MTB-News.de

Eurobike
Last Bikes 2016 – 29″ Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl

Viele Infos zum neuen, noch namenlosen Hardtail-Rahmen von Last gibt es vom verschmitzt lächelnden Jörg Heydt noch nicht zu erfahren – man wolle erstmal etwas zum Anfassen und Erfahren haben, die Kleinigkeiten kämen später, so der Geschäftsführer der Dortmunder Firma.

Vollständigen Artikel lesen …

Die Last-Jungs bauen grundsätzlich nur das, was sie selber gut finden – und das verspielte 29″-Hardtail ist das aktuelle Projekt. Bisher wurden erstmal vier Rahmen des Bikes gebaut um zu schauen, ob das Konzept aufgeht: Und dieses zeigt ganz klar Richtung Spieltrieb, Trail und bergab. Ein 65″-Lenkwinkel wurde dem Prototypen spendiert, ein tapered Steuerrohr ist verbaut und das 31.6er Sitzrohr ist Stealth-ready. Genaue Maße wissen wir noch nicht, das Bike hat aber kurze Kettenstreben und wird ohne Umwerferaufnahme auskommen.

Bei den Ausfallenden bleiben die Last-Jungs ihrem Ursprung treu und verpassen dem Hardtail verstellbare, horizontale Ausfallenden. Und was soll das Bike nun genau sein? „Wie ein gutes Fully – nur ohne Federung!“ Erstes Fazit von den Jungs nach Hometrails und den ersten langen Abfahrten in der Lenzerheide? „Es fährt sich genau so, wie wir es uns erhofft haben“. Wir finden es schick und sind auf weitere Infos gespannt.

Last Bikes 2016

# Der noch namenlose Trail/Enduro-Prototyp
# Es war grad kein passender Bikeständer zur Hand - der schottische Kollege vom Nachbarstand hat netterweise ausgeholfen
# Von Last Bikes gewohnte klare Linien, hier mit Lasurlack gepulvert
# Der Sticker ist nicht serienmäßig, lässt sich aber über MTB-News sicher besorgen...
# Bekanntes Merkmal von den Dirt-Hardtails - horizontale Ausfallenden
# Der Prototyp ist mit Kore-Cockpit aufgebaut, der restliche Großteil kommt von SRAM
# Das Hardtail ist stealth-Variostützen-kompatibel
# Verbaute RockShox Reverb Stealth
# Der Hinterbau baut ziemlich breit, die schlanken Stahlrohre begünstigen die Reifenfreiheit zusätzlich
# Es passen auch Plus-Laufräder rein
# Wir mögen es!

Eurobike 2015

Alle Artikel von der wichtigsten Messe des Jahres mit allen Neuheiten für die Saison 2016 findest du auf unserer Eurobike Übersichtsseite.

Die mobile Version verlassen