Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Nachdem sich EXT mit zwei Stahlfedermodellen auf dem Markt etablieren konnte, folgt nun der erste Luftdämpfer
Nachdem sich EXT mit zwei Stahlfedermodellen auf dem Markt etablieren konnte, folgt nun der erste Luftdämpfer - der Prototyp sieht schon sehr final aus und sollte bald in Serie gehen.
Sieht nicht aus wie eine klassische Fahrrad-Federgabel und ist auch gar keine.
Sieht nicht aus wie eine klassische Fahrrad-Federgabel und ist auch gar keine.
Diese Gabel ist für E-Motorräder bestimmt
Diese Gabel ist für E-Motorräder bestimmt - sie soll jedoch der Startschuss für eine DH-Gabel mit ähnlichem Aufbau sein.
Viel hilft viel
Viel hilft viel - wer's auf seinem E-Bike gerne richtig bequem hat, kann bald zur EXT Era V2 190 greifen …
… diese hat nicht nur mehr Federweg, sondern wurde laut EXT auch gründlich überarbeitet.
… diese hat nicht nur mehr Federweg, sondern wurde laut EXT auch gründlich überarbeitet.

EXT hat sich in der Vergangenheit einen Namen im Motorsport gemacht, doch die Italiener werden auch von vielen Mountainbiker*innen für ihre hochwertigen Stahlfederdämpfer geschätzt. Aktuell entwickeln sie einen voluminösen Luftdämpfer und planen eine Downhill-Federgabel in Upside-Down-Bauweise. Bereit für den Verkauf sind die Produkte zwar noch nicht, zur Eurobike zeigt man allerdings erste Fotos.

Auf den ersten Blick fällt zwar vor allem die sehr Motorcross-lastig wirkende Federgabel ins Auge, doch auch am EXT Aria-Luftdämpfer finden sich viele spannende Details. So entdeckt das fachkundige Auge schnell die zwei nebeneinanderliegenden Luftventile. Tatsächlich verstecken sich zwei positive – und eine negative – Luftkammer im Inneren. Die Verwendung von Volumenspacern wird dadurch überflüssig – stattdessen passt man den Luftdruck der zweiten Luftkammer an. Das System ist an sich alles andere als neu, wird jedoch am Mountainbike primär an Federgabeln eingesetzt und nicht am Dämpfer. Dämpfungsseitig können die High- und Lowspeed-Compression und der Rebound eingestellt werden – obendrauf gibt’s den vom Stahlfederdämpfer bekannten, allerdings überarbeiteten und nun besser einstellbaren hydraulischen Durchschlagschutz. Der Luftdämpfer richtet sich unter anderem an Enduro-Fahrer und bietet deshalb einen Lockout-Hebel mit Pedalierplattform und laut EXT „progressivem Öffnungssystem“. EXT zufolge handelt es sich um ein Dämpfungsdesign mit besonders hohem Durchfluss. Mit der Performance sei man bisher mehr als zufrieden und der Verkaufsstart dürfte nicht mehr allzu weit entfernt sein.

Nachdem sich EXT mit zwei Stahlfedermodellen auf dem Markt etablieren konnte, folgt nun der erste Luftdämpfer
# Nachdem sich EXT mit zwei Stahlfedermodellen auf dem Markt etablieren konnte, folgt nun der erste Luftdämpfer - der Prototyp sieht schon sehr final aus und sollte bald in Serie gehen.

Die fotografierte EXT Era USD wurde tatsächlich für motorisierte Zweiräder – vor allem E-Dirtbikes – entwickelt und schaut auch entsprechend wuchtig aus. Allerdings geben die Italiener an, dass man die Gabel gleichzeitig als Ausgangspunkt für eine neue Downhill-Gabel nutzen möchte. Ob wir im kommenden Jahr wohl wieder eine weitere Upside-Down-Gabel (neben der Manitou Dorado) im Downhill World Cup sehen werden? Laut EXT sorgt das spezielle Buchsensystem für eine hohe dynamische Steifigkeit und ein weiches Ansprechverhalten. In der Regel sind USD-Gabeln in Fahrtrichtung äußerst steif, torsional allerdings erheblich weicher als Gabeln mit klassischer Bauweise. Intern gibt es erhebliche Ähnlichkeiten zum Luftdämpfer mit einer doppelten Positivkammer und der 3-Wege-Dämpfung mit HSC, LSC und Rebound-Einstellung.

Sieht nicht aus wie eine klassische Fahrrad-Federgabel und ist auch gar keine.
# Sieht nicht aus wie eine klassische Fahrrad-Federgabel und ist auch gar keine.
Diese Gabel ist für E-Motorräder bestimmt
# Diese Gabel ist für E-Motorräder bestimmt - sie soll jedoch der Startschuss für eine DH-Gabel mit ähnlichem Aufbau sein.

Spannend für alle Hardcore-Enduristen und Bikepark-Fans dürfte die neue EXT Era V2 190 sein, die – der Name verrät es – ganze 190 mm Federwg bietet. EXT gibt an, dass es sich nicht nur um eine im Federweg aufgeplusterte Era (EXT Era-Test) handelt. Stattdessen wurde das Chassis steifer gestaltet und das Volumen der Negativkammer nochmals vergrößert, um ein besseres Ansprechverhalten zu erreichen. Außerdem wurde die Überlappung des Gleitbuchsen nochmals vergrößert, womit die Gabel wie gemacht für langhubige E-Bikes sein soll.

Viel hilft viel
# Viel hilft viel - wer's auf seinem E-Bike gerne richtig bequem hat, kann bald zur EXT Era V2 190 greifen …
… diese hat nicht nur mehr Federweg, sondern wurde laut EXT auch gründlich überarbeitet.
# … diese hat nicht nur mehr Federweg, sondern wurde laut EXT auch gründlich überarbeitet.

Was sagst du zu den EXT-Neuheiten?

Infos und Bilder: Pressemitteilung EXT
  1. /me hört Dangerholm leise kichern
    Der braucht keine Dämpfung, ist ganzen Tag nur am Lack von irgendwelchen Rahmen kratzen
  2. benutzerbild

    hoschik

    dabei seit 08/2004

    Der braucht keine Dämpfung, ist ganzen Tag nur am Lack von irgendwelchen Rahmen kratzen
    sei nicht so fies, der gravelt doch mittlerweile, also wie Rennrad, aber nur ein Bein wird rasiert
  3. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    kommt die mit Dämpfung oder muss man die wieder selbst mitbringen?

    Wäre egal. Wer sich sowas kauft, der wechselt die Dämpfung eh gleich durch eine Tuningdämpfung aus und hat dann sogar die originale über.


    G.smilie
  4. benutzerbild

    dmr-bike

    dabei seit 04/2007

    Ich mag upside down Gabel, aber diese hier, egal für welchen Einsatz, ist furchtbar hässlich...

  5. benutzerbild

    Rowdygowdy

    dabei seit 09/2021

    Die Tauchrohre sind ja so 90er.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!