Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Frohe Weihnachten, Herr Bösl. Aber Geschenke gibt’s keine?
Frohe Weihnachten, Herr Bösl. Aber Geschenke gibt’s keine?
Lena & einer der begehrtesten Männer der Messe: „Viva Barista“ Mike aus Schweinfurt
Lena & einer der begehrtesten Männer der Messe: „Viva Barista“ Mike aus Schweinfurt
War ungelogen schon ungeboren auf der Eurobike: Der Liam!
War ungelogen schon ungeboren auf der Eurobike: Der Liam!
Geht in der Schlange nie unter: Die 2 Meter lange Vinschger Bike-Legende Piri.
Geht in der Schlange nie unter: Die 2 Meter lange Vinschger Bike-Legende Piri.
Hin und weg jedes Jahr aufs Neue: Der Peter vom Samerberg.
Hin und weg jedes Jahr aufs Neue: Der Peter vom Samerberg.
Herr Lenzen zieht seinen Hut nicht vor der Messe – aber mag sie trotzdem gern.
Herr Lenzen zieht seinen Hut nicht vor der Messe – aber mag sie trotzdem gern.
Der Chef von Pinkbike Karl kuschelt mit Kollegen.
Der Chef von Pinkbike Karl kuschelt mit Kollegen.
Wünscht sich mehr Überraschungen: Der Erwin.
Wünscht sich mehr Überraschungen: Der Erwin.
Nick zelebriert Freiburger Lokalpatriotismus pur, kühl und spritzig. Dominik Kronauer, Chef von Local Outerwear
Nick zelebriert Freiburger Lokalpatriotismus pur, kühl und spritzig. Dominik Kronauer, Chef von Local Outerwear
Maria ist total Lover und null Hater! Maria Frykman, Bikende Schwedin aus Tirol
Maria ist total Lover und null Hater! Maria Frykman, Bikende Schwedin aus Tirol
Sie wollte anonym bleiben, freut sich aber über das asiatische Essen auf der Messe. Sie schmeißt ne Runde.
Sie wollte anonym bleiben, freut sich aber über das asiatische Essen auf der Messe. Sie schmeißt ne Runde.
Max Schumann, einarmiger ION-Barista, findet alles top
Max Schumann, einarmiger ION-Barista, findet alles top

Die Eurobike bringt jedes Jahr wieder Kollaps und Rausch. Es brechen zusammen: Verkehr, Netz, Nerven. Der Stau von Lindau nach Friedrichshafen (und zurück) ist legendär. Die Unterkünfte horrend teuer, ewig weit weg oder nicht vorhanden. Die Menschen, die man trifft, will man gar nicht treffen.

Warum fahren wir trotzdem alle wieder hin? Weil die Eurobike unser jährlicher Branchen-Fest ist. Die Partys sind rauschend, die neuen Sachen glitzernd und man trifft massig Menschen, die man unbedingt treffen wollte.

Das ist der Messe-Grundtenor – zumindest nach unserer Umfrage.

Frohe Weihnachten, Herr Bösl. Aber Geschenke gibt’s keine?
# Frohe Weihnachten, Herr Bösl. Aber Geschenke gibt’s keine?

Christoph Bösl von SRSuntour

„Die Eurobike ist wie Weihnachten. Man überlegt das Jahr über, was man unter den Baum legt und dann wird’s am Schluss wieder stressig. Es ist einfach ein fixer Termin und ich will nicht, dass man mir den wegnimmt. Die Messe gehört zu unserem Rhythmus und irgendwie ist man sehr stolz, das präsentieren zu können, woran man so lange gearbeitet hat.“

Lena & einer der begehrtesten Männer der Messe: „Viva Barista“ Mike aus Schweinfurt
# Lena & einer der begehrtesten Männer der Messe: „Viva Barista“ Mike aus Schweinfurt

Lena Kleine Kalmer von World Bicycle Relief

„Das tröpfelnde WLAN nervt schon gewaltig. Auf der Messe haben wir unseren eigenen Spot, aber in unserem Hotel geht kaum was. Dafür haben wir in drei Tagen so viel wichtige Mensch-zu-Mensch-Gespräche wie sonst in drei Monaten – und dazu den besten Kaffee der Messe bei uns am Sram-Stand.“

War ungelogen schon ungeboren auf der Eurobike: Der Liam!
# War ungelogen schon ungeboren auf der Eurobike: Der Liam!

Liam, 4 Jahre alt und das 5. Mal auf der Messe!

„Ich langweile mich total, während meine Eltern mit lauter Leuten reden. Aber ich bekomme Geschenke. Eine Klingel und so.“

Geht in der Schlange nie unter: Die 2 Meter lange Vinschger Bike-Legende Piri.
# Geht in der Schlange nie unter: Die 2 Meter lange Vinschger Bike-Legende Piri.

Martin Pirhofer, Bike-Hotelier vom Jagdhotel Latsch

„Was nervt? Das Schlange stehen: auf der Fahrt, beim Essen, aufm Klo. Warum ich immer gerne wieder komme? Weil es ein cooles Ambiente ist und du unglaublich viel Leute triffst und kennen lernst. Es ist der wichtigste Marktplatz der Bike-Branche!“

Hin und weg jedes Jahr aufs Neue: Der Peter vom Samerberg.
# Hin und weg jedes Jahr aufs Neue: Der Peter vom Samerberg.

Peter Brodschelm, Chef der Bike-Schule „Fahrtwind“

„Ich sitze jedes Jahr auf der Herfahrt wieder fluchend und entnervt im Auto. Der Verkehr ist ab der Autobahn eine Katastrophe. Und jedes Jahr sitze ich auf der Heimfahrt wieder voll unter Strom im Auto: Aber dann weil ich voller positiver Eindrücke und Ideen bin. Die Messe ist einfach schrecklich und sensationell zugleich.“

Herr Lenzen zieht seinen Hut nicht vor der Messe – aber mag sie trotzdem gern.
# Herr Lenzen zieht seinen Hut nicht vor der Messe – aber mag sie trotzdem gern.

Mario Lenzen, FiveTen Athlet & noch mehr

„Mich nervt, dass es immer voller wird, weil jeder denkt, er muss auf der Messe sein, weil er das Rad neu erfunden hat. Oder den Schuh. Und gleichzeitig ist es auch richtig so, weil sich irgendwo doch auch ein paar Perlen verstecken, die man eben nur auf der Eurobike entdecken kann. Schon unsere neuen Schuhe gesehen?“

Der Chef von Pinkbike Karl kuschelt mit Kollegen.
# Der Chef von Pinkbike Karl kuschelt mit Kollegen.

Karl Burkat, CEO von Pinkbike

„Die Eurobike hat nur positive Seiten: Sie bringt unser Team näher zusammen. Jedes Jahr darf ich mir wieder das Bett mit 4 Typen teilen. Außerdem liebe ich Schnitzel. Ja, ich liebe Schnitzel.“

Wünscht sich mehr Überraschungen: Der Erwin.
# Wünscht sich mehr Überraschungen: Der Erwin.

Erwin Metz, Branchen-Intimus

„Ich finde schade, dass es nichts Neues mehr auf der Messe zu entdecken gibt. Alles ist schon vorab durch die Presse gegangen. Irgendwie ist es nur noch Vergangenheitsbewältigung. Aber auf der Eurobike läuft dir einfach jeder über den Weg und es ist inspirierend und motivierend zu sehen, wie wer was umsetzt.“

Nick zelebriert Freiburger Lokalpatriotismus pur, kühl und spritzig. Dominik Kronauer, Chef von Local Outerwear
# Nick zelebriert Freiburger Lokalpatriotismus pur, kühl und spritzig. Dominik Kronauer, Chef von Local Outerwear

Dominik Kronauer, Chef von Local Outerwear

„Die 30er-Zone am See macht mich jedes Jahr wieder total fertig. Aber nach der Messe sieht’s dann wieder anders aus. Der See bringt einfach das richtige Flair für unsere Branche und wir hängen jedes Jahr ein paar Urlaubstage dran. Und wenn uns das Freiburger Bier ausgeht, trinken wir Bodensee-Wein.“

Maria ist total Lover und null Hater! Maria Frykman, Bikende Schwedin aus Tirol
# Maria ist total Lover und null Hater! Maria Frykman, Bikende Schwedin aus Tirol

Maria Frykman, Bikende Schwedin aus Tirol

„Alles eine Frage der Perspektive. Ich finde alles gut. Ich finde den Stau total praktisch, weil ich mich dann endlich in Ruhe organisieren kann. Und ich liebe die „Free Hugs everywhere“ auf der Messe.“  

Sie wollte anonym bleiben, freut sich aber über das asiatische Essen auf der Messe. Sie schmeißt ne Runde.
# Sie wollte anonym bleiben, freut sich aber über das asiatische Essen auf der Messe. Sie schmeißt ne Runde.
Max Schumann, einarmiger ION-Barista, findet alles top
# Max Schumann, einarmiger ION-Barista, findet alles top

Text & Fotos: Sissi Pärsch

  1. benutzerbild

    Guggiegai

    dabei seit 04/2014

    Gegenfragen:

    was soll deiner Meinung nach eine Messe sein?

    Wofür soll sie dienen?

    Die Messe ist ein einjähriges Treffen der Branche, in dem Produkte vorgestellt werden, Händler sich über neue Sachen informieren können, man Absprachen oder sogar schon Verträge aushandeln kann von B2B.

    NATÜRLICH ist es eine Werbeveranstaltung!

    NATÜRLICH wollen sich exzentrische Charaktere vorstellen, da sie mit dem was sie machen Geld verdienen wollen.

    Es ist doch völlig klar, dass dies so aussieht und es ist Sinn der Sache, dass genau solchen Leuten die Möglichkeit gegeben wird.

    Willst du dort als Endverbraucher was geschenkt haben? Was erwartest du dir? dass die vorgestellten Teile nach der Messe an alle Besucher verschenkt werden?

    So eine Messe kostet für die Veranstalter eine richtige Stange Geld, dass man hier keine Lust hat, allen möglichen Leuten was zu schenken, ist auch logisch. Würdest du auch genauso machen.

    Ich weiß nicht warum man sich hier so negativ über die sowieso klaren Dinge äußern muss. Und wenn du es selbst nicht unterstützen willst, zwingt dich ja keiner hinzugehen, aber vermieß halt anderen die Show nicht!

    Moment mal, ich vermieße hier niemandem die Show, ich habe nicht gesagt, dass die Eurobike niemand mehr besuchen soll und ich habe auch nirgends geschrieben, dass ich dort war und mich deshalb aufrege... Nein, ich war daheim.
    Dennoch darf ich hier meine Meinung kund tun und die lautet:
    Die Eurobike ist nicht mehr das, was Sie vor 15 Jahren noch war. Damals war ein Tag fast zu wenig um "alles" zu sehen. Heute sage ich und meine Kumpels spätestens nach einem halben Tag "Das wichtigste haben wir gesehen". damals waren auch 90% der Aussteller interessant.

    Das ich mit meiner Meinung natürlich gleich ein paar getroffen habe die sich in der "Ehre" Eurobike verletzt fühlen war mir klar.
    Vielleicht sind es ja genau die, die jedem Trend und jedem Star und Sternchen inkl. Autogramm hinterherrennen und prall gefülltem Rucksack nach Hause fahren.
    Wegen einem Werbegeschenk fahr ich gar nicht nach FN und ich verlange auch nicht ein Werbegeschenk, welches die Händler bekommen sollten, die für Unsummen dort bestellen.
    Aber wenn man mehr als "einen" Aufkleber vom Stapel nimmt kann es nicht sein, dass man mir sagt, "Bitte nur Einen pro Person" da hörts doch auf.
  2. benutzerbild

    cluso

    dabei seit 01/2003

    Moment mal, ich vermieße hier niemandem die Show, ich habe nicht gesagt, dass die Eurobike niemand mehr besuchen soll und ich habe auch nirgends geschrieben, dass ich dort war und mich deshalb aufrege... Nein, ich war daheim.
    Dennoch darf ich hier meine Meinung kund tun und die lautet:
    Die Eurobike ist nicht mehr das, was Sie vor 15 Jahren noch war. Damals war ein Tag fast zu wenig um "alles" zu sehen. Heute sage ich und meine Kumpels spätestens nach einem halben Tag "Das wichtigste haben wir gesehen". damals waren auch 90% der Aussteller interessant.

    Das ich mit meiner Meinung natürlich gleich ein paar getroffen habe die sich in der "Ehre" Eurobike verletzt fühlen war mir klar.

    Vielleicht habt ihr euch auch weiterentwickelt?

    Wenn ich zurückdenke interessieren mich jetzt auch andere Sachen, Teile, Marken wie zur "Anfangszeit".
    Das erste Mal mit 16,17 oder 18 auf der Messe war alles spannend. Bei den späteren Besuchen hatte man Spaß mit Kumpels oder
    den Bekannten "vor Ort" und eher gefeiert. Mittlerweile geht man mit einem vorgesteckten Plan hin um "seine" Marken abzuhaken, isst noch was und gut, sofern man noch hingeht und nicht lieber biken geht und sich das Ganze dann Abends beim Bier/Wein im Netz zusammensucht.

    Die Zeiten ändern sich, du dich aber auch.

    Sich selbst nicht immer als Zentrum des bekannten Universums sehen. smilie

    Grüße
  3. benutzerbild

    Sittenstrolch

    dabei seit 03/2015

    andere Sachen, Teile, Marken als wie zur "Anfangszeit".
    Wenn schon, dann auch richtig. smilie...
  4. benutzerbild

    cluso

    dabei seit 01/2003

    Wenn schon, dann auch richtig. smilie...

    Bin Schwabe, ich darf das. smilie
  5. benutzerbild

    Seschuba

    dabei seit 11/2006

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!