Unior Tools
Die slowenische Marke Unior Tools bringt zwei neue Werkzeuge auf die Eurobike, die vor allem Mechaniker und Hobby-Schrauber ansprechen sollen. Das erste Tool ist ein spezieller Hebel, um Staubschutzringe aus Gabeln für den Service schnell und einfach zu entfernen – ein kleines, aber praktisches Gadget, das Zeit spart. Das zweite Werkzeug ist ein Messgerät, mit dem sich der Verschleiß von Bremsscheiben verschiedener Hersteller prüfen lässt. Beide Tools sollen robust sein und den Werkstattalltag erleichtern. Preisangaben hat Unior noch nicht bekanntgegeben, aber die Marke ist bekannt für ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis.


Stablead
Stablead, ein vielversprechender Newcomer aus Kalifornien, feiert auf der Eurobike seinen Launch. Hinter der Marke steht Tilda, ein Unternehmen mit Erfahrung in der Herstellung von Kameraequipment aus Materialien wie Aluminium, Carbon und Titan. Diese Expertise zeigt sich in Stableads ersten Produkten: Direct-Mount-Vorbauten, Pedalen, Kettenblättern und Kurbeln. Die Komponenten überzeugen mit einem hochwertigen Finish aus 7075 T6 Aluminium und Edelstahlschrauben, die ein edles, soft-touchiges Design bieten. Der Verkauf startet voraussichtlich im Juli oder August direkt über die Website. Für 2026 plant Stablead einen großen Wurf: eine vollcarbon Federgabel (T800 Carbon) mit Luftdämpfer, die bei etwa 2 kg und bis zu 160 mm Federweg landen soll. Kunden können zwischen mechanischer oder elektronisch gesteuerter Dämpfung wählen. Ein Prototyp eines Titan-Carbon-Bikes mit verklebten Muffen wurde ebenfalls gezeigt, ist aber derzeit nicht für die Serienproduktion geplant.


Pirelli
Pirelli erweitert sein Scorpion-Reifenportfolio mit zwei neuen Cross-Country-Modellen für 2025. Der Scorpion XC RC Racing ist ein 29 x 2,4 Zoll Reifen mit Pro-Wall Karkasse (120 TPI Nylon) und einer verstärkten Seitenwand. Dank des neuen Race Compound soll er maximalen Grip, Haltbarkeit und Geschwindigkeit bieten – entwickelt in Italien für anspruchsvolle Rennbedingungen. Der Scorpion XC M, ebenfalls in 29 x 2,4 Zoll, ist für gemischtes Terrain ausgelegt. Mit größeren Stollen und mehr Abstand zwischen ihnen verspricht er Grip auf wechselnden Untergründen, ohne den Rollwiderstand zu stark zu erhöhen. Auch hier kommt eine Multiply Lite 120 TPI Karkasse mit dem Race Compound zum Einsatz. Preisangaben stehen noch aus, aber Pirelli bleibt seiner Linie treu, Performance und Qualität zu kombinieren.
Welche der Neuheiten von Unior, Stablead oder Pirelli weckt euer Interesse am meisten?
Eurobike 2025 – alle News und Highlights
23 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumSiehst du ob die Bodenkontaktzeit nach jedem schlag um 0,01s verbessert wurde?
Dann hast du echt gut Augen
https://www.pinkbike.com/news/millyards-hyper-ride-shock-returns.html
Ich bin mir zu 99;9% sicher, dass die Technologie nicht mehr Traktion hervorrufen kann.
Am Ende gibt es zwei Dinge die Traktion/Anpressdruck und Kontaktzeit am Boden bestimmen. 1. Wie wandle ich kinetische Energie in Wärme um, dass machen beide Systeme identisch. Die zweite Frage ist wie stelle ich zurück damit das Fahrwerk wieder auf den Boden kommt. Ob das Jetzt über Glasfaser, Cabron, Luft, eine Stickstoff oder Argon-Feder passiert ist ja völlig egal.
Alle Dämpfer und Federtypen müssen halt sauber zur Kinematik und Fahrer eingestellt sein.
Das im Hobbybereich 80% aller Fahrräder falsch eingestellt sind weil jeder ein Fox Factory Ding mit möglichst vielen Einstellern die er nicht versteht möchte, würde ich sofort unterschreiben.
Das im Video ist einfach ein gut eingestelltes Fahrwerk.
Das gleiche Video könnte man heute aber auch mit ner günstigen Rock Shox machen.
Übrigens zum Thema Heiss werden.
In Einem Auto so Dakar style sprechen wir hier von bis zu 150° im Dämpferkreislauf.
Bei einem Mountainbike so ca. 80°, da Wasser aber erst ab 100° Verdampft kann man sehr wohl auf den Stickstoff verzichten.
„Aber“, möchte ich antworten … Hast du dir diesen äußerlich schmächtigen Millyard 2 mal angesehen? Leider wissen wir nichts weiter über die Innereien, außer: keine Shimstacks, keine Ventile oder sonstigen Kram. Und, daß der Gasdruck wirklich sehr hoch ist. Ich glaube noch nicht, daß ein herkömmliches Federelemente (meinetwegen der genannte X2), mit diesem 1:1 verglichen werden kann. Offenbar wird nur über den Gasdruck eine gewisse Feineinstellung vorgenommen. Der Rest ist irgendwie prinzipielle „Magic“. Naja, wir diskutieren hier über Annahmen hinsichtlich dieses Nitro Shox Dingens und seine Performance. Es wäre echt höchstinteressant, wenn dazu was substanzielles veröffentlicht werden würde.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: