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Das SF02 29 XT ist mit einem Hauptrahmen aus Carbon und einem Alu-Hinterbau ausgestattet. Mit einer Ausstattung auf XT-Niveau liegt das Gewicht bei angegebenen 12,7 kg und kostet 3600 €.
Das SF02 29 XT ist mit einem Hauptrahmen aus Carbon und einem Alu-Hinterbau ausgestattet. Mit einer Ausstattung auf XT-Niveau liegt das Gewicht bei angegebenen 12,7 kg und kostet 3600 €.
Die neue mechanische XTR 2x11 kommt beim Topmodell des Speedfox zum Einsatz.
Die neue mechanische XTR 2x11 kommt beim Topmodell des Speedfox zum Einsatz.
Der Speedfox-Rahmen kommt mit gutem Kettenschutz, leichter Kettenführung und der Möglichkeit, eine ISCG 05 Kettenführung zu montieren.
Der Speedfox-Rahmen kommt mit gutem Kettenschutz, leichter Kettenführung und der Möglichkeit, eine ISCG 05 Kettenführung zu montieren.
Wer einen Umwerfer verbauen will, kann dies über einen Adapter machen.
Wer einen Umwerfer verbauen will, kann dies über einen Adapter machen.
Bei 1fach Antrieben wird die Montagemöglichkeit mit einer Platte verdeckt.
Bei 1fach Antrieben wird die Montagemöglichkeit mit einer Platte verdeckt.
Das Trailfox kommt ebenfalls mit der BWC (Big Wheel Concept).Geometrie daher. Bedeutet: kurze Kettenstreben, lange Front, kurzer Vorbau, breiter Lenker.
Das Trailfox kommt ebenfalls mit der BWC (Big Wheel Concept).Geometrie daher. Bedeutet: kurze Kettenstreben, lange Front, kurzer Vorbau, breiter Lenker.
Die Züge werden sauber im Inneren verlegt.
Die Züge werden sauber im Inneren verlegt.
Das Trailfox 29 X01 kommt in Serie mit einem DoubleBarrel Air CS daher.
Das Trailfox 29 X01 kommt in Serie mit einem DoubleBarrel Air CS daher.
Das TF02 29 X01 kostet mit Pike-Gabel und Double Barrel-Dämpfer bei einem Gewicht von schlanken 12,7 kg für 5600 €
Das TF02 29 X01 kostet mit Pike-Gabel und Double Barrel-Dämpfer bei einem Gewicht von schlanken 12,7 kg für 5600 €
Das Trailfox 29 X01 kommt in Serie mit einem DoubleBarrel Air CS daher.
Das Trailfox 29 X01 kommt in Serie mit einem DoubleBarrel Air CS daher.
Das Arbeitsgerät von Moritz Milatz für technisch schwierige Strecken wie in Meribel oder der WM in Hafjell.
Das Arbeitsgerät von Moritz Milatz für technisch schwierige Strecken wie in Meribel oder der WM in Hafjell.
Sein Teamkollege Julien Absalon setzte bisher immer aufs Hardtail.
Sein Teamkollege Julien Absalon setzte bisher immer aufs Hardtail. - In Hafjell vielleicht zum ersten Mal auch auf dem Fully unterwegs?
Quizfrage an alle User. Für was sind die Bohrungen am Rad von Milatz?
Quizfrage an alle User. Für was sind die Bohrungen am Rad von Milatz?

Mit dem Speedfox nimmt BMC einen neuen Alleskönner mit ins Programm auf. Vortrieb und Antriebsneutralität des Fourstrokes kombiniert mit den Abfahrtsqualitäten des Trailfox sollen in einem guten Kompromiss miteinander verbunden worden sein.

Der Kunde hat dabei die Auswahl zwischen 3 Rahmen (Vollcarbon/Carbon-Hauptrahmen mit Alu-Hinterbau/kompletter Alu-Rahmen). Je nach Ausstattung und Rahmen kostet das Speedfox zwischen 2000 € und 7000 €. Die Geometriemerkmale sind ein kurzer Hinterbau in Kombination mit einem langen Oberrohr und wiederum kurzem Vorbau.

Video

Eurobike 2014: BMC von ThomasMehr Mountainbike-Videos

Fotos

Das SF02 29 XT ist mit einem Hauptrahmen aus Carbon und einem Alu-Hinterbau ausgestattet. Mit einer Ausstattung auf XT-Niveau liegt das Gewicht bei angegebenen 12,7 kg und kostet 3600 €.
# Das SF02 29 XT ist mit einem Hauptrahmen aus Carbon und einem Alu-Hinterbau ausgestattet. Mit einer Ausstattung auf XT-Niveau liegt das Gewicht bei angegebenen 12,7 kg und kostet 3600 €.
Die neue mechanische XTR 2x11 kommt beim Topmodell des Speedfox zum Einsatz.
# Die neue mechanische XTR 2x11 kommt beim Topmodell des Speedfox zum Einsatz.
Der Speedfox-Rahmen kommt mit gutem Kettenschutz, leichter Kettenführung und der Möglichkeit, eine ISCG 05 Kettenführung zu montieren.
# Der Speedfox-Rahmen kommt mit gutem Kettenschutz, leichter Kettenführung und der Möglichkeit, eine ISCG 05 Kettenführung zu montieren.
Wer einen Umwerfer verbauen will, kann dies über einen Adapter machen.
# Wer einen Umwerfer verbauen will, kann dies über einen Adapter machen.
Bei 1fach Antrieben wird die Montagemöglichkeit mit einer Platte verdeckt.
# Bei 1fach Antrieben wird die Montagemöglichkeit mit einer Platte verdeckt.
Das Trailfox kommt ebenfalls mit der BWC (Big Wheel Concept).Geometrie daher. Bedeutet: kurze Kettenstreben, lange Front, kurzer Vorbau, breiter Lenker.
# Das Trailfox kommt ebenfalls mit der BWC (Big Wheel Concept).Geometrie daher. Bedeutet: kurze Kettenstreben, lange Front, kurzer Vorbau, breiter Lenker.
Die Züge werden sauber im Inneren verlegt.
# Die Züge werden sauber im Inneren verlegt.
Das Trailfox 29 X01 kommt in Serie mit einem DoubleBarrel Air CS daher.
# Das Trailfox 29 X01 kommt in Serie mit einem DoubleBarrel Air CS daher.
Das TF02 29 X01 kostet mit Pike-Gabel und Double Barrel-Dämpfer bei einem Gewicht von schlanken 12,7 kg für 5600 €
# Das TF02 29 X01 kostet mit Pike-Gabel und Double Barrel-Dämpfer bei einem Gewicht von schlanken 12,7 kg für 5600 €
Das Trailfox 29 X01 kommt in Serie mit einem DoubleBarrel Air CS daher.
# Das Trailfox 29 X01 kommt in Serie mit einem DoubleBarrel Air CS daher.
Das Arbeitsgerät von Moritz Milatz für technisch schwierige Strecken wie in Meribel oder der WM in Hafjell.
# Das Arbeitsgerät von Moritz Milatz für technisch schwierige Strecken wie in Meribel oder der WM in Hafjell.
Sein Teamkollege Julien Absalon setzte bisher immer aufs Hardtail.
# Sein Teamkollege Julien Absalon setzte bisher immer aufs Hardtail. - In Hafjell vielleicht zum ersten Mal auch auf dem Fully unterwegs?
Quizfrage an alle User. Für was sind die Bohrungen am Rad von Milatz?
# Quizfrage an alle User. Für was sind die Bohrungen am Rad von Milatz?

Eurobike 2014

Alle Artikel zu den Neuheiten findest du hier: Eurobike 2014

  1. benutzerbild

    materia

    dabei seit 01/2009

    Das Gewicht vom 2015er Trailfox02 würde ich gerne vom mtb-news Team gewogen haben.
    Die 2014er Katalog-Gewichte stimmten ja überhaupt nicht.

  2. benutzerbild

    Ganiscol

    dabei seit 03/2012

    Mit dem Speedfox nimmt BMC einen neuen Alleskönner mit ins Programm auf.

    Das klingt ja fast so als sei der Speedfox was neues. Den gabs doch bisher jedes Jahr. Hab auch noch einen im Keller stehen - halt mit ohne Plastik und etwas biedererem look dafür mit 26" Rädchen. smilie
  3. benutzerbild

    evilrogi

    dabei seit 11/2003

    Das Gewicht vom 2015er Trailfox02 würde ich gerne vom mtb-news Team gewogen haben.
    Die 2014er Katalog-Gewichte stimmten ja überhaupt nicht.

    Absolut einverstanden! Ein 2014er-Testbike Trailfox TF02 mit XT-Ausstattung in Grösse M blieb bei 13.8 Kilo ohne Pedale stehen; eine Enttäuschung, wenn man Preis, Gewicht und konstruktiven Aufwand ins Verhältnis setzt. So war es dann auch vergleichsweise träge. Daher bin ich - wie bei fast allen Marken - sehr skeptisch über die Werksangaben der Hersteller. Allerdings: das TF02 mit X01-Antrieb für 2015 finde ich sehr gelungen.
  4. benutzerbild

    felixh.

    dabei seit 07/2004

    Die Gewichte sind bei BMC doch schon immer irgendwie schöngerechnet - sonst wäre das TF01 XTR nämlich schwerer als das TF01 XX1 - erst recht 2015 wo ja derselbe LRS eingebaut ist in beiden...

    Die Rahmengewichte sind ja auch schon sehr komisch... Denn die Angabe von TF01 2490 bezieht sich auf den Float ohne X Small Rahmen, die 2950g auf den TF02 aber mit Float X !!! und die 3300g auf den TF03 mit Float ohne X... Ergo liegt auch der TF02 Rahmen mitten drin vom Gewicht zwischen TF01 und TF03.. Wobei alle Rahmen des Trailfox ja schon auf der leichten Seite sind - würde man 150mm Enduro Bikes zum Vergleich nehmen (ist ja inklusive kompletter Hardware wie 12x142mm Achse und Steuersatz sowie Sattelklemme). (Rahmen TF01 Medium mit Steuersatz 113g, Achse (100g), Dämpferschrauben Stahl 25g und restlicher Dämpferbestigung wiegt 2240. Sprich manch Hersteller würde hier von Sub 2kg Rahmen sprechen bei einem Medium!).

    Aber das Trailfox hat ja nur 141-142mm Federweg (siehe Bike Magazin Test - bwz Linkage Design Blogspot). Daher verwundert einen beim testen auch der wenig plüsche Hinterbau (wenn man 150mm erwartet).

    Ich bin denke das TF02 X01 liegt etwa bei 13.7kg ohne Pedale...

    Allerdings kann man auch beim TF01 noch gut sparen. Die 100g schwere 12x142mm Achse mit Schnellspanner gegen eine rein geschraubte austauschen (etwa -50g) (Reifenheber muss man im Defektfall ja eh rausholen, da kann man gleich das Multitool auch rausholen) und bei Vorbau und Steuerlager (113g) lässt sich auch noch Gewicht rausholen. Die 34er ist dazu schwerer als Pike oder 36... Und das ist auch das absolut unverständliche. Sämtliche männlichen Teamrider von BMC fahren mit der 36 - aber verbaut wird die 34.... Immerhin sind seit dem Jahr beim Trailcrew vernünftige Reifen drauf...

    Wenn man Achse und Gabel austauscht, kommt man selbst mit 2x 1100g Reifen und Pedalen locker unter 13kg beim TF01. Das ist schon sehr gut.. Mit 700g Reifen und 160erPike/ 160er 36RC2, leichter 12x142er Achse, und leichten Pedalen sind auch gut sub 12 kg locker möglich beim Trailfox - also für die Marathonisti auch tauglich... Viele Gründe fürs Speedfox bleiben da nicht -- naja bis auf den teuren Preis wenn man bei einem TF01 erst recht noch Parts tauschen muss...

    User Projekt Genius hat seins ja mit Pike/Float X und getunter Reverb Stealth auf 11.5kg mit Tourenbereifung - 12.1kg mit 1050 Mindion DHF 2.5 /850g Reifen Minion DHR ii 2.3 - und Roval Travere SL Carbonlaufrädern- siehe Thread hier: http://bikeboard.at/Board/showthread.php?200129-BMC-Trailfox-TF01-29er-Aufbau/page2
    Da ist dann aber auch schon fast jede Schraube usw gegen Titan etc. ausgetauscht und als Kurbel die Next SL... (die dürfte auch 100g leichter als die XX1 sein) und 227g HT Titan Pedalen. Bremse ist XTR Trail mit Titanschrauben un 203/180er Scheiben.
    Tunebar wären bei dem Bike ohne Einbußen nur noch der Vorbau (Race FAce Atlas 60mm), die 80g Griffe etwa gegen Esi Grips, und 34g Flaschenhalter abbauen...). Ist also im Prinzip das unterste Limit - und dort wo man zumindest das TF01 um 9000€ erwarten würde.

    BMC ist halt teuer. Dafür ist die Geometrie und Hinterbaufunktion bei 29er derzeit IMHO klar das beste. Specialized Enduro kommt IMHO nicht mit, Tofane auch nicht, und WFO erst recht nicht.

  5. benutzerbild

    Motorecky

    dabei seit 05/2015

    Hallo Zusammen,
    ich suche seit einigen Tagen hier nach Erfahrungsberichten zu dem BMC Speedfox SF 02 XT.
    Habe einige Berichte von Leuten gesehen, die es "eben" gefahren haben, aber keinen der es gekauft und länger gefahren hat.
    Zum Hintergrund,
    Kann ein Speedfox SF02 mit der XT Ausstattung von Mai 2015 bekommen.
    Das Bike hat um 20 Kilometer (Gesundheitsbedingt) gefahren, und soll um 2200 Euro kosten.

    Wollte mir eigentlich ein Canyon kaufen, aber für den Kurs ein Carbon Rahmen mit Kompletter XT Ausstattung, da mache ich mir ernsthaft Gedanken. Vor allem, da ich Hauptsächlich am unteren Niederrhein unterwegs bin und nur zwei Wochen im Jahr einen Bikeurlaub in den Bergen mache.
    Da ist das Bike schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen denke ich.
    Hat hier jemand das Speedfox länger gefahren? und kann mir was darüber schreiben?

    Danke
    Was haltet Ihr von dem "neuwertigen" Speedfox SF02 Xt für den Kurs??

    Gruß

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