Enduro boomt und da wundert es nicht, dass speziell für diesen Einsatzzweck angepasste Produkte entwickelt werden. Während in manchen Fällen der Eindruck entsteht, dass nur um des Namens Willen ein „Enduro“ mit in die Produktbezeichnung aufgenommen wird, gibt es bei anderen Herstellern gute Gründe für Enduro Produkte. Ergon beispielsweise ist Hauptsponsor des Canyon Factory Racing Enduro Teams um Fabien Barel. Auch wenn dieser gerade verletzungsbedingt eine Auszeit nimmt, haben wir in Frankreich einen weit entwickelten Enduro-Rucksack-Prototypen. Die ersten Bilder zeigen wir hier.


# Minimalistisch: Der Prototyp des neuen Ergon BE1 Superenduro Backpacks von Fabien Barel

Ergon BE1 SuperEnduro Rucksack

Prototyp

Fabien Barel ist für seine Perfektion bekannt. Ob beim Setup eines Bikes, bei der Vorbereitung auf ein Rennen oder bei der Zusammenstellung der Ausstattung wird der Franzose als penibel und detailversessen beschrieben. Gemeinsam mit Sponsor Ergon bereitet Fabien nun einen neuen Enduro Rucksack vor, der wohl zur Eurobike präsentiert werden soll. Der intern BE1 Super Enduro („Backpack Enduro“) genannte Rucksack stellt eine Weiterentwicklung des bekannten BA3 Rucksacks dar, bei dem besonderer Wert auf einen guten Schutz des Rückens bei gleichzeitig minimalen Abmessungen und Gewicht gelegt worden ist.

Das Ziel ist es, das Gewicht so weit wie möglich zu reduzieren. Fabien Barel, Enduro ProfiÄußerlich zeigt der Rucksack ein fortgeschrittenes Entwicklungsstadium und so scheint die Präsentation zur Eurobike durchaus wahrscheinlich. Im Gegensatz zum größeren BA3 wirkt der BE1 Superenduro wesentlich kompakter und auf das notwendige reduziert. Der Rücken wird durch eine richtungsabhängig flexible Einlage vor Verletzungen bei Stürzen und scharfkantigen Inhalten des Rucksacks geschützt. Neben den obligatorischen Fächern für Helm (außen), Brille, Schlüssel, einen Schlauch sowie ein Minitool bietet er außerdem Platz für eine 1,5l Trinkblase und minimale Verpflegung in Form von Riegen oder Gels.


# Der Rucksack des Champions: Bereits der Prototyp trägt den Namen von Fabien Barel. Es könnte sich also um ein seriennahes Produkt handeln.


# Das minimalistische Tragesystem soll beste Belüftung mit sicherem Halt vereinbaren.


# Dennoch ist der Rücken in der Länge verstellbar, so dass ein bestmöglicher Sitz sichergestellt wird.


# Trotz der Gewichtsoptimierung findet im Rückenteil ein vollwertiger Protektor Platz, der alle Bewegungen des Fahrers erlaubt, ein Überstrecken des Rückens jedoch verhindern soll.


# Vor dem Protektor befindet sich ein schmales Fach für z.B. eine kompakte Windjacke.


# Breite Belüftungskanäle sollen für eine gute Wärmeabfuhr am Rücken sorgen.


# Maximal 1,5l Wasser passen in die kompakte Trinkblase – mehr Platz ist im Rucksack nicht vorhanden.


# Der gesamte Rucksack bietet ein Packvolumen von 3,5l – hier kommt nur mit, was wirklich gebraucht wird.

So gerüstet ist der Rucksack keineswegs auf den Enduro-Renneinsatz limitiert, sondern kann gerade auch auf der Hausrunde oder auf langen Downhill-Etappen zum Einsatz kommen. In jedem Fall soll ein weiterentwickeltes Tragesystem dafür sorgen, dass der Rucksack möglichst gut am Rücken sitzt und auch bei voller Beladung nicht durch störende Relativbewegungen den Fahrer ausbremst. Wie die Bilder deutlich zeigen, ist der Rucksack extrem reduziert und weist nur die wirklich notwendigen Ausmaße auf. So verschwimmt die Grenze zu einem Rückenprotektor, der hier im Grunde die Hauptstrukur vorgibt.


# Neben dem hier gezeigten Halbschalenhelm soll auch ein Vollvisierhelm sicher am Rucksack befestigt werden können.


# Minimalismus für kurze Runden und den Renneinsatz: der Ergon BE1 SuperEnduro Rucksack Prototyp.

Dem Reifegrad des Prototypens nach zu urteilen könnte es sich bei dem in Frankreich gesichteten Ergon BE1 Superenduro Rucksack um eine bereits weit fortgeschrittene Version handeln, die in dieser Form in Serie gehen könnte. Spannend wird sein, wie der vollwertige Rückenschutz mit der schmalen und gewichtsoptimierten Gestaltung vereinbart werden kann. Wir werden berichten, sobald es Neuigkeiten zum Ergon BE1 gibt.


# Der Ergon BE1 SuperEnduro – werden wir diesen Rucksack zur Eurobike in Serie sehen?

  1. benutzerbild

    RobG301

    dabei seit 08/2012

    Gibts News zu dem BE1-Rucksack?
    Leider habe ich bisher in keiner Eurobike-Berichterstattung was dazu gefunden...

    Irgendwo, meine in der Tageszusammenfassung wo Barel den Rucksack als Gemeinschaftsentwicklung von ihm und Ergon in die Kamera hält.
  2. benutzerbild

    gemorje

    dabei seit 03/2003

    Habe gestern über den Twitter-Account von Ergon was mehr erfahren: "Spring 2015"

  3. benutzerbild

    Hillside

    dabei seit 05/2013

    Auf diesen Rucksack habe ich nicht gewartet. Die sollen erstmal den Protektor ausliefern. Auf den warten einige nämlich schon seit Monaten.

  4. benutzerbild

    bonzoo

    dabei seit 04/2011

    Den Trinkschlauch weitestgehend außerhalb der Tasche zu führen garantiert aber immer ein brühwarmes Getränk im Sommer bzw. gar keines, da eingefrorenes im Winter.

    Puste mal in den Schlauch, wenn du getrunken hast. Dadurch wird die Flüssigkeit in die Blase gedrückt und bleibt auch dort.
  5. benutzerbild

    RobG301

    dabei seit 08/2012

    Auf diesen Rucksack habe ich nicht gewartet. Die sollen erstmal den Protektor ausliefern. Auf den warten einige nämlich schon seit Monaten.

    So sieht es aus!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!