Das Steckenpferd von Ahead Composites - der bitTurbo S Laufradsatz - Die Clincher 29er Version wiegt 1289 g, die 650B sogar nur 1199 g.
Die beiden Lenker, theFlatbar und theRiser überzeugen ebenfalls mit einem äußerst cleanem Finish. - Der Flatbar liegt zwischen 109 g (640 mm) und 119 g (730 mm), weist eine Klemmung von 31,8 mm auf und hat einen Backsweep von 8,5°. Den Riser gibt es ab einem Gewicht von 129 g in den Längen 740 + 800 mm. Er hat einen backsweep von 8,5°, upsweep von 5° und einen Rise von 15 mm.
Die neue Sattelstütze gibt es ab einem Gewicht von schlanken 99 g. - Der Kunde hat die Wahl zwischen 27,2 mm und 31,6 mm Durchmesser und den Längen 270 / 350 / 400 mm.
Bei unserem Hausbesuch war die Klemmung der Stütze noch nicht final. Auf der Eurobike präsentierte Ahead-Composites die Klemmung via Carbonplatte, natürlich selbst gefertigt. - Einzig die Titanschrauben und die Aluminiumbolzen werden zugekauft.
Wie alle anderen Produkte von Ahead Composites kommt auch der Project One ohne Lack aus. Das Oberflächenfinish ist direkt aus der Autoklave extrem sauber.
Laut Ahead Composites sollte man mit dem Laufradsatz trotz voller MTB Tauglichkeit nicht durch alpine Steinfelder durchrasen. Der Einsatz bei normalen Rennen soll aber kein Problem darstellen. - Als limitierte Sonderedition wird es den Laufradsatz beim Händler zu bestellen geben.
Das angepeilte Ziel von 1000 g hat der 29er Laufradsatz nicht ganz erreicht, dafür der 650B Satz.
Um auch bei den Naben das letzte Gewicht zu sparen wurden sie bis ans äußerste getunt.
Neuer Laufradsatz für den Rennradbereich - Das angepeilte Gewicht liegt bei 1100 g für den Laufradsatz als Clincher-Version.
Scheibenbremsen sind auch beim Rennrad im Kommen. Der neue LRS ist dafür bestens geeignet.
Damit der Reifen besser an der Felgenkante haftet, ist eine Gummischicht einlaminiert. - Ein weiterer Pluspunkt ist die bessere Abdichtung für Tubelesssysteme. Das dürfte besonders am Cyclocrosser interessant sein.
Thomas Fritsch, in den News unter dem Namen Dommaas vertreten, kümmert sich seit 2011 hauptsächlich um die Ausdauerdisziplinen. Von Rennberichten über Interviews bis zu Hausbesuchen ist er in fast jedem Bereich tätig, am meisten interessiert er sich aber für die Technik und Tests. Vielleicht weil er neben der Arbeit für MTB-News an der Uni Stuttgart Maschinenbau studiert.
Während unserem Hausbesuch bei Bike Ahead Composites wurden uns ein neuer Lenker sowie eine superleichte Sattelstütze vorgestellt. Auf der Eurobike 2014 kamen die Carbon-Tüftler gleich mit mehreren neuen Produkten um die Ecke: Besonders der Project One Laufradsatz mit einem sagenhaften Gewicht von lediglich 1000 g in der 650B-Version dürfte das Interesse von so manchem Leichtbau-Fan wecken.
Ebenfalls neu vorgestellt wurden der Riserlenker und der finale Aufbau der Sattelstütze. Wer schon immer auch auf dem Rennrad bzw. Querfeldeinrad einen Laufradsatz von Ahead-Composites fahren wollte, hat jetzt mit dem „roadrunner“ die Möglichkeit dazu.
#Das Steckenpferd von Ahead Composites - der bitTurbo S Laufradsatz - Die Clincher 29er Version wiegt 1289 g, die 650B sogar nur 1199 g.
#Die beiden Lenker, theFlatbar und theRiser überzeugen ebenfalls mit einem äußerst cleanem Finish. - Der Flatbar liegt zwischen 109 g (640 mm) und 119 g (730 mm), weist eine Klemmung von 31,8 mm auf und hat einen Backsweep von 8,5°. Den Riser gibt es ab einem Gewicht von 129 g in den Längen 740 + 800 mm. Er hat einen backsweep von 8,5°, upsweep von 5° und einen Rise von 15 mm.
#Die neue Sattelstütze gibt es ab einem Gewicht von schlanken 99 g. - Der Kunde hat die Wahl zwischen 27,2 mm und 31,6 mm Durchmesser und den Längen 270 / 350 / 400 mm.
#Bei unserem Hausbesuch war die Klemmung der Stütze noch nicht final. Auf der Eurobike präsentierte Ahead-Composites die Klemmung via Carbonplatte, natürlich selbst gefertigt. - Einzig die Titanschrauben und die Aluminiumbolzen werden zugekauft.
#Wie alle anderen Produkte von Ahead Composites kommt auch der Project One ohne Lack aus. Das Oberflächenfinish ist direkt aus der Autoklave extrem sauber.
#Laut Ahead Composites sollte man mit dem Laufradsatz trotz voller MTB Tauglichkeit nicht durch alpine Steinfelder durchrasen. Der Einsatz bei normalen Rennen soll aber kein Problem darstellen. - Als limitierte Sonderedition wird es den Laufradsatz beim Händler zu bestellen geben.
#Das angepeilte Ziel von 1000 g hat der 29er Laufradsatz nicht ganz erreicht, dafür der 650B Satz.
#Um auch bei den Naben das letzte Gewicht zu sparen wurden sie bis ans äußerste getunt.
#Neuer Laufradsatz für den Rennradbereich - Das angepeilte Gewicht liegt bei 1100 g für den Laufradsatz als Clincher-Version.
#Scheibenbremsen sind auch beim Rennrad im Kommen. Der neue LRS ist dafür bestens geeignet.
#Damit der Reifen besser an der Felgenkante haftet, ist eine Gummischicht einlaminiert. - Ein weiterer Pluspunkt ist die bessere Abdichtung für Tubelesssysteme. Das dürfte besonders am Cyclocrosser interessant sein.
Bei Sattelstützen wird von einigen Herstellern (Cannondale SAVE, Syntace HiFlex) je bewusst der Flex in den Vordergrund gestellt, da dies angeblich merklichen Einfluss auf den Comfort hat. Nur sind diese Flex-Stützen immer recht schwer, ganz im Gegensatz zu eurer Stütze. Glaubt ihr an spürbare Unterschieden zu den speziellen Flex-Stützen? Und gibt es eine Beschränkung des Fahrergewichts?
Kurbel ist im Moment nicht in Planung, beim Vorbau kann ich Neuigkeiten in 2015 versprechen.
Was ich schon verraten kann, Entwicklungsziel ist nicht den leichtesten Vorbau zu bauen, sondern
einen sinnvollen CFK-Vorbau mit guten Steifigkeitswerten bei niedrigstem Gewicht und ein Preis,
der nicht abgehoben ist.
Bei Sattelstützen wird von einigen Herstellern (Cannondale SAVE, Syntace HiFlex) je bewusst der Flex in den Vordergrund gestellt, da dies angeblich merklichen Einfluss auf den Comfort hat. Nur sind diese Flex-Stützen immer recht schwer, ganz im Gegensatz zu eurer Stütze. Glaubt ihr an spürbare Unterschieden zu den speziellen Flex-Stützen? Und gibt es eine Beschränkung des Fahrergewichts?
Flex und Komfort ist ein großes Thema im Moment. Ist natürlich auch bei unserer Entwicklung betrachtet worden, allerdings stand der Leichtbau an erster Stelle. Vergleichende Flex-Messungen mit unserer Stütze haben wir im Moment nur wenige, deshalb möchte ich hier gar nicht behaupten, dass wir im Flex genauso gut sind. Kann aber sein, dass wir vom Layup bald noch eine Flexstütze mit erhöhtem Komfort anbieten. Ob das Gewicht dann nach oben geht, kann ich noch nicht sagen.
Wir haben vorerst eine Fahrergewichtsbeschränkung von 95kg (Fahrer + Gepäck, ohne Bike) auf unsere Stütze.
Die Sattelstützen sind mir leider noch zu "schwer" Schmolke ist da hart zu schlagen, vor allem in Verhältnis zu STW in Bereich Leichtbau. Ich bräuchte eine Sattelstütze 31,6mm 270 mm unter 80 gramm Wäre ich schon zufrieden und würde BikesAhead Stütze sofort bestellen.
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