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Mit dieser Felge hat Aaron Gwin den Downhill in Leogang bezwungen - ohne Reifen
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Leogang 2014: Diese Felge ist bereit für das Museum und beweist Haltbarkeit
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Schwer beschädigt aber noch immer rund und definitiv theoretisch noch in der Lage, einen Reifen zu halten: Aaron Gwins Felge
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Neu für 2015: Die DT Swiss Spline Two Laufradserie
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DT Swiss Spline Two E 1700 für den Enduro-Einsatz in 27,5 und 29"
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Etwas schwerer und deutlich günstiger als die Spline One
Etwas schwerer und deutlich günstiger als die Spline One
Feines Finish an den Naben der Spline Two durch einen aufwendigen Fertigungsprozess
Feines Finish an den Naben der Spline Two durch einen aufwendigen Fertigungsprozess
Alle DT Swiss Felgen sind tubeless ready, das passende Felgenband gehört zum Lieferumfang
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Das Freeride-Laufrad von DT Swiss: Die FR 1950 Classic Laufräder
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Die DT Swiss FR 1950 in neuem Look
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Schlichte Decals und XD-Freilauf zum Wechseln im Lieferumfang
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Die DT Swiss OPM Federgabel im Schnittmodell - ein Muss für Technikliebhaber.
Die DT Swiss OPM Federgabel im Schnittmodell - ein Muss für Technikliebhaber.
Die OPM gibt es in allen drei Laufradgrößen und mit Federwegen von 100 bis 150 mm
Die OPM gibt es in allen drei Laufradgrößen und mit Federwegen von 100 bis 150 mm - je nach Laufradgröße versteht sich
Die O.D.L Dämpfung bietet drei Einstellungen von ganz offen über Low-Speed-Plattform bis Lockout
Die O.D.L Dämpfung bietet drei Einstellungen von ganz offen über Low-Speed-Plattform bis Lockout
Links die Dämpfung, rechts die Luftfeder mit Negativfeder
Links die Dämpfung, rechts die Luftfeder mit Negativfeder
Das einteilige Magnesium-Casting spart Gewicht - die Gabel gibt es mit weniger als 1.550 g
Das einteilige Magnesium-Casting spart Gewicht - die Gabel gibt es mit weniger als 1.550 g
Friso Lorscheider zeigt uns die Neuheiten der Schweizer für 2015
Friso Lorscheider zeigt uns die Neuheiten der Schweizer für 2015
Das Gewinner-Bike von Nino Schurter. Kann er nächste Woche die WM gewinnen?
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Weltmeister 2013 - in wenigen Tagen besteht die Möglichkeit zur Wiederholung
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Schlanker und besser: Der DT Swiss Two In One Remote-Hebel für Scott Fahrwerke
Schlanker und besser: Der DT Swiss Two In One Remote-Hebel für Scott Fahrwerke
Serienfertigung? Unsicher. Aber DT Swiss überlegt, die Daten für den 3D-Druck freizugeben. Die kleine Kappe schützt den Mechanismus vor Dreck.
Serienfertigung? Unsicher. Aber DT Swiss überlegt, die Daten für den 3D-Druck freizugeben. Die kleine Kappe schützt den Mechanismus vor Dreck.
Enjoy your Ride - das war's von DT Swiss
Enjoy your Ride - das war's von DT Swiss

DT Swiss baut im Jahr 2015 die Spline-Laufradserie weiter aus, bietet mit der OPM-Federgabellinie eine neue leichte Plattform an und betreibt bei vielen weiteren Produkten Modellpflege. Im Video präsentiert uns Friso Lorscheider die wichtigsten Neuheiten der Schweizer – und die Felge, auf der Aaron Gwin seine legendäre Abfahrt in Leogang absolviert hat. Sie würde sich theortisch noch fahren lassen…

Mit dieser Felge hat Aaron Gwin den Downhill in Leogang bezwungen - ohne Reifen
# Mit dieser Felge hat Aaron Gwin den Downhill in Leogang bezwungen - ohne Reifen
Leogang 2014: Diese Felge ist bereit für das Museum und beweist Haltbarkeit
# Leogang 2014: Diese Felge ist bereit für das Museum und beweist Haltbarkeit
Schwer beschädigt aber noch immer rund und definitiv theoretisch noch in der Lage, einen Reifen zu halten: Aaron Gwins Felge
# Schwer beschädigt aber noch immer rund und definitiv theoretisch noch in der Lage, einen Reifen zu halten: Aaron Gwins Felge

DT Swiss 2015

Video

Laufräder

Nachdem im letzten Jahr die DT Spline One Laufradserie neu vorgestellt ist, folgt nun die etwas günstigere Spline Two als Ergänzung für ein breiteres Kundensegment. Die Komplettlaufräder sollen unter 600 € UVP verkauft werden und teilen sich die wichtigsten Details wie straigt pull Speichen und leichte SPLINE Naben mit dem teureren Modell. Besonders ansprechend ist die Optik der Naben, die im direkten Vergleich mit der Spline ONE sogar hochwertiger.

Neu für 2015: Die DT Swiss Spline Two Laufradserie
# Neu für 2015: Die DT Swiss Spline Two Laufradserie
DT Swiss Spline Two E 1700 für den Enduro-Einsatz in 27,5 und 29"
# DT Swiss Spline Two E 1700 für den Enduro-Einsatz in 27,5 und 29"
Etwas schwerer und deutlich günstiger als die Spline One
# Etwas schwerer und deutlich günstiger als die Spline One
Feines Finish an den Naben der Spline Two durch einen aufwendigen Fertigungsprozess
# Feines Finish an den Naben der Spline Two durch einen aufwendigen Fertigungsprozess
Alle DT Swiss Felgen sind tubeless ready, das passende Felgenband gehört zum Lieferumfang
# Alle DT Swiss Felgen sind tubeless ready, das passende Felgenband gehört zum Lieferumfang

Der X 1700 Spline Two Laufradsatz richtet sich an XC-Biker, die auf 27,5“ (1.610 g) oder 29” (1.680 g) abfahren. Der M 1700 Spline Two ist für den All-Mountain-Bereich optimiert und soll ab 1.705 g wiegen (27,5“, 29” 1.785 g). Für den Enduro-Sektor bietet DT das E 1700 Spline Two Laufrad an, das ebenfalls in den beiden größeren Laufradgrößen angeboten wird und 1.840 beziehungsweise 1.910 g auf die Waage bringen soll. Bei der Spline One Produktfamilie gibt es neue Optionen und nun auch eine 29"-Version des EX 1501 Spline; die Basis ist hier jedoch identisch geblieben.

Das Freeride-Laufrad von DT Swiss: Die FR 1950 Classic Laufräder
# Das Freeride-Laufrad von DT Swiss: Die FR 1950 Classic Laufräder
Die DT Swiss FR 1950 in neuem Look
# Die DT Swiss FR 1950 in neuem Look
Schlichte Decals und XD-Freilauf zum Wechseln im Lieferumfang
# Schlichte Decals und XD-Freilauf zum Wechseln im Lieferumfang

Im Gravity-Segment bringt DT Swiss den FR Gravity Classic Laufradsatz, der nun von Haus aus auch mit XD-Freilaufkörper geliefert wird, so dass eine Umrüstung problemlos möglich ist.

Federung

Langsam aber sicher entwickelt DT Swiss das Federgabelangebot weiter und zeigt für 2015 die OPM-Linie, die mit zwei verschiedenen Dämpfungssystemen angeboten werden wird. Das Top-Modell ist die DT Swiss OPM O.D.L. Die Abkürzung steht für Open – Drive – Lock, wobei der mittlere Modus eine erhöhte Low-Speed-Druckstufe für ein ruhigeres Fahrwerk bietet.

Die DT Swiss OPM Federgabel im Schnittmodell - ein Muss für Technikliebhaber.
# Die DT Swiss OPM Federgabel im Schnittmodell - ein Muss für Technikliebhaber.
Die OPM gibt es in allen drei Laufradgrößen und mit Federwegen von 100 bis 150 mm
# Die OPM gibt es in allen drei Laufradgrößen und mit Federwegen von 100 bis 150 mm - je nach Laufradgröße versteht sich
Die O.D.L Dämpfung bietet drei Einstellungen von ganz offen über Low-Speed-Plattform bis Lockout
# Die O.D.L Dämpfung bietet drei Einstellungen von ganz offen über Low-Speed-Plattform bis Lockout
Links die Dämpfung, rechts die Luftfeder mit Negativfeder
# Links die Dämpfung, rechts die Luftfeder mit Negativfeder
Das einteilige Magnesium-Casting spart Gewicht - die Gabel gibt es mit weniger als 1.550 g
# Das einteilige Magnesium-Casting spart Gewicht - die Gabel gibt es mit weniger als 1.550 g

Die Gabeln der OPM-Serie wird es für alle drei Laufradgrößen 26“, 650b und 29” geben, wobei die Federweg von 100 bis 150 mm reichen (150 mm nur für 26“ / 650b, 140 mm nur für 26”, 130 mm nur für 29“). Beim Gewicht trumpft DT mit einem einteiligen Magnesium-Casting und gewichtsoptimierter Dämpfung auf: die Gabel soll in 26” ab 1570 g wiegen und als 120 mm 29er 1.690 g – nicht schlecht. Zu beachten ist, dass die Federwege nicht umrüstbar sind. Man muss sich also vor dem Kauf für seine Version entscheiden.

Komponenten

Selbstverständlich bietet DT auch weiterhin einzelne Felgen, Speichen und Naben an.

Für Cross Country-Fahrer gibt es neu eine X 392 Felge, die mit 20 mm Innenbreite (24 mm Außenbreite) und einem Gewicht von 415 g (27,5“) beziehungsweise 440 g (29”) spezifiziert wird. Ebenfalls neu ist die M 442 All-Mountain-Felge, die bei 22,5 mm Innenbreite in 650b 465 g auf die Waage bringen soll (29“: 495 g). Für den Enduro-Einsatz gibt es dahingegen neu die EX 471 (die Felge von Aaron Gwin) nun auch in 29” (530 g, 25 mm Innenbreite) sowie eine neue E 512 Felge, die ebenfalls 25 mm breit ist und in 27,5“ 525 g wiegen soll. In 29” sollen es 560 g sein.

Eine neue Felge für den Freeride-Sektor bietet DT Swiss mit der FR 570 an. Die 590 g schwere Felge mit 27,5 mm Innenbreite und 33 mm Außenbreite soll robust und haltbar sein und wird ausschließlich in 27,5“ angeboten werden. Insgesamt geht es bei DT Swiss stark weg von 26”. Grund hierfür ist laut Friso nicht, dass man die Laufradgröße nicht mögen oder unterstützen wolle. Vielmehr gehen die Bestellvolumen in den letzten Monaten wohl so drastisch zurück, dass sich die Herstellung wirtschaftlich nicht mehr rechnet.

Friso Lorscheider zeigt uns die Neuheiten der Schweizer für 2015
# Friso Lorscheider zeigt uns die Neuheiten der Schweizer für 2015
Das Gewinner-Bike von Nino Schurter. Kann er nächste Woche die WM gewinnen?
# Das Gewinner-Bike von Nino Schurter. Kann er nächste Woche die WM gewinnen?
Weltmeister 2013 - in wenigen Tagen besteht die Möglichkeit zur Wiederholung
# Weltmeister 2013 - in wenigen Tagen besteht die Möglichkeit zur Wiederholung
Schlanker und besser: Der DT Swiss Two In One Remote-Hebel für Scott Fahrwerke
# Schlanker und besser: Der DT Swiss Two In One Remote-Hebel für Scott Fahrwerke
Serienfertigung? Unsicher. Aber DT Swiss überlegt, die Daten für den 3D-Druck freizugeben. Die kleine Kappe schützt den Mechanismus vor Dreck.
# Serienfertigung? Unsicher. Aber DT Swiss überlegt, die Daten für den 3D-Druck freizugeben. Die kleine Kappe schützt den Mechanismus vor Dreck.
Enjoy your Ride - das war's von DT Swiss
# Enjoy your Ride - das war's von DT Swiss

Weitere Informationen findet ihr auf der DT Swiss Homepage.

Eurobike 2014

Alle Artikel zu den Neuheiten findest du hier: Eurobike 2014

  1. benutzerbild

    Berrrnd

    dabei seit 04/2008

    Ziemlich mutige Entscheidung 26" Felgen (!) nicht mehr anzubieten ...

    ist das so?
    so wie ich das verstehe, gibt es einfach keine neuentwicklungen im lrs bereich.
  2. benutzerbild

    Bjoern_U.

    dabei seit 09/2009

    ist das so?
    so wie ich das verstehe, gibt es einfach keine neuentwicklungen im lrs bereich.
    War/ist vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt gewesen, mir ging es um die Spline 2, die es nicht in 26" geben soll
    Das grenzt natürlich eine sehr große Anzahl von Bikern aus
    Aber was will man am Rad auch neu erfinden smilie smilie

    Zum Glück ist der Markt an 26" Felgen immer noch sehr groß.
    Nur wenn das Schule macht, wird das Angebot irgendwann überschaubar werden
    Mir ist es derzeit (noch) egal.
  3. benutzerbild

    supermanlovers

    dabei seit 04/2006

    Stört mich auch kein bisschen. Gibt genug leichtere, breitere oder stabilere Felgen von anderen Herstellern.

  4. benutzerbild

    Lt.AnimalMother

    dabei seit 02/2008

    Ich hätte ja gerne die OPM-Einheit in meiner 27.5er XMM. Aber DT ist ja leider nicht RS smilie

  5. benutzerbild

    dj_holgie

    dabei seit 03/2008

    die schlußsequenz ist deutlich zu mager ausgefallen.
    von dem bike hätte ich mir bessere/ mehr aufnahmen gewünscht.

    Wenn es schon auf dem Oberrohr soviele Steinschläge hat will ich nicht wissen wie es unten ausschaut.

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