Double Down Karkasse - eine ganz klassische Doppelkarkasse, allerdings aus feineren 120 TPI Lagen. Das senkt das Gewicht um etwa 150-200 g und den Rollwiderstand. Außerdem faltbar, wodurch die DH-Reifen sich fürs Racing oder fürs Endurieren prädestinieren.
Neu für 2016 - der Minion Semislick
Der leicht rollende Reifen fürs Hinterrad - kommt nur in 2,5" und mit 3C Gummi
Die Enduro-Reifen in neuen Dimensionen - 27.5 x 2,5" jetzt auch mit Einfachkarkasse
Fett. Äh Fat. - die Fatbike-Reifen von Maxxis kommen nur in 4,8" Breite und wiegen gern mal 1,5 kg. Dafür sind sie Tubeless-Ready und können mit lediglich 130 g Milch dicht gemacht werden.
Traktor-Ähnlich - der Minion FBF
Nachschub an Plus-Reifen bei Maxxis - 2017 kommt der stärker profilierte Rekon+ in 2,8" Breite für 27.5" Felgen
Das Profil ist eine Mischung aus DHR und Ardent - entsprechend vielseitig dürfte der Reifen ausfallen
2,8" bedeutet bei Maxxis 71 mm Breite
Ebenfalls 2017 kommt der Ikon+ - er hat ein ausgeprägt flaches Profil für glatte Untergründe und ist ebenfalls in 2,8" geplant.
Maxxis IKON+
Der einzige aktuelle Maxxis Plus-Reifen - der Chronicle. In 3,0" sowohl in 29+ als auch 27.5+ erhältlich.
Maxxis Race TT - der Nachfolger des Larsen TT hat sinnvollere Seitenstollen spendiert bekommen. Mit 2.0" Breite eindeutig etwas für XC und Marathon.
Noch einer, der sich am Hinterrad gut machen dürfte - der Crossmark II, der mit einer ziemlich durchgehenden Mittellinie und ausgedünnter Seitenlinie gut rollt und besser am Schräghang greifen soll. Er ist eigentlich der Reifen, den sich Rennfahrer aufwändig aus dem Crossmark zu schnitzen versuchten.
Stefanus Bosch - 3D-Druck-Experte, Abenteurer und ICB-Gründer. Seit 2002 auf dem Mountainbike unterwegs, 2012 vom MTB Rider als Testinator tituliert, 2022 immer noch dabei.
Reifenhersteller müssen momentan eine unheimliche Variantenvielfalt abdecken. Maxxis hat für 2016 satte 62 neue Varianten im Sortiment, denn Gummimischungen, Reifenbreiten, Durchmesser und Karkassenkonstruktionen erhöhen die Vielfalt verschiedener Profile drastisch!
#Double Down Karkasse - eine ganz klassische Doppelkarkasse, allerdings aus feineren 120 TPI Lagen. Das senkt das Gewicht um etwa 150-200 g und den Rollwiderstand. Außerdem faltbar, wodurch die DH-Reifen sich fürs Racing oder fürs Endurieren prädestinieren.
#Der leicht rollende Reifen fürs Hinterrad - kommt nur in 2,5" und mit 3C Gummi
Enduro-Modelle
#Die Enduro-Reifen in neuen Dimensionen - 27.5 x 2,5" jetzt auch mit Einfachkarkasse
Plus-Reifen
#Fett. Äh Fat. - die Fatbike-Reifen von Maxxis kommen nur in 4,8" Breite und wiegen gern mal 1,5 kg. Dafür sind sie Tubeless-Ready und können mit lediglich 130 g Milch dicht gemacht werden.
#Der einzige aktuelle Maxxis Plus-Reifen - der Chronicle. In 3,0" sowohl in 29+ als auch 27.5+ erhältlich.
Larsen-Comeback
#Maxxis Race TT - der Nachfolger des Larsen TT hat sinnvollere Seitenstollen spendiert bekommen. Mit 2.0" Breite eindeutig etwas für XC und Marathon.
#Noch einer, der sich am Hinterrad gut machen dürfte - der Crossmark II, der mit einer ziemlich durchgehenden Mittellinie und ausgedünnter Seitenlinie gut rollt und besser am Schräghang greifen soll. Er ist eigentlich der Reifen, den sich Rennfahrer aufwändig aus dem Crossmark zu schnitzen versuchten.
Eurobike 2015
Alle Artikel von der wichtigsten Messe des Jahres mit allen Neuheiten für die Saison 2016 findest du auf unserer Eurobike Übersichtsseite.
Wozu TR? (...) Ich sehe "TR" als Marketing-Kürzel.
... ich hoffe es!
Wenn der einzige Unterschied wirklich die gummierte Wulst ist, kann ich getrost darauf vezichten. Dennoch muss ich gestehen, dass sich meine aktuellen 650B HRII und Ardent (beide TR) zwar schwerer montieren liesen aber wesentlich schneller/leichter (mit Handpumpe) ins Horn gesprungen sind und (ohne Milch) dicht waren. Aber das sind schon fast Luxusprobleme.
Bei meinen bisherigen Marathon/XC-Reifen war immer die dauerhaltbarkeit der Karkassen-Flanken das Problem und nicht die Dichtheit an der Wulst.
Mich würden nur noch vorher die genauen Unterschiede von "EXO" zu "TR" und von den Mischungen "EXC" zu "3C Maxx Speed" interssieren.
... das habe ich auch schon ins Maxxis Thread Post #5556 geschrieben aber hier antwortet keiner auf eine XC/Marathon Anfrage:MAXXIS MTB-Reifen
EXO und TR schließen sich nicht aus. EXO bedeutet eine verstärkte, steifere Seitenwand.
... das ist mir klar.
Die Frage ist, was sind genau die Unterschiede. Sprich was für technischen Features hat ein reiner "TR" Reifen (es wird ja nicht nur die gummierte Wulst sein?!) im Vergleich zu einem reinen "EXO" Reifen.
Also so, wie ich es verstanden habe, ist TR tatsählich nur die gummierte Wulst. Und vielleicht ist sie auch noch anders geformt für bessere Tubeless-Eigenschaften (?)
Also so, wie ich es verstanden habe, ist TR tatsählich nur die gummierte Wulst. Und vielleicht ist sie auch noch anders geformt für bessere Tubeless-Eigenschaften (?)
... das steht auch auf der Hompage. Wichtig wäre noch zu wissen ob/was sich noch geändert hat, oder ob durchgeführte Anpassungen dann auf alle Modelle der betroffenen Baureihen ausgerollt wurden.
z.B. hat Schwalbe mit dem "TR" Ergänzung auch die Durchmesser verkleinert, damit die Reifen strammer sitzen. Wurde auch nicht groß Publik gemacht - man findet die Information nur wenn man sucht.
Na ja, ich werde aller Wahrscheinlichkeit die Kombinaton für mein 26er HT wählen und merken, ob es sich von den bisherigen "eXCeption" Varianten unterscheidet.
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