Ab sofort steht ein neues Softwareupdate für die Garmin Edge GPS-Radcomputer bereit. Damit soll die Kommunikation zwischen Garmin Edge Geräten und der elektronischen Schaltgruppe Di2 von Shimano verbessert werden. 

Ab sofort bietet Garmin ein kostenloses Softwareupdate für seine GPS-Radcomputer Edge 530, 830, 1030 und 1030 Plus an, welches die drahtlose Kommunikation zu den elektronischen Shimano Di2-Schaltgruppen mit D-Fly Adapter verbessern soll. Durch das Update soll es möglich sein, Schaltungsinformationen des Umwerfers und Schaltwerks der neuen Shimano 12-Gang-Schaltgruppen – sowie den Batteriestatus der Schalthebel – auf Edge-Radcomputern anzeigen zu lassen.

Weiterhin können Radfahrer*innen die gesammelten Fahrdaten an Webseiten von Drittanbietern exportieren, die die übermittelten Informationen der Schaltung analysieren und dabei unterstützen können, die eigene Fahrleistung zu steigern durch ein optimiertes Schaltverhalten. Die Steuerung des Garmin Edge ist weiterhin über die im Griff integrierten Tasten des Shimano Di2 Dual Control Schalthebels möglich.

Das Garmin Softwareupdate ist ab sofort verfügbar und kann via W-LAN oder Garmin Express aktualisiert werden.

Wer von euch schaltet denn schon elektrisch?

Info/Foto: Garmin Pressemeldung
  1. benutzerbild

    gewitterBiker

    dabei seit 04/2008

    Der Artikel ist schlecht recherchiert. Das Update ist schon von November und es betrifft nicht nur Di2 sondern auch SRAM AXS. Warum sollte der Artikel sonst überhaupt hier auf mtb news erscheinen?
    Hier ist es weit besser zusammengefasst: https://gplama.com/2021/11/24/garmin-edge-530-830-1030-1030-plus-firmware-updates-november-2021/

  2. benutzerbild

    Deleted 347960

    dabei seit 12/2015

    Würde ja gerne elektrisch. Aber solange ich da noch Kabel durch die Gegend ziehen muss und Akku irgendwo platzieren muss, ist das keine Option für mich.

    Selbst wenn da nächstes Jahr was kommt (wie @von_Grau angedeutet), wird es wohl erst wieder XTR und später dann vielleicht mal bezahlbares XT.

    SRAM ist übrigens erst recht keine Option für mich......
    Aber wie willst Du dann Dein Schaltverhalten gezielt analysieren? Das ist doch unabdingbar! Stell Dir vor, Du fährst im falschen Gang und verlierst damit bei einer Auffahrt wertvolle 2 Sekunden?!? Furchtbar! Da muss man schon eine elektronische Schaltgruppe integriert mit Garmin Software verwenden, deren Ergebnisse man dann Nächte lang am PC auswerten kann.
    Man kann ja auch auf einige Touren zugunsten der Auswertung im stickigen Büro verzichten!
  3. benutzerbild

    Ixle

    dabei seit 05/2009

    Viel interessanter finde ich, dass die Akkus der STI angezeigt werden.
    Die STI/Schaltwerk/Unwerfer werden doch über die Kabel alle von einem Akku gespeist.
    Also doch bald kabellose Funkschaltung mit in den STI integrierten Akkus?!
    Das ist so nicht (mehr) richtig. Bei der neuen DI2 können zwar Kabel zu den Hebeln verlegt werden, müssen aber nicht, geht auch per Funk. Nur zu Schaltwerk/Umwerfer sind die Kabel zwingend notwendig.
  4. benutzerbild

    kordesh

    dabei seit 06/2012

    Das ist so nicht (mehr) richtig. Bei der neuen DI2 können zwar Kabel zu den Hebeln verlegt werden, müssen aber nicht, geht auch per Funk. Nur zu Schaltwerk/Umwerfer sind die Kabel zwingend notwendig.

    Jo. Wurde ich oben schon drauf aufmerksam gemacht…

    Guten Morgen

    smilie

    smiliesmiliesmilie

    Oh ha… gerade mal kurz Google angeschimssen…
    Bin bei dem Thema Rennrad ganz offensichtlich eher nicht so auf Stand smilie
  5. benutzerbild

    Ixle

    dabei seit 05/2009

    Sorry, hatte ich so nicht verstanden smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!