Nun folgen die spannenden Rennen abseits der bekannten Rennformate Schlag auf Schlag – und ihr könnt täglich dabei sein! Erst vor wenigen Tagen berichtete Nathalie Schneitter aus Israel vom Samarathon, nun wird Focus-Endurofahrer Fabian Scholz für uns von einem weiteren interessanten Rennen berichten: Der TransCR in Costa Rica. Nach der Ankunft im Camp stand für die Starterinnen und Starter der Prolog auf dem Tagesprogramm – inklusive starkem Ergebnis von Fabian: Hier ist sein Bericht des ersten Tages!

Day 1 – TransCR: Aufbruchstimmung und Prolog

Wie gestern schon angekündigt ging es heute in aller Frühe los. Bis das ganze Gepäck auf den Dächern der Kleinbusse verstaut war dauerte es etwas und so machten wir uns um kurz nach 7 Uhr morgens auf den Weg nach Providenzia. Die ersten beiden Stunden der Fahrt verliefen noch recht unspektakulär, wenn man den Verkehr in Costa Rica kennt. Die letzen 13 km hatten es aber in sich: Keine befestigte Straße und extrem steil! Man konnte geradezu spüren, wie der Bus unter der Last an seine Grenzen kam. Mit etwas Anlauf haben wir aber auch den letzten Berg geschafft …

Nach der Ankunft im Camp wurden direkt die Bikes aufgebaut
# Nach der Ankunft im Camp wurden direkt die Bikes aufgebaut - Fabian geht in Costa Rica bei der TransCR auf dem Focus Jam an den Start.

Das Camp ist der Wahnsinn! Ehrlich gesagt hatte ich mitten im Nichts kein so professionelles Setup erwartet. Das Camp ist auf einer kleinen Anhöhe mit epischem Ausblick. Auch wenn das Wort episch mittlerweile inflationär verwendet wird: In diesem Fall trifft es den Nagel auf den Kopf. Überall herrscht hektisches Treiben und wer noch kein Zelt gefunden hat macht sich an die Montage des eigenen Rads. Kurze Zeit später hängen alle Bikes an den Racks. Nach einem kurzen Mittagssnack steht der Prolog an: Eine super kurze Stage mit etwa 200 Tiefenmetern.

Beim Prolog ging es auf einer relativ kurzen Stage quer durch völlig ungewohntes Terrain
# Beim Prolog ging es auf einer relativ kurzen Stage quer durch völlig ungewohntes Terrain - der lose Untergrund mit vielen Steinen und Staub war definitiv eine Herausforderung für die Starter.

Irgendwie bin ich noch nicht so richtig im Rennmodus. Unbekanntes Terrain im fremden Land und dann auch noch Blind Racing … Kurze Zeit später stehe ich aber schon an der Startlinie und sprinte in die erste Kurve. Das Terrain ist eine Mischung aus losen Steinen, festem Gestein und dazwischen Staub. Ziemlich loose das ganze! Ich versuche, mich möglichst schnell auf das Gelände einzustellen. Die drei kleinen Anstiege auf der Stage tun auf jeden Fall ganz schön weh. Im Ziel weiß ich nicht so recht, ob das jetzt schnell war oder eher unkontrolliert. Nach dem Abendessen stehen die Ergebnisse fest: Ich teile mir den zweiten Platz mit Ludo May und bin positiv überrascht. Die nächsten Tage werden aber deutlich länger und die Karten neu gemischt. Zumindest eine Nacht lang kann ich mich aber auf meinem Ergebnis ausruhen!

Am Ende des Prologs liegt Fabian auf Platz 2, zeitgleich mit Ludo May
# Am Ende des Prologs liegt Fabian auf Platz 2, zeitgleich mit Ludo May - die langen Tage der TransCR können kommen!
IMG 1919
# IMG 1919

Fabian Scholz berichtet live für uns von der TransCR, einem viertägigen Etappenrennen quer durch Costa Rica. Die weiteren Berichte des Focus-Teamfahrers findet ihr hier:

  1. benutzerbild

    Gastautor

    dabei seit 05/2012

    Focus-Fahrer Fabian Scholz ist in Costa Rica unterwegs, um den mehrtägigen Dschungel-Enduro TransCR mitzufahren. Nach dem Aufbruch in das Camp mit epischer Aussicht stand für der Prolog auf dem Plan von Tag 1 – mit sehr positivem Ausgang für unseren Blogger!


    → Den vollständigen Artikel "Fabian Scholz bei der TransCR – Tag 1: Aufbruchstimmung und Prolog" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    jojo2

    dabei seit 09/2007

    Kurz und knapp und einiges drin.
    Wie der Prolog.
    Die langen Tage können kommen.
    Auch loose stünde ich dabei aufgeschlossen gegenüber.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!