Video: Nicolai G1
Nicolai G1: Infos und Preise
Es gibt wohl nur wenige Bikes, die sich derart umfangreich verstellen lassen wie das neue Nicolai G1. Dank den von Nicolai bekannten Mutatoren und wechselbaren Dämpferaufnahmen lässt sich nicht nur der Federweg von 162 mm bis 200 mm verstellen, auch bei der Laufradgröße hat man die Qual der Wahl. Hier stehen alle aktuell gängigen Setups zur Wahl. Egal ob Full-27,5″, Mullet, oder komplett 29″ – Nicolai lässt dem Kunden freie Hand.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 170–180 mm (vorn) | 162/175 mm oder 182/200 mm (hinten)
- Hinterbau Viergelenker
- Laufradgröße 27,5″, 29″, Mullet (29″/27,5″)
- Besonderheiten Geometrie über Mutatoren hochgradig anpassbar, Federweg anpassbar, Laufradgröße am Heck anpassbar, Wunschausstattung kann online konfiguriert werden, Getriebe-Version soll noch im Jahr 2024 folgen
- Gewicht 3,85 kg (Rahmen, Herstellerangabe)
- Farben Extra Love (viele Pulver- und Eloxalfarben erhältlich)
- Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL
- Verfügbar ab sofort
- Preis Nicolai G1-Rahmen 2.949 € (UVP)
- www.nicolai-bicycles.com


Doch nicht nur Laufradgröße und Kinematik können angepasst werden, auch die Geometrie lässt sich dadurch großzügig verstellen. Wie nicht anders zu erwarten, ist Nicolai dabei seinen Grundtugenden treu geblieben. Auch beim G1 dominieren gerade Aluminium-Rohre und schicke Schweißnähte die optische Erscheinung. Zudem kann man sich auch hier bei der Lackierung frei ausleben. Über das Extra Love-Programm stehen zahlreiche Pulver- und Eloxalfarben zur Wahl.


Bei der Geometrie ist Nicolai sich und dem progressiven Ansatz der letzten Jahre treu geblieben: Auch bei der neusten Iteration des G1 dürfen sich Fans wieder über lange Reach-Werte und flache Lenkwinkel freuen. Besonders cool ist, dass Nicolai auch eine Variante mit Pinion-Getriebe und Gates-Riemen im Programm hat. Das auf der Eurobike brandneu vorgestellte Nicolai Pinion GPI setzt auf ein Pinion Smartshift-Getriebe und ist ab sofort bestellbar. Die Auslieferung erfolgt voraussichtlich im Oktober dieses Jahres.

Der Kostenpunkt für den Nicolai G1 Rahmen liegt bei 2.949 €. Die Getriebe-Variante liegt etwas darüber. Natürlich bietet Nicolai nicht nur Rahmen, sondern auch Komplettbikes zum Kauf an. Hierbei vertraut man allerdings nicht auf feste Ausstattungsvarianten, sondern lässt dem Kunden die Wahl. Über den Konfigurator auf der Nicolai Website kann man sich so sein Traumbike aus einer Vielzahl an Komponenten zusammenstellen.
Geometrie
Rahmengröße | S | M | L | XL | XXL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 455 mm | 478 mm | 500 mm | 515 mm | 535 mm |
Stack | 628 mm | 646 mm | 657 mm | 678 mm | 685 mm |
STR | 1,38 | 1,35 | 1,31 | 1,32 | 1,28 |
Lenkwinkel | 62,6° | 62,9° | 63,2° | 63,5° | 63,8° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,8° | 78,2° | 78,5° | 78,8° | 78,8° |
Oberrohr (horiz.) | 591 mm | 613 mm | 633 mm | 650 mm | 670 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 130 mm | 140 mm | 160 mm | 170 mm |
Sitzrohr | 390 mm | 435 mm | 450 mm | 475 mm | 500 mm |
Kettenstreben | 446 mm | 454 mm | 460 mm | 474 mm | 480 mm |
Radstand | 1.260 mm | 1.299 mm | 1.325 mm | 1.359 mm | 1.387 mm |
Tretlagerabsenkung | -23 mm | 28 mm | -30 mm | 31 mm | 29 mm |
Tretlagerhöhe | 338 mm | 342 mm | 340 mm | 338 mm | 341 mm |
Einbauhöhe Gabel | 582 mm | 582 mm | 582 mm | 582 mm | 582 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 175 mm | 175 mm | 175 mm | 175 mm | 175 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |

Für Transparenz: Der Inhalt dieses hervorgehobenen Eurobike-Artikels wurde vom MTB-News-Team erstellt und die Produktion vom Hersteller unterstützt. Deshalb ist der Artikel als Anzeige gekennzeichnet.
Wie gefällt euch das neue Nicolai G1?
Eurobike 2024 – Alle News und Highlights
143 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWelche Rahmengröße hat das G1 auf den Bildern im News?
Huch, noch ein Beitrag. Dadurch aufgeweckt nochmal die Bilder reingezogen. Schön imposantes Bike. Wenn Alu, dann so eins. Actofive gefällt mir zwar noch ein wenig besser. Allerdings würde da nur der Rahmen schon ca. soviel kosten, wie ein G1-Aufbau. Da fände ich das G1 als Gesantpaket für mich einfach stimmiger.
bei deinen generellen flacharsch feedbacks in dem forum musste das jetzt mal sein .... und der tanga würgt deinen hals ?
😎
:awesome:
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: