Am gestrigen Freitag erlitt Downhill-Star Gee Atherton bei einem Filmdreh einen schweren Sturz. Der britische Ex-Weltmeister musste mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden und hat sich unter anderem den Oberschenkel gebrochen.

Der Mitteilung des Atherton Racing-Teams zufolge ereignete der Sturz sich am Freitagnachmittag. Gee hat sich dabei schwer verletzt: Oberschenkel, Handgelenk, mehrere Rippen, die Nase und eine Augenhöhle sind gebrochen. Glücklicherweise hat er wohl keine Schäden an der Wirbelsäule erlitten und ist in verhältnismäßig guter Verfassung. Oberschenkel und Handgelenk wurden anscheinend bereits operiert.

Gee Atherton has been airlifted to the Royal Stoke University Hospital after a crash on Friday afternoon during filming. Gee has undergone surgery for breaks to his femur and wrist and has also suffered broken ribs, a fractured nose and eye socket.

He is stable with no neck, spine or head injuries, awake and in good spirits. Massive thanks to the film crew, paramedics and the teams from Mountain Rescue, Air Ambulance and Coastguards who helped get Gee safely off the mountain.

We will keep you updated on his progress but for now please send your healing vibes to the Gee man.

Atherton Racing Team

Wir wünschen Gee gute Besserung und drücken die Daumen für eine vollständige Genesung!

Infos: Pressemitteilung Atherton Racing
  1. benutzerbild

    Sespri

    dabei seit 01/2019

    Zu extrem. Zu gefährlich. Zu viel. Zu schnell. Wir machen doch alle dasselbe. Jeder in seinen Grenzen und darüber hinaus. Jeder der zum ersten Mal einen 40cm Drop springt, riskiert nunmal seine Gesundheit, sobald er seine Grenze erweitert. Und dazu kommt, meistens passiert es, wenn man gerade nicht damit rechnet und nichts heftiges macht. Man fliegt über den Anlieger hinaus oder ähnliches. Scotty Cranmer ist nach einem Trick einfach mit dem Vorderrad in einem Spalt stecken geblieben. Nach allem, was er abgezogen hat, hat ihn ein Unfall geholt, der einem mit Rennrad in einem Gulli ereilen kann.
    Bin ich absolut einverstanden. Trotzdem werde ich nie begreifen, warum man sich z.T. nur mit einem kurzärmeligen T-Shirt in solch ein Unterfangen stürzt, wie man in einigen Sequenzen sieht. Wenn ich den zerschrammten Rücken von Bernhard Kerr ansehe, hätten Schürfwunden durchaus minimiert werden können
    (ich sage bewusst nicht verhindert; ich weiss wie sich die Haut anfühlt, wenn der Schoner sich verschiebt). Er hat selber gesagt, dass er für den Rest des Tages aussetzt, weil ihm alles weh tut. Dazu kommt, dass die Leute das zum Broterwerb machen. Da sollte man meinen, dass die körperliche Unversehrtheit den entsprechenden Stellenwert hat. Die Leier von der eingeschränkten Beweglichkeit kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Einem Bauarbeiter wäre in Sandalen und ohne Helm auch wohler.

    Das soll nicht wieder eine Grundsatzdiskussion über Protektoren werden, aber so eine Strecke und halb nackig - ich weiss nicht, was sich einige Protagonisten dabei denken...
  2. benutzerbild

    Deleted 195305

    dabei seit 12/2015

    Bin ich absolut einverstanden. Trotzdem werde ich nie begreifen, warum man sich z.T. nur mit einem kurzärmeligen T-Shirt in solch ein Unterfangen stürzt, wie man in einigen Sequenzen sieht. Wenn ich den zerschrammten Rücken von Bernhard Kerr ansehe, hätten Schürfwunden durchaus minimiert werden können
    (ich sage bewusst nicht verhindert; ich weiss wie sich die Haut anfühlt, wenn der Schoner sich verschiebt). Er hat selber gesagt, dass er für den Rest des Tages aussetzt, weil ihm alles weh tut. Dazu kommt, dass die Leute das zum Broterwerb machen. Da sollte man meinen, dass die körperliche Unversehrtheit den entsprechenden Stellenwert hat. Die Leier von der eingeschränkten Beweglichkeit kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Einem Bauarbeiter wäre in Sandalen und ohne Helm auch wohler.

    Das soll nicht wieder eine Grundsatzdiskussion über Protektoren werden, aber so eine Strecke und halb nackig - ich weiss nicht, was sich einige Protagonisten dabei denken...
    Es kann auch keine Protektoren Diskussion geben. Mehr ist immer besser. Punkt. Falsche Entscheidungen werden getroffen und es wird dafür bezahlt. Ich bin in Winterberg einen Meter auf den nackten Ellenbogen über das Drainage Pflaster in einer Kurve gerutscht. Das war ziemlich lehrreich für das Ertragen des Gewichts von zwei Ellbowpads. Wie oft sieht man Papa mit dem eBike nackig auf irgendeiner schwierigen Strecke? Falsche Entscheidungen. Izzo
  3. benutzerbild

    Colt__Seavers

    dabei seit 10/2005

    "worst injury" videos sind im Trend.

    Cool ist zu sehen was es heißt bei RB unter Vertrag zu sein und wie gut sie eine Reha unterstützen können. Ich nehme alles zurück. Wenn man solch einen Sport macht, dann mit großen Unterstützern wie RedBull.
  4. benutzerbild

    null-2wo

    dabei seit 04/2011

    naja, wenn man erstmal relevant ist (oder zu sein glaubt) dann muss halt content her. und wie sagt man so schön: "you can only f*ck with the d*ck that you have." also wird gefilmt was grade los ist und online gestellt...

    ...ansonsten fand ich das zitat von matt hunter in seasons (?) ganz treffend:

    my mom always said: "matt, this is not a safe job for you. "
    then i'd always say: if i had a different job, i'd be doing this anyway. so it might aswell be my job smilie
  5. benutzerbild

    Colt__Seavers

    dabei seit 10/2005

    Soooo krass gefährlich sah der Hang hat nicht aus. Klar war er steinig, aber nach 100 Fuss sah das nicht aus.
    Hat schon mal einer analysiert, warum es zu dem Unfall kam. Eigentlich hätte er auf dem Kamm leicht rechts weiter gemusst, kommt aber wohl vom Sprung zu schnell rein und nimmt den Weg geradeaus. Liege ich da richtig?
    Anhang anzeigen 1309707Anhang anzeigen 1309708
    Ich nehme alles zurück. Der Hang ist Harakiri! Das volle Ausmaß wird nun in dem neuen Video deutlich.
    Achtung, man sieht einen Menschen fast sterben. Das war sowas von knapp. Von der Bewusstlosigkeit kann es schnell zum Herz-Kreislauf-Stillstand kommen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!