Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Forbidden Druid Ziggy Link
Forbidden Druid Ziggy Link - für die neue Wippe muss man zum aktuellen Kurs etwa 150 € auf den Tisch legen.
Links der herkömmliche Link, mittig der erste Prototyp und rechts der neue Ziggy Link
Links der herkömmliche Link, mittig der erste Prototyp und rechts der neue Ziggy Link - Mit dem ersten Prototyp war die Geometrie identisch zum Druid mit 29" vorne und hinten. Forbidden war das nicht wild genug und wurde dem etwas anderen Charakter des Mullet-Aufbaus nicht gerecht.
Das Forbidden Druid soll als aggressives Trailbike eingesetzt werden
Das Forbidden Druid soll als aggressives Trailbike eingesetzt werden - dafür bietet es 130 mm Federweg am Heck, 140 bis 150 mm an der Front, eine auf dem Papier ausgewogene Geometrie und eben jetzt auch die Wahl zwischen 29"- oder Mullet-Aufbau.

Mit dem Druid stellte die neue Bike-Marke Forbidden vor etwas mehr als einem Jahr das erste Produkt vor: Ein 29″-Trailbike mit hohem Eingelenker-Drehpunkt, Umlenkrolle und spritzigen 130 mm Federweg am Heck. Um das Bike für Mullet-Aufbauten zu optimieren, bietet die junge Firma jetzt den Ziggy Link an. Das ist eine neue Umlenkwippe, welche die Geometrieveränderungen durch das 27,5″-Hinterrad kompensieren soll. Laut Hersteller ist damit maximaler Fahrspaß vorprogrammiert.

Ziggy Link? Farbe: Stardust? Mullet? Forbidden Bikes hat sich offensichtlich an David Bowies Alter Ego und dessen Frisur für die Namensgebung inspirieren lassen. Mit dem neuen Bauteil will Forbidden sein Trailbike Druid für den Einsatz mit 29″-Vorderrad und 27,5″-Hinterrad optimiert haben. Nach dem Erfolg von High-Single-Pivot (HSP) Mullet-Aufbauten im Downhill World Cup war das Interesse des Herstellers geweckt. Kurzerhand wurde mit dem kleinen Hinterrad experimentiert. Das volle Potential konnte aufgrund des tiefen Tretlagers aber nicht genutzt werden – zu häufige Pedalkontakte mit dem Untergrund waren die Folge. Aber das Fahrverhalten auf anderen Trails gefiel – das Druid soll reaktiver sein, vor allem in seiner Lenkung. Kurvenwechsel sollen schneller gelingen, Anpassungen der Linie einfacher werden. Dabei soll das Rad auch weiterhin ordentlich Sicherheit bieten, wenn es wild wird. In Summe will Forbidden das Druid noch spaßiger gemacht haben.

  • Mullet-Umbau-Wippe zum Nachrüsten
  • Farben Stardust/Rot eloxiert
  • Verfügbarkeit ab Ende Mai
  • www.forbiddenbike.com
  • Preis  $139,99 USD / $179,99 CAD / £129,99 GBP
Forbidden Druid Ziggy Link
# Forbidden Druid Ziggy Link - für die neue Wippe muss man zum aktuellen Kurs etwa 150 € auf den Tisch legen.
Diashow: Forbidden Druid Ziggy Link: HSP-Mullet-Party-Trailbike
Links der herkömmliche Link, mittig der erste Prototyp und rechts der neue Ziggy Link
Forbidden Druid Ziggy Link
Das Forbidden Druid soll als aggressives Trailbike eingesetzt werden
Diashow starten »
Links der herkömmliche Link, mittig der erste Prototyp und rechts der neue Ziggy Link
# Links der herkömmliche Link, mittig der erste Prototyp und rechts der neue Ziggy Link - Mit dem ersten Prototyp war die Geometrie identisch zum Druid mit 29" vorne und hinten. Forbidden war das nicht wild genug und wurde dem etwas anderen Charakter des Mullet-Aufbaus nicht gerecht.
2020.04
# 2020.04
Copy of 2020.05
# Copy of 2020.05

Mit dem Ziggy Link sinkt das Tretlager um 6 mm, der Lenkwinkel wird ein halbes Grad flacher. Die Geometrie mit 27,5″-Hinterrad und Ziggy Link liegt damit genau zwischen einem Mullet-Aufbau ohne die neue Wippe und dem herkömmlichen Druid mit 29″-Hinterrad. Der Umbau soll sehr einfach gelingen – Lager müssen nicht hin und her gepresst werden. Einzig ein bisschen Fett auf Lithium-Basis, einen Drehmomentschlüssel mit 5 mm- und 6 mm-Innensechskant sowie einen 5 und 6 mm-Innensechskant zum Gegenhalten braucht man.

Aktuell muss man die Produkte von Forbidden Bikes noch über Großbritannien beziehen. An einer Lösung für die Euro-Zone arbeitet das Unternehmen aktuell. Sobald es zum Vertrieb Informationen gibt, werden wir diese nachreichen.

Das Forbidden Druid soll als aggressives Trailbike eingesetzt werden
# Das Forbidden Druid soll als aggressives Trailbike eingesetzt werden - dafür bietet es 130 mm Federweg am Heck, 140 bis 150 mm an der Front, eine auf dem Papier ausgewogene Geometrie und eben jetzt auch die Wahl zwischen 29"- oder Mullet-Aufbau.

Geometrie

Geometrie mit 150 mm-Federgabel, 29″-Vorderrad, 27,5″-Hinterrad und Ziggy Link:

RahmengrößeSMLXL
Sitzrohrlänge400 mm420 mm450 mm490 mm
Oberrohrlänge580 mm604 mm627 mm651 mm
Steuerrohrlänge90 mm105 mm120 mm135 mm
Lenkwinkel65,1°65,1°65,1°65,1°
Sitzwinkel75,1°75,1°75,1°75,1°
Kettenstrebenlänge415 mm426 mm439 mm451 mm
Tretlagerhöhe334 mm334 mm334 mm334 mm
Tretlagerabsenkung27,1 mm27,1 mm27,1 mm27,1 mm
Radstand1150 mm1188 mm1226 mm1264 mm
Reach420 mm440 mm460 mm480 mm
Stack610 mm624 mm638 mm651 mm

Geometrie 29″-Version zum Vergleich:

RahmengrößeSMLXL
Sitzrohrlänge400 mm420 mm450 mm490 mm
Oberrohrlänge580 mm604 mm627 mm651 mm
Steuerrohrlänge90 mm105 mm120 mm135 mm
Lenkwinkel65,5°65,6°65,6°65,6°
Sitzwinkel75,5°75,6°75,6°75,6°
Kettenstrebenlänge414 mm426 mm438 mm450 mm
Tretlagerhöhe340 mm340 mm340 mm340 mm
Tretlagerabsenkung32,7 mm32,7 mm32,7 mm32,7 mm
Radstand1149 mm1187 mm1225 mm1263 mm
Reach425 mm445 mm465 mm485 mm
Stack606 mm620 mm634 mm648 mm

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Wie gefällt euch das Forbidden Druid?

Infos und Bilder: Forbidden Bike Co.
  1. benutzerbild

    Trail Surfer

    dabei seit 03/2004

    Bitte was? Habe lediglich gefragt, ob du bereits ein Bike mit hohem Stack gefahren bist.

    Das war eine normale Frage? Keine Grund hier den Hobbyphilosophen raushängen zu lassen.

    Miene Güte sind hier manche Leute pingelig.
    Güldet sein Bike mit Lenker mit 38mm Reis fahren statt 20?
    Das war furchtbar und viel zuwenig Druck auf dem Vorderrad in schnellen Rumpelkurven. smilie
    Bike hat 469mm Reach bei 1,82m und Lenkerhöhe 104,5cm vom Boden.
    Ergo 106,3cm hat mir nicht getaugt.
    Hoffe, das ist dir nicht auch zu pingelig.?
  2. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Auch ein Grund, warum ich mich für das Highlander entschieden habe. Das ActoFive ist aber hier das hübscheste.

    Highlander, beste wahl. Wer weiss wann das actofive in serie geht.
    Es ist ja ganz interessant die ganzen entstehenden räder und deren prozesse zu verfolgen. Wie kavenz und actovive. Ein rad fertig auf den markt zu schmeissen inkl allen tests und finalen bestelloptionen wie last das gemacht hat, hat aber auch was.
  3. benutzerbild

    foreigner

    dabei seit 04/2009

    Nichts gegen das Druid, ein geiles Bike.
    Mullet macht aber an einem 130mm Bike, das zusätzlich 20mm "overforked" ist keinen Sinn.
    Das Teil als Mullet, 170mm vorne und hinten, noch 1,5 Grad flacherer LW, geringfügig kürzer hinten, das wäre mein Traumbike

  4. benutzerbild

    hasardeur

    dabei seit 04/2012

    Das Teil als Mullet, 170mm vorne und hinten, noch 1,5 Grad flacherer LW, geringfügig kürzer hinten, das wäre mein Traumbike

    Dann schau Dir mal das Comencal Supreme SX an. Mit Winkelsteuersatz (finde die 65 Grad aber durchaus passend) und 29“ VR statt 27,5“ käme es dem sicher recht nahe, auch wenn es 180 mm FW hat. Wenn Dir Größe S oder M genügt, gäbe es noch Restbestände.
  5. benutzerbild

    foreigner

    dabei seit 04/2009

    Ja, kenne ich, fand es auch interessant. Ist mir aber zu steil, zu schwer, ... .
    Außerdem brauch ich L und bin mit meinem Patrol Carbon sehr zu frieden. Das wird so schnell nicht ersetzt. Gerade Geo-seitig für mich perfekt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!