Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Gamux hat sich in den letzten Jahren auf die Entwicklung CNC-gefräster Gravity-Bikes fokussiert.
Gamux hat sich in den letzten Jahren auf die Entwicklung CNC-gefräster Gravity-Bikes fokussiert. - Das Gamux Sego FR basiert auf dem DH-Boliden Sego, hat aber 170 mm Federweg am Heck.
Nach Experimenten mit Carbon-Bikes zeigt Gamux mit dem Sego FR wieder ein gefrästes Getriebe-Bike auf den Craft Bike Days.
Nach Experimenten mit Carbon-Bikes zeigt Gamux mit dem Sego FR wieder ein gefrästes Getriebe-Bike auf den Craft Bike Days. - Dieses ist aktuell noch in einer Konzept-Phase, könnte jedoch schon in einigen Monaten in limitierter Stückzahl auf den Markt kommen.
Der Hauptrahmen ist aus einem Stück gefräst
Der Hauptrahmen ist aus einem Stück gefräst - die Steifigkeit wird über einlaminierte Carbon-Röhren erhöht.
Die Hinterbau-Schwinge des Eingelenkers begeistert CNC-Fans mit ihrem Fachwerk-Muster.
Die Hinterbau-Schwinge des Eingelenkers begeistert CNC-Fans mit ihrem Fachwerk-Muster.
In Serie soll das Rad 17,2 kg wiegen – ohne Kompromisse an den Anbauteilen.
In Serie soll das Rad 17,2 kg wiegen – ohne Kompromisse an den Anbauteilen.
Gamux-3
Gamux-3
Gamux-8
Gamux-8
Gamux-5
Gamux-5
Gamux-13
Gamux-13
Geschaltet wird beim Sego FR mit einem elektrischen Pinion SmartShift-Getriebe.
Geschaltet wird beim Sego FR mit einem elektrischen Pinion SmartShift-Getriebe. - 9 oder 12 Gänge stehen zur Auswahl.
Gamux-7
Gamux-7
Gamux-10
Gamux-10

Gamux Sego FR: Die Schweizer Manufaktur Gamux hat sich in den letzten Jahren mit gefrästen Bikes und einem eigenen World Cup-Team einen Namen gemacht. Zu den Craft Bike Days haben sie das Sego FR-Konzept-Bike mitgebracht – ein Super-Enduro auf Basis ihres World Cup-Downhill-Bikes.

Normalerweise etabliert sich ein Hersteller auf dem Markt und entscheidet sich erst ab einer gewissen Größe dazu, sich ein Profi-Team zu leisten. Bei Gamux hat man allerdings genau das Gegenteil gemacht: Am Anfang stand ein Downhill World Cup-Team, das zunächst auf fremden Rahmen gefahren ist. Seit 2020 haben die Schweizer dieses dann zur Entwicklung eigener Bikes genutzt: Anfänglich noch mit klassischem Rohrsatz, 2021 folgte dann die Entscheidung fürs Fräsen. Inzwischen ist das Team auf dem Gamux Sego unterwegs – einem gefrästen Downhill-Boliden mit einlaminierten Carbon-Rohren und Pinion-Getriebe.

Gamux hat sich in den letzten Jahren auf die Entwicklung CNC-gefräster Gravity-Bikes fokussiert.
# Gamux hat sich in den letzten Jahren auf die Entwicklung CNC-gefräster Gravity-Bikes fokussiert. - Das Gamux Sego FR basiert auf dem DH-Boliden Sego, hat aber 170 mm Federweg am Heck.
Diashow: Craft Bike Days 2024: Gamux Sego FR – in limitierter Stückzahl gefräst
In Serie soll das Rad 17,2 kg wiegen – ohne Kompromisse an den Anbauteilen.
Geschaltet wird beim Sego FR mit einem elektrischen Pinion SmartShift-Getriebe.
Nach Experimenten mit Carbon-Bikes zeigt Gamux mit dem Sego FR wieder ein gefrästes Getriebe-Bike auf den Craft Bike Days.
Die Hinterbau-Schwinge des Eingelenkers begeistert CNC-Fans mit ihrem Fachwerk-Muster.
Gamux-8
Diashow starten »

Im Video: Alles über Gamux und das Sego FR

Gamux Sego FR – Exklusives Hardcore-Enduro

Auf Basis des bekannten World Cup-Race-Bikes Sego tüfteln die Jungs hinter Gamux nun am Sego FR – einem ziemlich potenten Super-Enduro, das sich zwar pedalieren lassen soll, aber auch vor Bikepark-Tagen nicht zurückschreckt. Beim auf den Craft Bike Days ausgestellten Modell handelt es sich noch um ein Konzept-Bike, das bei entsprechender Nachfrage allerdings – streng limitiert – in Serie gehen soll. Bis dahin könnte es noch einige kleine Änderungen geben. Als Auslieferungsstart ist das Frühjahr 2025 angepeilt – ein detaillierterer Zeitplan soll dann im Kundengespräch erörtert werden. So viel Exklusivität muss sein!

Nach Experimenten mit Carbon-Bikes zeigt Gamux mit dem Sego FR wieder ein gefrästes Getriebe-Bike auf den Craft Bike Days.
# Nach Experimenten mit Carbon-Bikes zeigt Gamux mit dem Sego FR wieder ein gefrästes Getriebe-Bike auf den Craft Bike Days. - Dieses ist aktuell noch in einer Konzept-Phase, könnte jedoch schon in einigen Monaten in limitierter Stückzahl auf den Markt kommen.
Der Hauptrahmen ist aus einem Stück gefräst
# Der Hauptrahmen ist aus einem Stück gefräst - die Steifigkeit wird über einlaminierte Carbon-Röhren erhöht.
Die Hinterbau-Schwinge des Eingelenkers begeistert CNC-Fans mit ihrem Fachwerk-Muster.
# Die Hinterbau-Schwinge des Eingelenkers begeistert CNC-Fans mit ihrem Fachwerk-Muster.

Das Konzept-Bike liegt mit Downhill-Laufrädern und Reifen bei 18 kg – bis zum Produktionsstart soll hier aber noch abgespeckt werden. Das Ziel liegt bei etwa 17,2 kg, ohne Abstriche bei der Haltbarkeit oder der Auswahl der Komponenten zu machen. Genau wie am DH-Sego wird der Alu-Hauptrahmen CNC-gefräst, die Steifigkeit tunen die Schweizer mit eingeklebten Carbon-Rohren. Auch die Schwinge ist CNC-gefräst – sie kann übrigens auch in Raw-Optik geordert werden –, der Federweg am Heck wurde allerdings auf 170 mm reduziert. Dazu empfehlen sich fluffige 180 mm an der Front – genug also für richtig harte Enduro-Action.

In Serie soll das Rad 17,2 kg wiegen – ohne Kompromisse an den Anbauteilen.
# In Serie soll das Rad 17,2 kg wiegen – ohne Kompromisse an den Anbauteilen.
Gamux-3
# Gamux-3
Gamux-8
# Gamux-8
Gamux-5
# Gamux-5
Gamux-13
# Gamux-13

Geschaltet wird am Sego FR mit Pinion SmartShift C1.9 oder C1.12-Getriebe, die Muskelkraft wird mit einem Gates-Riemen ans Hinterrad übertragen. Die Geometrie soll aktuellen Enduro-Standards entsprechen: 63,5° Lenkwinkel, 78° Sitzwinkel, 445/450 mm Kettenstreben und drei Größen à 465, 480, 495 mm Reach. Auch die Preise sind noch nicht fix – ein hochwertiger Aufbau soll aber ab ca. 9.500 CHF möglich sein. Interessenten melden sich am besten per Mail bei: [email protected]

Geschaltet wird beim Sego FR mit einem elektrischen Pinion SmartShift-Getriebe.
# Geschaltet wird beim Sego FR mit einem elektrischen Pinion SmartShift-Getriebe. - 9 oder 12 Gänge stehen zur Auswahl.
Gamux-7
# Gamux-7
Gamux-10
# Gamux-10

Mehr Informationen zum Gamux Sego FR und den Machern gibt es hier: www.gamuxbikes.com

Was sagst du zum Ansatz des Gamux Sego FR?


Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2024

  1. benutzerbild

    dwudsg

    dabei seit 06/2024

    Was mir aber auffällt, ist, dass sich ein neues High End Segment aufgetan hat und die Preise dort weit über dem liegen, was wir früher mal als High End eingestuft haben.
    Nicolai ist da schon eher "nur mehr" obere Mittelklasse.
    Gamux, Actofive, Frameworks würde ich als Beispiele für dieses neue High End Segment nennen.

    also das Gamux ist eher eine teure Nischenmarke, wenig Stückzahlen. HighEnd ist da garnix - sieht aus als hätte man das "Finish" vergessen.
  2. benutzerbild

    MTBriderTom

    dabei seit 12/2023

    Warum betreibt man so einen großen Aufwand des fräsens vom Hauptrahmen?
    Material Verschwendung pur - und Nein Aluspäne werden nie sortenrein eingeschmolzen.

    Weil das ganze so wabbelig ist klebt man dann noch Carbon ins Tragwerk.

    Wäre doch wesentlich effektiver gezogene Rohre zu verwenden und in Muffen einzuschrumpfen bzw. Kleben.
    Dieses Rad wirkt ebenfalls wie ein Aprilscherz! Naja zumindest bietet es gute Unterhaltung.
  3. benutzerbild

    MTBriderTom

    dabei seit 12/2023

    Was mir aber auffällt, ist, dass sich ein neues High End Segment aufgetan hat und die Preise dort weit über dem liegen, was wir früher mal als High End eingestuft haben.
    Nicolai ist da schon eher "nur mehr" obere Mittelklasse.
    Gamux, Actofive, Frameworks würde ich als Beispiele für dieses neue High End Segment nennen.
    Als Highend würde ich das nicht bezeichnen, eher als Kleinserien Bastellösungen, für Freaks
  4. benutzerbild

    BigJohn

    dabei seit 11/2011

    Ist gut, Tom. Kannst dich wieder hinlegen smilie

  5. benutzerbild

    dwudsg

    dabei seit 06/2024

    Es ist immer spannend wenn kleine Firmen Neues ausprobieren, jedoch vertehe ich es nicht warum man Werktoffe mit so unterschiedlichen Materialeigenschaften direkt kombiniert (Carbonkastenprofil im gefrästen Alurahmen drumherum).

    ich finde damit ist es ja nicht mehr spannend, weil "unsinnig".
    es ist ja nicht mal function follows form sondern innovation obstinacy until the end

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!