Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Fox 36/38 XL Mud Guard
Fox 36/38 XL Mud Guard - 85 % mehr Abdeckung als zum Standard-Modell verspricht Fox. Die Befestigung ist perfekt auf die Federgabeln der Amerikaner angepasst.
803-01-751-XL-Mudguard-Side
803-01-751-XL-Mudguard-Side
803-01-751-XL-Mudguard-Rear-3Qtr
803-01-751-XL-Mudguard-Rear-3Qtr
803-01-751-XL-Mudguard-Side-No-Fork
803-01-751-XL-Mudguard-Side-No-Fork
Die maximale Reifengröße beim XL Mud Guard von Fox beträgt 29" x 2,5" oder 27,5" x 2,7"
Die maximale Reifengröße beim XL Mud Guard von Fox beträgt 29" x 2,5" oder 27,5" x 2,7"
JL2 2229
JL2 2229
JL2 2000
JL2 2000
JL2 2255
JL2 2255

Es wird draußen wieder nass – passend dazu bringt Fox den 36/38 XL Mud Guard auf den Markt! Der extrabreite Schlammfänger findet an den Federgabeln des Herstellers ab Modelljahr 2021 Platz und soll dabei bis zu 85 % mehr Schmutz abhalten als der reguläre Mud Guard. Die ersten Infos haben wir hier für euch.

Fox 36/38 XL Mud Guard: Infos und Preise

Der Fox 36/38 XL Mud Guard ist für die Fox 36 und Fox 38 ab dem Modelljahr 2021 entwickelt. Die Komponente fügt sich passend in das Gesamtbild der Federgabeln ein und bietet eine um 85 % größere Abdeckung vor Schmutz als der reguläre Mud Guard von Fox. Bei den Reifengrößen bedient er Modelle von maximal 29″ x 2,5″ oder 27,5″ x 2,7″.

  • Mud Guard für Fox 36 und 38 ab dem Modelljahr 2021
  • 85 % mehr Abdeckung als alte Modelle
  • Maximale Reifengrößen 29″ x 2,5″ oder 27,5″ x 2,7″
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.foxracingshox.de
  • Preis 30 € (UVP)

Fox 36/38 XL Mud Guard
# Fox 36/38 XL Mud Guard - 85 % mehr Abdeckung als zum Standard-Modell verspricht Fox. Die Befestigung ist perfekt auf die Federgabeln der Amerikaner angepasst.

Diashow: Fox 36/38 XL Mud Guard: Extragroßes Ding für den Schlamm
803-01-751-XL-Mudguard-Side-No-Fork
JL2 2229
JL2 2255
Die maximale Reifengröße beim XL Mud Guard von Fox beträgt 29" x 2,5" oder 27,5" x 2,7"
JL2 2000
Diashow starten »

803-01-751-XL-Mudguard-Side
# 803-01-751-XL-Mudguard-Side
803-01-751-XL-Mudguard-Rear-3Qtr
# 803-01-751-XL-Mudguard-Rear-3Qtr

Das Schöne an Zusatzprodukten, die direkt vom Hersteller kommen, ist die nahtlose Integration. Auch beim XL Mud Guard fällt auf, dass er genau für diese Gabeln gemacht ist. Was auf den ersten Blick beim neuen Modell des Schlammfängers auffällt – er ist viel länger als das Standard-Modell von Fox und erinnert auf den ersten Blick etwas an den M02 von Unleazhed.

Die maximale Reifengröße beim XL Mud Guard von Fox beträgt 29" x 2,5" oder 27,5" x 2,7"
# Die maximale Reifengröße beim XL Mud Guard von Fox beträgt 29" x 2,5" oder 27,5" x 2,7"

Wie schon das reguläre Modell wird der neue Spritzschutz mit zwei Schrauben an der Gabelbrücke befestigt. An der Seite finden sich die Clips, die auf die Luftkanäle gesteckt werden. Insgesamt bekommt der Mud Guard damit vier Haltepunkte für maximalen Halt spendiert, wenn es mal wieder rumpelig werden sollte.

JL2 2229
# JL2 2229
JL2 2000
# JL2 2000

Bei den Reifengrößen dürfte der neue XL Mud Guard für ein Fat Bike immer noch unterdimensioniert sein, soll aber bis zu einer maximalen Reifengröße von 29″ x 2,5″ oder 27,5″ x 2,7″ doch einen recht breiten Bereich abdecken. Er ist ab sofort im Handel für 30 € (UVP) erhältlich. Auch Besitzer der Fox 40 könnten sich den Spritzschutz anschauen – es gibt ihn auch in einer Version für die Doppelbrücke.

JL2 2255
# JL2 2255

Wer von euch würde sich den neuen 36/38 XL Mud Guard ans Bike schrauben?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Fox Racing Shox
  1. benutzerbild

    mmo2

    dabei seit 03/2004

    Druckausgleich! Kurz mit dem Tempo drüber und Sauber, dann könnte man wechseln.

  2. benutzerbild

    MeisterD

    dabei seit 05/2020

    Brauchst keine Angst haben, die sind trotzdem dicht, den Plastikmüll hat man leider doch.
    Du meinst, dass die Ventile auch ohne die Ringe, und damit sobald der Mudguard gebrochen ist auch ohne angezogenem Deckel, dicht sind? Frage mich weshalb der Mudguard dann laut Fox in der Waagerechten montiert werden soll? 🤔
    Oder meinst Du damit bei Fender-Bruch schnell den Ventildeckel ohne Distanzringe nachziehen und es ist dicht genug?
  3. benutzerbild

    Cicatrix

    dabei seit 09/2013

    Du meinst, dass die Ventile auch ohne die Ringe, und damit sobald der Mudguard gebrochen ist auch ohne angezogenem Deckel, dicht sind? Frage mich weshalb der Mudguard dann laut Fox in der Waagerechten montiert werden soll? 🤔
    Oder meinst Du damit bei Fender-Bruch schnell den Ventildeckel ohne Distanzringe nachziehen und es ist dicht genug?
    Ich bin nach gebrochenem Fender noch paar Tage im Bikepark gewesen ohne die Distanzringe und es sind keine Probleme aufgetaucht. Allerdings hab ich die Ventile leicht nachgezogen um sicher zu gehen. Einfach Mal sachte nachziehen man merkt ja ob's fest ist. Wegen der waagerechten Montage meinte ich auch, dass man die Distanzringe nicht Mal eben schnell einbaut, generell ist meine Empfehlung Finger weg von dem Teil und sowas hier dran, damit hab ich etliche Bikeparks ohne Probleme überstanden.

    Falls man den originalen Fender schon eine Weile verbaut hat, bei der Demontage bissel Wärme auf die Schrauben, sonst nudelt man sich die kleinen sehr weichen Aluschräubchen fix durch.

    https://www.rapidracerproducts.com/products/mudguards/proguard-bolt-on.html
  4. benutzerbild

    MeisterD

    dabei seit 05/2020

    Ich bin nach gebrochenem Fender noch paar Tage im Bikepark gewesen ohne die Distanzringe und es sind keine Probleme aufgetaucht. Allerdings hab ich die Ventile leicht nachgezogen um sicher zu gehen. Einfach Mal sachte nachziehen man merkt ja ob's fest ist. Wegen der waagerechten Montage meinte ich auch, dass man die Distanzringe nicht Mal eben schnell einbaut, generell ist meine Empfehlung Finger weg von dem Teil und sowas hier dran, damit hab ich etliche Bikeparks ohne Probleme überstanden.

    Falls man den originalen Fender schon eine Weile verbaut hat, bei der Demontage bissel Wärme auf die Schrauben, sonst nudelt man sich die kleinen sehr weichen Aluschräubchen fix durch.

    https://www.rapidracerproducts.com/products/mudguards/proguard-bolt-on.html
    Danke, für deinen Bericht und Deine Empfehlung, das macht Sinn.
    Vom neuen Synchros Fender werde ich zur Sicherheit auch Abstand nehmen, da er auf dieselbe Art und Weise montiert wird, wie der Fox Fender.
  5. benutzerbild

    Cicatrix

    dabei seit 09/2013

    Solange Syncros beim Kunststoff nicht auf etwas flexibleres wie beim Fox gegangen ist würde ich davon definitiv abraten. Die Befestigung an den BleedPorts ist wie man beim RRP sieht absolut nicht notwendig.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!