Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Focus Jam 6.8 Seven ist, wie der Name sagt, die 27.5"-Version der mittleren 6.8er-Ausstattung. Parallel gibt es eine 29"-Variante.
Das Focus Jam 6.8 Seven ist, wie der Name sagt, die 27.5"-Version der mittleren 6.8er-Ausstattung. Parallel gibt es eine 29"-Variante.
Das Focus Jam 6.8 Seven kostet 2.699 € und wiegt 14,25 kg
Das Focus Jam 6.8 Seven kostet 2.699 € und wiegt 14,25 kg
Eine Fox 34 Rhythm sorgt für Ruhe vorne …
Eine Fox 34 Rhythm sorgt für Ruhe vorne …
… während hinten der bekannte Fox Float DPS-Dämpfer werkelt
… während hinten der bekannte Fox Float DPS-Dämpfer werkelt
Focus MTB Neuheiten 2020-5
Focus MTB Neuheiten 2020-5
Focus MTB Neuheiten 2020-6
Focus MTB Neuheiten 2020-6
Focus MTB Neuheiten 2020-7
Focus MTB Neuheiten 2020-7
Focus MTB Neuheiten 2020-8
Focus MTB Neuheiten 2020-8
Focus MTB Neuheiten 2020-9
Focus MTB Neuheiten 2020-9
Focus MTB Neuheiten 2020-10
Focus MTB Neuheiten 2020-10
In Kombination dazu gibt es die DT Swiss M1900-Laufräder
In Kombination dazu gibt es die DT Swiss M1900-Laufräder
Beim Jam vertraut Focus auf Maxxis Rekon-Reifen in satten 2.6" Breite
Beim Jam vertraut Focus auf Maxxis Rekon-Reifen in satten 2.6" Breite
Die Kindshock E30i Variostütze findet sich an den meisten Modellen ab der Trail-Kategorie aufwärts
Die Kindshock E30i Variostütze findet sich an den meisten Modellen ab der Trail-Kategorie aufwärts
Focus MTB Neuheiten 2020-14
Focus MTB Neuheiten 2020-14
Focus MTB Neuheiten 2020-15
Focus MTB Neuheiten 2020-15
Focus MTB Neuheiten 2020-16
Focus MTB Neuheiten 2020-16
Focus MTB Neuheiten 2020-17
Focus MTB Neuheiten 2020-17
JAM 8.9 Nine
JAM 8.9 Nine
Das Focus Jam 8.9 Nine markiert das Toplevel der Modellreihe. Mit 4.199 € und 13,25 kg Gewicht ist es auch das teuerste und leichteste Modell
Das Focus Jam 8.9 Nine markiert das Toplevel der Modellreihe. Mit 4.199 € und 13,25 kg Gewicht ist es auch das teuerste und leichteste Modell
Auch im Hinterbau findet sich RockShox-Technik: Verbaut ist ein RockShox Super Deluxe Select+ Dämpfer
Auch im Hinterbau findet sich RockShox-Technik: Verbaut ist ein RockShox Super Deluxe Select+ Dämpfer
Die Next R-Kurbel aus Kohlefaser kommt von Race Face
Die Next R-Kurbel aus Kohlefaser kommt von Race Face
Edelste Teile: Als Schaltung spendieren die Stuttgarter dem Topmodell eine Shimano XTR-Schaltung
Edelste Teile: Als Schaltung spendieren die Stuttgarter dem Topmodell eine Shimano XTR-Schaltung
Die RockShox Pike Ultimate steht der Farbgebung des "Heritage blue" gut
Die RockShox Pike Ultimate steht der Farbgebung des "Heritage blue" gut
Focus MTB Neuheiten 2020-24
Focus MTB Neuheiten 2020-24
Focus MTB Neuheiten 2020-25
Focus MTB Neuheiten 2020-25
Focus MTB Neuheiten 2020-26
Focus MTB Neuheiten 2020-26
Focus MTB Neuheiten 2020-27
Focus MTB Neuheiten 2020-27
Focus MTB Neuheiten 2020-28
Focus MTB Neuheiten 2020-28
Focus MTB Neuheiten 2020-29
Focus MTB Neuheiten 2020-29
Focus MTB Neuheiten 2020-30
Focus MTB Neuheiten 2020-30
Focus MTB Neuheiten 2020-31
Focus MTB Neuheiten 2020-31
Den Firmenmix am Bike macht die Bremse komplett: Gestoppt wird mit einer Magura MT5
Den Firmenmix am Bike macht die Bremse komplett: Gestoppt wird mit einer Magura MT5
Focus MTB Neuheiten 2020-33
Focus MTB Neuheiten 2020-33
Focus MTB Neuheiten 2020-34
Focus MTB Neuheiten 2020-34
Focus MTB Neuheiten 2020-35
Focus MTB Neuheiten 2020-35
Focus MTB Neuheiten 2020-36
Focus MTB Neuheiten 2020-36
Die Sam-Reihe besteht aus zwei Modellen: Das sandfarbene 27.5"-Geschoss Focus Sam 9.9 ist das Topmodell der Reihe
Die Sam-Reihe besteht aus zwei Modellen: Das sandfarbene 27.5"-Geschoss Focus Sam 9.9 ist das Topmodell der Reihe
14,6 kg Gewicht, 4.499 €: Das sind die harten Fakten des Focus Sam 9.9. Das Carbon-Bike verfügt über 170 mm Federweg.
14,6 kg Gewicht, 4.499 €: Das sind die harten Fakten des Focus Sam 9.9. Das Carbon-Bike verfügt über 170 mm Federweg.
Als Schaltung kommt eine SRAM X01 Eagle zum Einsatz
Als Schaltung kommt eine SRAM X01 Eagle zum Einsatz
Focus MTB Neuheiten 2020-40
Focus MTB Neuheiten 2020-40
Focus MTB Neuheiten 2020-41
Focus MTB Neuheiten 2020-41
Focus MTB Neuheiten 2020-42
Focus MTB Neuheiten 2020-42
Focus MTB Neuheiten 2020-43
Focus MTB Neuheiten 2020-43
Sinnvolle und attraktive Federungskomponenten: Am 9.9 federt eine Fox 36 Rhythm-Federgabel …
Sinnvolle und attraktive Federungskomponenten: Am 9.9 federt eine Fox 36 Rhythm-Federgabel …
Als Laufradsatz ist ein DT Swiss E1900 verbaut
Als Laufradsatz ist ein DT Swiss E1900 verbaut
Focus MTB Neuheiten 2020-46
Focus MTB Neuheiten 2020-46
Focus MTB Neuheiten 2020-47
Focus MTB Neuheiten 2020-47
Focus MTB Neuheiten 2020-48
Focus MTB Neuheiten 2020-48
Focus MTB Neuheiten 2020-49
Focus MTB Neuheiten 2020-49
Focus MTB Neuheiten 2020-50
Focus MTB Neuheiten 2020-50
Als Bremsanlage bekam das Focus 9.9 eine kraftvolle SRAM Code RSC spendiert
Als Bremsanlage bekam das Focus 9.9 eine kraftvolle SRAM Code RSC spendiert
Focus MTB Neuheiten 2020-52
Focus MTB Neuheiten 2020-52
Focus MTB Neuheiten 2020-53
Focus MTB Neuheiten 2020-53
Focus MTB Neuheiten 2020-54
Focus MTB Neuheiten 2020-54
Focus MTB Neuheiten 2020-55
Focus MTB Neuheiten 2020-55
… im Heck ist ein Fox DPX2 Performance-Dämpfer verbaut
… im Heck ist ein Fox DPX2 Performance-Dämpfer verbaut
Das Focus O1E 8.8 kostet 4.199 €, wiegt 12,7 kg und ist ein Modell unter der Topvariante angesiedelt
Das Focus O1E 8.8 kostet 4.199 €, wiegt 12,7 kg und ist ein Modell unter der Topvariante angesiedelt
Schicke Farben, neue Spezifikationen: Das ist die Focus O1E-Reihe. Hier zu sehen: Das Focus O1E 8.8
Schicke Farben, neue Spezifikationen: Das ist die Focus O1E-Reihe. Hier zu sehen: Das Focus O1E 8.8
Focus MTB Neuheiten 2020-59
Focus MTB Neuheiten 2020-59
Focus MTB Neuheiten 2020-60
Focus MTB Neuheiten 2020-60
An der Front federt eine Fox 34 Performance
An der Front federt eine Fox 34 Performance
Focus MTB Neuheiten 2020-62
Focus MTB Neuheiten 2020-62
Focus MTB Neuheiten 2020-63
Focus MTB Neuheiten 2020-63
Focus MTB Neuheiten 2020-64
Focus MTB Neuheiten 2020-64
Focus MTB Neuheiten 2020-65
Focus MTB Neuheiten 2020-65
Im F.O.L.D.-Hinterbau verankert ist ein Fox Float DPS Performance-Dämpfer
Im F.O.L.D.-Hinterbau verankert ist ein Fox Float DPS Performance-Dämpfer
Focus MTB Neuheiten 2020-67
Focus MTB Neuheiten 2020-67
Focus MTB Neuheiten 2020-68
Focus MTB Neuheiten 2020-68
Focus MTB Neuheiten 2020-69
Focus MTB Neuheiten 2020-69
Eine Shimano XT-Gruppe sorgt für präzise Schaltvorgänge
Eine Shimano XT-Gruppe sorgt für präzise Schaltvorgänge
Natürlich auch hier dabei: Die R.A.T.-Steckachse, eine praktische Erfindung aus eigenem Hause
Natürlich auch hier dabei: Die R.A.T.-Steckachse, eine praktische Erfindung aus eigenem Hause
Focus MTB Neuheiten 2020-72
Focus MTB Neuheiten 2020-72
Focus MTB Neuheiten 2020-73
Focus MTB Neuheiten 2020-73
Focus MTB Neuheiten 2020-74
Focus MTB Neuheiten 2020-74
Focus MTB Neuheiten 2020-75
Focus MTB Neuheiten 2020-75
Das Focus Raven 8.8 findet sich in der oberen Mitte der Raven-Palette wieder. Mit einem Preis von 2.999 € erhält man eine gut ausgestattete Rennmaschine mit  10,75 kg
Das Focus Raven 8.8 findet sich in der oberen Mitte der Raven-Palette wieder. Mit einem Preis von 2.999 € erhält man eine gut ausgestattete Rennmaschine mit 10,75 kg - Die Farbe: Barolo Red.
Die neuen Raven-Modelle bieten Varianten für jeden Geldbeutel – von 1.799 € bis 6.999 € wird vom Hobbyfahrer bis zum anspruchsvollen Racer jeder versorgt. Im Bild: Das Focus Raven 8.8
Die neuen Raven-Modelle bieten Varianten für jeden Geldbeutel – von 1.799 € bis 6.999 € wird vom Hobbyfahrer bis zum anspruchsvollen Racer jeder versorgt. Im Bild: Das Focus Raven 8.8
Der Shimano XT-Antrieb sollte mit 1x12 Gängen für ausreichend Vortrieb sorgen
Der Shimano XT-Antrieb sollte mit 1x12 Gängen für ausreichend Vortrieb sorgen
Focus MTB Neuheiten 2020-79
Focus MTB Neuheiten 2020-79
Der Carbon-Rahmen der Raven-Modelle wiegt nur 885 Gramm
Der Carbon-Rahmen der Raven-Modelle wiegt nur 885 Gramm
Focus MTB Neuheiten 2020-81
Focus MTB Neuheiten 2020-81
Als Sattelstütze kommt die BBB FlyPost zum Einsatz
Als Sattelstütze kommt die BBB FlyPost zum Einsatz
Focus MTB Neuheiten 2020-83
Focus MTB Neuheiten 2020-83
Vorne federt eine RockShox SID Select-Federgabel
Vorne federt eine RockShox SID Select-Federgabel
Focus MTB Neuheiten 2020-85
Focus MTB Neuheiten 2020-85
Auch die XT-Bremsanlage kommt von den Japanern
Auch die XT-Bremsanlage kommt von den Japanern
Statt Schwalbe im 8.7-Modell setzt Focus hier auf Maxxis-Bereifung
Statt Schwalbe im 8.7-Modell setzt Focus hier auf Maxxis-Bereifung - montiert sind die schnellen Maxxis Rekon Race-Reifen mit 2.25" Breite
Focus MTB Neuheiten 2020-88
Focus MTB Neuheiten 2020-88
Focus MTB Neuheiten 2020-89
Focus MTB Neuheiten 2020-89
Focus MTB Neuheiten 2020-90
Focus MTB Neuheiten 2020-90
Focus MTB Neuheiten 2020-91
Focus MTB Neuheiten 2020-91
Das Focus Raven 8.7 wiegt 11,1 kg und kostet 2.299 €
Das Focus Raven 8.7 wiegt 11,1 kg und kostet 2.299 €
Focus MTB Neuheiten 2020-93
Focus MTB Neuheiten 2020-93
Eine Shimano XT-Schaltung sorgt für bekannt gute Performance am Modell 8.7
Eine Shimano XT-Schaltung sorgt für bekannt gute Performance am Modell 8.7
Focus MTB Neuheiten 2020-95
Focus MTB Neuheiten 2020-95
Focus MTB Neuheiten 2020-96
Focus MTB Neuheiten 2020-96
Focus MTB Neuheiten 2020-97
Focus MTB Neuheiten 2020-97
… Schwalbe Nobby Nic-Bereifung ergänzt
… Schwalbe Nobby Nic-Bereifung ergänzt
Die bekannten DT Swiss M1900-Laufräder werden von …
Die bekannten DT Swiss M1900-Laufräder werden von …
Focus MTB Neuheiten 2020-100
Focus MTB Neuheiten 2020-100
Focus MTB Neuheiten 2020-101
Focus MTB Neuheiten 2020-101
Focus MTB Neuheiten 2020-102
Focus MTB Neuheiten 2020-102
Focus MTB Neuheiten 2020-104
Focus MTB Neuheiten 2020-104
Die Shimano SLX-Scheibenbremsen sollen für passende Power sorgen
Die Shimano SLX-Scheibenbremsen sollen für passende Power sorgen
Focus MTB Neuheiten 2020-105
Focus MTB Neuheiten 2020-105
Black ist beautiful: Das Focus Jam 6.7 Seven kostet günstige 2.199 € und wiegt 15,0 kg.
Black ist beautiful: Das Focus Jam 6.7 Seven kostet günstige 2.199 € und wiegt 15,0 kg.
Focus MTB Neuheiten 2020-107
Focus MTB Neuheiten 2020-107
Zum günstigen Preis des Komplettbikes gibt es eine SRAM NX Eagle-Schaltung …
Zum günstigen Preis des Komplettbikes gibt es eine SRAM NX Eagle-Schaltung …
Focus MTB Neuheiten 2020-109
Focus MTB Neuheiten 2020-109
Focus MTB Neuheiten 2020-110
Focus MTB Neuheiten 2020-110
Als Federgabel kommt eine RockShox Revelation RC zum Einsatz
Als Federgabel kommt eine RockShox Revelation RC zum Einsatz
Focus MTB Neuheiten 2020-112
Focus MTB Neuheiten 2020-112
Focus MTB Neuheiten 2020-113
Focus MTB Neuheiten 2020-113
Focus MTB Neuheiten 2020-114
Focus MTB Neuheiten 2020-114
Als Variostütze ist auch beim Jam 6.7 eine Kindshock E30i eingebaut
Als Variostütze ist auch beim Jam 6.7 eine Kindshock E30i eingebaut
Hinten federt ein RockShox Monarch RT-Dämpfer
Hinten federt ein RockShox Monarch RT-Dämpfer
Focus MTB Neuheiten 2020-117
Focus MTB Neuheiten 2020-117
Focus MTB Neuheiten 2020-118
Focus MTB Neuheiten 2020-118
Focus MTB Neuheiten 2020-119
Focus MTB Neuheiten 2020-119
… und starke Magura MT5-Bremsen
… und starke Magura MT5-Bremsen
Focus MTB Neuheiten 2020-121
Focus MTB Neuheiten 2020-121
Focus MTB Neuheiten 2020-122
Focus MTB Neuheiten 2020-122

Focus Neuheiten 2020: Viele Farben, Feinheiten und spannende Ausstattungen zu guten Preisen gab es bei Focus Bikes im Rahmen der Ride On-Hausmesse in Cloppenburg zu sehen. Alex Glink von Focus führt euch durch das Mountainbike-Lineup für 2020 – wir stellen euch die spannendsten Modelle rund um Jam, Sam, O1E und Raven genauer vor! Wenn du dich für E-Bikes interessierst, findest du hier die 2020er E-Mountainbikes von Focus.

Video: Focus Neuheiten 2020

Focus Raven

Das Focus Raven ist das Vorzeige-XC-Hardtail der Stuttgarter: Mit einem 885 g leichten Rahmen und steifer Gesamtkonstruktion ist das Bike hundertprozentig auf Race ausgelegt. Für 2020 kommt das Raven in vier Varianten: Alle Modelle verfügen über einen Carbon-Rahmen und die bekannten Features wie R.A.T.-Steckachsen oder die C.I.A. genannten Komfortzonen des Rahmens.

Die neuen Raven-Modelle bieten Varianten für jeden Geldbeutel – von 1.799 € bis 6.999 € wird vom Hobbyfahrer bis zum anspruchsvollen Racer jeder versorgt. Im Bild: Das Focus Raven 8.8
# Die neuen Raven-Modelle bieten Varianten für jeden Geldbeutel – von 1.799 € bis 6.999 € wird vom Hobbyfahrer bis zum anspruchsvollen Racer jeder versorgt. Im Bild: Das Focus Raven 8.8

Preislich geht es ab 1.799 € mit dem Raven 8.6 los – hier erhält man neben dem Carbon-Rahmen eine RockShox Judy Gold und eine komplette SRAM NX Eagle-Gruppe. Das Raven 8.7 Modell für 2.299 € wiegt 11,1 kg und verfügt dann schon über eine Fox 32 Rhythm und einen Shimano SLX/XT-Mix und ist preislich sicherlich für viele Leute durchaus spannend. Einen attraktiven Teile-Mix bekommt das Raven 8.8 spendiert: RockShox SID Select, 12-fach Shimano XT-Schaltung mit SLX-Kassette, XT-Bremsen und Mavic Crossmax-Laufräder drücken das Gewicht auf 10,75 kg.

Das Topmodell Focus Raven 9.9 kostet 6.999 € und verfügt über eine XTR-Schaltung, Fox 32 Float SC Factory-Federgabel, RaceFace Next SL-Carbonkurbel und den Carbon-Laufradsatz DT Swiss XRC 1200.

Preise: Focus Raven 8.6: 1.799 € | Focus Raven 8.7: 2.299 € | Focus Raven 8.8: 2999 € | Focus Raven 9.9: 6.999 € | Alle Ausstattungen und Geometrien

Focus Raven 8.8

Das Focus Raven 8.8 findet sich in der oberen Mitte der Raven-Palette wieder. Mit einem Preis von 2.999 € erhält man eine gut ausgestattete Rennmaschine mit  10,75 kg
# Das Focus Raven 8.8 findet sich in der oberen Mitte der Raven-Palette wieder. Mit einem Preis von 2.999 € erhält man eine gut ausgestattete Rennmaschine mit 10,75 kg - Die Farbe: Barolo Red.
Der Carbon-Rahmen der Raven-Modelle wiegt nur 885 Gramm
# Der Carbon-Rahmen der Raven-Modelle wiegt nur 885 Gramm
Der Shimano XT-Antrieb sollte mit 1x12 Gängen für ausreichend Vortrieb sorgen
# Der Shimano XT-Antrieb sollte mit 1x12 Gängen für ausreichend Vortrieb sorgen
Auch die XT-Bremsanlage kommt von den Japanern
# Auch die XT-Bremsanlage kommt von den Japanern
Vorne federt eine RockShox SID Select-Federgabel
# Vorne federt eine RockShox SID Select-Federgabel
Als Sattelstütze kommt die BBB FlyPost zum Einsatz
# Als Sattelstütze kommt die BBB FlyPost zum Einsatz
Statt Schwalbe im 8.7-Modell setzt Focus hier auf Maxxis-Bereifung
# Statt Schwalbe im 8.7-Modell setzt Focus hier auf Maxxis-Bereifung - montiert sind die schnellen Maxxis Rekon Race-Reifen mit 2.25" Breite

Focus Raven 8.7

Das Focus Raven 8.7 wiegt 11,1 kg und kostet 2.299 €
# Das Focus Raven 8.7 wiegt 11,1 kg und kostet 2.299 €
Eine Shimano XT-Schaltung sorgt für bekannt gute Performance am Modell 8.7
# Eine Shimano XT-Schaltung sorgt für bekannt gute Performance am Modell 8.7
Die Shimano SLX-Scheibenbremsen sollen für passende Power sorgen
# Die Shimano SLX-Scheibenbremsen sollen für passende Power sorgen
Die bekannten DT Swiss M1900-Laufräder werden von …
# Die bekannten DT Swiss M1900-Laufräder werden von …
… Schwalbe Nobby Nic-Bereifung ergänzt
# … Schwalbe Nobby Nic-Bereifung ergänzt
Focus MTB Neuheiten 2020-93
# Focus MTB Neuheiten 2020-93

Focus O1E

„Down Country“ als Quasi-Zwischendisziplin zwischen Cross Country- und Trail-Einsatz könnte der treffende Kategoriename für die Focus O1E-Modellreihe darstellen: Im letzten Jahr bekamen die Bikes mehr Hub verpasst und so gehen auch die 2020er O1E-Modelle mit 110 mm Federweg am Hinterbau und 29″-Laufrädern auf Klettertour.

Schicke Farben, neue Spezifikationen: Das ist die Focus O1E-Reihe. Hier zu sehen: Das Focus O1E 8.8
# Schicke Farben, neue Spezifikationen: Das ist die Focus O1E-Reihe. Hier zu sehen: Das Focus O1E 8.8

Gedacht sind die Fullys mit dem geringen Federweg für Marathon-Rennen bis hin zu spaßigem Trail-Einsatz – speziell der F.O.L.D.-Hinterbau soll laut Focus für Effizienz bergauf, aber auch viel Spaß auf der Abfahrt sorgen. Drei Modelle wird es für das kommende Jahr geben: Den Einstieg macht das Focus O1E 8.7 für 3.199 €. Dafür bekommt man einen kompletten Carbon-Rahmen samt Fox-Fahrwerk (Fox 32 Rhythm, Fox Float DPS). Als Schaltung ist eine SRAM NX Eagle 12-fach in Kombination mit einer Stylo-Kurbel verbaut, gebremst wird mit der SRAM Level TL.

Das Focus O1E 8.8 ist das abfahrtslastigste Modell der Reihe und sorgt mit einer Fox 34 für eine etwas potentere Front, der Fox DPS-Dämpfer am Hinterbau jedoch bleibt identisch zum 8.7er Modell. Der Schaltungsmix aus Deore XT und SLX hat sich bewährt, ebenso wie die Mavic Crossmax-Laufräder. Unterschied zum günstigeren Modell: Das 8.8 hat eine Kindshock Zeta Variostütze verbaut, was das Bike variabler macht. Preis: 4.199 €.

Das Topmodell Focus O1E 9.9 wiegt sehr leichte 10,8 kg, kostet aber auch 7.999 €. Dafür gibt es eine Fox Float SC Factory mit Fox DPS-Dämpfer, eine komplette XTR-Ausstattung und DT Swiss XRC1200 Carbon-Laufräder.

Preise: Focus O1E 8.7: 3.199 € | Focus O1E 8.8: 4.199 € | Focus O1E 9.9: 7.999 € | Alle Ausstattungen und Geometrien

Focus O1E 8.8

Das Focus O1E 8.8 kostet 4.199 €, wiegt 12,7 kg und ist ein Modell unter der Topvariante angesiedelt
# Das Focus O1E 8.8 kostet 4.199 €, wiegt 12,7 kg und ist ein Modell unter der Topvariante angesiedelt
An der Front federt eine Fox 34 Performance
# An der Front federt eine Fox 34 Performance
Im F.O.L.D.-Hinterbau verankert ist ein Fox Float DPS Performance-Dämpfer
# Im F.O.L.D.-Hinterbau verankert ist ein Fox Float DPS Performance-Dämpfer
Eine Shimano XT-Gruppe sorgt für präzise Schaltvorgänge
# Eine Shimano XT-Gruppe sorgt für präzise Schaltvorgänge
Natürlich auch hier dabei: Die R.A.T.-Steckachse, eine praktische Erfindung aus eigenem Hause
# Natürlich auch hier dabei: Die R.A.T.-Steckachse, eine praktische Erfindung aus eigenem Hause

Focus Jam

Schnell hoch, schnell runter: Am Jam hat sich bezüglich des Einsatzbereiches kaum etwas geändert. Wie schon im vergangenen Jahr kommt das Jam als Nine- (29″) oder Seven- (27.5″-Variante), wobei die 29er mit drei Modellen am stärksten vertreten sind. Die Modelle mit großen Laufrädern kommen mit 140 mm Federweg am bekannten F.O.L.D.-Hinterbau, während die 27.5er mit 150 mm einen Zentimeter mehr Hub am Heck spendiert bekommen.

Das Focus Jam 6.8 Seven ist, wie der Name sagt, die 27.5"-Version der mittleren 6.8er-Ausstattung. Parallel gibt es eine 29"-Variante.
# Das Focus Jam 6.8 Seven ist, wie der Name sagt, die 27.5"-Version der mittleren 6.8er-Ausstattung. Parallel gibt es eine 29"-Variante.

Das Focus Jam 6.7 ist in beiden Laufradgrößen erhältlich, beide Varianten verfügen über Aluminium-Rahmen. Neben den unterschiedlichen Laufradgrößen ist allerdings auch die Ausstattung nicht identisch: Am 6.7 Nine werkelt ein RockShox Deluxe Select Dämpfer im Hinterbau, um auch möglichst ruppige Abfahrten ruhig meistern zu können, im verspielteren Seven-Modell kommt ein RockShox Monarch RT zum Einsatz. Der Rest der Anbauteile ist weitgehend identisch: RockShox Relevation RC-Federgabel, SRAM NX Eagle 12fach-Schaltung, Kindshock-Variostütze und Magura MT5-Bremsanlage. Das Gewicht beträgt rund 15 kg, der Preis liegt bei günstigen 2.199 €.

Auch die qualitativ höhere Variante kommt in zwei Laufradgrößen-Ausführungen. Focus Jam 6.8 Seven und Focus Jam 6.8 Nine kosten beide 2.699 € und kommen mit Fox-Federelementen (Fox 34 Rhythm, Fox Float DPS). Dazu gibt es einen Shimano XT/SLX-Mix an der Schaltung sowie XT-Bremsen. Wie auch bei der 6.7er Serie kommt die Variostütze von Kind Shock. Das Gewicht liegt bei 14,25 kg und 14,4 kg.

Topmodell der Serie und einzige Variante mit Vollcarbon-Rahmen ist das Focus Jam 8.9 Nine: Das Carbon-Bike richtet seinen Fokus mit 29″-Laufrädern, RockShox Pike Ultimate/RockShox Super Deluxe Select+ und XTR-Schaltung auf möglichst ruppige Abfahrten aus. Gestoppt wird das Bike mit Maguras MT Trail Bremsen und dank leichten 13,25 kg sollte man mit dem Trailbike auch noch ordentlich die Berge hochkommen. Mit 4.199 € geht das Preis-Leistungs-Verhältnis mit dieser Ausstattung ziemlich in Ordnung.

Preise: Focus Jam 6.7 Seven: 2.199  € | Focus Jam 6.7 Nine: 2.199 € | Focus Jam 6.8 Seven: 2.699 € | Focus Jam 6.8 Nine: 2.699 € | Focus Jam 8.9 Nine: 4.199 € | Alle Ausstattungen und Geometrien

Focus Jam 8.9 Nine

Das Focus Jam 8.9 Nine markiert das Toplevel der Modellreihe. Mit 4.199 € und 13,25 kg Gewicht ist es auch das teuerste und leichteste Modell
# Das Focus Jam 8.9 Nine markiert das Toplevel der Modellreihe. Mit 4.199 € und 13,25 kg Gewicht ist es auch das teuerste und leichteste Modell
Die RockShox Pike Ultimate steht der Farbgebung des "Heritage blue" gut
# Die RockShox Pike Ultimate steht der Farbgebung des "Heritage blue" gut
Auch im Hinterbau findet sich RockShox-Technik: Verbaut ist ein RockShox Super Deluxe Select+ Dämpfer
# Auch im Hinterbau findet sich RockShox-Technik: Verbaut ist ein RockShox Super Deluxe Select+ Dämpfer
Edelste Teile: Als Schaltung spendieren die Stuttgarter dem Topmodell eine Shimano XTR-Schaltung
# Edelste Teile: Als Schaltung spendieren die Stuttgarter dem Topmodell eine Shimano XTR-Schaltung
Die Next R-Kurbel aus Kohlefaser kommt von Race Face
# Die Next R-Kurbel aus Kohlefaser kommt von Race Face
Den Firmenmix am Bike macht die Bremse komplett: Gestoppt wird mit einer Magura MT5
# Den Firmenmix am Bike macht die Bremse komplett: Gestoppt wird mit einer Magura MT5
Focus MTB Neuheiten 2020-29
# Focus MTB Neuheiten 2020-29
Focus MTB Neuheiten 2020-25
# Focus MTB Neuheiten 2020-25

Focus Jam 6.8 Seven

Das Focus Jam 6.8 Seven kostet 2.699 € und wiegt 14,25 kg
# Das Focus Jam 6.8 Seven kostet 2.699 € und wiegt 14,25 kg
Eine Fox 34 Rhythm sorgt für Ruhe vorne …
# Eine Fox 34 Rhythm sorgt für Ruhe vorne …
… während hinten der bekannte Fox Float DPS-Dämpfer werkelt
# … während hinten der bekannte Fox Float DPS-Dämpfer werkelt
Beim Jam vertraut Focus auf Maxxis Rekon-Reifen in satten 2.6" Breite
# Beim Jam vertraut Focus auf Maxxis Rekon-Reifen in satten 2.6" Breite
In Kombination dazu gibt es die DT Swiss M1900-Laufräder
# In Kombination dazu gibt es die DT Swiss M1900-Laufräder
Die Kindshock E30i Variostütze findet sich an den meisten Modellen ab der Trail-Kategorie aufwärts
# Die Kindshock E30i Variostütze findet sich an den meisten Modellen ab der Trail-Kategorie aufwärts

Focus Jam 6.7 Seven

Black ist beautiful: Das Focus Jam 6.7 Seven kostet günstige 2.199 € und wiegt 15,0 kg.
# Black ist beautiful: Das Focus Jam 6.7 Seven kostet günstige 2.199 € und wiegt 15,0 kg.
Zum günstigen Preis des Komplettbikes gibt es eine SRAM NX Eagle-Schaltung …
# Zum günstigen Preis des Komplettbikes gibt es eine SRAM NX Eagle-Schaltung …
… und starke Magura MT5-Bremsen
# … und starke Magura MT5-Bremsen
Als Federgabel kommt eine RockShox Revelation RC zum Einsatz
# Als Federgabel kommt eine RockShox Revelation RC zum Einsatz
Hinten federt ein RockShox Monarch RT-Dämpfer
# Hinten federt ein RockShox Monarch RT-Dämpfer
Als Variostütze ist auch beim Jam 6.7 eine Kindshock E30i eingebaut
# Als Variostütze ist auch beim Jam 6.7 eine Kindshock E30i eingebaut

Focus Sam

Letztes Jahr war es noch nicht mit in der Neuheiten-Übersicht dabei – aus gutem Grund: Kurz nach der 2018er Focus-Hausmesse wurde das Vorzeige-Enduro der Stuttgarter komplett neu vorgestellt. Das generalüberholte Focus Sam bietet nun satte 170 mm Federweg, 27.5″-Laufräder und zwei spannende Ausstattungen für das kommende Jahr. Die umfangreiche Vorstellung inklusive Test des Focus Sam aus dem letzten Jahr findet ihr hier.

Die Sam-Reihe besteht aus zwei Modellen: Das sandfarbene 27.5"-Geschoss Focus Sam 9.9 ist das Topmodell der Reihe
# Die Sam-Reihe besteht aus zwei Modellen: Das sandfarbene 27.5"-Geschoss Focus Sam 9.9 ist das Topmodell der Reihe

Das Focus Sam 8.8 verfügt über einen Hauptrahmen aus Carbon und einen Aluminium-Hinterbau. Der Fahrwerks-Mix besteht aus einer RockShox Yari RC Federgabel und einem Fox Float DPX2 Performance-Dämpfer, die SRAM SX Eagle-Schaltung (SRAM SX Eagle ist eine 12fach-Schaltung, die nur als OEM-Variante verfügbar und nicht im Aftermarket erhältlich ist) soll für gute Schaltperformance sorgen. Auch hier kommt eine Kindshock E30i-Variostütze zum Einsatz, gebremst wird mit einer SRAM Guide R. Das Focus Sam 8.8 wiegt 15,2 kg und kostet 3.199 €.

Das Enduro-Topmodell Focus Sam 9.9 kommt mit Vollcarbon-Rahmen und dem Einsatzgebiet entsprechenden Federelementen, bestehend aus Fox 36 Rhythm und Fox Float DPX2. Geschaltet wird mit einem SRAM GX/X01 Eagle-Mix, auch hier kommen Kind Shock-Variostütze und SRAM Bremse (hier eine Code RSC) zum Einsatz. Das Gewicht des Focus SAM 9.9 liegt bei 14,6 kg, der Preis bei 4.499 €.

Preise: Focus Sam 8.8: 3.199 € | Focus Sam 9.9: 4.499 € | Alle Ausstattungen und Geometrien

Focus Sam 9.9

14,6 kg Gewicht, 4.499 €: Das sind die harten Fakten des Focus Sam 9.9. Das Carbon-Bike verfügt über 170 mm Federweg.
# 14,6 kg Gewicht, 4.499 €: Das sind die harten Fakten des Focus Sam 9.9. Das Carbon-Bike verfügt über 170 mm Federweg.
Sinnvolle und attraktive Federungskomponenten: Am 9.9 federt eine Fox 36 Rhythm-Federgabel …
# Sinnvolle und attraktive Federungskomponenten: Am 9.9 federt eine Fox 36 Rhythm-Federgabel …
… im Heck ist ein Fox DPX2 Performance-Dämpfer verbaut
# … im Heck ist ein Fox DPX2 Performance-Dämpfer verbaut
Als Schaltung kommt eine SRAM X01 Eagle zum Einsatz
# Als Schaltung kommt eine SRAM X01 Eagle zum Einsatz
Als Bremsanlage bekam das Focus 9.9 eine kraftvolle SRAM Code RSC spendiert
# Als Bremsanlage bekam das Focus 9.9 eine kraftvolle SRAM Code RSC spendiert
Als Laufradsatz ist ein DT Swiss E1900 verbaut
# Als Laufradsatz ist ein DT Swiss E1900 verbaut

Wie gefällt euch das neue Line-Up der Stuttgarter?

  1. benutzerbild

    americo

    dabei seit 10/2012

    Mich würde mal die Meinung zur etwas "besonderen" Geometrie des Jam 8.9 Nine interessieren.
    Bei Größe L mit 450mm extrem kurzer Reach (normalerweise ist das bei Bikes dieser Kategorie so ca. 470mm).
    Dazu ein wiederum extrem hoher Stack 645mm (Normal so um die 625mm).
    Weiter kurzer Achsabstand, flacher Sitz, steiler Lenkwinkel...
    Da setzt sich Focus bei diesem Modell doch ziemlich ab. Selbst gegenüber dem eigenen 6.8 Nine.

    Seltsam finde ich auch, dass Focus bei diesem 2020er Bike schreibt:
    AKTUELL BEI UNS NICHT MEHR AUF LAGER. BITTE KONTAKTIERE DEN HÄNDLER DEINES VERTRAUENS!

    Testen werd ich es vorab wohl nicht können fürchte ich.
    Ist aber bei meinen Alternativen (Bulls Wild Ronin und Orbea Occam auch nicht groß anders).
    Occam hab ich nur in Größe M und mit anderer Ausstattung zum testen, vom Bulls ausser hier drin noch immer keine Spur.

  2. benutzerbild

    americo

    dabei seit 10/2012

    Nachdem ich mich jetzt näher mit dem Rad beschäftigt habe (Jam 8.9 Nine) ist leider doch ziemlich Ernüchterung eingekehrt.
    Bei 4 Focus Händlern in meiner Gegend ist das Rad nicht vor Ort, kann aber bestellt werden...

    Die Aussage hier in der Vorstellung, dass das "Topmodell der Serie und einzige Variante mit Vollcarbon-Rahmen ist das Focus Jam 8.9 Nine", ist natürlich falsch- lediglich der Hauptrahmen ist aus Carbon, die Hinterradschwinge ist aus Alu.

    Die Leitungsführung (Schaltzug) hinten ist doch extrem lieblos- die Kabel laufen aussen unter der Schwinge und sind mit Kabelbindern fixiert.

    Auch der Kettenschutz ist beim Jam 8.9 Nine äußerst dürftig für ein 4200 Euro Bike.
    Für mich vollkommen unverständlich, da Focus da beim Sam oder dem OE1 doch einen ganz anderen Schutz vollflächig über die ganze Kettenstrebe verbaut.

    Beim Carbon Hauptrahmen fehlt leider ein Unterrohrschutz im Tretlagerbereich, Kettenführung-Fehlanzeige.

    Wenn die hier verlinkten Fotos das Serienbike zeigen, frage ich mich was bei der Aussattungsliste von Focus "Magura MT Trail HC3, front: 4-piston / rear: 2-piston" bedeutet.
    Auf den Fotos hier ist lediglich der normale- auch in der Ausstattungsbeschreibung von Focus angegebene "MAGURAMTTRAILN" Hebel verbaut. Offenbar gibt die Bremsbezeichung lediglich an, dass der HC3 Hebel montiert werden kann.

  3. benutzerbild

    americo

    dabei seit 10/2012

    Letzte Infos:
    "HC3 beschreibt den Hebel, der vielfach einstellbar ist. Aber wie jetzt korrekt auf der Homepage steht, wird das Rad mit dem normalen Hebel ausgeliefert."...Bei dem man nur die Griffweite einstellen kann...
    Den Sinn hinter dieser "Beschreibung" verstehe ich nicht so recht.

    Gemäß den Fotos hier drin hat das 8.9 Nine übrigends die MT C Bremsen von 2015
    https://www.schaltwerk-bikes.de/shop/bremsen/magura-mtc-next-bremsenset.html
    "Es handelt sich um einen MT2 Sattel und um einen MT6 Hebel" (Man könnte also einen HC3 Hebel montieren.

    Eine durchsichtige Schlagschutzfolie für's Unterrohr wird mitgeliefert.

    " es kann aber über den High Direkt Mount eine obere Führung nachgerüstet werden " Eine ISCG Aufnahme gibt's nicht.

  4. benutzerbild

    americo

    dabei seit 10/2012

    Abschließend noch ein paar Bemerkungen zum in der Vorstellung hier drin angegebenen Gewicht- speziell beim 8.9 Nine.

    Vergleicht man mal das 2019er mit dem 2020er Bike fällt auf, dass das Gewicht angeblich um 1 kg geschrumpft ist.
    (Auf der Focus Site steht beim 19er Modell kein Gewicht)

    Bei der Vorstellung des 19er 8.9 Nine hier drin wurde dies mit 14,25kg angegeben- damals mit Fox Federung und SRAM Schaltung/Bremsen.
    Das Gewicht dürfte wohl einigermaßen hinkommen, das Rad wurde in der BIKE 5/19 gestestet und mit 14,3kg -Größe L angegeben. Der Rahmen gehörte dabei übrigends zu den Schwersten im Test)
    Laufräder waren dieselben- die Reifen eher leichter, Federung auch eher etwas weniger Gewicht und auch bei der Schaltung dürfte kein tatsächlicher Gewichtsunterschied sein.

    Woher jetzt die Abmagerung von einem Kilo kommt ist mir schleierhaft- es sei denn von der Marketingabteilung von Focus, oder damals wurde eben Rahmengröße L angegeben und dieses Jahr S oder M.
    So kann ein Bike marketingträchtig recht leicht von Saison zu Saison locker um ein Kg abspecken.

    Meine Zusammenfassung des 8.9 Nine 2020:
    "Topmodell der Serie und einzige Variante mit Vollcarbon-Rahmen ist das Focus Jam 8.9 Nine: Das Carbon-Bike richtet seinen Fokus mit 29″-Laufrädern, RockShox Pike Ultimate/RockShox Super Deluxe Select+ und XTR-Schaltung auf möglichst ruppige Abfahrten aus. Gestoppt wird das Bike mit Maguras MT Trail Bremsen und dank leichten 13,25 kg sollte man mit dem Trailbike auch noch ordentlich die Berge hochkommen. Mit 4.199 € geht das Preis-Leistungs-Verhältnis mit dieser Ausstattung ziemlich in Ordnung. "
    So zumindest der Werbetext hier drin.


    -Optisch geiles Bike und auf den ersten Blick auf Preis/Leistungsmäßig sehr gut.
    -Kein Vollcarbonrahmen
    -Bei genauerem hinsehen im Vergleich zum Vorjahr, andere Komponenten- statt Fox jetzt Rock Shox (leider "nur" eine RCT3 Pike und ein "On/Off Dämpfer" (der alte Fox war ein 3 Position Dämpfer, also mit Pedaleinstellung).
    -Shimano XTR Schaltkomponenten aber ein großer Sprung/Mix von XTR auf SLX.
    -Sehr gute Magura Bremse- leider von 2015/16, wozu der Zusatz HC3 ist ist mir schleierhaft.
    -Etwas unschöne Schaltkabelführung aussen am im Hinterbau, irgendwie nix Halbes und nix Ganzes.
    Text Focus:
    "INTERNAL CABLE ROUTING
    Die Verlegung der Züge und Hydraulikleitungen erfolgt geschützt innerhalb des Rahmens. Das sorgt für eine aufgeräumte Optik und verlängert die Lebensdauer der Leitungen und gewährleistet so stets einwandfreies Schalten und Bremsen."
    (ich verstehe ja, dass eine Reparatur aussen einfacher ist, aber wenn ich vorne schon die Kabel intern verlege, warum dann nicht auch hinten?

    -Sehr kurzer, irgendwie mickriger Schutz der Kettenstrebe, kein Unterrohr/Tretlagerschutz bei einem Carbonrahmen.
    (Auch wenn's hinten "nur" eine Aluschwinge ist, grade wenn man das Jam 8.9 Nine als "abfahrts
    -Gewicht wohl leider nur marketingseitig runter gerechnet?

  5. benutzerbild

    christophersch

    dabei seit 02/2009

    Vergleicht man mal das 2019er mit dem 2020er Bike fällt auf, dass das Gewicht angeblich um 1 kg geschrumpft ist.
    (Auf der Focus Site steht beim 19er Modell kein Gewicht)

    Woher jetzt die Abmagerung von einem Kilo kommt ist mir schleierhaft- es sei denn von der Marketingabteilung von Focus, oder damals wurde eben Rahmengröße L angegeben und dieses Jahr S oder M.
    So kann ein Bike marketingträchtig recht leicht von Saison zu Saison locker um ein Kg abspecken.

    -Gewicht wohl leider nur marketingseitig runter gerechnet?

    Der Unterschied der verschiedenen Rahmengrößen ist maximal 100-200g. Sicherlich nicht 1kg.

    Die Differenz zwischen "Gewicht errechnet" und tatsächlich gewogen ist da schon eher wahrscheinlich...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!