Park Tool
Bei Park Tool dreht sich in diesem Jahr alles um das schnelle Heben schwerer Bikes: Der neue PRS 30-Montageständer soll Räder bis zu 54 kg per Handkurbel oder Akkuschrauber nach oben befördern können. Dank integrierter Rollen und einem Eigengewicht von rund 28 kg soll er sich gut zum nächsten Event schieben lassen. Für Lastenräder gibt es eine zusätzliche Cargo-Klaue, die auch breitere Rahmen fassen können. Wer es noch bequemer mag, findet mit dem PRS 33.2 weiterhin die voll elektrische Variante im Sortiment – jetzt ebenfalls mit dem neuen Cargo-Rack-Aufsatz.


Pepis Tire Noodle
Pepis Tire Noodle (kurz: Pepis) präsentiert ein überarbeitetes XC-Insert. Die Neuauflage fällt etwas dicker aus als das bisherige Cross-Country-Modell, bleibt aber leichter als das Enduro-Pendant. Gedacht ist es für bis zu 2,4″ breite Reifen und soll mehr Dämpfung sowie besseres Felgenbett-Zentrieren ermöglichen. Für Werkstätten interessant: Eine neue „Reifenmaschine“ soll das Aufziehen von Inserts und Reifen deutlich vereinfachen und so Zeit sparen können.

Sinter
Mit der SBN Smart Bedding Machine will Sinter das Einbremsen von Bremsbelägen automatisieren. Die Maschine erkennt per Kalibrierung das Radgewicht, führt durch voreingestellte Zyklen für unterschiedliche Rotorgrößen und Kolbenzahlen und soll so reproduzierbare Ergebnisse liefern – ohne Parkplatz-Rolltests. Passend dazu zeigen die Slowenen ihre Bremsbelag-Serien:
- Grün – weiche Mischung für hohe Bissigkeit, soll vorne besonders gut funktionieren.
- Blau – verschleiß- und hitzeresistent, laut Sinter ideal fürs Hinterrad oder lange Abfahrten.
- Rot – Allround-Belag, der oberhalb von OEM-Pads liegen soll.
Der Endkundenpreis liegt um die 20 Euro pro Paar.

Wie gefallen euch die Neuheiten von Parktool, Pepis Tire Noodle und Sinter?
Eurobike 2025 – Alle News und Highlights
10 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWie kommt man auf die Idee Bremsbeläge in einer Blechdose zu verpacken?
Da finde ich die neuen Kartonverpackungen von Shimano deutlich sympathischer.
Wenn man seine naisen Slipper nicht versauen will, dann brauchste halt zum Einbremsen ne Maschine

Was bringt dir ein eingebremster Satz aus Scheibe <-> Belag, wenn du zwischenzeitlich z.B. einen anderen Adapter montiert hast, der zufällig ein zehntel kleiner oder größer ist.
Damit alles perfekt zueinander passt muss man das schon im fertig montierten Bike machen.
Vielleicht wird das ja schon so gemacht (dass die Fahrer die Bremsen in der Nebensaison einschleifen), und die Mechaniker schleifen nur noch die letzten 5% auf dem Parkplatz ein?!?
1140 Euro für den PR S 30 ist ein sehr stolzer Preis für so ein einfaches Teil.
Bild #4 ist aber ein anderes Modell?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: