Eurobike 2025 Frische Fahrwerkslösungen von Intend, ND Tuned & Simons Lab

Vom einteiligen Monocoque-Dämpfer bis zur ultraleichten Kartusche: Auf der Eurobike 2025 stellen Intend, ND Tuned und das Newcomer-Projekt Simons Lab neue Federelemente vor, die Mountainbikerinnen und Mountainbikern noch mehr Spielraum beim Setup bieten sollen.
Titelbild

Intend

Mit dem Hover Monocoque zeigt Entwickler Cornelius Kapfinger einen vollständig aus einem Stück gefrästen Luftdämpfer. Die Konstruktion soll dank glatter Innenoberflächen und einer speziellen Polymeroxidbeschichtung besonders geringe Reibwerte liefern. Neu ist der dreistufige Modus-Hebel: Neben „offen“ gibt es einen antrittsfreundlichen Gravel-Mode sowie einen fast durchschlagsicheren „Road“-Lockout. Ein Auto-Inflate-Ventil erleichtert das Handling – wer das Bike entlüften möchte, soll einfach nur noch die Luft ablassen müssen.

Weitere Details:

  • Einteiliger Monocoque-Body aus gefrästem Aluminium; laut Intend rund 400 g schwer.
  • IBS-Hardware erlaubt es bei Bedarf auf Trunnion und zurückzuwechseln, um den Dämpfer in unterschiedliche Rahmen einzubauen.
  • Preis: etwa 1.100 €; erste 65 mm-Versionen sollen ab Anfang Juli 2025 verfügbar sein.

www.intend-bc.com

Mit dem Hover Monocoque gibts einen aus einem Stück gefrästen Luftdämpfer zu bestaunen.
# Mit dem Hover Monocoque gibts einen aus einem Stück gefrästen Luftdämpfer zu bestaunen.
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Neben dem Dämpfer bringt Intend gleich zwei neue Gabeln mit: die Flash 38 (160–190 mm, 2,6 kg, 15 oder 20 mm Achse) für harte Enduro-Einsätze und die Doppelbrücke Infinity WC (170–200 mm, > 3 kg) für Downhill-Racer. Beide Modelle nutzen Intends stufenlose Travelizer-Verstellung und können per Achsadapter zwischen 15 und 20 mm Steckachsen wechseln.

Mit der Flash 38 ...
# Mit der Flash 38 ...
... und der Infinity WC gibts auch federgabelseitig einiges am Stand zu bestaunen.
# ... und der Infinity WC gibts auch federgabelseitig einiges am Stand zu bestaunen.
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Eine halbe Doppelbrücke von Intend kannten wir ja schon, jetzt wird die andere Hälfte nachgelegt.
# Eine halbe Doppelbrücke von Intend kannten wir ja schon, jetzt wird die andere Hälfte nachgelegt.
Diesmal wird aber nicht der Enduro-Bereich angepeilt, sondern reinrassiger Downhill.
# Diesmal wird aber nicht der Enduro-Bereich angepeilt, sondern reinrassiger Downhill.
Auch die von Kapfinger eigentlich ungeliebten Gabelschützer für die Lower Legs finden sich an den Modellen.
# Auch die von Kapfinger eigentlich ungeliebten Gabelschützer für die Lower Legs finden sich an den Modellen.
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Auch an einer Sattelstütze scheint Intend zu arbeiten – die ist uns schon vor der Eurobike das ein oder andere Mal begegnet und scheint schon recht fortgeschritten zu sein.
# Auch an einer Sattelstütze scheint Intend zu arbeiten – die ist uns schon vor der Eurobike das ein oder andere Mal begegnet und scheint schon recht fortgeschritten zu sein.

ND Tuned

Der portugiesische Fahrwerks-Spezialist erweitert sein Portfolio um zwei komplette Federgabeln:

  • ND Tuned 38: 38-mm-Standrohre, Enduro-Federweg bis 180 mm und herkömmliche Öl-Dämpfung. Ein Carbon-Bogen soll Steifigkeit ohne Gewichtsstrafe bieten.
  • ND Tuned 34: Cross-Country-Gabel mit maximal 120 mm Federweg. Die pneumatische Dämpfung verzichtet vollständig auf Öl und soll so Gewicht sparen – angepeilt werden rund 1.400 g.

www.ndtuned.com

Mit einer 34 und einer mit 38 mm Standrohr Gabel möchte ND Tuned den Federgabelmarkt aufmischen.
# Mit einer 34 und einer mit 38 mm Standrohr Gabel möchte ND Tuned den Federgabelmarkt aufmischen.
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Passend dazu kommen zwei Stahlfeder-Dämpfer, bei denen sich Zugstufe und Shim-Stacks anpassen lassen. ND Tuned will preislich leicht unter vergleichbaren Premium-Produkten liegen; konkrete Zahlen fehlen noch. Die ersten Produktionschargen könnten laut Hersteller zum Saisonstart 2026 lieferbar sein.

Auch die passenden Stahlfederdämpfer sollen erhältlich sein.
# Auch die passenden Stahlfederdämpfer sollen erhältlich sein.
Hybrid Shock nennt sich das ganze.
# Hybrid Shock nennt sich das ganze.
Bekannt sind schon die Gabelschäfte der Portugiesen.
# Bekannt sind schon die Gabelschäfte der Portugiesen.

Simons Lab

Frisch aus einer Masterarbeit hervorgegangen, präsentiert Simons Lab eine nachrüstbare Vierfach-Dämpfungskartusche, die per Adapter in RockShox ZEB, Fox 38 und sogar Intend-Upside-Down-Gabeln passen soll. High-Speed-Zug- und Druckstufe lassen sich nicht nur vordefiniert klicken, sondern wie ein Shim-Stack „tunen“. Damit soll sich ein breites Fahrergewichts-Spektrum abdecken lassen, ohne die Kartusche zu öffnen.

Wesentliche Merkmale:

  • Vierfach-Verstellung (HS/LS Druck & HS/LS Zug) mit semi-externem High-Speed-Rebound-Tuner.
  • Basis-Shim-Tune lässt sich werkzeuglos am Parkplatz anpassen.
  • Geplanter Preis: rund 600 €; Markteinführung voraussichtlich Frühjahr 2026.
Eine Vierfach-Dämpfungskartusche zum Nachrüsten gibts bei Simons Lab zu bestaunen.
# Eine Vierfach-Dämpfungskartusche zum Nachrüsten gibts bei Simons Lab zu bestaunen.
Die Kartusche soll bei RockShox, Fox und sogar Intend-Gabeln passen.
# Die Kartusche soll bei RockShox, Fox und sogar Intend-Gabeln passen.
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Welche Fahrwerks-Neuheit reizt euch am meisten – der Monocoque-Dämpfer, die ultraleichte XC-Gabel oder die variable Kartusche? Diskutiert mit uns in den Kommentaren!


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94 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Die Lyrik in 2021 800€. Anyrace Tuning 300€.
    Die ZEB letzten Februar 750€. Demnächst MST-Tuning 170€. Summe 2020€.
    Das ist es nämlich, was viele dabei nicht auf dem Schirm haben.
    Die Service Kosten, die Tuning Kosten, die ständigen Neuanschaffungen der "Wegwerfgabeln", weil uns die Hersteller bei einer neuen Gabel wieder was in den Himmel bewerben. Am Ende zahlt man mehr, anstatt mal mutig zu sein und wirklich etwas anderes und neues zu probieren.
    Ist halt auch ne ziemlich pauschale Aussage.
    Könnte jetzt auch schreiben
    Lyrik 2017 => Anschaffung 0€ (war im Bike verbaut), MST Tuning 150€, Servicekosten: k.A...einmal großer Service mit allen Dichtungen getauscht, sonst immer selber gemacht (dabei nur Abstreifer getauscht). Läuft nach 8 Jahren im gleichen Bike und bestimmt 13'km besser alls alle sonst gefahrenen Seriengabeln (ausser einer Intend).
  2. Lyrik 2017 => Anschaffung 0€ (war im Bike verbaut)
    Die ist nicht kostenlos im Bike verbaut gewesen.
    Sorry Lyrik ist halt auch keine gute Gabel.🙈
    Gleich kommst du mir noch mit einer SR Suntour Axon.🙉🙊

    Ich find die Orange bikes, bzw. den Hinterbau einfach unglaublich hässlich🥴
    Mir gings um die Gabel in Aktion, nicht um die Bikes.🥸
  3. jk72
    Dabei seit 02/2015
    Ist halt auch ne ziemlich pauschale Aussage.
    Könnte jetzt auch schreiben
    Lyrik 2017 => Anschaffung 0€ (war im Bike verbaut), MST Tuning 150€, Servicekosten: k.A...einmal großer Service mit allen Dichtungen getauscht, sonst immer selber gemacht (dabei nur Abstreifer getauscht). Läuft nach 8 Jahren im gleichen Bike und bestimmt 13'km besser alls alle sonst gefahrenen Seriengabeln (ausser einer Intend).
    Klar, geht auch.
    Meine Rechnung gilt nur für mich. Ist nicht einfach pauschal auf das Kaufverhalten anderer übertragbar.

    Deine Lyrik für 0€ wird so nicht ganz passen. Sie war ja mit einem gewissen Anteil im Gesamtpaket eingepreist. Dieser Anteil/Betrag ist Dir halt nicht bekannt.
    Aber schon klar, worauf Du raus willst.
    Klingt für mich gut.
  4. Die ist nicht kostenlos im Bike verbaut gewesen.
    Hast du schon mal ein Komplettbike gekauft ohne Gabel (um eine Intend einzubauen)?
    Die meisten Händler / Hersteller rechnen dir bestimmt die Gabel raus wenn du es ohne kaufen möchtest.
    Sorry Lyrik ist halt auch keine gute Gabel.🙈
    Gleich kommst du mir noch mit einer SR Suntour Axon.🙉🙊
    Was für eine qualifizerte Aussage.
  5. Hast du schon mal ein Komplettbike gekauft ohne Gabel (um eine Intend einzubauen)?
    Wenn du wüsstest. 😉
    Was für eine qualifizerte Aussage.
    Der Vergleich mit einer Lyrik 🗑️ und der Intend (USD) kam von dir und nicht von mir!
Was meinst du?

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