Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Rund 40.000 Besucher waren dem Veranstalter zufolge auf dem Festivalgelände am Gardasee unterwegs.
Rund 40.000 Besucher waren dem Veranstalter zufolge auf dem Festivalgelände am Gardasee unterwegs.
Neben zahlreichen Ständen von rund 120 Ausstellern …
Neben zahlreichen Ständen von rund 120 Ausstellern …
… gab es auch etliche Side-Events, die rund 2.000 Teilnehmer anzogen.
… gab es auch etliche Side-Events, die rund 2.000 Teilnehmer anzogen.
Das Enduro-Rennen auf der neuen Strecke war ein echtes Highlight.
Das Enduro-Rennen auf der neuen Strecke war ein echtes Highlight.
Hier krönten sich am Ende Gustav Wildhaber und Tanja Naber zum Sieger.
Hier krönten sich am Ende Gustav Wildhaber und Tanja Naber zum Sieger.
MMP 7187
MMP 7187

Das FSA Bike Festival Garda Trentino fand vom 15. bis 17. Oktober statt und konnte laut Veranstalter 40.000 Besucher auf das Festivalgelände locken. Auch die Zahl der Sportler, die an den Side-Events teilnahmen, kann sich sehen lassen – rund 2.000 Teilnehmer sorgten hier für sportliche Höchstleistungen.

Obwohl das FSA Bike Festival Garda Trentino vom 15. bis 17. Oktober laut Veranstalter als Erfolg verbucht werden konnte, visiert man für nächstes Jahr wieder den Termin im Frühling für das Event an, um das Festival als Saisonauftakt und nicht wie dieses Jahr als Abschluss aufzuführen. Stand jetzt soll das Festival dann vom 29. April bis 01. Mai 2022 abgehalten werden.

Rund 40.000 Besucher waren dem Veranstalter zufolge auf dem Festivalgelände am Gardasee unterwegs.
# Rund 40.000 Besucher waren dem Veranstalter zufolge auf dem Festivalgelände am Gardasee unterwegs.
Diashow: FSA Bike Festival Garda Trentino: Rund 40.000 Besucher beim Event am Gardasee
Das Enduro-Rennen auf der neuen Strecke war ein echtes Highlight.
… gab es auch etliche Side-Events, die rund 2.000 Teilnehmer anzogen.
Neben zahlreichen Ständen von rund 120 Ausstellern …
MMP 7187
Hier krönten sich am Ende Gustav Wildhaber und Tanja Naber zum Sieger.
Diashow starten »

Gerade die große Expo mit eigenen Angaben zufolge in diesem Jahr über 120 namhaften Ausstellern sei im Frühjahr einfach besser aufgehoben. Die Veranstalter argumentieren, dass hier die Neuheiten der Bikehersteller präsentiert werden, was für die Käufer im Frühjahr einfach interessanter ist. Die Mehrheit der Bikekäufer dürfte eher im Frühjahr zugreifen, und nicht zu Saisonende.

Neben zahlreichen Ständen von rund 120 Ausstellern …
# Neben zahlreichen Ständen von rund 120 Ausstellern …
… gab es auch etliche Side-Events, die rund 2.000 Teilnehmer anzogen.
# … gab es auch etliche Side-Events, die rund 2.000 Teilnehmer anzogen.

Ein Höhepunkt bei den Teilnehmern war die neue Enduro-Rennstrecke (Neue Enduro-Rennstrecke für 2021), die auf einer Gesamtlänge von 29 km und 1.570 Höhenmetern auf 4 Stages den Teilnehmern einiges abverlangte. Am Ende durfte sich hier Gustav Wildhaber als Sieger der Men-Kategorie küren lassen, bei den Damen stand Tanja Naber ganz oben auf dem Treppchen. Alle Ergebnisse zu den Side-Events gibt es hier: riva.bike-festival.de.

Das Enduro-Rennen auf der neuen Strecke war ein echtes Highlight.
# Das Enduro-Rennen auf der neuen Strecke war ein echtes Highlight.
Hier krönten sich am Ende Gustav Wildhaber und Tanja Naber zum Sieger.
# Hier krönten sich am Ende Gustav Wildhaber und Tanja Naber zum Sieger.

Dass das Festival problemlos über die Bühne ging, ist auch dem umfangreichen Hygienekonzept und der Einhaltung der Corona-Maßnahmen zu verdanken, wie die Veranstalter betonen. Nur Personen mit „Green Pass“ (geimpft, genesen oder getestet) erhielten Zugang zum Gelände.

Korrektur In einer früheren Version des Artikel wurden Stefan Garlicki und Erika Bianchi als Gewinner der Enduro Series genannt. Dabei handelte es sich um eine falsche Information des Veranstalters, wir haben diese korrigiert. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

MMP 7187
# MMP 7187

An welchem Zeitpunkt würdet ihr die Veranstaltung stattfinden lassen? Im Herbst oder traditionell im Frühling?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Delius Klasing
  1. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Stimmt es das schwalbe nicht vor ort war?

  2. benutzerbild

    ride-FX

    dabei seit 12/2009

    Laut unseren Informationen, die wir von Delius Klasing haben, ist das mit Garlicki als Gewinner korrekt. Es stimmt aber, dass er in den offiziellen Ergebnissen als DNF aufgeführt wird. Wir haken noch mal nach, wo der Fehler ist! Danke dir für den Hinweis!
    Der ist das Rennen nicht fertig gefahren wegen Krämpfen. Glaub Wildhaber war 1.

    Ergebnisse gibt's bei Racement.
  3. benutzerbild

    Scott58

    dabei seit 04/2021

    "Gefühlt" waren weniger Besucher anwesend als in den Vorjahren. Das kann aber auch daran liegen, dass der bisherige Standort verwinkelter und enger war und man dort nur schon aufgrund des Gedränges den Eindruck hatte, dass mehr lief. Ich hoffe man kehrt an den alten Ort zurück, wenn das neue Kongresszentrum am See gebaut ist. Insgesamt war die Stimmung aber gut und trotz dem Corona-Schutzkonzept relaxed (die Maskenpflicht war aufgrund der geschätzten Tragequote von knapp 10% wohl eher eine "Empfehlung"...)
    Nicht so geglückt finde ich den neuen Einstieg auf die Marathonstrecke (Asphalt für die ersten 7 Kilometer) Sicher bestand beim Anstieg auf dem "Römerweg" jeweils akute Staugefahr. Der könnte man aber auch damit entgegenwirken, dass man die einzelnen Startblocks tatsächlich gestaffelt losfahren lässt und nicht eine Minute vor dem Start aus 2 oder 3 Blocks einen grossen Haufen formt.
    Wenn der Termin in Zukunft dann wieder um den 1. Mai herum liegt ist in Riva hoffentlich schon 2022 wieder fast alles wie in den guten alten Zeiten - wenn es denn nächstes Jahr überhaupt Bikes zum präsentieren gibt ;-)

  4. benutzerbild

    Scott58

    dabei seit 04/2021

    Stimmt es das schwalbe nicht vor ort war?
    Schwalbe war präsent, kann dir aber nicht sagen, ob das deren eigener Stand oder ebentuell der eines Importeurs (IT ?) war.
  5. benutzerbild

    DEAN48

    dabei seit 03/2006

    Hi,

    also ich habe auch nicht Schwalbe gefunden oder woanders Reifen von Schwalbe gesehen. Wenn, dann muss das sehr versteckt gewesen sein.

    VG
    Jürgen

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!