch keinen Platz in dem Tool Beutel.
  4. pace8
    Dabei seit 08/2019
    Nö, kannst einfach den Stift reindrücken.
    Stimmt das sollte auch gehen. Solch spitze Fingernägel hab ich aber nicht.

    Da fällt mir glatt die nächste Frage ein, wie siehts aus mit Dreck? Das mag der o-ring-dichtsitz sicherlich auch nicht so gern. Und eine Ventilkappe ist nicht vorgesehen oder täusch ich mich?
  5. Es gibt ne Staubkappe. Und diese dient wohl auch als "Fingernagel".
    https://www.schwalbe.com/clik-valve...on-0190498e3ec57b698bf301397aa5600c-4-content
    Unten die FAQ.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: