Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Für alle, die es zu diesem Zeitpunkt noch nicht verstanden haben …
Für alle, die es zu diesem Zeitpunkt noch nicht verstanden haben …
Meute, Felsen und Meer
Meute, Felsen und Meer - das ist der Männer-DH Trail in Finale Ligure
Richie Rude musste seinen Titel nach dem Rennen abgeben
Richie Rude musste seinen Titel nach dem Rennen abgeben - es war einfach nicht die Saison des ehemals dominierenden Yeti-Piloten.
Richie Rude
Richie Rude
Ähnlich ging es seinem ehemaligen Mentor Jared Graves
Ähnlich ging es seinem ehemaligen Mentor Jared Graves - auch im letzten Rennen der Saison konnte er seine anhaltende Defektsträhne nicht abschütteln.
Clever sein, direct Line
Clever sein, direct Line - Kevin Madegger machts vor!
Vor Fan-Kontakt hat er auch keine Angst.
Vor Fan-Kontakt hat er auch keine Angst.
Kenta Gallagher kann XC, DH und scheinbar auch Enduro
Kenta Gallagher kann XC, DH und scheinbar auch Enduro - das Multitalent lässt die Stage leicht aussehen.
Hier ist eher das Gegenteil der Fall …
Hier ist eher das Gegenteil der Fall …
Über Kopf und über Stein
Über Kopf und über Stein - Niemand sagte, es wird einfach sein...
Yoann Barelli bedankt sich bei den zahlreichen Zuschauern.
Yoann Barelli bedankt sich bei den zahlreichen Zuschauern.
Fabien Barel ist zwar offiziell in Rente, hat jedoch noch massig Fans!
Fabien Barel ist zwar offiziell in Rente, hat jedoch noch massig Fans!
Josh Carlson mit mächtig Druck über die Felsen
Josh Carlson mit mächtig Druck über die Felsen - Platz 15 für den Amerikaner.
Leo Putzenlechner
Leo Putzenlechner - der Deutsche Meister belegte einen starken 59. Platz.
DSCF7639
DSCF7639
Max Chapuis überzeugte, hatte aber Pech.
Max Chapuis überzeugte, hatte aber Pech.
Zwischenzeitlich auf dem 16. Platz, verlor er Sonntags leider viel Zeit aufgrund zweier Defekte
Zwischenzeitlich auf dem 16. Platz, verlor er Sonntags leider viel Zeit aufgrund zweier Defekte - sein 6. Platz auf der vorletzten Stage ist jedoch ein dickes Ausrufezeichen!
Jerome Clementz beendet mit diesem Rennen offziell seine EWS-Karriere
Jerome Clementz beendet mit diesem Rennen offziell seine EWS-Karriere - zum Abschluss noch ein kleiner Drift, denn “fährste quer, siehste mehr!”
Nackte im Nacken!
Nackte im Nacken!
Die Zuschauer waren wirklich außer Rand und Band.
Die Zuschauer waren wirklich außer Rand und Band.
Greg Callaghan schrammte am Podium vorbei, kann sich jedoch mit einem sehr starken 3. Platz im Gesamtranking trösten.
Greg Callaghan schrammte am Podium vorbei, kann sich jedoch mit einem sehr starken 3. Platz im Gesamtranking trösten.
Entspannt die Füße hochlegen
Entspannt die Füße hochlegen
Ludo May zeigt auf seinem Instagram-Account gerne mal, dass er kein Problem mit technischen Lines hat.
Ludo May zeigt auf seinem Instagram-Account gerne mal, dass er kein Problem mit technischen Lines hat.
Francois Baille Maitre
Francois Baille Maitre
Lokalmator II - Die Lupatos
Lokalmator II - Die Lupatos
Steve “Enduro” Peat ging in Finale Ligure genauso an den Start wie …
Steve “Enduro” Peat ging in Finale Ligure genauso an den Start wie …
… Ex-Zögling Josh “Ratboy” Bryceland.
… Ex-Zögling Josh “Ratboy” Bryceland.
Ratboy und die Menge I
Ratboy und die Menge I
Justin Leov hat sein Karriere-Ende schon vor längerem bekannt gegeben
Justin Leov hat sein Karriere-Ende schon vor längerem bekannt gegeben - für ihn und Jerome Clementz war es der letzte EWS-Tag.
Martin Maes ist immer ein heißer Podiums-Kandidat und sicherte sich in Italien den zweiten Platz.
Martin Maes ist immer ein heißer Podiums-Kandidat und sicherte sich in Italien den zweiten Platz.
Adrien Dailly legte in seinem ersten Elitejahr ein solides Rennen hin
Adrien Dailly legte in seinem ersten Elitejahr ein solides Rennen hin - konnte Sam Hill jedoch nicht mehr um den Gesamtsieg bringen.
Sam Hill
Sam Hill - der Jahrzehnte lang als technisch brilliant aber tretschwach geltende Ex-DH-Champion widerlegte in seiner ersten vollständigen EWS-Saison alle Kritiker.
In Finale landete er souverän auf dem dritten Platz und ist damit Enduro-Weltmeister
In Finale landete er souverän auf dem dritten Platz und ist damit Enduro-Weltmeister - wer hätte das noch vor 1–2 Jahren für möglich gehalten?
Damien Oton dem Sieg entgegen
Damien Oton dem Sieg entgegen
Der Katalane machte das ganze Wochenende über einen extrem starken Eindruck.
Der Katalane machte das ganze Wochenende über einen extrem starken Eindruck.
Das Podium der Männer in Finale Ligure
Das Podium der Männer in Finale Ligure - v.l.n.r.: Martin Maes, Damien Oton, Sam Hill
Das Männer-Podium für die Gesamtwertung
Das Männer-Podium für die Gesamtwertung - v.l.n.r.: Adrien Dailly, Sam Hill, Greg Callaghan
Killian Callaghan ist U21-Weltmeister
Killian Callaghan ist U21-Weltmeister - vor Vojtech Blaha und Nathan Secondi.
Derweil …
Derweil …
… trainiert die nächste Generation auf dem Pumptrack am Strand.
… trainiert die nächste Generation auf dem Pumptrack am Strand.
Anita Gehrig lieferte sich ein extrem enges Duell mit Katy Winton.
Anita Gehrig lieferte sich ein extrem enges Duell mit Katy Winton.
Leider verpasste sie am Ende das Podium um wenige Hundertstelsekunden.
Leider verpasste sie am Ende das Podium um wenige Hundertstelsekunden.
Ihre Schwester Caro lieferte ein solides Rennen ab und landete direkt dahinter auf dem 5. Rang.
Ihre Schwester Caro lieferte ein solides Rennen ab und landete direkt dahinter auf dem 5. Rang.
Caro Gehrig folgt flink dem holprigen Pfad zwischen Felsen und Menschen.
Caro Gehrig folgt flink dem holprigen Pfad zwischen Felsen und Menschen.
Den Strand fest im Blick
Den Strand fest im Blick - zwei Kurven noch …
Support für die beiden Zwillinge!
Support für die beiden Zwillinge!
Hannah Barnes mit Druck von Franzi Meyer.
Hannah Barnes mit Druck von Franzi Meyer.
Teamkollegin und DH-Weltmeisterin Miranda Miller kann die Stage hingegen alleine genießen.
Teamkollegin und DH-Weltmeisterin Miranda Miller kann die Stage hingegen alleine genießen.
Ines Thoma hatte am Samstag mit Krankheit und Defekten zu kämpfen
Ines Thoma hatte am Samstag mit Krankheit und Defekten zu kämpfen - dachte jedoch nicht ans Aufgeben.
DSCF7766
DSCF7766
Gleich hat sie es geschafft!
Gleich hat sie es geschafft!
Franzi Meyer am Hinterrad von Hannah Barnes
Franzi Meyer am Hinterrad von Hannah Barnes
Isabeau Courdurier im Endspurt
Isabeau Courdurier im Endspurt - für sie war es wiedermal die Silbermedaille.
Cecile Ravanel gewann 7 von 8 EWS-Rennen in dieser Saison.
Cecile Ravanel gewann 7 von 8 EWS-Rennen in dieser Saison.
Auch in Finale dominierte sie scheinbar nach Belieben.
Auch in Finale dominierte sie scheinbar nach Belieben.
Das Frauen-Podium für die Saison und das Rennen war absolut identisch
Das Frauen-Podium für die Saison und das Rennen war absolut identisch - v.l.n.r.: Isabeau Courdurier, Cecile Ravanel, Katy Winton
Ibis Cycles sicherte sich den Titel des besten Teams der Saison
Ibis Cycles sicherte sich den Titel des besten Teams der Saison - vor Rocky Mountain und Canyon.
Am Ende eines harten Tages wartete dann endlich das Meer auf die Enduro-Piloten und -Pilotinnen.
Am Ende eines harten Tages wartete dann endlich das Meer auf die Enduro-Piloten und -Pilotinnen. - Das war's von der EWS 2017 – wir sind jetzt schon auf die nächste Saison gespannt!

Zum Saisonabschluss der Enduro World Series wurde es im italienischen Finale Ligure nochmal richtig spannend. Obwohl so mancher Racer es sicher kaum abwarten konnte, endlich am Strand anzukommen und ins Meer zu springen, ging es für einige nochmal richtig um die Wurst. Der Titelkampf zwischen Sam Hill und Adrien Dailly war das bestimmende Thema – ein schlechter Tag oder ein Defekt hätte nochmal alles über den Haufen werfen können.

Patzer erlaubte sich am Ende keiner, doch Sam Hill ließ sich den Gesamtsieg nicht mehr nehmen. Ein dritter Platz reichte ihm, während Damien Oton sich den Sieg in Finale sicherte und einen ordentlichen Sprung nach vorne im Gesamtklassement machte. Cecile Ravanel hatte den Titel zwar schon sicher, doch Katy Winton und Anita Gehrig machten es bei den Frauen nochmal richtig spannend – 5 Hundertstel Sekunden Differenz bedeuteten die Holzmedaille für unsere Bloggerin Anita. Hier findet ihr die kompletten Ergebnisse aus Finale Ligure.

Männer

1 – Damien Oton (49:11.17 min)
2 – Martin Maes (49:25.62 min)
3 – Sam Hill (49:41.56 min)

Für alle, die es zu diesem Zeitpunkt noch nicht verstanden haben …
# Für alle, die es zu diesem Zeitpunkt noch nicht verstanden haben …
Meute, Felsen und Meer
# Meute, Felsen und Meer - das ist der Männer-DH Trail in Finale Ligure
Richie Rude musste seinen Titel nach dem Rennen abgeben
# Richie Rude musste seinen Titel nach dem Rennen abgeben - es war einfach nicht die Saison des ehemals dominierenden Yeti-Piloten.
Richie Rude
# Richie Rude
Ähnlich ging es seinem ehemaligen Mentor Jared Graves
# Ähnlich ging es seinem ehemaligen Mentor Jared Graves - auch im letzten Rennen der Saison konnte er seine anhaltende Defektsträhne nicht abschütteln.
Clever sein, direct Line
# Clever sein, direct Line - Kevin Madegger machts vor!
Vor Fan-Kontakt hat er auch keine Angst.
# Vor Fan-Kontakt hat er auch keine Angst.
Kenta Gallagher kann XC, DH und scheinbar auch Enduro
# Kenta Gallagher kann XC, DH und scheinbar auch Enduro - das Multitalent lässt die Stage leicht aussehen.
Hier ist eher das Gegenteil der Fall …
# Hier ist eher das Gegenteil der Fall …
Über Kopf und über Stein
# Über Kopf und über Stein - Niemand sagte, es wird einfach sein...
Yoann Barelli bedankt sich bei den zahlreichen Zuschauern.
# Yoann Barelli bedankt sich bei den zahlreichen Zuschauern.
Fabien Barel ist zwar offiziell in Rente, hat jedoch noch massig Fans!
# Fabien Barel ist zwar offiziell in Rente, hat jedoch noch massig Fans!
Josh Carlson mit mächtig Druck über die Felsen
# Josh Carlson mit mächtig Druck über die Felsen - Platz 15 für den Amerikaner.
Leo Putzenlechner
# Leo Putzenlechner - der Deutsche Meister belegte einen starken 59. Platz.
DSCF7639
# DSCF7639
Max Chapuis überzeugte, hatte aber Pech.
# Max Chapuis überzeugte, hatte aber Pech.
Zwischenzeitlich auf dem 16. Platz, verlor er Sonntags leider viel Zeit aufgrund zweier Defekte
# Zwischenzeitlich auf dem 16. Platz, verlor er Sonntags leider viel Zeit aufgrund zweier Defekte - sein 6. Platz auf der vorletzten Stage ist jedoch ein dickes Ausrufezeichen!
Jerome Clementz beendet mit diesem Rennen offziell seine EWS-Karriere
# Jerome Clementz beendet mit diesem Rennen offziell seine EWS-Karriere - zum Abschluss noch ein kleiner Drift, denn “fährste quer, siehste mehr!”
Nackte im Nacken!
# Nackte im Nacken!
Die Zuschauer waren wirklich außer Rand und Band.
# Die Zuschauer waren wirklich außer Rand und Band.
Greg Callaghan schrammte am Podium vorbei, kann sich jedoch mit einem sehr starken 3. Platz im Gesamtranking trösten.
# Greg Callaghan schrammte am Podium vorbei, kann sich jedoch mit einem sehr starken 3. Platz im Gesamtranking trösten.
Entspannt die Füße hochlegen
# Entspannt die Füße hochlegen
Ludo May zeigt auf seinem Instagram-Account gerne mal, dass er kein Problem mit technischen Lines hat.
# Ludo May zeigt auf seinem Instagram-Account gerne mal, dass er kein Problem mit technischen Lines hat.
Francois Baille Maitre
# Francois Baille Maitre
Lokalmator II - Die Lupatos
# Lokalmator II - Die Lupatos
Steve “Enduro” Peat ging in Finale Ligure genauso an den Start wie …
# Steve “Enduro” Peat ging in Finale Ligure genauso an den Start wie …
… Ex-Zögling Josh “Ratboy” Bryceland.
# … Ex-Zögling Josh “Ratboy” Bryceland.
Ratboy und die Menge I
# Ratboy und die Menge I
Justin Leov hat sein Karriere-Ende schon vor längerem bekannt gegeben
# Justin Leov hat sein Karriere-Ende schon vor längerem bekannt gegeben - für ihn und Jerome Clementz war es der letzte EWS-Tag.
Martin Maes ist immer ein heißer Podiums-Kandidat und sicherte sich in Italien den zweiten Platz.
# Martin Maes ist immer ein heißer Podiums-Kandidat und sicherte sich in Italien den zweiten Platz.
Adrien Dailly legte in seinem ersten Elitejahr ein solides Rennen hin
# Adrien Dailly legte in seinem ersten Elitejahr ein solides Rennen hin - konnte Sam Hill jedoch nicht mehr um den Gesamtsieg bringen.
Sam Hill
# Sam Hill - der Jahrzehnte lang als technisch brilliant aber tretschwach geltende Ex-DH-Champion widerlegte in seiner ersten vollständigen EWS-Saison alle Kritiker.
In Finale landete er souverän auf dem dritten Platz und ist damit Enduro-Weltmeister
# In Finale landete er souverän auf dem dritten Platz und ist damit Enduro-Weltmeister - wer hätte das noch vor 1–2 Jahren für möglich gehalten?
Damien Oton dem Sieg entgegen
# Damien Oton dem Sieg entgegen
Der Katalane machte das ganze Wochenende über einen extrem starken Eindruck.
# Der Katalane machte das ganze Wochenende über einen extrem starken Eindruck.
Das Podium der Männer in Finale Ligure
# Das Podium der Männer in Finale Ligure - v.l.n.r.: Martin Maes, Damien Oton, Sam Hill
Das Männer-Podium für die Gesamtwertung
# Das Männer-Podium für die Gesamtwertung - v.l.n.r.: Adrien Dailly, Sam Hill, Greg Callaghan
Killian Callaghan ist U21-Weltmeister
# Killian Callaghan ist U21-Weltmeister - vor Vojtech Blaha und Nathan Secondi.

Frauen

1 – Cecile Ravanel (56:43.89 min)
2 – Isabeau Courdurier (58:05.12 min)
3 – Katy Winton (59:27.95 min)

Derweil …
# Derweil …
… trainiert die nächste Generation auf dem Pumptrack am Strand.
# … trainiert die nächste Generation auf dem Pumptrack am Strand.
Anita Gehrig lieferte sich ein extrem enges Duell mit Katy Winton.
# Anita Gehrig lieferte sich ein extrem enges Duell mit Katy Winton.
Leider verpasste sie am Ende das Podium um wenige Hundertstelsekunden.
# Leider verpasste sie am Ende das Podium um wenige Hundertstelsekunden.
Ihre Schwester Caro lieferte ein solides Rennen ab und landete direkt dahinter auf dem 5. Rang.
# Ihre Schwester Caro lieferte ein solides Rennen ab und landete direkt dahinter auf dem 5. Rang.
Caro Gehrig folgt flink dem holprigen Pfad zwischen Felsen und Menschen.
# Caro Gehrig folgt flink dem holprigen Pfad zwischen Felsen und Menschen.
Den Strand fest im Blick
# Den Strand fest im Blick - zwei Kurven noch …
Support für die beiden Zwillinge!
# Support für die beiden Zwillinge!
Hannah Barnes mit Druck von Franzi Meyer.
# Hannah Barnes mit Druck von Franzi Meyer.
Teamkollegin und DH-Weltmeisterin Miranda Miller kann die Stage hingegen alleine genießen.
# Teamkollegin und DH-Weltmeisterin Miranda Miller kann die Stage hingegen alleine genießen.
Ines Thoma hatte am Samstag mit Krankheit und Defekten zu kämpfen
# Ines Thoma hatte am Samstag mit Krankheit und Defekten zu kämpfen - dachte jedoch nicht ans Aufgeben.
DSCF7766
# DSCF7766
Gleich hat sie es geschafft!
# Gleich hat sie es geschafft!
Franzi Meyer am Hinterrad von Hannah Barnes
# Franzi Meyer am Hinterrad von Hannah Barnes
Isabeau Courdurier im Endspurt
# Isabeau Courdurier im Endspurt - für sie war es wiedermal die Silbermedaille.
Cecile Ravanel gewann 7 von 8 EWS-Rennen in dieser Saison.
# Cecile Ravanel gewann 7 von 8 EWS-Rennen in dieser Saison.
Auch in Finale dominierte sie scheinbar nach Belieben.
# Auch in Finale dominierte sie scheinbar nach Belieben.
Das Frauen-Podium für die Saison und das Rennen war absolut identisch
# Das Frauen-Podium für die Saison und das Rennen war absolut identisch - v.l.n.r.: Isabeau Courdurier, Cecile Ravanel, Katy Winton
Ibis Cycles sicherte sich den Titel des besten Teams der Saison
# Ibis Cycles sicherte sich den Titel des besten Teams der Saison - vor Rocky Mountain und Canyon.
Am Ende eines harten Tages wartete dann endlich das Meer auf die Enduro-Piloten und -Pilotinnen.
# Am Ende eines harten Tages wartete dann endlich das Meer auf die Enduro-Piloten und -Pilotinnen. - Das war's von der EWS 2017 – wir sind jetzt schon auf die nächste Saison gespannt!

Weitere Informationen

Website: www.enduroworldseries.com
Text & Redaktion: Gregor Sinn | MTB-News.de
Bilder: Rico Haase, Max Schumann

  1. benutzerbild

    Gregor

    dabei seit 02/2017

    EWS-Finale in Finale Ligure: King of the Hill

    Zum Saisonabschluss der Enduro World Series wurde es im italienischen Finale Ligure nochmal richtig spannend. Obwohl so mancher Racer es sicher kaum abwarten konnte, endlich am Strand anzukommen und ins Meer zu springen, ging es für einige nochmal richtig um die Wurst. Wir haben Impressionen frisch von den Stages des zweiten Renntags – viel Spaß damit!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    EWS-Finale in Finale Ligure: King of the Hill
  2. benutzerbild

    Impact

    dabei seit 11/2004

    Immer und immer wieder diese gecasteten von der UCI angekarrten Statisten Hipster neben der Strecke um die gehypte Industrie durch non Stop Konsum für den verblendeten "normalo" Konsumenten finanziell am Leben zu halten. Industrial embedded "Blogster™" wie hier tun ihr übriges smilie

  3. benutzerbild

    DrMainhattan

    dabei seit 04/2009

    Coole Bilder, aber die Fotos... mehrfach Fokus nicht da wo er sein sollte?!

    Und Oton, der Katalane - sehr politische Bildunterschrift smilie

  4. benutzerbild

    luniz

    dabei seit 11/2002

    Immer und immer wieder diese gecasteten von der UCI angekarrten Statisten Hipster neben der Strecke um die gehypte Industrie durch non Stop Konsum für den verblendeten "normalo" Konsumenten finanziell am Leben zu halten. Industrial embedded "Blogster™" wie hier tun ihr übriges smilie

    22049860_1623419521036400_3361428231638015111_n.jpg

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!