Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Rein optisch hat sich der Fox DPX2 2021 nicht verändert
Rein optisch hat sich der Fox DPX2 2021 nicht verändert - im Dämpfer verrichtet aber ein neues Base-Valve-Design seine Arbeit.
Im Pivot Switchblade konnten wir den neuen Dämpfer bereits das erste Mal testen
Im Pivot Switchblade konnten wir den neuen Dämpfer bereits das erste Mal testen - satt, feinfühlig, ohne dabei aber den Support durch den Federweg hindurch zu verlieren – im dw-Link ein super Zusammenspiel.
Am Ausgleichsbehälter ist ein Einstellparameter verschwunden, dafür gibt es einen externen Kreislauf für die Plattform.
Am Ausgleichsbehälter ist ein Einstellparameter verschwunden, dafür gibt es einen externen Kreislauf für die Plattform. - Der neue Dämpfer benötigt weniger Bauraum. Außerdem ist der Highspeed-Rebound am unteren Ende erkennbar: Hier arbeitet das aus den Gabeln bekannte VVC-Ventil.
Auch im Innenleben gab es einiges an Veränderung, damit die Dämpfer bessere Performance abliefern und zuverlässiger werden
Auch im Innenleben gab es einiges an Veränderung, damit die Dämpfer bessere Performance abliefern und zuverlässiger werden - neben einem verbesserten Design des TwinTube-Aufbaus setzt Fox außerdem auf neue Endanschlagspuffer aus MCU-Schaum.
Genau richtig für grobes Geläuf und Piloten, die etwas mehr auf die Waage bringen
Genau richtig für grobes Geläuf und Piloten, die etwas mehr auf die Waage bringen - die steife neue 38 arbeitet dafür äußerst sensibel, ohne den Support zu verlieren.
Im ersten Test zeigte sich die neue Fox 36 von einer sehr guten Seite
Im ersten Test zeigte sich die neue Fox 36 von einer sehr guten Seite - auch auf ruppigen Abfahrten sorgt die neue VVC-Druckstufen-Dämpfung nicht für ein harsches Fahrgefühl.
Dank der 34 Grip2 gibt es mit dem Fox-Modelljahr 2021 jetzt eine Gabel für Trail-Bikes, die auf die richtig harte Gangart stehen.
Dank der 34 Grip2 gibt es mit dem Fox-Modelljahr 2021 jetzt eine Gabel für Trail-Bikes, die auf die richtig harte Gangart stehen. - Abgesehen davon hat sich an der Trail-Gabel nur die Steckachse verändert. Casting und Luftfeder bleiben auf dem gleichen Stand.
Die Fox Transfer ist ein gern gesehenes Teil an unseren Testrädern, denn bei uns funktionierte die Stütze bisher tadellos
Die Fox Transfer ist ein gern gesehenes Teil an unseren Testrädern, denn bei uns funktionierte die Stütze bisher tadellos - Fox hat deswegen rein funktionell auch nichts verändert. Die Transfer baut nun aber kompakter und verfügt über einen neu konstruierten Stützenkopf.

Fox-Modelljahr 2021: In den vergangenen zwei Wochen haben wir eine ganze Menge an Neuheiten aus dem Hause Fox vorgestellt. Um einen Überblick zu geben, fassen hier also noch einmal alles zusammen und werfen einen Blick auf die restlichen Produkte des Federungs-Herstellers.

Fox-Modelljahr 2021: Neuheiten im Überblick

  • Überarbeiteter DPX2
  • Neuer DHX2 und Float X2
  • Komplett neue Fox 38
  • Neue Fox 36 und 40
  • Überarbeitete Fox 34
  • Neue Fox Transfer
  • www.ridefox.com

Fox Float DPX2 – neues Base-Valve

Bisher nicht beleuchtet haben wir den Float DPX2 – der auf den Trail- bis Enduro-Einsatz maßgeschneiderte Dämpfer wurde intern etwas angepasst. Hauptänderung ist das neue Base-Valve, das beim DPX2 oben am Ausgleichsbehälter sitzt. Mit dem veränderten Kolben gehen auch weitere Änderungen und Anpassungen einher. Durch das neue Ventil soll mehr Ölfluss ermöglicht werden, was eine einfachere Abstimmung des Dämpfers für OEM-Kunden zur Folge haben und zudem für ein satteres Fahrgefühl sorgen sollte. Am neuen Pivot Switchblade konnten wir dieses Update am Dämpfer bereits in der Praxis testen. In Kombination mit dem DW-Link-Hinterbau ergab sich ein feinfühliges, sattes Fahrgefühl mit einer guten Portion Pop und einem guten Maß an Endprogression.

Hier findest du den ausführlichen Test zum Pivot Switchblade: Neues Pivot Switchblade 2020 im Test: Edle Neuauflage des spaßigen Allrounders

Rein optisch hat sich der Fox DPX2 2021 nicht verändert
# Rein optisch hat sich der Fox DPX2 2021 nicht verändert - im Dämpfer verrichtet aber ein neues Base-Valve-Design seine Arbeit.
Im Pivot Switchblade konnten wir den neuen Dämpfer bereits das erste Mal testen
# Im Pivot Switchblade konnten wir den neuen Dämpfer bereits das erste Mal testen - satt, feinfühlig, ohne dabei aber den Support durch den Federweg hindurch zu verlieren – im dw-Link ein super Zusammenspiel.

Fox DHX2 und Float X2 – neue Dämpferarchitektur und mehr

Kleines Update für den „kleinen“ Dämpfer, großes Update für die X2-Reihe. Ein überholter Aufbau, der weiterhin auf das TwinTube-Design setzt, bildet die Grundlage – und soll die Hysterese im Dämpfer senken. Mit an Bord sind außerdem neue MCU-Endanschlags-Dämpfer, die dem Luft- oder Stahlfederdämpfer jeweils eine gute Portion Endprogression verpassen sollen. Das VVC-Ventil kommt jetzt auch an der Highspeed-Zugstufe zum Einsatz, damit einher geht ein überarbeitetes Hauptkolben-Design – mehr Ölfluss. Geschrumpft wurde der Ausgleichsbehälter, damit sollen die beiden Dämpfer auch in Rahmen mit wenig Bauraum passen. Weiterhin gibt es zöllige Maße, natürlich aber auch metrische Einbaulängen mit oder ohne Trunnion-Aufnahme. Ebenso ist optional wieder der Plattform-Hebel an Bord. Die Plattform wird jetzt aber über einen extra Öl-Kreislauf gesteuert.

Alle Infos im Detail erklärt, findest du hier: Fox DHX2 und Float X2 2021: Rundum-Erneuerung für die Fox-Dämpfer

Am Ausgleichsbehälter ist ein Einstellparameter verschwunden, dafür gibt es einen externen Kreislauf für die Plattform.
# Am Ausgleichsbehälter ist ein Einstellparameter verschwunden, dafür gibt es einen externen Kreislauf für die Plattform. - Der neue Dämpfer benötigt weniger Bauraum. Außerdem ist der Highspeed-Rebound am unteren Ende erkennbar: Hier arbeitet das aus den Gabeln bekannte VVC-Ventil.
Auch im Innenleben gab es einiges an Veränderung, damit die Dämpfer bessere Performance abliefern und zuverlässiger werden
# Auch im Innenleben gab es einiges an Veränderung, damit die Dämpfer bessere Performance abliefern und zuverlässiger werden - neben einem verbesserten Design des TwinTube-Aufbaus setzt Fox außerdem auf neue Endanschlagspuffer aus MCU-Schaum.

Fox 36, 38 und 40 – Grip2-VVC-Dämpfung und ganz neues Chassis

Auch 36 und 40 kommen in überarbeiteter Form. Neu ist nicht nur das Casting, auch an der Luftfeder und der Dämpfung gibt es Updates. Ein Kanal im Casting soll das Luftvolumen in der Struktureinheit vergrößern und als Ölpumpe arbeiten – damit soll bessere Schmierung gewährleistet werden. Außerdem bekommt man verbesserte Kontrolle über die Endprogression bei erhöhtem Schmieröl-Volumen. Bei der Dämpfung gibt es VVC jetzt auch als Highspeed-Regler, außerdem wurde die Luft-Negativ-Feder vergrößert.

Auf die 38 gibt es einen großen Technologie-Transfer – alle Updates an 36 und 40 findet man auch an der 38 wieder. Aber die nagelneue Gabel kommt auch mit ein paar Eigenheiten. Um sie hinsichtlich der Steifigkeit zu optimieren, setzt Fox auf einen ovalen Gabelschaft. Etwas eigenständig ist auch die Luftfeder – denn hier gibt es eine Lufthülse im Inneren des Standrohrs. Damit werden Luftkolben, Dichtung und Gleitfläche vom sich verwindenden Standrohr entkoppelt. Hier wird der Zwischenraum zwischen Standrohr und Hülse genutzt, um das Luftvolumen im Casting zu vergrößern. Auch die 38 kommt deshalb ab Werk mit mehr Schmieröl im Casting.

Alle Infos zum neuen Chassis und den Dämpfungs-Neuerungen findest du hier: Fox 38 Factory im ersten Test: Vertrauen durch Kontrolle

Die Unterschiede zwischen 36, 40 und 38 sowie der erste Eindruck zur neuen 36: Fox 40 & 36 Factory 2021: Facelift für die Klassiker – erster Test

Genau richtig für grobes Geläuf und Piloten, die etwas mehr auf die Waage bringen
# Genau richtig für grobes Geläuf und Piloten, die etwas mehr auf die Waage bringen - die steife neue 38 arbeitet dafür äußerst sensibel, ohne den Support zu verlieren.
Im ersten Test zeigte sich die neue Fox 36 von einer sehr guten Seite
# Im ersten Test zeigte sich die neue Fox 36 von einer sehr guten Seite - auch auf ruppigen Abfahrten sorgt die neue VVC-Druckstufen-Dämpfung nicht für ein harsches Fahrgefühl.

Fox 34 – neue Grip2-VVC-Ausführung im alten Chassis

Im Gegensatz zur ihren größeren Schwestern wurde die 34 nicht komplett überarbeitet. Die Allround-Gabel für den Trail wird aber noch vielseitiger und bekommt ein weiteres Familienmitglied. Im bekannten Casting arbeitet an der Fox 34 Grip2 jetzt auch die gleiche Dämpfungskartusche, die wir von 36, 38 und 40 kennen. Abgesehen davon gibt es nur eine neue QR-Steckachse, die für 36 und 38 entwickelt wurde, aber auch an den bisherigen Gabeln eingesetzt werden kann.

Den Überblick über die 34-Reihe und unseren ersten Eindruck findest du hier: Fox 34 Grip2 im ersten Test: Trail-Gabel mit Enduro-Dämpfung

Dank der 34 Grip2 gibt es mit dem Fox-Modelljahr 2021 jetzt eine Gabel für Trail-Bikes, die auf die richtig harte Gangart stehen.
# Dank der 34 Grip2 gibt es mit dem Fox-Modelljahr 2021 jetzt eine Gabel für Trail-Bikes, die auf die richtig harte Gangart stehen. - Abgesehen davon hat sich an der Trail-Gabel nur die Steckachse verändert. Casting und Luftfeder bleiben auf dem gleichen Stand.

Fox Transfer – gleiche Funktion und Hub bei weniger Länge

Zu guter Letzt – die Transfer. Der Fox Vario-Sattelstütze wurde ein neues Chassis verpasst. Erst letztes Jahr hat die 175 mm-Version das Licht der Welt erblickt – eine noch längere Stütze kommt mit der Überarbeitung aber nicht. Im Gegenteil: Bei bestehenden Hub-Optionen gibt es geringere Einbaulängen. Funktionell unverändert bleibt das Innenleben, das lediglich auf die kürzere Baulänge adaptiert wurde. Neu ist außerdem ein Fox-eigener Hebel.

Wenn du mehr Infos haben willst, findest du hier unseren ersten Test: Fox Transfer 2021 im ersten Test: Gleicher Hub, weniger Höhe

Die Fox Transfer ist ein gern gesehenes Teil an unseren Testrädern, denn bei uns funktionierte die Stütze bisher tadellos
# Die Fox Transfer ist ein gern gesehenes Teil an unseren Testrädern, denn bei uns funktionierte die Stütze bisher tadellos - Fox hat deswegen rein funktionell auch nichts verändert. Die Transfer baut nun aber kompakter und verfügt über einen neu konstruierten Stützenkopf.

Meinung MTB-News.de

Fox zeigt auf einen Schlag extrem viele Neuheiten. Was wir bisher ausprobieren konnten, zeigte sich im ersten Eindruck von einer guten Seite. Die Updates an Federgabeln, Dämpfern und der Sattelstütze versprechen weiterhin top Funktion und Zuverlässigkeit. Wir werden die Produkte weiter testen, um herauszufinden, ob sie halten, was Fox verspricht!

Was sagt ihr zur Generalüberholung des Portfolios?

  1. benutzerbild

    Haentz

    dabei seit 07/2008

    Die Pistazie schaut richtig geil aus smilie

  2. benutzerbild

    RockyRider66

    dabei seit 12/2006

    Wollte meine 2020 Fox 36 Performance GRIP aufrüsten mit einer GRIP2 Kartusche.

    Mich würde interessieren, ob man die neue 2021 GRIP2 mit VVC auch in eine 2020 Fox 36 passt. Hat jemand schon etwas in die Richtung gelesen?
    Das ovale Chassis kam ja nur bei 38er oder habe ich das falsch verstanden?
    Da hast du was falsch verstanden.
    Oval ist das Steuerrohr, aber da steckt ja zum Glück nur oben der Lenker drauf, und der Bereich ist dann wieder rund.
    Kurzum, du kannst die GRIP2 problemlos nachrüsten.
  3. benutzerbild

    rgb-trailhunter

    dabei seit 10/2013

    @MSTRCHRS : Bekommt man die Neuerungen am DPX2 von Fox auch nachgerüstet?
    Da es ja nur "Innereien" betrifft, sollte das doch möglich sein, oder?

    Schön finde ich, das es wieder hellere Gabeln gibt. Die hellgraue 40 ist echt schick, auch das pistazie der 38 ist nich übel, nur das braun der 36 in kombination mit orangen Fox-Aufklebern, naja ... . Aber die kann man ja ändern.

    dito!
    Und vor allem was es kosten soll smilie
  4. benutzerbild

    Sprudler

    dabei seit 08/2018

    Bei Bikerumor steht ein bisschen was zum DPX2. Zum Umbau/Upgrade schreibt der Autor "sadly not"

    The new base valve uses a reed valve in parallel with the low speed orifice. As the low speed orifice chokes, the reed valve opens to provide additional area for shaft displaced oil to flow through. Fox say this additional area prevents pressure spikes during high speed compression events that could previously lead to discernable harshness.


    The new base valve also has a selector plate that rotates when you turn the external 2-position lever. The selector plate is what directs this fluid flow to different circuits in the base valve. In open mode, the selector plate now opens two circuits instead of one; one circuit is the low speed orifice (same as last year) and the second is the reed valve (new for this year).


    So what does that actually mean for how the shock rides? Jordi Cortes, FOX’s global technician, says it translates to more low speed support, one of the things they’ve always looked for in the DPX2, but with reduced high speed harshness. It essentially flattens out the damping curve.
  5. benutzerbild

    Mic81

    dabei seit 02/2019

    Wollte meine 2020 Fox 36 Performance GRIP aufrüsten mit einer GRIP2 Kartusche.

    Mich würde interessieren, ob man die neue 2021 GRIP2 mit VVC auch in eine 2020 Fox 36 passt. Hat jemand schon etwas in die Richtung gelesen?
    Das ovale Chassis kam ja nur bei 38er oder habe ich das falsch verstanden?

    Die überarbeitete 2021er Grip2 Kartusche passt auch in die „älteren“ 36er Gabeln, die Kartusche ist ab Mitte Juli verfügbar ?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!