Neue Fun Works Turbo Naben Schnell, vielseitig und robust

Die Fun Works Turbo Naben versprechen Geschwindigkeit, Langlebigkeit und Flexibilität für verschiedenste Einsatzbereiche – vom Gravelbike bis zum Freeride. Hier gibts die Infos zur neuen Nabengeneration von Action Sports.
Titelbild

Fun Works Turbo: Infos und Preise

Die deutsche Marke Fun Works, unter dem Dach der Action Sports GmbH, bringt mit der Turbo eine neue Generation Naben nicht nur für MTB-Laufräder auf den Markt: Leicht genug für Gravel- und Cross-Country-Bikes, gleichzeitig aber robust genug, um den Belastungen von Freeride und Enduro standzuhalten – so Fun Works. Der Nabenkörper, geschmiedet und anschließend CNC-gefräst aus Aluminium, soll durch verstärkte, nach innen geneigte Flansche eine hohe Steifigkeit bieten. Diese Konstruktion soll die Speichenbelastung optimieren und ein „Setzen“ der Speichen minimieren. Die Naben sind in zwei Varianten erhältlich – mit IS 6-Loch oder Centerlock-Bremsscheibenaufnahme – und sollen durch ihre einfache Wartung und hohe Kompatibilität punkten.

  • Einbaumaße Vorne: QR 5x100mm, TB 9x100mm, TA 12x100mm, TA 15x100mm, TA 15x110mm, Torque Cap; Hinten: QR 5x135mm, TB 10x135mm, TA 12x142mm, TA 12x148mm, QR 5x141mm (konvertierbar durch Umstecken der Endkappen)
  • Freilauf Kompatibel mit verschiedenen Systemen, Alu- oder Stahlversion (Stahl für E-Bikes mit 4 Sperrklinken, 48 Rastpunkte)
  • Bremsscheiben-Aufnahme IS 6-Loch oder Centerlock
  • Speichenlöcher 28, 32
  • Lager Vorne: 2 gedichtete Industrielager; Hinten: 4 gedichtete Industrielager
  • Einrastwinkel 3,75° bei 96 Rastpunkten (Standard), 48 Rastpunkte bei Stahl-Freilauf für E-Bikes
  • Gewicht Vorne: 160 g (IS 6-Loch), 150 g (Centerlock); Hinten: 280 g (IS 6-Loch), 270 g (Centerlock) (Herstellerangaben)
  • Einsatzbereiche Gravel, Cross Country, Trail, All Mountain, Enduro, Freeride
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.fun-works.de
  • Preis
    • 99,90 € (Vorderrad-Nabe, UVP)
    • 219,90 € (Hinterrad-Nabe, UVP)
Fun Works Turbo Naben
# Fun Works Turbo Naben - mit geringem Gewicht und hoher Stabilität sollen die neuen Naben von Gravel bis Freeride punkten. Verschiedene Standards und Nabenbreiten sind verfügbar. Zu haben ist die Vorderradnabe für 99,90 € (UVP), der Hinterradnabe schlägt mit 219,90 € (UVP) zu Buche. Insgesamt sechs Farboptionen sind zu haben.
Bei der Bremssaufnahme gibts die Wahl zwischen Centerlock ...
# Bei der Bremssaufnahme gibts die Wahl zwischen Centerlock ...
... und 6-Loch-Standard.
# ... und 6-Loch-Standard. - Dazu stehen verschiedene Freiläufe von SRAM oder Shimano zur Wahl.

Mit einem Gewicht von 150 g (Vorderrad, Centerlock) bis 280 g (Hinterrad, IS 6-Loch) möchten sich die Naben mit relavtiv geringem Gewicht platzieren, ohne dabei auf Stabilität verzichten zu müssen. Zudem sollen sie E-Bike-kompatibel sein, wobei ein optionaler Stahl-Freilauf mit vier Sperrklinken für höhere Belastungen ausgelegt sein soll. Standardmäßig ist ein Alufreilauf mit sogenanntem Coil Spring Pawl System (CSPS) verbaut. Dieser setzt auf sechs überdimensionierte Klinken mit 5 mm Durchmesser, die durch Schraubenfedern für einen konstanten Anpressdruck sorgen. Mit 96 Rastpunkten und einem Einrastwinkel von 3,75° soll der Freilauf eine extrem schnelle Kraftübertragung ermöglichen.

Der Freilauf setzt auf 6 Sperrklinken und 96 Einrastpunkte
# Der Freilauf setzt auf 6 Sperrklinken und 96 Einrastpunkte - optional ist auch ein E-Bike Freilauf aus Stahl erhältlich, der auf 4 Klinken setzt und für höhere Kräfte ausgelegt sein soll.

Auch die Lager sollen einiges aushalten: Mit zwei (vorne) bzw. vier (hinten) gedichteten Industrie-Lagern und einem vergrößerten Lagerabstand will Fun Works die Lebensdauer der Naben verlängern. Der größere Abstand soll die Achse stabilisieren und Durchbiegungen minimieren, was die Lager schont. Zudem sollen die neu gestalteten Endkappen mit einer integrierten Kerbe die Wartung erleichtern, indem sie sich einfach demontieren lassen.

SETblackIS
# SETblackIS

Die verstärkten, nach innen geneigten Nabenflansche sollen die Speichenbelastung optimieren. Laut Fun Works führt dies zu einer geringeren Beanspruchung der Speichen und Flansche, was die Haltbarkeit des Laufradsatzes erhöhen könnte. Die Naben sind ausschließlich mit J-Bend-Speichen kompatibel.

Ein großer Pluspunkt der Turbo Naben soll ihre Kompatibilität sein. Durch einfaches Umstecken der Endkappen lassen sich die Naben auf verschiedene Achsstandards anpassen, was sie besonders flexibel macht. Auch der Freilauf soll ohne Spezialwerkzeug wechselbar sein, was die Anpassung an unterschiedliche Systeme erleichtert.

6Loch Auswahl
# 6Loch Auswahl

Was haltet ihr von den neuen Fun Works Turbo Naben?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Action Sports GmbH

30 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Gehst du gerade davon aus, dass die Naben none Boost sind und auf Boost mit Adapter umgebaut werden können? 🤔

    Weil das nicht damit gemeint war.
    Achstandards sind zum Beispiel 12mm & 15mm - 20mm.
    Bei Quick Release müssen nur die Kappen gewechselt werden, das wäre alles was none Boost ist.

    Wenn es darum geht, ob Naben das selbe tun, könntest du dir auch eine 13€ Shimano Konus Nabe kaufen.
    Die ZTTO P3 hat nur 72 POE.
    Ein größerer POE Umfang, erfordert nun mal auch etwas mehr Material und fährt sich auch ganz anders.
    Das sind natürlich Welten, wie konnte ich nur so dumm sein. Entschuldige bitte. 3,75° gegen 5°, das fühlt sich selbst sogar beim Vorbeilaufen ganz anders an.
  2. Das sind natürlich Welten, wie konnte ich nur so dumm sein. Entschuldige bitte. 3,75° gegen 5°, das fühlt sich selbst sogar beim Vorbeilaufen ganz anders an.
    Grad Zahlen sind keine POE!
    Aber so wie sich das anhört, scheinst du nur mit dem E-Bike bergab zu fahren.
    So kannst du natürlich kein Unterschied merken...
  3. Grad Zahlen sind keine POE!
    Aber so wie sich das anhört, scheinst du nur mit dem E-Bike bergab zu fahren.
    So kannst du natürlich kein Unterschied merken...
    Danke für die Bestätigung. Ein Kreis hat 360°. Das teilt man durch die POE. Dann hat man den Leerweg.
    Aber das muss dir als passioniertem Bergauffahrer und Zahlenexperte ja niemand erklären.
  4. jk72
    Dabei seit 02/2015
    Mal ne Frage die jetzt nicht unbedingt direkt etwas mit den Naben aus dem Artikel zu tun hat: ist der Laufradkonfigurator auf der Seite und vor allem die Aufbauqualität der Laufräder gut? Hab jetzt mal ein paar Konfigurationen durchgeklickt und preislich ist das meiner Meinung nach (ich hatte bisher nicht all zu viel mit custom Laufrädern zu tun) doch sehr fair. Hab mal einen 29er Satz mit den hier vorgestellten Naben + EX511 + DT Swiss Competition Race zusammengeklickt und komm auf nen Preis von 540€.
    Hab 2015 einen Rennersatz aufbauen lassen. Naben Fun Works und DT-Alu-Felgen. Preis war fair. Service top. Sauber aufgebaut. Laufen heute noch als Wintersatz. Außerdem gute und schnelle Beratung.
    Haben immer wieder gute Angebote.
    Guter Shop.
  5. Danke für die Bestätigung. Ein Kreis hat 360°. Das teilt man durch die POE. Dann hat man den Leerweg.
    Aber das muss dir als passioniertem Bergauffahrer und Zahlenexperte ja niemand erklären.
    Darum geht es immer noch nicht!
    Es geht darum, dass du 72 P3 mit 96 FWT POE vergleichst und meinst das wäre gleich, nur teurer und schwer.

    Aber wenn du dich schon so gut in Mathe verkaufen möchtest, frage ich mich, warum du das Mehrgewicht der FWT Nabe nicht herleiten konntest.

    Wenn du kein Unterschied merkst, dann verstehe ich nicht, warum ich bei DT Swiss z.b. 18 - 36 - 54 - 90 einen Unterschied bemerke.

    Ich fahre dann meine Hydra weiter und freue mich über die bessere Schaltperformance und den straffen definierten Antritt.

    Über das Konzept der FWT kann man sicherlich streiten, aber Äpfel mit Birnen zu vergleichen, ist nicht das selbe.
Was meinst du?

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