Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
300 km Bikestrecken gibt es in Laax
300 km Bikestrecken gibt es in Laax - der Runca Trail ist ein Klassiker
Ursprüngliche Trails auf der Route V - Vergera Bike
Ursprüngliche Trails auf der Route V - Vergera Bike
Fantastische Blicke auf der Viadukt-Route
Fantastische Blicke auf der Viadukt-Route
Fantastische Ausblicke ins Valposchiavo
Fantastische Ausblicke ins Valposchiavo
Panorama gibt es satt …
Panorama gibt es satt …
… ebenso wie eine reiche Auswahl an Trails bergab.
… ebenso wie eine reiche Auswahl an Trails bergab.
Die Basilica della Madonna
Die Basilica della Madonna
Steinmauern und abwechslungsreiche Trails
Steinmauern und abwechslungsreiche Trails - die San Romerio Tour
Biken im Naturpark Biosfera Val Müstair
Biken im Naturpark Biosfera Val Müstair
Hier gibt es Trails mit Panorama …
Hier gibt es Trails mit Panorama …
… und flowige Waldabschnitte.
… und flowige Waldabschnitte.

Das Home of Trails Graubünden ist nicht nur bekannt für Engadiner Nusstorte oder Schweizer Präzision, sondern auch für seinen hervorragend ausgebauten öffentlichen Nahverkehr. Bahn-Rookies, die sich gern an eine nachhaltigere Form des Bike-Urlaubs wagen wollen, können sich in Graubünden ganz leicht herantasten. Das gesamte öffentliche Nahverkehrsnetz ist auf Mountainbiker*innen eingestellt und transportiert Bikes selbstverständlich mit. Viele der Trails und Touren beginnen entweder direkt an den Bahnhöfen oder sind im gut getakteten Rhythmus mit dem Postauto erreichbar.

Zum Saisonstart haben wir dir ein paar Highlight-Touren und -Trails herausgepickt, die schon früh im Jahr schneefrei sind und die sich auch über mehrere Tage zu einer „Trans-Graubünden“ zusammenfassen lassen. Voilà, dein nachhaltiges Saisonstart- oder Pfingst-Alternativ-Programm zu den Lagos oder Finale!

Gewinnspiel: 1 x 2 „graubünden Pass Bike“ gewinnen

Zum Saison-Auftakt verlosen wir 1 x 2 „graubünden Pass Bike“ für vier Tage. Mit dem „graubünden Pass Bike“ profitieren Biker*innen von freier Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durch ganz Graubünden – Biketransport inklusive. Die Mountainbike-Touren stellt ihr zusammen – und steigt dann jederzeit flexibel in die Rhätische Bahn oder das Postauto ein. So könnt ihr Überschreitungen planen, Mehrtagestouren durch ganz Graubünden oder auch Sternfahrten in verschiedene Destinationen hintereinander.

Unter diesem Link kannst du bis zum 10. Mai 2023 am Gewinnspiel teilnehmen.

Diashow: Gewinnspiel – Trails Trails Trails statt Stau: Nachhaltiger Mountainbike-Urlaub mit dem Zug
Panorama gibt es satt …
… ebenso wie eine reiche Auswahl an Trails bergab.
Biken im Naturpark Biosfera Val Müstair
… und flowige Waldabschnitte.
Die Basilica della Madonna
Diashow starten »

6 Highlight-Touren mit hohem Trail-Anteil für deinen gelungenen Saisonstart

Zum Einrollen der beste Flowtrail der Schweiz

  • Destination: Laax
  • Trail: Runca Trail

Im Sommer ist Laax bekannt für seine karibikblauen Seen und die Rheinschlucht, den „Grand Canyon der Schweiz.“ Aber sie sind nicht das einzige Highlight: 300 km Bikestrecken ziehen sich durch die markanten Überreste eines urzeitlichen Steinsturzes. Laax punktet mit grandiosen Flowtrails, Freeride-Strecken und hochalpinen Singletrails. Einer davon, ein Klassiker, ist der Runca Trail. 5 Kilometer geht es abwechslungsreich über Wellen, Roller, Sprünge und Holzelemente. Der leichte bis mittelschwere Trail bietet viel Abwechslung für erfahrene Rider*innen, aber auch für Anfänger*innen. Der Runca Trail führt von Startgels nach Flims und das Fahrgefühl ließe sich am ehesten so beschreiben: Pumptrack mit natürlichen Trail-Elementen.

Traildetails: https://www.graubuenden.ch/de/touren/abfahrtsroute-bergfruehling-bikeshuttle-2023

300 km Bikestrecken gibt es in Laax
# 300 km Bikestrecken gibt es in Laax - der Runca Trail ist ein Klassiker

Auf den Spuren der Säumer

  • Destination: Disentis Sedrun
  • Biketour: V – Vergera Bike

Alpine Routen, ursprüngliche Trails, urige Bergdörfer und rätoromanische Kultur – Disentis Sedrun darf sich zurecht „Erfahrenswerter Geheimtipp“ nennen! Die Region an der Quelle des Rheins betört vor allem Entdecker*innen, die gern „off the beaten track“ unterwegs sind und denen es nicht nur um „Höher, schneller, weiter“ geht, sondern auch um die Verbindung zu Land und Leuten. So zum Beispiel auf der Route V – Vergera auf dem ehemaligen Säumerweg zum Lukmanierpass. Mit dem Bike ist man auf der 19 km/ 800 hm-Runde sicher schneller unterwegs als unsere Vorfahren, aber ohne Anstrengung geht es nicht. Keine Gnade für die Wade ist das Motto von Disentis Sedrun und der steile Anstieg zum Dörfchen Mompé Medel erklärt auch warum.

Ursprüngliche Trails auf der Route V - Vergera Bike
# Ursprüngliche Trails auf der Route V - Vergera Bike

Tourendetails: https://www.graubuenden.ch/de/touren/v-vergera-bike

Biken unter den Insta-Hotspots

  • Destination: Davos
  • Tour: Viadukt-Route

Wie viele Highlights kann man in 12 km und 300 hm packen? Und wie viele Touren gibt es, die man direkt von der Bahnstation aus starten kann? Diese ist eine davon! Kaum an der Bahnstation Wiesen gestartet, erblickt man mit dem Wiesner-Viadukt bereits ein erstes Highlight. Auf diesem Abschnitt hat es teilweise ausgesetzte Stellen, die geübte Fahrer fordern. Der Weg schlängelt sich der erfrischenden Landwasser entlang nach Filisur, teilweise über kurze technische Abschnitte. Kurz vor Filisur wartet als zweites Highlight ein weltbekanntes Foto-Motiv: das imposante, 65 Meter hohe Landwasser-Viadukt. Von Filisur aus biked man auf einem wunderschönen Wald-Trail zurück nach Wiesen Station.

Tourendetails: https://www.graubuenden.ch/de/touren/viadukt-route-e-mtb-tauglich

Fantastische Blicke auf der Viadukt-Route
# Fantastische Blicke auf der Viadukt-Route

Von Gletschern zu Palmen

  • Destination: Engadin St. Moritz und Valposchiavo
  • Tour: San Romerio Tour

Aus der Rhätischen Bahn aussteigen, der hochalpinen Landschaft am Berninapass noch kurz „Ciao!“ sagen und schon geht die Tour gen Süden los. Ein abwechslungsreicher Singletrail der Spitzenklasse führt mit wenigen Gegenanstiegen hinab nach San Carlo. Dort steht der lange Aufstieg auf einem Strässchen nach San Romerio bevor. Das vorzügliche Rifugio ist der ideale Ort für eine Mittagsrast. Für die Abfahrt stehen zwei Optionen zur Verfügung. Die direkte Version nach Caneu am Lago di Poschiavo ist sehr anspruchsvoll, für gute Fahrer aber lohnenswert… Für weniger versierte Fahrtechniker gibts eine gemütlichere Alternative bis nach Miralago am Lago di Poschiavo. Hier steigt man in den Zug und gelangt so zurück zum Berninapass.

Tourendetails: https://www.graubuenden.ch/de/touren/lago-bianco-san-romerio-miralago

Steinmauern und abwechslungsreiche Trails
# Steinmauern und abwechslungsreiche Trails - die San Romerio Tour

Auf Danny MacAskills Spuren zum Kloster

  • Destination: Engadin Samnaun Val Müstair
  • Tour: Tras la Val Müstair

Im Naturpark Biosfera Val Müstair tauchen Mountainbiker*innen in eine nachhaltig gepflegte Natur- und Kulturlandschaft ein. Das Val Müstair ist weithin bekannt für seine gelebte Mountainbike-Kultur: Trails werden von den Locals auf sanfte Weise und teilweise von Hand gepflegt und ausgebaut. Die Tour führt über 21 km und 1.000 Tiefenmeter vom Ofenpass bis zum Kloster Müstair durch das ganze Tal. Los geht es auf der Ofenpasshöhe Süsom Givè, die man auch mit dem Postauto erreichen kann – Bikes werden ganz selbstverständlich mittransportiert.

Biken im Naturpark Biosfera Val Müstair
# Biken im Naturpark Biosfera Val Müstair
Hier gibt es Trails mit Panorama …
# Hier gibt es Trails mit Panorama …
… und flowige Waldabschnitte.
# … und flowige Waldabschnitte.

Nach der Alp da Munt folgt einer der schönsten Singletrails der Region, er schlängelt sich durch Moorlandschaften und an Arven und vorbei. Die Alp Champatsch bietet sich als Einkehrmöglichkeit ein. Im letzten Abschnitt zum Kloster Müstair warten ein paar enge Spitzkehren. Übrigens, diese Tour endet bei dem Haus in Müstair, wo Danny MacAskill im Film «Home of Trails» einen Frontflip sprang.

Tourdetails: https://www.graubuenden.ch/de/touren/tras-la-val-muestair-sergios-geheimtipp

1.800 Tiefenmeter Grenzüberschreitung

  • Destination: Valposchiavo
  • Tour: 434 Col d’Anzana

Für Gipfelstürmer*innen: 1800 Höhenmeter musst du wegdrücken, dafür warten auf dem Col d’Anzana als Belohnung die heilige Madonna und eine fantastische Aussicht. Übrigens – ein Teil des Aufstiegs kann auch mit dem Shuttle zurückgelegt werden. Als Dessert gibts eine unvergessliche Abfahrt. Wenn das kein «Dolce Vita» ist.

Tourendetails: https://www.graubuenden.ch/de/touren/434-col-danzana

Fantastische Ausblicke ins Valposchiavo
# Fantastische Ausblicke ins Valposchiavo
Panorama gibt es satt …
# Panorama gibt es satt …
… ebenso wie eine reiche Auswahl an Trails bergab.
# … ebenso wie eine reiche Auswahl an Trails bergab.
Die Basilica della Madonna
# Die Basilica della Madonna

Haben wir dir Appetit gemacht? Dann nimm bis am 10. Mai 2023 unter diesem Link an der Verlosung von 1 x 2 „graubünden Pass Bike“ teil. Mit diesem reisen du & dein Bike vier Tage lang kreuz und quer durch Graubünden. Graubünden Ferien meldet sich per E-Mail bei dem Gewinnenden.

Bikefreundliche Unterkünfte im Home of Trails Graubünden

Vom B&B über die Jugendherberge bis zum 5-Sterne-Hotel: Für Mountainbiker*innen sind die zertifizierten Bikehotels die erste Wahl. Kompetentes Personal: Hoteliers und Mitarbeiter*innen sind selbst Biker und wissen um die schönsten Trails und Touren der Region.

  • Abschliessbarer Bikeraum
  • Werkstatteinrichtung mit Bikewaschplatz
  • Wäscheservice über Nacht
  • Reichhaltiges Frühstücksbuffet und isotonische Getränke

Zu den Bikehotels: https://www.graubuenden.ch/de/buchen/unterkuenfte/hotels/mountainbike-hotels

Anzeige

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!