Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Reece Wilson ist der amtierende Weltmeister bei den Männern, Camille Balanche will das Trikot mit den Rainbow Stripes bei den Frauen verteidigen
Reece Wilson ist der amtierende Weltmeister bei den Männern, Camille Balanche will das Trikot mit den Rainbow Stripes bei den Frauen verteidigen - wird das gelingen? Wir machen den Check!
Camille Balanche konnte sich 2020 sensationell Gold in Leogang sichern
Camille Balanche konnte sich 2020 sensationell Gold in Leogang sichern - und hat dieses Jahr im World Cup gezeigt, dass das definitiv kein Zufall war. Keine Fahrerin ist so stark, wenn es steil und technisch wird.
Myriam Nicole weiß, wie man Weltmeisterin wird
Myriam Nicole weiß, wie man Weltmeisterin wird - zudem konnte sie den World Cup in Maribor für sich entscheiden.
Für Vali Höll läuft es 2021 noch nicht ganz so rund
Für Vali Höll läuft es 2021 noch nicht ganz so rund - phasenweise ist sie extrem stark unterwegs, doch einen optimalen Lauf hat sie noch nicht ins Ziel gebracht. Vielleicht in Val di Sole?
Tahnée Seagrave konnte schon mehrere World Cups gewinnen
Tahnée Seagrave konnte schon mehrere World Cups gewinnen - unter anderem auch in Val di Sole. Ein WM-Titel fehlt der schnellen Britin bisher aber noch.
Wird so auch in Val di Sole das Podium der Frauen aussehen?
Wird so auch in Val di Sole das Podium der Frauen aussehen? - Gut möglich – doch die Frauen-Kategorie ist umkämpft und ausgeglichen wie nie zuvor.
Val di Sole oder Val di nicht so viel Sole?
Val di Sole oder Val di nicht so viel Sole? - Das Wetter dürfte einen erheblichen Einfluss haben. Für das Rennwochenende sind jedenfalls einige Gewitter angekündigt!
val-di-sole-track-walk-5650
val-di-sole-track-walk-5650
Er ist Weltmeister darin, Weltmeister zu werden
Er ist Weltmeister darin, Weltmeister zu werden - Loïc Bruni konnte sich vier der letzten sechs WM-Titel sichern. Eine beeindruckende Quote!
Platz 2, Platz 1 (mit halb abgebissener Zunge), Platz 2
Platz 2, Platz 1 (mit halb abgebissener Zunge), Platz 2 - so lautet die fantastische Bilanz von Thibaut Daprela in diesem Jahr. Er ist ein klarer Favorit auf den WM-Titel.
Loris Vergier hat in Maribor gezeigt, dass er an einem guten Tag nahezu unschlagbar ist
Loris Vergier hat in Maribor gezeigt, dass er an einem guten Tag nahezu unschlagbar ist - nimmt er dieses Momentum mit nach Val di Sole, dann könnte es was werden mit dem ersten WM-Titel seiner Karriere.
Werden am Ende wieder die Franzosen jubeln? Gut möglich!
Werden am Ende wieder die Franzosen jubeln? Gut möglich!
Neben Relikten aus einer glorreichen Zeit hat Val di Sole …
Neben Relikten aus einer glorreichen Zeit hat Val di Sole …
… vor allem ganz schön krasse Sektionen mit passenden Namen zu bieten.
… vor allem ganz schön krasse Sektionen mit passenden Namen zu bieten.
Bei einem denkwürdigen Rennen in Leogang konnte sich Reece Wilson 2020 zum Weltmeister küren
Bei einem denkwürdigen Rennen in Leogang konnte sich Reece Wilson 2020 zum Weltmeister küren - das war definitiv eine Überraschung, doch seitdem surft der sympathische Schotte auf einer Erfolgswelle.
Laurie Greenland konnte den letzten World Cup in Val di Sole für sich entscheiden …
Laurie Greenland konnte den letzten World Cup in Val di Sole für sich entscheiden …
… und hat in Maribor mit Platz 3 gezeigt, dass er um den Sieg mitfahren kann.
… und hat in Maribor mit Platz 3 gezeigt, dass er um den Sieg mitfahren kann.
Er ist so schön, er ist so toll
Er ist so schön, er ist so toll - er fährt schnell Rad und gewinnt in Val di Sole! Greg Minnaar ist trotz gehobenen Alters absolut on fire.
Verletzungsbedingt gehen leider einige Fahrerinnen und Fahrer nicht an den Start
Verletzungsbedingt gehen leider einige Fahrerinnen und Fahrer nicht an den Start - so werden unter anderem Aaron Gwin, Bernard Kerr und Ed Masters das Highlight in Italien verpassen.
Natürlich sollte man auch Fahrer wie den Neuseeländer Brook Macdonald …
Natürlich sollte man auch Fahrer wie den Neuseeländer Brook Macdonald …
… oder den Australier Troy Brosnan auf dem Schirm haben!
… oder den Australier Troy Brosnan auf dem Schirm haben!
Bei den Junioren ist Jackson Goldstone zweifelsohne der Favorit auf Gold
Bei den Junioren ist Jackson Goldstone zweifelsohne der Favorit auf Gold - doch gerade die Weltmeisterschaften in den Nachwuchs-Kategorien haben schon häufiger absolut verrückte Ergebnisse produziert.
val-di-sole-track-walk-2947
val-di-sole-track-walk-2947
Phoebe Gaele konnte die letzten beiden World Cups der Juniorinnen für sich entscheiden
Phoebe Gaele konnte die letzten beiden World Cups der Juniorinnen für sich entscheiden - mit Izabela Yankova, Sophie Gutöhrle, Leona Pierrini und Co. hat sich aber einige schnelle Konkurrentinnen.
Das beste deutsche Resultat in diesem Jahr ist Max Hartenstern mit Platz 2 in Les Gets gelungen
Das beste deutsche Resultat in diesem Jahr ist Max Hartenstern mit Platz 2 in Les Gets gelungen - bei den Frauen muss man abwarten, wie fit Nina Hoffmann nach ihrem heftigen Crash in Frankreich wieder sein wird.
Medaillen wären für die deutschen Fahrerinnen und Fahrer insgesamt eher überraschend
Medaillen wären für die deutschen Fahrerinnen und Fahrer insgesamt eher überraschend - doch bei der WM lassen sich wertvolle Erfahrungen sammeln. Umso schöner zu sehen, dass gleich fünf Junioren aus Deutschland am Start sein werden.
Gregor räumt Loris Vergier und Myriam Nicole die besten Chancen auf Gold ein
Gregor räumt Loris Vergier und Myriam Nicole die besten Chancen auf Gold ein - das erscheint nachvollziehbar, wenn man sich die Leistungen der beiden Franzosen in Maribor anschaut.
Für Moritz ist Thibaut Daprela der klare Favorit
Für Moritz ist Thibaut Daprela der klare Favorit - wenn, ja wenn er denn mit dem Druck umgehen kann. Als Underdog geht der Franzose in Val di Sole mit Sicherheit nicht ins Rennen.

Am Wochenende geht es rund in Val di Sole: Auf der wohl härtesten Strecke des Jahres wird die Downhill-Weltmeisterschaft 2021 ausgetragen. Wer sind die Favoriten und Favoritinnen im Kampf um Gold, Silber und Bronze? Wir wagen einen Blick in die regenbogenfarbene Kristallkugel!

Zum dritten Mal in der Geschichte findet eine Downhill-WM in Val di Sole statt. Und schon jetzt steht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fest: Zum dritten Mal wird es eine enorm spektakuläre Weltmeisterschaft. Alles andere wäre eine Überraschung, wenn man die schnellsten Fahrer*innen der Welt auf die wohl härteste und extremste Strecke der Welt loslässt. 2008 konnten sich Gee und Rachel Atherton im Tal der Sonne durchsetzen (was man schnell vergessen hat, denn eigentlich ging es bei der WM 2008 nur um den auch heute noch immer unglaublichen Run von Sam Hill …), 2016 feierte Mondraker einen Dreifach-Erfolg bei den Männern mit Danny Hart ganz oben auf dem Podest. Bei den Frauen konnte sich erneut Rachel Atherton durchsetzen, die dieses Jahr aber aufgrund der Geburt ihrer Tochter Arna definitiv nicht am Start sein wird. Wer sind die Favoriten und Favoritinnen auf Gold, Silber und Bronze? Wir machen den WM-Check!

Reece Wilson ist der amtierende Weltmeister bei den Männern, Camille Balanche will das Trikot mit den Rainbow Stripes bei den Frauen verteidigen
# Reece Wilson ist der amtierende Weltmeister bei den Männern, Camille Balanche will das Trikot mit den Rainbow Stripes bei den Frauen verteidigen - wird das gelingen? Wir machen den Check!
Diashow: Kampf um die Rainbow Stripes: Das sind unsere Favoriten für die Downhill-WM 2021!
Er ist Weltmeister darin, Weltmeister zu werden
Für Vali Höll läuft es 2021 noch nicht ganz so rund
Werden am Ende wieder die Franzosen jubeln? Gut möglich!
Bei den Junioren ist Jackson Goldstone zweifelsohne der Favorit auf Gold
val-di-sole-track-walk-5650
Diashow starten »

Frauen: So spannend wie nie?

Legen wir mit der Frauen-Kategorie los, denn so spannend wie hier war es wohl lange nicht. Das verrät schon ein Blick auf die World Cup-Gesamtwertung: Myriam Nicole und Camille Balanche liegen hier mit identischer Punktzahl auf Platz 1, beide konnten jeweils ein Rennen für sich entscheiden. Für Camille Balanche spricht die Konstanz, welche die Schweizerin in dieser Saison an den Tag legt: Kein Rennen beendete sie schlechter als auf Rang 3 – zudem ist sie amtierende Weltmeisterin und liebt technische, anspruchsvolle Strecken. An einem guten Tag ist Myriam Nicole allerdings nur schwer zu schlagen. Die Französin ist zudem eine der erfahrensten Fahrerinnen im Feld und konnte ebenfalls schon eine Weltmeisterschaft für sich entscheiden.

Camille Balanche konnte sich 2020 sensationell Gold in Leogang sichern
# Camille Balanche konnte sich 2020 sensationell Gold in Leogang sichern - und hat dieses Jahr im World Cup gezeigt, dass das definitiv kein Zufall war. Keine Fahrerin ist so stark, wenn es steil und technisch wird.
Myriam Nicole weiß, wie man Weltmeisterin wird
# Myriam Nicole weiß, wie man Weltmeisterin wird - zudem konnte sie den World Cup in Maribor für sich entscheiden.

Auch dahinter geht es mehr als eng zur Sache – gleich mehrere Fahrerinnen dürfen sich berechtigte Chancen auf eine Medaille oder gar Gold machen. Vali Höll konnte auch in diesem Jahr immer wieder zeigen, wieso sie schon jetzt als eine der besten Downhillerinnen gilt. Gelingt es ihr, von oben bis unten einen sauberen und schnellen Run ins Ziel zu bringen, könnte sie am Ende ganz oben stehen. Marine Cabirou ist gerade von einer Verletzung zurückgekehrt – sie konnte nicht nur die World Cup-Gesamtwertung 2020 für sich entscheiden, sondern stand auch in Val di Sole bereits ganz oben auf dem Podest.

Für Vali Höll läuft es 2021 noch nicht ganz so rund
# Für Vali Höll läuft es 2021 noch nicht ganz so rund - phasenweise ist sie extrem stark unterwegs, doch einen optimalen Lauf hat sie noch nicht ins Ziel gebracht. Vielleicht in Val di Sole?
Tahnée Seagrave konnte schon mehrere World Cups gewinnen
# Tahnée Seagrave konnte schon mehrere World Cups gewinnen - unter anderem auch in Val di Sole. Ein WM-Titel fehlt der schnellen Britin bisher aber noch.

Dann wäre da noch Tahnée Seagrave. Die schnelle Britin mit den auffälligen Outfits konnte 2018 in Val di Sole den World Cup gewinnen und hat auf einer Vielzahl von Strecken bewiesen, dass sie zu Recht eine der Stars der Szene ist. Auch 2021 stand sie schon ganz oben auf dem Podest. Mit Monika Hrastnik und Eleonora Farina treten dazu noch zwei gar nicht mal so geheime Geheimfavoritinnen an – gerade die Italienerin muss man auf dem Schirm haben, da sie nicht nur die harte Strecke in Val di Sole liebt, sondern kürzlich in Maribor fast den ersten World Cup-Sieg ihrer Karriere geholt hätte.

Wird so auch in Val di Sole das Podium der Frauen aussehen?
# Wird so auch in Val di Sole das Podium der Frauen aussehen? - Gut möglich – doch die Frauen-Kategorie ist umkämpft und ausgeglichen wie nie zuvor.

Aus deutscher Sicht ganz besonders spannend: Wie wird sich Nina Hoffmann schlagen? Die Santa Cruz-Fahrerin ist nach einem eher durchwachsenen Saison-Auftakt in Les Gets schwer gestürzt und musste deshalb auf einen Start in Maribor verzichten. Die Verletzung an der Schulter war aber glücklicherweise nicht so schwerwiegend, wie zunächst angenommen – sie dürfte in Val di Sole wieder dabei sein. Wenn sie ihr volles Potenzial abrufen kann, dann ist sie definitiv eine Kandidatin für eine starke Platzierung.

Val di Sole oder Val di nicht so viel Sole?
# Val di Sole oder Val di nicht so viel Sole? - Das Wetter dürfte einen erheblichen Einfluss haben. Für das Rennwochenende sind jedenfalls einige Gewitter angekündigt!
val-di-sole-track-walk-5650
# val-di-sole-track-walk-5650

Männer: Frankreich vs. Großbritannien vs. G.O.A.T.

Bei den Männern dürfte es auf ein Duell zwischen Frankreich und Großbritannien hinauslaufen – wenn nicht ein gewisser Südafrikaner, der auf die 40 zugeht, etwas dagegen hat. Der Ausgang beim Rennen der Männer ist sehr offen. So konnte kein Fahrer mehr als einen World Cup in diesem Jahr gewinnen.

Er ist Weltmeister darin, Weltmeister zu werden
# Er ist Weltmeister darin, Weltmeister zu werden - Loïc Bruni konnte sich vier der letzten sechs WM-Titel sichern. Eine beeindruckende Quote!

Blickt man auf die aktuelle World Cup-Gesamtwertung, dann dürfte Thibaut Daprela der Favorit sein. Als einziger Fahrer war der Franzose in jedem Rennen konstant schnell – sein schlechtestes Ergebnis waren bis dato zwei zweite Plätze in Leogang und in Maribor. Auf knallharten und brutal schnellen Strecken kommt er ebenso zurecht wie in technischen Sektionen oder bei Nässe. Gibt es also etwas, was gegen den jungen Commencal-Fahrer spricht? Wenn überhaupt, dann seine fehlende Erfahrung. In Val di Sole ist er bisher nur als Junior Rennen gefahren. Andererseits hat er letztes Jahr bei seiner ersten Elite-WM in Leogang auch lange Zeit auf Medaillen-Kurs …

Platz 2, Platz 1 (mit halb abgebissener Zunge), Platz 2
# Platz 2, Platz 1 (mit halb abgebissener Zunge), Platz 2 - so lautet die fantastische Bilanz von Thibaut Daprela in diesem Jahr. Er ist ein klarer Favorit auf den WM-Titel.

Eine mehr als beeindruckende Performance hat Loris Vergier in Maribor abgeliefert. Dem Trek-Fahrer liegen schnelle, technische anspruchsvolle Strecken, die einen leichtfüßigen Fahrstil erfordern. Und mit ein bisschen mehr Glück (oder weniger Pech?) hätte er jetzt wohl schon deutlich mehr als 4 World Cup-Siege in seinem Lebenslauf stehen. Gegen den Franzosen sprechen allerdings die bis dato nicht besonders herausragenden Ergebnisse bei Weltmeisterschaften.

Loris Vergier hat in Maribor gezeigt, dass er an einem guten Tag nahezu unschlagbar ist
# Loris Vergier hat in Maribor gezeigt, dass er an einem guten Tag nahezu unschlagbar ist - nimmt er dieses Momentum mit nach Val di Sole, dann könnte es was werden mit dem ersten WM-Titel seiner Karriere.

Wenn jemand weiß, wie man Weltmeisterschaften gewinnt, dann eindeutig Loïc Bruni. Vier der vergangenen sechs WM-Titel konnte sich der Specialized-Star sichern – eine unfassbare Bilanz! Ein ausgewiesener Experte für die Strecke in Val di Sole ist Superbruni zwar nicht. Andererseits kann er sich wie kein anderer Fahrer auf den Punkt konzentrieren und scheint rechtzeitig vor dem Highlight der Saison seine Geschwindigkeit gefunden zu haben. Mit Fahrern wie Rémi Thirion oder Benoit Coulanges, der in der World Cup-Gesamtwertung immerhin auf Platz 7 liegt, ist Frankreich mal wieder stark bei einer WM vertreten.

Werden am Ende wieder die Franzosen jubeln? Gut möglich!
# Werden am Ende wieder die Franzosen jubeln? Gut möglich!
Neben Relikten aus einer glorreichen Zeit hat Val di Sole …
# Neben Relikten aus einer glorreichen Zeit hat Val di Sole …
… vor allem ganz schön krasse Sektionen mit passenden Namen zu bieten.
# … vor allem ganz schön krasse Sektionen mit passenden Namen zu bieten.

Ebenfalls immer sehr stark ist das britische Team, wenngleich die Dominanz in den vergangenen Jahren doch ordentlich gebröckelt ist. Aber: Reece Wilson ist amtierender Weltmeister! Nach seinem sensationellen Sieg in Leogang hat der Schotte gezeigt, dass er definitiv keine Eintagsfliege ist. Bringt er einen guten Lauf ins Ziel (im Sinne von: Reece Wilson lässt alle anderen aussehen wie absolute Anfänger und fährt Linien, die kein Mensch für möglich hält), dann muss man definitiv mit ihm rechnen.

Bei einem denkwürdigen Rennen in Leogang konnte sich Reece Wilson 2020 zum Weltmeister küren
# Bei einem denkwürdigen Rennen in Leogang konnte sich Reece Wilson 2020 zum Weltmeister küren - das war definitiv eine Überraschung, doch seitdem surft der sympathische Schotte auf einer Erfolgswelle.

Bei der WM 2016 in Val di Sole konnte sich Danny Hart knapp vor seinem damaligen Teamkollegen Laurie Greenland durchsetzen. Auch 2021 gehören die beiden Briten zum Favoriten-Kreis. Vor allem Laurie Greenland muss man auf dem Schirm haben: 2019 konnte er den bis dato letzten World Cup in Val di Sole gewinnen, indem er einfach schneller, härter und krasser als die Konkurrenz gefahren ist. Keine Strecke liegt dem Mondraker-Fahrer, der in Maribor Dritter wurde, so sehr wie der Giro di Brutalia im Trentino.

Laurie Greenland konnte den letzten World Cup in Val di Sole für sich entscheiden …
# Laurie Greenland konnte den letzten World Cup in Val di Sole für sich entscheiden …
… und hat in Maribor mit Platz 3 gezeigt, dass er um den Sieg mitfahren kann.
# … und hat in Maribor mit Platz 3 gezeigt, dass er um den Sieg mitfahren kann.

Und dann wäre da noch der älteste, schönste, eleganteste, erfahrenste, coolste und großartigste Fahrer im Männer-Feld: Greg Minnaar, der G.O.A.T. Niemand kann so gut mit Druck umgehen, niemand ist mit so vielen Wassern gewaschen wie der Star des Santa Cruz Syndicates. In Val di Sole standen zwar in letzter Zeit andere Fahrer oben auf dem Podium. Doch Greg Minnaar abzuschreiben, ist der wohl größte Fehler, seit ein gewisser Samuel H. versucht hat, die berühmte Wiesen-Linkskurve in Val di Sole ohne zu bremsen innen zu fahren …

Er ist so schön, er ist so toll
# Er ist so schön, er ist so toll - er fährt schnell Rad und gewinnt in Val di Sole! Greg Minnaar ist trotz gehobenen Alters absolut on fire.
Verletzungsbedingt gehen leider einige Fahrerinnen und Fahrer nicht an den Start
# Verletzungsbedingt gehen leider einige Fahrerinnen und Fahrer nicht an den Start - so werden unter anderem Aaron Gwin, Bernard Kerr und Ed Masters das Highlight in Italien verpassen.
Natürlich sollte man auch Fahrer wie den Neuseeländer Brook Macdonald …
# Natürlich sollte man auch Fahrer wie den Neuseeländer Brook Macdonald …
… oder den Australier Troy Brosnan auf dem Schirm haben!
# … oder den Australier Troy Brosnan auf dem Schirm haben!

Junioren: Auf dem Laufrad zu Platz 1?

Der Kanadier Jackson Goldstone hat sein Laufrad mittlerweile gegen ein Trek Session eingetauscht, doch im Junioren-Feld ist die Internet-Sensation noch immer der kleinste und schmächtigste Fahrer. Das hält ihn jedoch nicht davon ab, für ordentlich Wirbel zu sorgen: Schon zwei World Cups konnte Jackson in diesem Jahr gewinnen. Mit seiner Zeit in Maribor wäre er problemlos in den Top 20 gelandet, zudem kann er sehr gut mit Druck umgehen. Das dürfte Jackson Goldstone zum Favoriten in Val di Sole machen.

Bei den Junioren ist Jackson Goldstone zweifelsohne der Favorit auf Gold
# Bei den Junioren ist Jackson Goldstone zweifelsohne der Favorit auf Gold - doch gerade die Weltmeisterschaften in den Nachwuchs-Kategorien haben schon häufiger absolut verrückte Ergebnisse produziert.

Insgesamt ist die Junioren-Kategorie in diesem Jahr aber sehr ausgeglichen. Keiner der Nachwuchs-Fahrer ist bisher ein Rennen in Val di Sole gefahren, was die Ergebnisse durcheinanderwirbeln könnte. Zudem gehörten die Top 5 in Maribor allesamt dem jüngeren Jahrgang an – weniger internationale Erfahrung kann man folglich nicht haben. Dennoch ist das Niveau so hoch wie selten zuvor. Jordan Williams war in Maribor in der Quali so schnell unterwegs wie Troy Brosnan, Lachlan Stevens-McNab konnte mehrfach aufs Podium fahren und Pau Busquets hat den Auftakt in Leogang gewonnen.

val-di-sole-track-walk-2947
# val-di-sole-track-walk-2947

Juniorinnen: Sehr gute Zukunfts-Aussichten

Wer gedacht hätte, dass die Juniorinnen-Kategorie mit dem Abschied von Vali Höll in die Elite langweilig werden würde, der hat sich getäuscht. Gleich mehrere Nachwuchs-Fahrerinnen kämpfen in Val di Sole um die Medaillen. Sophie Gutöhrle ist die einzige Favoritin, die bereits an einer Weltmeisterschaft teilgenommen hat (und dort Silber geholt hat). Auch den Saison-Aufakt in Leogang konnte die Österreicherin für sich entscheiden. Die letzten beiden Rennen gingen allerdings an die Britin Phoebe Gaele von Canyon FMD, die in Italien wohl die Favoritin ist. Ebenfalls auf dem Zettel sollte man Izabela Yankova haben, die in allen drei World Cups in diesem Jahr in die Top 3 gerast ist.

Phoebe Gaele konnte die letzten beiden World Cups der Juniorinnen für sich entscheiden
# Phoebe Gaele konnte die letzten beiden World Cups der Juniorinnen für sich entscheiden - mit Izabela Yankova, Sophie Gutöhrle, Leona Pierrini und Co. hat sich aber einige schnelle Konkurrentinnen.

Wie stehen die Chancen für Deutschland?

Gar nicht so schlecht! Die größte Medaillen-Hoffnung dürfte Nina Hoffmann sein – wenn, ja wenn sie denn rechtzeitig fit wird und wieder auf Geschwindigkeit kommt. Die besten Chancen bei den Männern hat Max Hartenstern, der eine sehr starke Saison fährt und derzeit in den Top 10 in der World Cup-Gesamtwertung liegt. Eine Medaille käme zwar überraschend. Aber eine Strecke wie Val di Sole ist gerade bei einer WM und bei unbeständigem Wetter eben immer für eine Überraschung gut.

Das beste deutsche Resultat in diesem Jahr ist Max Hartenstern mit Platz 2 in Les Gets gelungen
# Das beste deutsche Resultat in diesem Jahr ist Max Hartenstern mit Platz 2 in Les Gets gelungen - bei den Frauen muss man abwarten, wie fit Nina Hoffmann nach ihrem heftigen Crash in Frankreich wieder sein wird.

Nach viel Verletzungspech in der Off-Season kommt Johannes Fischbach immer besser in Schwung. Nachdem er sich bei der Red Bull Hardline fast ins Jenseits katapultiert hat, war er in Maribor wieder zügig unterwegs und im Finale dabei. Dahinter gibt es einige deutsche Fahrer, die auf ziemlich identischem Niveau fahren. Deutsche Racer wie Simon MaurerHannes Lehmann oder Julian Steiner dürften, wenn alles optimal läuft, eine Top 40-Platzierung anpeilen. Ebenfalls für das deutsche Elite-Team nominiert sind Nico Lamm und Timo Pries. Bei den Frauen gehen neben Nina Hoffmann noch Raphaela Richter und Justine Welzel an den Start. Bei den Junioren nehmen gleich fünf deutsche Fahrer teil: Luis Kiefer, Jakob Micha, Jan Rach, Nico Schlebes und Steffen Smets fahren im Finale im weißen BDR-Trikot.

Medaillen wären für die deutschen Fahrerinnen und Fahrer insgesamt eher überraschend
# Medaillen wären für die deutschen Fahrerinnen und Fahrer insgesamt eher überraschend - doch bei der WM lassen sich wertvolle Erfahrungen sammeln. Umso schöner zu sehen, dass gleich fünf Junioren aus Deutschland am Start sein werden.

Unsere Favoriten: Das sagen unsere Experten

100 Leute haben wir gefragt, geantwortet haben aber nur 2: Unsere Downhill-Experten Gregor und Moritz verraten euch, wer für sie die ganz persönlichen Favoriten sind. Schwer vorstellbar, dass Gregor mit seiner Prognose richtig liegt. Die Einschätzung von Moritz erscheint uns da deutlich fachkundiger, kompetenter und attraktiver (Wir lassen den Autor gerne in diesem Irrglauben, Anm. d. Red.).

Bei den Männern sticht fahrerisch gerade vor allem einer heraus: Loris Vergier. Der junge Franzose hat vergangene Woche in Maribor bewiesen, dass er mittlerweile auch unter Druck abliefern kann und dürfte nicht nur für mich als haushoher Favorit ins Rennen gehen … auch wenn Konkurrenten wie Thibaut Daprela oder Loïc Bruni ihm auf den Fersen sind.

Im Frauen-Feld geht es gerade echt eng zur Sache – ich würde aber Myriam Nicole die besten Chancen einräumen. Die Französin macht auf dem Bike einen extrem kompetenten Eindruck und scheint auch langsam in einen fokussierten Rennmodus zu verfallen.

Mein Geheimfavorit ist eigentlich gar nicht so geheim – es ist der amtierende Weltmeister Reece Wilson. Maribor lief zwar nicht ganz nach seinen Vorstellungen, Val di Sole dürfte ihm jedoch eher entgegenkommen – vor allem, wenn es regnet, was aktuell nicht ganz unwahrscheinlich erscheint.

Gregor Sinn

Gregor räumt Loris Vergier und Myriam Nicole die besten Chancen auf Gold ein
# Gregor räumt Loris Vergier und Myriam Nicole die besten Chancen auf Gold ein - das erscheint nachvollziehbar, wenn man sich die Leistungen der beiden Franzosen in Maribor anschaut.

Mein Favorit für Val di Sole ist Thibaut Daprela. Die World Cup-Ergebnisse in diesem Jahr sprechen für ihn – kein Rennen schlechter als Platz 2 ist eine Ansage! Die geänderte Streckenführung, die nun noch direkter, aber etwas weniger technisch ist, dürfte dem „Lamborghini Raptor“ entgegenkommen. Am meisten freuen würde ich mich allerdings über einen Sieg von Greg Minnaar – auch wenn ich Angst hätte, dass der Südafrikaner dann seine Karriere beendet. Laurie Greenland sehe ich persönlich in Val di Sole noch einen Tick stärker als die restlichen Franzosen.

Bei den Frauen schließe ich mich meinem Kollegen Gregor an: Myriam Nicole ist für mich die Favoritin. Das restliche Feld ist auch stark, doch fast jede Fahrerin scheint mit kleineren Problemen zu kämpfen. Deshalb sehe ich die Commencal-Fahrerin ganz vorne.

Mein Geheimfavorit ist Brook Macdonald – er war in diesem Jahr phasenweise sensationell unterwegs, die Strecke in Italien dürfte ihm sehr liegen und psychisch ist er gerade nach seinem schlimmen Sturz in Mont-Sainte-Anne extrem stark. Und Benoit Coulanges muss man unbedingt auf der Rechnung haben. Mich würde es nicht wundern, wenn er in Val di Sole aufs Podium ballert.

Moritz Zimmermann

Für Moritz ist Thibaut Daprela der klare Favorit
# Für Moritz ist Thibaut Daprela der klare Favorit - wenn, ja wenn er denn mit dem Druck umgehen kann. Als Underdog geht der Franzose in Val di Sole mit Sicherheit nicht ins Rennen.

Wer sind eure Favoriten und Favoritinnen für die Downhill-WM 2021?


Alle Artikel zur Downhill-WM Val di Sole 2021 | Alle Infos zur Mountainbike-WM 2021

  1. benutzerbild

    getFreaky

    dabei seit 07/2006

    Stimme ich voll zu. Hat Vali und Nina im Team eigentlich einen Mental-Coach?

    Vali wird auf das Performance Team von Red Bull Athlete Performance Center zurückgreifen können.
  2. benutzerbild

    nanananaMADMAN

    dabei seit 09/2020

    Vali wird auf das Performance Team von Red Bull Athlete Performance Center zurückgreifen können.
    Wenn das mal nicht zu nem Performance Run bei der WM führen muss...

    Ich hoffe, dass Nina Hoffmann bei ihren Vorsätzen bleibt bzw. ganz bleibt und freu mich auf ein hoffentlich weniger verletzungsintensives Wochenende als in Maribor. smilie
  3. benutzerbild

    getFreaky

    dabei seit 07/2006

    Wenn das mal nicht zu nem Performance Run bei der WM führen muss...

    Der Name stammt nicht von mir
  4. Gestern ganz kurz einen sehr entspannten danny hart getroffen und ihm alles gute für die wm gewünscht. Wäre mein favourit und wunschkandidat.
    Wirklich netter typ. Mag seine art sich bei fans zu bedanken und den brachialen aber dann doch kontrollierten fahrstil.
    Er kann auch entspannt sein. Alles was er noch gewinnt ist Bonus, ihn wird man in zehn trotzdem kennen.
    Bruni hat mit seinem Maribor Rad ja auch die Fans gehuldigt. Menschlich sind da echt paar tolle Jungs danke.
    Selbst ein Atherton, den immer Arroganz vorgeworfen wird, stellt sich in Winterberg mit in die Schlange und Quatsch super entspannt mit anderen Fahrer.
    Rein von der Leistung der letzten Jahre, hätte es für mich, keiner verdient wie McDonald...irgendwie hatte es einfach so sehr verdient.

    Pierron scheint auch in Italien zu sein
  5. benutzerbild

    Sespri

    dabei seit 01/2019

    Nach einer Verletzung sagen: jo, isch rock das dingen digga?!? Ne, sicher nicht. Nina macht das genau richtig. Vorsichtig rangehen, sehen was möglich ist und dann einfach nur gut fahren. Welche Zeit da rauskommt, völlig Wurst.
    Ich frage mich immer, ob das auf diesem Niveau überhaupt geht. Weniger der Druck von aussen, sondern der, den sich die Protagonisten selber auferlegen. Um überhaupt so weit zu kommen, muss nebst Talent und Training auch das Race Gen vorhanden sein. Und das soll man an einer WM oder im WC einfach abstellen können?

    Na, ich weiss nicht - bei mir bricht das "Race Gen" schon durch, wenn ich mich mal mit der GoPro selber aufnehmen will (merke ich daran, dass ich die Linie regelmässig versaue smilie). Wie soll das ein echter Racer unterdrücken können...?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!