Gamux Sego FR: Die Schweizer Manufaktur Gamux hat sich in den letzten Jahren mit gefrästen Bikes und einem eigenen World Cup-Team einen Namen gemacht. Zu den Craft Bike Days haben sie das Sego FR-Konzept-Bike mitgebracht – ein Super-Enduro auf Basis ihres World Cup-Downhill-Bikes.
Normalerweise etabliert sich ein Hersteller auf dem Markt und entscheidet sich erst ab einer gewissen Größe dazu, sich ein Profi-Team zu leisten. Bei Gamux hat man allerdings genau das Gegenteil gemacht: Am Anfang stand ein Downhill World Cup-Team, das zunächst auf fremden Rahmen gefahren ist. Seit 2020 haben die Schweizer dieses dann zur Entwicklung eigener Bikes genutzt: Anfänglich noch mit klassischem Rohrsatz, 2021 folgte dann die Entscheidung fürs Fräsen. Inzwischen ist das Team auf dem Gamux Sego unterwegs – einem gefrästen Downhill-Boliden mit einlaminierten Carbon-Rohren und Pinion-Getriebe.
Im Video: Alles über Gamux und das Sego FR
Gamux Sego FR – Exklusives Hardcore-Enduro
Auf Basis des bekannten World Cup-Race-Bikes Sego tüfteln die Jungs hinter Gamux nun am Sego FR – einem ziemlich potenten Super-Enduro, das sich zwar pedalieren lassen soll, aber auch vor Bikepark-Tagen nicht zurückschreckt. Beim auf den Craft Bike Days ausgestellten Modell handelt es sich noch um ein Konzept-Bike, das bei entsprechender Nachfrage allerdings – streng limitiert – in Serie gehen soll. Bis dahin könnte es noch einige kleine Änderungen geben. Als Auslieferungsstart ist das Frühjahr 2025 angepeilt – ein detaillierterer Zeitplan soll dann im Kundengespräch erörtert werden. So viel Exklusivität muss sein!
Das Konzept-Bike liegt mit Downhill-Laufrädern und Reifen bei 18 kg – bis zum Produktionsstart soll hier aber noch abgespeckt werden. Das Ziel liegt bei etwa 17,2 kg, ohne Abstriche bei der Haltbarkeit oder der Auswahl der Komponenten zu machen. Genau wie am DH-Sego wird der Alu-Hauptrahmen CNC-gefräst, die Steifigkeit tunen die Schweizer mit eingeklebten Carbon-Rohren. Auch die Schwinge ist CNC-gefräst – sie kann übrigens auch in Raw-Optik geordert werden –, der Federweg am Heck wurde allerdings auf 170 mm reduziert. Dazu empfehlen sich fluffige 180 mm an der Front – genug also für richtig harte Enduro-Action.
Geschaltet wird am Sego FR mit Pinion SmartShift C1.9 oder C1.12-Getriebe, die Muskelkraft wird mit einem Gates-Riemen ans Hinterrad übertragen. Die Geometrie soll aktuellen Enduro-Standards entsprechen: 63,5° Lenkwinkel, 78° Sitzwinkel, 445/450 mm Kettenstreben und drei Größen à 465, 480, 495 mm Reach. Auch die Preise sind noch nicht fix – ein hochwertiger Aufbau soll aber ab ca. 9.500 CHF möglich sein. Interessenten melden sich am besten per Mail bei: [email protected]
Mehr Informationen zum Gamux Sego FR und den Machern gibt es hier: www.gamuxbikes.com
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