Fourcross-WM-Fünfter und Allround-Talent Guido Tschugg fährt nicht nur selbst aktiv Rad, sondern vermittelt Wissen und Fahrtechnik auch an andere weiter – letzte Woche fand das erste „Tschugg Freeride Camp“ statt. Ein Camp-Bericht mit Infos und vielen Fotos gibt es in der Pressemitteilung:

Trail Biken und Freeriden in den Kitzbüheler Alpen – seit einigen Jahren passt das zur Region rund um Kirchberg wie das Skifahren im Winter. Diesem Motto folgten auch die Teilnehmer des ersten Tschugg Freeride Camp mit der Bikeacademy.

JK GHOSTCAMP 009
# Guido Tschugg vor seiner Truppe

Fahrtechnik lernen und Vollgas geben auf den Bike Strecken in den Kitzbüheler Alpen war Programm. Mit dem Freeride und 4 Cross Profi und erfahrenen Fahrtechnik Trainer Guido Tschugg sowie Bikeacademy Chef Kurt Exenberger arbeiteten die Teilnehmer an ihrer Sprungtechnik, trauten sich über hohe Drops, verbesserten ihre Kurventechnik und erhielten viele Tips in Sachen Bike Fahrtechnik. Guido gab auch viel Input zum Thema Style – für einen waschechten Freerider besonders wichtig.

JK GHOSTCAMP 011
# Auch Airtime stand auf dem Programm

Auch das Thema Fahrwerkseinstellung wurde von Guido ausführlich behandelt. Sein brandneues Ghost Riot machte mit perfekter Einstellung alles mit: Von hohen Drops über Tables und Doubles bis hin zu den natürlichen Trails am Gaisberg und vom Hahnenkamm. Die optimale Einstellung der Dämpferelemente ist dafür essentiell!

Die bekannten Singletrails der Region, Lisi Osl Trail, Gaisberg Trail und Fleckalmtrail wurden natürlich unter die Stollenräder genommen und fahrtechnisch erarbeitet. Selbst ein eintägiger Ausflug zum neu erbauten Bikepark Serfaus war im Programm, dort wurde intensiv auf den bestens geshapten Sprüngen gearbeitet.

Abends analysierte die Gruppe im Top Bikehotel von Kirchberg, dem Landhaus Küchl, die Videoaufnahmen des Tages und beim Fachsimpeln mit dem Wirt Michael wurde selbstverständlich der eine oder andere selbst hergestellte Latschenkieferschnaps verkostet. Eine Neuauflage des Fahrtechnik Camps für Freerider ist für September 2014 geplant – auf jeden Fall auch wieder mit dem sympathischen Bike Hero Guido Tschugg und seinem Ausrüster Ghost Bikes. 

Infos zum Freeride Camp mit Guido Tschugg 2014: http://www.bikeacademy.com/cms/index.php?id=145

JK GHOSTCAMP 001
# Alle Teilnehmer des Kurses

JK GHOSTCAMP 004
# Einweisungen auf der Wiese

JK GHOSTCAMP 005
# Guido demonstriert, wie man richtig Steilkurven fährt…

JK GHOSTCAMP 006
# …und prüft im Anschluss die Umsetzung der Teilnehmer

JK GHOSTCAMP 012
# Letzte Einweisungen vor der Abfahrt…

JK GHOSTCAMP 013
# und los geht es gen Tal

JK GHOSTCAMP 014
# Eine fröhliche Miene im Sprung ist nie verkehrt!

JK GHOSTCAMP 017
# Auf dem Trail mitten im Wald – Anweisungen für…

JK GHOSTCAMP 018
# …erste Wallrides und…

JK GHOSTCAMP 019
# …ziemlich steile Steilstufen

JK GHOSTCAMP 002
# Guido und die Teilnehmer hatten Spaß

————-

Info: Pressemitteilung Guido Tschugg
Fotos: Jan Kasl

  1. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Fourcross-WM-Fünfter und Allround-Talent Guido Tschugg fährt nicht nur selbst aktiv Rad, sondern vermittelt Wissen und Fahrtechnik auch an andere weiter - letzte Woche fand das erste "Tschugg Freeride Camp" statt. Ein Camp-Bericht mit Infos und vielen Fotos gibt es in der Pressemitteilung:


    → Den vollständigen Artikel "Ghost Freeride-Camp mit Guido Tschugg: Fotostory vom Camp in den Kitzbüheler Alpen" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Foto No.1 sieht nach Cowboy-Haltung aka Gorilla aka Poser aka Attack-Haltung aus, hehe. Guido hat's auf jeden Fall drauf, auch jetzt mit 37 bei der 4X-Wm in Leogang - mit mehr Training (Sprints) hätte er da vllt. gewonnen!

    P.S. Solche Szenen wie auf den Bildern kenne ich irgendwoher smilie

  3. benutzerbild

    cmi

    dabei seit 05/2013

    foto nr. 12 finde ich beeindruckend. oO

  4. benutzerbild

    Kharne

    dabei seit 05/2012

    Da haben sie nen CCDBA in ein AMR Riot gesteckt smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!