Kaum ein Mountainbiker ist so berühmt für seinen methodischen Fahrtechnik-Ansatz wie der Ex-Weltmeister Fabien Barel. Wenn er etwas von seinem umfangreichen Wissen preisgibt, sollte man also genau hinhören. In einer neuen Video-Serie erklärt euch der Franzose nun, wie ihr eure Fahrposition über Anpassungen an Front und Heck optimieren könnt – Film ab!

Übrigens: Wer noch tiefer in die Fahrtechnik-Materie einsteigen will, dem sei unsere Fahrtechnik-Serie mit Jakob Breitwieser empfohlen!

Welchen Tipp von Fabien wollt ihr in Zukunft beherzigen?


Noch mehr MTB-Clips gibt es hier – und das sind die letzten fünf Videos:

  1. benutzerbild

    marx.

    dabei seit 02/2007

    Tyrolens schrieb:

    MTB News ist voll mit Leuten die viel fahren, schnell fahren oder sich sehr intensiv mit solchen Themen befassen. Hier sind ja auch einige EWS Fahrer unterwegs.
    Ich denke, das sollte man nicht unterschätzen.

    Ich selbst bin ja weder ein guter Fahrer, noch fahre ich viel oder sonst was.
    Vor ein paar Monaten ließ ich ein einziges mal zu Testzwecken Strava mitlaufen; bin ganz normal gefahren, nicht auf Zeit oder sonst was.

    Das Ergebnis war dann das:


    Das sagt wenig über mich aus, aber viel über die Leute, die bei uns sonst so unterwegs sind; und da sind auch einige krasse Leute drunter, die @marx. kennen wird; die haben sich ja nun auch zu uns rauf verirrt.
    Unterschätzt das Forum nicht.


    Bei wie vielen Versuchen? Wenn du die Platzierungen am AAT, Viller Kopf oder am Patscher Kofel im Bereich Lans/Sistrans geschafft hast: Hut ab. Wenn das irgendwo auf Höhe Glungetzer/Hall oder noch weiter draußen ist, werden es vermutlich noch keine 100 Personen auf Strava gefahren sein

    Aber auch hier gilt wieder: die richtig schnellen Leute aus meinem Umfeld haben a) kein Strava oder b) ihre Privatsphäreeinstellungen bei Strava so, dass sie gar nicht in den Ranglisten auftauchen. Interessiert sie schlicht nicht

    Aber auch egal. letztlich können sicher so einige Leute hier im Forum vernünftig fahren. Aber genauso viele können es vermutlich nicht und haben ne große Klappe. Das kann man jedoch beim lesen nur schwer auseinanderhalten. Deswegen geb ich hier auch nicht mehr viel auf Erfahrungsberichte.
  2. benutzerbild

    Toolkid

    dabei seit 04/2011

    Gregor schrieb:

    ...
    Fahrposition verbessern mit Fabien Barel: Wie muss ich auf dem Rad sitzen?

    Mit dem Hintern auf dem Sattel. Kann zu. Danke.😜
  3. benutzerbild

    dopero

    dabei seit 07/2001

    Bei "muss" habe ich aufgehört zu Lesen.
  4. benutzerbild

    el martn

    dabei seit 02/2005

    Er soll mal erklären, wie man bei Carbon Cockpits (Lenker und Vorbau eine Einheit) die Krümmung der Lenkstange zu seinen Schultern verstellen kann, um Rücken- und Schulterschmerzen entgegen zu wirken...

    Oder noch interessanter, wie kann ich (Schuhgröße 49) an einem Spectral in Größe XL und 170 mm langen Kurbeln (m)eine perfekte Tret- Ergonomie finden?

    Kleiner Tipp, geht beides nicht..

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!