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Fulcrum Metal Carbon
Fulcrum Metal Carbon - der neue MTB-Laufradsatz setzt auf eine neu entwickelte Carbonfelge und kommt so auf ein Gewicht von 1.550 g und ruft 1.640 € für den Trail-Laufradsatz auf.
Fulcrum Metal ALX
Fulcrum Metal ALX - deutlich günstiger aber dafür 300 g schwerer kommt das Aluminium Pendant, das für 650 € (UVP) zu haben ist.
Beim Freilauf habt ihr die Wahl zwischen Shimano Microspline oder SRAM XD
Beim Freilauf habt ihr die Wahl zwischen Shimano Microspline oder SRAM XD - bei der Bremsscheibenaufnahme allerdings nicht – es wird nur Centerlock angeboten.
Das Felgenbett verzichtet auf Bohrung und damit auch auf den Einsatz eines Felgenbands
Das Felgenbett verzichtet auf Bohrung und damit auch auf den Einsatz eines Felgenbands - die Tubeless-Installation soll so noch einfacher vonstatten gehen.
Die Carbon-Veriante setzt auf asymetrische Felgenlöcher, die auch für ein markantes Design sorgen.
Die Carbon-Veriante setzt auf asymetrische Felgenlöcher, die auch für ein markantes Design sorgen.
Ganz klassisch mutet da schon die Alu-Version an.
Ganz klassisch mutet da schon die Alu-Version an.
2025 Fulcrum Metal Carbon action 18 @andrea pialo
2025 Fulcrum Metal Carbon action 18 @andrea pialo
2025 Fulcrum Metal Carbon action 15 @andrea pialo
2025 Fulcrum Metal Carbon action 15 @andrea pialo
2025 Fulcrum Metal Carbon action 11 @mountain imagery
2025 Fulcrum Metal Carbon action 11 @mountain imagery
2025 Fulcrum Metal Carbon action 19 @andrea pialo
2025 Fulcrum Metal Carbon action 19 @andrea pialo

Fulcrum präsentiert mit den neuen Metal Carbon und Metal ALX Laufrädern gleich zwei neue Laufrad-Modelle, die speziell für den Trail-Einsatz entwickelt wurden.

Fulcrum Metal Carbon und Metal ALX: Infos & Preise

Nach der erfolgreichen Einführung der Red Zone-Laufradfamilie im XC-Bereich erweitert Fulcrum sein MTB-Portfolio mit den neuen Metal Carbon und Metal ALX MTB-Laufrädern. Die bekommt ihr entweder aus Carbon oder Aluminium, aber stets in 29″. Dabei möchte der Carbon-Laufradsatz mit geringem Gewicht von 1.550 g punkten und ruft dafür 1.640 € (UVP) auf.

  • Trail-Laufradsatz
  • Material Felge Carbon (Metal Carbon) / Aluminium 6069 (Metal ALX)
  • Freilauf SRAM XD, Microspline
  • Bremsscheibe Centerlock
  • Achsbreite Boost-Standard (15-110 mm (VR)/ 12-148 mm (HR))
  • Maulweite Felge 32 mm (Metal Carbon) / 30 mm (Metal ALX)
  • Reifenbreite 2,4″ bis 2,6
  • Felgendurchmesser 29 Zoll
  • Gewicht 1.550 g (Metal Carbon) / 1.860 g (Metal ALX, Herstellerangabe)
  • Zulässiges Systemgewicht 125 kg
  • Speichenanzahl 24 vorne / 28 hinten
  • www.fulcrumwheels.com
  • Preis (UVP) 1.640 € (Metal Carbon) / 650 € (Metal ALX)
Fulcrum Metal Carbon
# Fulcrum Metal Carbon - der neue MTB-Laufradsatz setzt auf eine neu entwickelte Carbonfelge und kommt so auf ein Gewicht von 1.550 g und ruft 1.640 € für den Trail-Laufradsatz auf.
Fulcrum Metal ALX
# Fulcrum Metal ALX - deutlich günstiger aber dafür 300 g schwerer kommt das Aluminium Pendant, das für 650 € (UVP) zu haben ist.
Diashow: Fulcrum Metal Carbon & Metal ALX: Neue MTB-Laufräder für den Trail
Beim Freilauf habt ihr die Wahl zwischen Shimano Microspline oder SRAM XD
2025 Fulcrum Metal Carbon action 18 @andrea pialo
Fulcrum Metal ALX
2025 Fulcrum Metal Carbon action 11 @mountain imagery
Ganz klassisch mutet da schon die Alu-Version an.
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Die Fulcrum Metal Carbon legen den Fokus auf Kohlefaser, Steifigkeit und geringes Gewicht. Die Carbonfelge kommt dabei mit einer Maulweite von 32 mm und ist für Reifenbreiten von 2,4 bis 2,6 Zoll ausgelegt. Beim Material wird laut Fulcrum auf ein spezielles FF80-Carbon-Laminat gesetzt, das eine hohe Seitensteifigkeit bei gleichzeitiger Stoßabsorption gewährleisten möchte. Dazu sollen auch die asymetrisch ausgelegten Speichenlöcher beitragen, die zudem optisch einen wellenschliffartigen Akzent setzen. Ein weiteres Highlight ist das ungebohrte Felgenbett, das in Kombination mit der 2-Way-Fit-Technologie auf den Einsatz von Felgenbändern verzichten kann.

Beim Freilauf habt ihr die Wahl zwischen Shimano Microspline oder SRAM XD
# Beim Freilauf habt ihr die Wahl zwischen Shimano Microspline oder SRAM XD - bei der Bremsscheibenaufnahme allerdings nicht – es wird nur Centerlock angeboten.
Das Felgenbett verzichtet auf Bohrung und damit auch auf den Einsatz eines Felgenbands
# Das Felgenbett verzichtet auf Bohrung und damit auch auf den Einsatz eines Felgenbands - die Tubeless-Installation soll so noch einfacher vonstatten gehen.

Der Metal ALX setzt auf eine Aluminiumfelge, die durch eine präzise CNC-Bearbeitung Gewicht sparen und ein aggressives Design bieten möchte. Bei der Maulweite fallen sie mit 30 mm etwas schmaler aus, sind aber ebenso für 2,4″ bis 2,6″ Reifen optimiert. Wenn auch rund 300 g schwerer als das Carbon-Pendant, liegt der Metal ALX mit rund 1.860 g immer noch deutlich unter der 2 kg-Marke und ist im Vergleich auch für deutlich weniger Geld zu haben.

Die Carbon-Veriante setzt auf asymetrische Felgenlöcher, die auch für ein markantes Design sorgen.
# Die Carbon-Veriante setzt auf asymetrische Felgenlöcher, die auch für ein markantes Design sorgen.
Ganz klassisch mutet da schon die Alu-Version an.
# Ganz klassisch mutet da schon die Alu-Version an.

Beide Laufräder sind mit einstellbaren Edelstahl-Konuslagern ausgestattet, wurden in Italien entwickelt und sind kompatibel mit E-MTBs – empfohlen wird hier allerdings ein maximales Drehmoment von 60 Nm und auch beim maximalen Systemgewicht von bis zu 125 kg muss aufgepasst werden.

2025 Fulcrum Metal Carbon action 18 @andrea pialo
# 2025 Fulcrum Metal Carbon action 18 @andrea pialo
2025 Fulcrum Metal Carbon action 15 @andrea pialo
# 2025 Fulcrum Metal Carbon action 15 @andrea pialo
2025 Fulcrum Metal Carbon action 11 @mountain imagery
# 2025 Fulcrum Metal Carbon action 11 @mountain imagery
2025 Fulcrum Metal Carbon action 19 @andrea pialo
# 2025 Fulcrum Metal Carbon action 19 @andrea pialo

Wie gefallen dir die neuen Fulcrum Metal Carbon und Metal ALX Laufräder?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Fulcrum
  1. benutzerbild

    m_hebr

    dabei seit 06/2016

    Kann das jemand anschaulich erklären wie man da eigentlich die Nippel in die Löcher der Felge bekommt?
    Magnet, aber die Arbeit möchte ich mir nicht mal vorstellen.
  2. benutzerbild

    m_hebr

    dabei seit 06/2016

    Schade, dass jetzt die meisten Felgen auch eBike kompatibel sind, womit die für ein leichtes Bike mit einem leichten Fahrer ein unnötiges overkill sind.

  3. benutzerbild

    MTB_Daniel

    dabei seit 01/2004

    Magnet, aber die Arbeit möchte ich mir nicht mal vorstellen.
    Im Ernst? Dann müssten das ja Nippel aus Stahl sein. Weder Messing noch Alu ist magnetisch.

    Oder wird da in jeden Nippel sozusagen ein Kern aus Stahl eingeschraubt und dann per Magnet eingefädelt?

    Also WTF - mit sowas will ich mich nicht rumärgern.
  4. benutzerbild

    robzo

    dabei seit 11/2013

    Schade, dass jetzt die meisten Felgen auch eBike kompatibel sind, womit die für ein leichtes Bike mit einem leichten Fahrer ein unnötiges overkill sind.
    Die Felgen sind bis 125 Kg freigegeben. Das hat nix mit E-Bike zu tun, sondern ist bspw. bei DT Swiss und Newman auch normal.
    Für spezielle E-Bike-Freigabe sind dann eher 140/150/180 Kg angesagt.
  5. benutzerbild

    Godtake

    dabei seit 01/2012

    Im Ernst? Dann müssten das ja Nippel aus Stahl sein. Weder Messing noch Alu ist magnetisch.

    Oder wird da in jeden Nippel sozusagen ein Kern aus Stahl eingeschraubt und dann per Magnet eingefädelt?

    Also WTF - mit sowas will ich mich nicht rumärgern.
    Ja, einfach eine alte Stahlspeiche abkneifen, einschrauben und am Nippelloch wieder ausschrauben und durch die richtige Speiche ersetzen - klingt schlimmer als es ist.
    Laufräder selbst einzuspeichen ist bei den meisten Heimschraubern ohnehin keine super schnelle Angelegenheit und kein Felgendband verbauen zu müssen ist für mich der deutlich größere Gewinn.

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