Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
12-fach Transmission für alte HG-Freilaufkörper – sogar ein 10 Zähne kleines Ritzel hat SRAM an der Adapterkassette untergebracht.
12-fach Transmission für alte HG-Freilaufkörper – sogar ein 10 Zähne kleines Ritzel hat SRAM an der Adapterkassette untergebracht.
Den roten Indexring kennen wir bereits aus der Transmission-Welt.
Den roten Indexring kennen wir bereits aus der Transmission-Welt.
Gute Idee: Die vier kleinsten Ritzel soll es als separates Ersatzteil geben.
Gute Idee: Die vier kleinsten Ritzel soll es als separates Ersatzteil geben.
Das SRAM S-1000 Transmission Schaltwerk kommt in schlichtem Schwarz.
Das SRAM S-1000 Transmission Schaltwerk kommt in schlichtem Schwarz.
Eine neue Zugfederdämpfung und seine Reparierbarkeit zeichnen das Teil aus.
Eine neue Zugfederdämpfung und seine Reparierbarkeit zeichnen das Teil aus.
Wermutstropfen: Das S-1000 wird es nur im OEM Bereich geben.
Wermutstropfen: Das S-1000 wird es nur im OEM Bereich geben.
SRAM S-Series transmission-16
SRAM S-Series transmission-16
Ab einer Kurbelarmlänge von 155 mm wird die SRAM S-1000 Kurbel den Weg an neue Komplettbikes finden.
Ab einer Kurbelarmlänge von 155 mm wird die SRAM S-1000 Kurbel den Weg an neue Komplettbikes finden.
Auch dieses Transmission-Teil …
Auch dieses Transmission-Teil …
… soll nicht einzeln in den Handel kommen.
… soll nicht einzeln in den Handel kommen.

Auf der Eurobike 2024 präsentierte SRAM die neue und günstigere Komponentenerweiterung seiner Transmission-Plattform. Während die SRAM XS-1270 Eagle-Kassette auch ihren Weg in den Aftermarket finden soll, bleiben das SRAM S-1000 Eagle Transmission-Schaltwerk und die SRAM S-1000 Transmission-Kurbel als reine OEM-Komponenten den Erstausrüstern vorbehalten. 

SRAM XS-1270 Eagle MTB-Kassette

Die XS-1270-Kassette bringt die SRAM Transmission an herkömmliche 8–10-fach (Shimano) HG-Freilaufkörper und mithilfe eines 1,85-mm-Spacers auch an 11-fach HG-Freilaufkörper. Zudem sollen die kleinen Ritzel 8–12 (10–18 Zähne) als Paket austauschbar sein und als separates Verschleißteil in den Handel kommen.

  • 12-fach – 10–52 Zähne
  • Ritzel 8–12 als austauschbare Gruppe ausgeführt
  • kompatibel mit Shimano HG 8, 9, 10 Speed Freilaufkörpern (Stahl)
  • kompatibel mit 52–55 mm Kettenlinien
  • www.sram.com

Auf der Eurobike gab es die neue Kassette bereits zu bestaunen – wann genau sie in den Handel kommen, ist noch offen.

12-fach Transmission für alte HG-Freilaufkörper – sogar ein 10 Zähne kleines Ritzel hat SRAM an der Adapterkassette untergebracht.
# 12-fach Transmission für alte HG-Freilaufkörper – sogar ein 10 Zähne kleines Ritzel hat SRAM an der Adapterkassette untergebracht.
Diashow: Eurobike 2024 – SRAM: Transmission Ökosystem Updates
Den roten Indexring kennen wir bereits aus der Transmission-Welt.
Gute Idee: Die vier kleinsten Ritzel soll es als separates Ersatzteil geben.
Das SRAM S-1000 Transmission Schaltwerk kommt in schlichtem Schwarz.
12-fach Transmission für alte HG-Freilaufkörper – sogar ein 10 Zähne kleines Ritzel hat SRAM an der Adapterkassette untergebracht.
Eine neue Zugfederdämpfung und seine Reparierbarkeit zeichnen das Teil aus.
Diashow starten »
Den roten Indexring kennen wir bereits aus der Transmission-Welt.
# Den roten Indexring kennen wir bereits aus der Transmission-Welt.
Gute Idee: Die vier kleinsten Ritzel soll es als separates Ersatzteil geben.
# Gute Idee: Die vier kleinsten Ritzel soll es als separates Ersatzteil geben.

SRAM S-1000 Eagle Transmission-Schaltwerk

Als neues Entry-Level-Produkt in die Transmission-Welt positioniert SRAM das S-1000-Schaltwerk. Dieses ist, wie seine teureren Geschwister, elektronisch geschaltet, UDH-kompatibel, reparier- und zerlegbar sowie ausdrücklich auch für die Verwendung am E-MTB geeignet und kommt in schlichtem Schwarz.

Das SRAM S-1000 Transmission Schaltwerk kommt in schlichtem Schwarz.
# Das SRAM S-1000 Transmission Schaltwerk kommt in schlichtem Schwarz.
Eine neue Zugfederdämpfung und seine Reparierbarkeit zeichnen das Teil aus.
# Eine neue Zugfederdämpfung und seine Reparierbarkeit zeichnen das Teil aus.
Wermutstropfen: Das S-1000 wird es nur im OEM Bereich geben.
# Wermutstropfen: Das S-1000 wird es nur im OEM Bereich geben.
SRAM S-Series transmission-16
# SRAM S-Series transmission-16

SRAM S-1000 Eagle Transmission-Kurbel

Aus geschmiedetem Aluminium und ebenfalls kompatibel mit sämtlichen T-Type-Komponenten kommt der neue SRAM S-1000-Kurbelsatz daher. Mit integrierten Bashguards und geeignet für 8-Loch-Kettenblätter soll es die Kurbeln von kurzen 155 bis 175 mm Länge geben – aber ebenfalls ausschließlich im OEM-Bereich.

  • integrierte Composite Bashguards
  • 155, 160, 165, 170 und 175 mm Kurbelarmlänge
  • 8-Loch Kettenblatt kompatibel
  • Farbe Schwarz
  • verfügbar nur OEM
  • www.sram.com
Ab einer Kurbelarmlänge von 155 mm wird die SRAM S-1000 Kurbel den Weg an neue Komplettbikes finden.
# Ab einer Kurbelarmlänge von 155 mm wird die SRAM S-1000 Kurbel den Weg an neue Komplettbikes finden.
Auch dieses Transmission-Teil …
# Auch dieses Transmission-Teil …
… soll nicht einzeln in den Handel kommen.
# … soll nicht einzeln in den Handel kommen.
SRAM S-Series transmission-10
# SRAM S-Series transmission-10

Was sagt ihr zur Erweiterung der Transmission-Gruppe?


Eurobike 2024 – Alle News und Highlights

  1. benutzerbild

    Pixelsign

    dabei seit 08/2014

    • neue Rückhaltefeder -> hoffentlich weniger Schaltwerksschlagen und leiert ned so schnell aus

    Sind da Probleme bei den anderen Transmission Schaltwerken bekannt oder bezieht sich die Aussage auf die alten AXS Schaltwerke?
  2. benutzerbild

    nosaint77

    dabei seit 12/2005

    Durch die Direct-Mount-Schaltwerke hat die Kassette etwas mehr Platz zum Rahmen hin. Dadurch passt der Verschlussring zwischen das kleinste Ritzel und dem Freilaufkörper.

    Funktioniert die Kassette nur mit Transmission-Schaltwerk bzw. nur mit UDH-fähigen Rahmen?
  3. benutzerbild

    senkaeugen

    dabei seit 06/2008

    neue Rückhaltefeder -> hoffentlich weniger Schaltwerksschlagen und leiert ned so schnell aus
    Je stärker die Feder und/oder die Bremse um so schneller leiert das Schaltwerk aus 🤷🏻‍♂️ ☝️️
  4. benutzerbild

    Freaky-blue

    dabei seit 05/2013

    Funktioniert die Kassette nur mit Transmission-Schaltwerk
    Ja

    nur mit UDH-fähigen Rahmen?
    Da nur mit Bastelei.
  5. benutzerbild

    FJ836

    dabei seit 09/2016

    Je stärker die Feder und/oder die Bremse um so schneller leiert das Schaltwerk aus 🤷🏻‍♂️ ☝️️
    Ah ok, das war mir so nicht bewusst … Danke für die Aufklärung.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!