Vermutlich kann wenig den Spaß auf dem Rad so vergrößern, wie es eine bessere Fahrtechnik tut. Das erfordert natürlich viel Üben – im Idealfall sogar unter fachkundiger Anweisung in einem Fahrtechnikkurs. Doch auch per Video kann man sich wichtige Impulse und hilfreiche Tipps einholen – und genau dafür möchte unser „Fahrtechnik-Freitag“ sorgen! Wir wünschen schon mal viel Spaß bei Episode 12, bei der es um das sinnvolle Nutzen von Wartezeiten geht. 

Video: On Trail Fahrtechnik Episode 12 – Wartezeiten nutzen

Über die zwölfte Episode von On Trail Fahrtechnik

Wenig vergrößert das Vergnügen auf dem Mountainbike, wie es eine bessere Fahrtechnik tut!

Motto unserer Fahrtechnikserie war stets, dass sich alle Übungen möglichst pragmatisch in eine Tour einbauen lassen. Heute steigern wir das noch weiter und zeigen euch nette Einheiten, mit denen ihr wirklich überall enorm effektiv an eurer Bikebeherrschung arbeiten könnt. Und glaubt uns: zieht ihr das regelmäßig durch, werdet ihr schon nach wenigen Wochen gerade auf technischen Trails auf einem ganz anderen Niveau fahren können – ohne eigentlich groß explizite Zeit aufgebracht haben zu müssen.

Immer diese Handys
# Immer diese Handys - natürlich kann man während Standzeiten einfach vor sich hin daddeln …
Besser wäre aber das Üben von kleinen Fahrmanövern, für die man außer einem kleinen Platz nichts weiter braucht
# Besser wäre aber das Üben von kleinen Fahrmanövern, für die man außer einem kleinen Platz nichts weiter braucht
Wie immer visualisieren unsere Pfeile die erforderlichen Bewegungen
# Wie immer visualisieren unsere Pfeile die erforderlichen Bewegungen
Best of Test: Die besten Bikes 2021
Canyon Sender im Test: Immer auf Zack
Vier Downhill-Bikes im Vergleichstest: Need for Speed!
Decathlon MTB All Mountain 4 l Hipbag im Test: Gut & Günstig
Neues Trek Session 2022 im ersten Test: High-Trek
Evoc Trail Pro im Test: MTB-Rucksack mit neuer Rückenprotektor-Technologie
40 Bilder »

Nun bleibt wieder nichts anderes übrig, als euch viel Spaß beim Üben und Nachmachen sowie die notwendige Gelassenheit zu wünschen. Macht aus eurem Hobby keine allzu große Wissenschaft, genießt eure Freizeit auf dem Rad und versüßt euch diese hoffentlich noch mehr – dank erweiterter Fahrtechnik-Skills. Wer damit nicht bis zum nächsten Fahrtechnik-Freitag warten möchte, kann sich hier im Forum sehr interessante und lustige Aufgaben abgucken.

Welche Fahrmanöver und Eisdielentricks sollen wir in den nächsten Sommerepisoden behandeln? 


Alle Artikel der Serie Fahrtechnik-Freitag findest du hier:

Video und Bilder: Pinecone Films und Nico Trautwein
  1. benutzerbild

    JensDey

    dabei seit 01/2016

    Und deine Meinung dazu interessiert wen?
    Soll ich dir verraten, dass du es nicht verstanden hast? smilie
  2. benutzerbild

    pfalz

    dabei seit 01/2007

    Top Video... leider nix für mich..bin immer der, auf den alle warten smilie smilie.
  3. benutzerbild

    opossum

    dabei seit 08/2006

    Hey zusammen,

    vielen Dank für das Hammer-Feedback! Freut uns sehr und motiviert für weitere Folgen smilie

    LG Jakob
  4. benutzerbild

    FritzeF

    dabei seit 05/2020

    Echt cool gemacht die Serie, ist abonniert und wird studiert...
  5. benutzerbild

    Jan 221ti

    dabei seit 06/2007

    Super gemacht!!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!