Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Gates Carbon Drive-Riemenantriebstechnologie
Gates Carbon Drive-Riemenantriebstechnologie - sie soll leise, verschleißarm und haltbar sein – ist am Mountainbike jedoch eher exotisch.
45126-5fq56hwklkik-cdxbre122 am-original
45126-5fq56hwklkik-cdxbre122 am-original
45129-zj4w3e501jyh-nicolai 1-original
45129-zj4w3e501jyh-nicolai 1-original
Das Ca Go FS 200
Das Ca Go FS 200 - ein sicheres E-Lastenrad mit Verdeck und Riemenantrieb.
45136-qmgt2m9o10j4-track bike sprocket closeup 768x512-large
45136-qmgt2m9o10j4-track bike sprocket closeup 768x512-large
45130-stkjznd92pdu-nicolai 2-original
45130-stkjznd92pdu-nicolai 2-original
45135-a853ao0p1sgr-gates with alfine hub-large
45135-a853ao0p1sgr-gates with alfine hub-large
45131-dql4145ba6ym-sprockets gates-original
45131-dql4145ba6ym-sprockets gates-original
45128-y04diq5c24nc-g1 eboxx e14 back-original
45128-y04diq5c24nc-g1 eboxx e14 back-original
45137-27njwgsdoc6r-zerode taniwha on side low res-original
45137-27njwgsdoc6r-zerode taniwha on side low res-original

Die amerikanische Firma Gates ist im Fahrradsegment vorwiegend für ihre Kraftübertragungsprodukte bekannt und liefert mit ihrer Riemenantriebstechnologie Vortrieb für Gravel- wie Mountainbikes. Jetzt will Gates seine Produktpalette Carbon Drive nicht nur erweitert, sondern auch verbessert haben. Hier die Infos dazu!

Gates Carbon Drive-Riemen: Infos und Preise

Die Riemenantriebsspezialisten von Gates ruhen sich nicht auf ihrem Erfolg aus, nein sie investieren eigenen Angaben zufolge weiter in ihr Produktportfolio und wollen zudem mit den zusätzlichen und weiterentwickelten Produkten die immer weiter steigende Nachfrage bedienen. Hierzu führt Gates laut eigener Aussage Riemen und andere Komponenten der nächsten Generation ein, welche auch dazu beitragen sollen, die zukünftige Entwicklung des Fahrradantriebs voranzubringen.

So werden die vier Hauptproduktlinien (STTM, CDNTM, CDCTM, CDXTM) zum Teil mit völlig neuen und verbesserten Komponenten ergänzt. Ziel und Zweck ist es, mit dem aktuellen Carbon Drive Produktportfolio zukunftsfähige, wartungsarme und langlebige Riemenantriebslösungen zu bieten.

  • die vier Hauptproduktlinien STTM, CDNTM, CDCTM, CDXTM wurden verbessert und erweitert
  • neue Spanner, welche mit den CDX- und CDC-Produktlinien kompatibel sind
  • Verfügbarkeit ab Sommer 2022
  • www.gatescarbondrive.com
Gates Carbon Drive-Riemenantriebstechnologie
# Gates Carbon Drive-Riemenantriebstechnologie - sie soll leise, verschleißarm und haltbar sein – ist am Mountainbike jedoch eher exotisch.
Diashow: Gates Carbon Drive Update 2023: Neue Riemen braucht das Land
45131-dql4145ba6ym-sprockets gates-original
Gates Carbon Drive-Riemenantriebstechnologie
45130-stkjznd92pdu-nicolai 2-original
45126-5fq56hwklkik-cdxbre122 am-original
45135-a853ao0p1sgr-gates with alfine hub-large
Diashow starten »
45125-jz13ebi91ok9-cdx beltconstruction d web 1920x1920-original
# 45125-jz13ebi91ok9-cdx beltconstruction d web 1920x1920-original
45129-zj4w3e501jyh-nicolai 1-original
# 45129-zj4w3e501jyh-nicolai 1-original

Vor allem Nicolai ist großer Befürworter dieser Antriebstechnologie und nutzt diese auch an verschiedenen Plattformen, wie dem Nicolai Argon Gx Pinion-Getriebe-Gravelbike oder den Nicolai Argon GAM und GEN Trail- und Enduro-Bikes, welche beide mit Pinion und Riemenantrieb erhältlich sind. Natürlich haben solche Alternativen zum Kettenantrieb ihre Daseinsberechtigung primär im Bereich City-Bike oder generell der urbanen Fortbewegung. Ein Paradebeispiel dafür ist das neuartige Ca Go FS200, welches wir im Rahmen der BikeStage 2022 auf unserer Schwesterplattform Nimmsrad.de vorstellen konnten.

Das Ca Go FS 200
# Das Ca Go FS 200 - ein sicheres E-Lastenrad mit Verdeck und Riemenantrieb.

Für Fans der Riemenantriebstechnologie folgen nun die Produkthighlights für das Jahr 2023 von Gates.

Gates Carbon Drive – die Produktpalette:

CDX – die Premium-Linie

Die Premium-CDX-Linie von Gates soll höchste Ansprüche erfüllen, einschließlich langer Strecken in extremen Umgebungen. Leise und weitgehend wartungsfrei soll das CDX-System sein, eine dreimal längere Lebensdauer als herkömmliche Kettenantriebe bieten und damit für anspruchsvolle Fahrrad- und E-Bike-Abenteuer geeignet sein. Zusätzlich stellt Gates eine neue CDX:Black-Linie für Anwendungen mit hohem Drehmoment vor, welche primär für den Bereich der motorisierten oder mit Pinion versehenen Mountainbikes gedacht ist.

45130-stkjznd92pdu-nicolai 2-original
# 45130-stkjznd92pdu-nicolai 2-original

CDC – für das mittlere Marktsegment

In der CDC-Produktlinie stellt Gates einen völlig neuen Riemen vor, der speziell für E-Bikes mit Mittelantrieb entwickelt wurde, wie sie typischerweise im Pendelverkehr eingesetzt werden. Mit einer neuen Kombination aus Carbonfaser-Zugstrang, hochfesten Ethylen-Elastomer-Materialien und Nylonzahngewebe soll er alle Vorteile des Riemenantriebs bieten: sauberer, leiser und bequemer Betrieb sowie eine zwei- bis dreimal längere Lebensdauer als herkömmliche Kettenantriebe.

45136-qmgt2m9o10j4-track bike sprocket closeup 768x512-large
# 45136-qmgt2m9o10j4-track bike sprocket closeup 768x512-large

CDN – Antriebsriemen für Stadtfahrräder

Laut Gates bietet das CDN-System ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis für Stadtfahrräder und E-Bikes mit Nabenantrieb und ist auf mittlere Anwendungen für saisonale Fahrten auf der Straße und gelegentliche Pendelfahrten zugeschnitten. Das CDN-System bietet auch einen neuen, verbesserten Riemen für Freizeitfahrer*innen mit einer angeblich bis zu doppelt so langen Lebensdauer wie ein herkömmlicher Kettenantrieb. Dieser CDN-Riemen der nächsten Generation verfügt über Zugstränge aus Carbonfasern, eine neue Ethylen-Elastomer-Mischung (EE) und das für Gates charakteristische CenterTrack-Design, das für eine verbesserte Haltbarkeit und einen größeren Betriebstemperaturbereich im Vergleich zum Riemen der ersten Generation sorgen soll. Ferner verfügt die CDN-Familie über einen neu entwickelten CenterTrack-Riemenscheibensatz, der eine komplette Systemlösung darstellt.

ST – für E-Bikes mit Nabenantrieben

Das SideTrack (ST)-Portfolio hat ebenfalls ein Upgrade auf die nächste Generation der Ethylen-Elastomer- und Carbon-Cord-Technologie erhalten und bietet zusammen mit den bestehenden ST-Kurbeln und -Ritzeln eine Lösung, die auf den Mainstream-Fahrradmarkt und E-Bikes mit Nabenantrieben ausgerichtet ist.

45135-a853ao0p1sgr-gates with alfine hub-large
# 45135-a853ao0p1sgr-gates with alfine hub-large

Neue Spannvorrichtung

Gates stellt außerdem einen neuen Spanner vor, der mit den CDX- und CDC-Produktlinien kompatibel ist, die Vorteile des Riemenantriebs hervorheben und den Herstellern die Umstellung von Riemen auf Kette erleichtern soll. Der Spanner zeichnet sich laut Gates durch ein einfaches, elegantes Design aus, welches die Montage und Einstellung vereinfacht und wenig bis gar keine Wartung erfordert.

45131-dql4145ba6ym-sprockets gates-original
# 45131-dql4145ba6ym-sprockets gates-original
45128-y04diq5c24nc-g1 eboxx e14 back-original
# 45128-y04diq5c24nc-g1 eboxx e14 back-original
45137-27njwgsdoc6r-zerode taniwha on side low res-original
# 45137-27njwgsdoc6r-zerode taniwha on side low res-original

Was sagt ihr zu Riemenantrieben und in welchem Bereich seht ihr diese?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Gates | Universal Transmissions GmbH
  1. benutzerbild

    TheMrJustus

    dabei seit 03/2012

    Ist die Schaltung und Riemenspannung gut eingestellt ? Die Ausfallenden sollten gut fluchten und die Muttern mit Max 35Nm anziehen. Ansonsten gibt Shimano an, alle 2tkm eine Ölbad durchzuführen damit die optimal geschmiert ist und gut läuft. Das macht fast keiner da die Dinger sehr robust sind.

    Wir hatten auch mal so ein Fall. Der Kunde wog 115Kg und dazu der Motor und Riemen. Da kommt extrem viel power an. Schalten unbedingt ohne Druck!

    Am Ende haben wir 2x die Nabe ausgetauscht inkl Nabenhülse bis es weg war! Nun ist er zufrieden und sensibilisiert was die Nutzung angeht. Beim Auto haust du die Gänge auch nicht ohne Kuppeln rein…
    Einstellung werde ich mir beim Nächsten Aufbau dann nochmal ganz genau anschauen.
    Service hab ich nie einen gemacht. Dachte das wäre nicht nötig.
    Schalten tue ich normal, ohne Druck. Mache ich ja am MTB auch, damit es nicht so knallt.
    Es kommt bei mir aber auch vor, dass ich das letzte mal vor einem km geschaltet habe, entspannt durch die Ebene gefahren bin und sobald ich mal ein paar meter bergauf ohne zu schalten, knallt die Schaltung in einen anderen Gang. Das werde ich mir vermutlich auch nochmal anschauen müssen...
  2. benutzerbild

    Zany

    dabei seit 03/2011

    Das klingt vielversprechend! Werde ich dann mal ausprobieren. Hab zum Glück noch kein Ersatz bestellt.
    Kannst du mir sagen, ob ich einfach einen CDX Riemen auf meinen (Vermutlich eher CDN) Antrieb aufziehen kann? Hab wenig gefunden zur Crosskompatibilität
    Ja kannste einfach drauf machen. Wichtig ist, dass du dir alles gut ansiehst ob irgendwelche Beschädigungen bestehen.
    Ich wiederhole mich aber Spannung und Flucht sind enorm wichtig. Zudem bitte nach ca. 300km die Spannung erneut prüfen ggf. Nachstellen.

    Die App ist nur bedingt gut, am besten ist das blaue Werkzeug von Gates. Evtl mal beim Händler vor Orr nett fragen.
  3. benutzerbild

    Zany

    dabei seit 03/2011

    Einstellung werde ich mir beim Nächsten Aufbau dann nochmal ganz genau anschauen.
    Service hab ich nie einen gemacht. Dachte das wäre nicht nötig.
    Schalten tue ich normal, ohne Druck. Mache ich ja am MTB auch, damit es nicht so knallt.
    Es kommt bei mir aber auch vor, dass ich das letzte mal vor einem km geschaltet habe, entspannt durch die Ebene gefahren bin und sobald ich mal ein paar meter bergauf ohne zu schalten, knallt die Schaltung in einen anderen Gang. Das werde ich mir vermutlich auch nochmal anschauen müssen...
    Die einzige Nabe/Getriebe ohne Ölwechsel oder Service ist die Enviolo/Nuvinci. Alles andere hat ein Intervall oder eine Empfehlung für ein Ölbad.

    Die Schaltung ist korrekt eingestellt? Gelbe Punkte stehen über einander? Das Schaltinterface sollte ab und an auch mal gereinigt werden, damit das gut läuft. Ganz selten haben wir es, dass die Schaltung bei gelb/gelb nicht 100% läuft und man nach Gefühl einstellen muss.
  4. benutzerbild

    TheMrJustus

    dabei seit 03/2012

    Ja kannste einfach drauf machen. Wichtig ist, dass du dir alles gut ansiehst ob irgendwelche Beschädigungen bestehen.
    Ich wiederhole mich aber Spannung und Flucht sind enorm wichtig. Zudem bitte nach ca. 300km die Spannung erneut prüfen ggf. Nachstellen.

    Die App ist nur bedingt gut, am besten ist das blaue Werkzeug von Gates. Evtl mal beim Händler vor Orr nett fragen.

    Die einzige Nabe/Getriebe ohne Ölwechsel oder Service ist die Enviolo/Nuvinci. Alles andere hat ein Intervall oder eine Empfehlung für ein Ölbad.

    Die Schaltung ist korrekt eingestellt? Gelbe Punkte stehen über einander? Das Schaltinterface sollte ab und an auch mal gereinigt werden, damit das gut läuft. Ganz selten haben wir es, dass die Schaltung bei gelb/gelb nicht 100% läuft und man nach Gefühl einstellen muss.
    Danke für deine große Hilfe!
    Dann bestelle ich den CDX Riemen und checke das alles vorher durch. Gerade bei der Schaltung bin ich mir nicht sicher ob das so 100% richtig eingestellt ist. Die bekommt dann nochmal ein bisschen extra Aufmerksamkeit und Liebe.
    Das ist mein Stadt/Pendelrad, das wurde dann doch klassisch ein wenig vernachlässig und hat sich die Aufmerksamkeit auf jeden Fall nötig und verdient.
  5. benutzerbild

    Nd-60

    dabei seit 04/2004

    Danke für deine große Hilfe!
    Dann bestelle ich den CDX Riemen und checke das alles vorher durch. Gerade bei der Schaltung bin ich mir nicht sicher ob das so 100% richtig eingestellt ist. Die bekommt dann nochmal ein bisschen extra Aufmerksamkeit und Liebe.
    Das ist mein Stadt/Pendelrad, das wurde dann doch klassisch ein wenig vernachlässig und hat sich die Aufmerksamkeit auf jeden Fall nötig und verdient.
    Ein wenig Öl im Getriebe hilft auch, dass die Sperrklinken besser "flutschen". Bzw. der Ölbandservice.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!