Das sind die neuen Fat Alberts - in der Mitte der Vorderreifen, rechts der Hinterreifen. Das offene Profil des Vorderreifens dürfte in den allermeisten Situationen gut greifen, während das etwas geschlossenere Profil des Hinterreifen mit einer zusätzlichen Stollenlinie die Laufeigenschaften verbessert
Fat Albert kehrt zurück - wie vor einigen Jahren gibt es ab sofort wieder einen Vorder- und einen Hinterreifen
Abgerundete Ecken sollen Anfängern das Leben leichter machen - denn sie sorgen für ein gutmütigeres Fahrverhalten
Mit 60 mm Breite steht Fat Albert gut im Futter - besonders auf neuen, breiten Felgen
Schwalbe spricht mit dem Fat Albert ein Allround-Publikum an - deshalb ist auch die Auswahl des Reifens unkompliziert. Es gibt nur je eine Gummimischung (Trailstar vorne, Pacestar hinten) und eine Breite: 2,35"
Klar als Hinterreifen erkennbar - die quer angeordneten Mittelstollen steigern Traktion und Bremsgriff
Der Schwalbe Evo Tube - sogar der Ventilsockel ist aus Kunststoff hergestellt
Extra klein und leicht - die Evo-Tubes passen in jedes Gepäck und wiegen selbst in 29" gerade einmal 76 g
Sollte einmal ein Loch in den 20 € teuren Schlauch kommen, ist Flicken kein Problem - es benötigt aber andere Schläuche, denn vulkanisiert werden kann hier nichts. Im Bild ist der Schlauch geflickt, was man wegen des transparenten Flickens aber kaum sieht.
Tschüss Butyl - der EVO besteht aus einem mit BASF gemeinsam entwickelten, Aerothan genannten Material. Das ist weniger elastisch, weshalb der Schlauch einmal aufgepumpt nur in Reifen der selben Dimension wieder verwendet werden kann. Auch die Verwendung mit Felgenbremsen ist tabu, denn das Material ist wärmeempfindlich. Dafür ist es äußerst leicht und strapazierfähig.
Das Material kann vollständig recycelt werden - vorerst in drei Durchmessern und jeweils von 2,0 - 2,4" zu verwenden.
Satte Gewichtsersparnis - selbst gegenüber bisherigen Leicht-Schläuchen sind die neuen EVOs deutlich leichter, bei sonst unveränderten Eigenschaften.
Selbstklebende Klebepatches - einfach Schlauch anschleifen und aufkleben - fertig
So läuft das Schwalbe Recycling Programm ab
Hier seht ihr geschredderte Schläuche - sie können anschließend devulkanisiert werden
Stefanus Bosch - 3D-Druck-Experte, Abenteurer und ICB-Gründer. Seit 2002 auf dem Mountainbike unterwegs, 2012 vom MTB Rider als Testinator tituliert, 2022 immer noch dabei.
Bei Schwalbe erlebten wir unser blaues Wunder: Der EVO Tube, ein extra-leichter Schlauch aus blauem Kunststoff, stellt das bisherige Bild eines Schlauches gründlich in Frage. Er wiegt weniger als Milch + Tubeless-Ventil! Außerdem wird Fat Albert mit einem gänzlich neuen Profil wieder aufgelegt.
Schwalbe 2016
Fat Albert
#Das sind die neuen Fat Alberts - in der Mitte der Vorderreifen, rechts der Hinterreifen. Das offene Profil des Vorderreifens dürfte in den allermeisten Situationen gut greifen, während das etwas geschlossenere Profil des Hinterreifen mit einer zusätzlichen Stollenlinie die Laufeigenschaften verbessert
#Fat Albert kehrt zurück - wie vor einigen Jahren gibt es ab sofort wieder einen Vorder- und einen Hinterreifen
#Abgerundete Ecken sollen Anfängern das Leben leichter machen - denn sie sorgen für ein gutmütigeres Fahrverhalten
#Mit 60 mm Breite steht Fat Albert gut im Futter - besonders auf neuen, breiten Felgen
#Schwalbe spricht mit dem Fat Albert ein Allround-Publikum an - deshalb ist auch die Auswahl des Reifens unkompliziert. Es gibt nur je eine Gummimischung (Trailstar vorne, Pacestar hinten) und eine Breite: 2,35"
#Klar als Hinterreifen erkennbar - die quer angeordneten Mittelstollen steigern Traktion und Bremsgriff
Evo Tube
#Der Schwalbe Evo Tube - sogar der Ventilsockel ist aus Kunststoff hergestellt
#Extra klein und leicht - die Evo-Tubes passen in jedes Gepäck und wiegen selbst in 29" gerade einmal 76 g
#Sollte einmal ein Loch in den 20 € teuren Schlauch kommen, ist Flicken kein Problem - es benötigt aber andere Schläuche, denn vulkanisiert werden kann hier nichts. Im Bild ist der Schlauch geflickt, was man wegen des transparenten Flickens aber kaum sieht.
#Tschüss Butyl - der EVO besteht aus einem mit BASF gemeinsam entwickelten, Aerothan genannten Material. Das ist weniger elastisch, weshalb der Schlauch einmal aufgepumpt nur in Reifen der selben Dimension wieder verwendet werden kann. Auch die Verwendung mit Felgenbremsen ist tabu, denn das Material ist wärmeempfindlich. Dafür ist es äußerst leicht und strapazierfähig.
#Das Material kann vollständig recycelt werden - vorerst in drei Durchmessern und jeweils von 2,0 - 2,4" zu verwenden.
#Satte Gewichtsersparnis - selbst gegenüber bisherigen Leicht-Schläuchen sind die neuen EVOs deutlich leichter, bei sonst unveränderten Eigenschaften.
#Selbstklebende Klebepatches - einfach Schlauch anschleifen und aufkleben - fertig
Schlauch Recycling
Einen Eurobike Green Award gab es für Schwalbes Engagement, Schläuche zu recyclen. Gebrauchte, nicht mehr verwendbare Schläuche können bei Schwalbe Händlern zurück gegeben werden. Dort werden sie gesammelt und zu Schwalbe geschickt, wo das Ventil entfernt, und das Gummi devulkanisiert wird. Anschließend können neue Schläuche unter zuhilfenahme der gebrauchten Schläuche hergestellt werden, was den Energieaufwand zur Produktion eines Schlauchs reduziert.
Erschwinglich? Conti hat sämtliche grauen Kanäle dichtgemacht (sprich vor allem Rose), wenn´s Contis in Zukunft nochmal regulär unter 40€ gibt solltest du zuschlagen
Woher weißt du denn, das Rose nicht mehr beliefert wird oder wie ist deine Aussage gemeint ?
Und warum sollte der neue Baron nicht günstiger werden ? Wurde doch so angekündigt. Die 69€ sind für die Limited Edition aber das weißt du bestimmt, ne ?
Contis hat man regelmäßig um oder unter 30€ (Baron, TK, MK...) bekommen, bei den Rennradreifen war das noch übler. Das Rose nix mehr von Conti kriegt hat mir ein befreundeter Radhändler gesteckt - schaut man sich in derem Shop mal um ist das auch durchaus glaubhaft: Nur noch Billigcontis oder teure Contis die nicht auf Lager sind.
Vergleicht man das mit den jetzigen Preisen: Unter 30€ gibt´s nix mehr, viele Reifen kosten mittlerweile >40€.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:
98 Kommentare