In Riva waren Ghost-Teamfahrer Johannes Fischbach und Entwicklungsingenieur Adam Stasek mit Funktionsmustern eines 150 mm Enduro unterwegs. Bei den Rahmen geht es vorerst nur darum, Geometrie und Kinematik auszuprobieren, die grobe Alu-Optik hat nichts mit der Serie zu tun, die wir auf der Eurobike aus Carbon erwarten dürfen.

Johannes Fischbach war am Gardasee mit dem Muster eines zukünftigen Bikes unterwegs
# Johannes Fischbach war am Gardasee mit dem Muster eines zukünftigen Bikes unterwegs

Es soll den Riot-Hinterbau mit 150 mm Federweg in die Enduro Kategorie heben
# Es soll den Riot-Hinterbau mit 150 mm Federweg in die Enduro Kategorie heben

Ziel bei der Entwicklung war es, die guten Erfahrungen mit dem hauseigenen Riot-Hinterbau auch auf ein Enduro zu übertragen. Während 150 mm Federweg nach eher wenig klingen, sollen sie sich dank der besonderen Kennlinie der Kinematik nach mehr anfühlen. Die Zusammenarbeit der beiden auf den Dämpfer einwirkenden Hebel führt zu einer erst degressiven, dann linearen und dann enorm progressiven Kennlinie. Insgesamt soll das feinfühlig ansprechen und quasi unmöglich durchzuschlagen sein.

Gut versteckt verrichten die Umlenkhebel ihre Arbeit
# Gut versteckt verrichten die Umlenkhebel ihre Arbeit

Aus Alu wäre die Herstellung teuer und schwer - die Serie wird deshalb aus Carbon gefertigt
# Aus Alu wäre die Herstellung teuer und schwer – die Serie wird deshalb aus Carbon gefertigt

Ansonsten hat man die Kettenstreben mit 425 mm für 27,5” sehr kurz gehalten, der Lenkwinkel liegt mit einer 160 mm Gabel bei 66°. In Größe M weist der aktuelle Stand einen Reach von 433 mm auf, der Sitzwinkel liegt bei sehr steilen 75°, wird aber für die Serie wohl wieder etwas flacher werden. Wer aufs Gewicht achtet, dürfte Gefallen am Ghost finden: Es wird derzeit davon ausgegangen, dass der finale Rahmen, der sich den Hinterbau mit dem bestehenden 130 mm Modell teilt, bei leichten 2100 g liegen wird.

425 mm kurze Kettenstreben
# 425 mm kurze Kettenstreben

Auf den ersten Blick kann man die aufwändigere Umlenkung tatsächlich übersehen
# Auf den ersten Blick kann man die aufwändigere Umlenkung tatsächlich übersehen

Auch von Ghost gelabelte und mitentwickelte Räder könnte (!) man in Zukunft zu sehen bekommen
# Auch von Ghost gelabelte und mitentwickelte Räder könnte (!) man in Zukunft zu sehen bekommen

Der untere Umlenkhebel wirkt sich vor allem auf die Endprogression aus
# Der untere Umlenkhebel wirkt sich vor allem auf die Endprogression aus

Das Funktionsmuster wurde in Tschechien schnell zusammen geschweißt - die Maße stimmen, auf die Optik kommt es nicht an
# Das Funktionsmuster wurde in Tschechien schnell zusammen geschweißt – die Maße stimmen, auf die Optik kommt es nicht an

Ein X-Fusion Dämpfer im Heck, der ebenfalls wenig mit der Serienspezifikation zu tun hat
# Ein X-Fusion Dämpfer im Heck, der ebenfalls wenig mit der Serienspezifikation zu tun hat

Den Hinterbau wird sich das 150er Bike mit dem bisher bereits bekannten teilen.
# Den Hinterbau wird sich das 150er Bike mit dem bisher bereits bekannten 130er Bike teilen. Der Riot-Hinterbau wird in Zukunft an immer mehr Ghost Bikes umgesetzt werden und als Identifikationsmerkmal der Marke dienen.

  1. benutzerbild

    Kharne

    dabei seit 05/2012

    Bin gespannt wie gut das Teil noch nach ner Fahrt im hiesigen Winter (Matsch bis zum gehtnichtmehr bei -1° bis -4°) funktioniert. Ob´s dann noch den ganzen Federweg freigibt, oder ob der gefrorene Matsch dann die untere Hebelage blockiert?

  2. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Endlich mal ein paar vernünftige Beiträge zu dem Rad smilie

    G.smilie

  3. benutzerbild

    Deleted 118538

    dabei seit 12/2015

    Also in meinen Augen ist das aktuelle 130er Riot eines der schicksten MTBs zur Zeit! Wenn mein Cagua 2017 getauscht wird, wäre mir ein schickes Rad à la Riot nur mit mehr Federweg ziemlich recht, denn die Geometrien, die Ghost in den letzten Jahren entworfen hat, entsprechen fast genau meinem Geschmack. Nur das Sattelrohr könnten sie kürzer lassen...
    An die Matschfanatiker: Meint ihr nicht, da gibt es um Längen anfälligere Räder? Ich muss da alleine nur an das neue Mondraker Foxy oder die Propains denken, wo der Dämpfer ziemlich schnell mit Dreck zugesaut wird.

  4. benutzerbild

    QBE84

    dabei seit 03/2011

    Das Riot sieht ja schon gut aus, jedoch sagt mir dieser "Kasten" mit den ganzen Gelenken auch nicht zu.
    Ist mir zu viel gefummel und beim sauber machen wirds auch stören. Von daher, schönes Bike aber leider nicht für mich.

  5. benutzerbild

    keinNAMEfrei

    dabei seit 06/2008

    naja, man hat immer stellen wo man nicht hinkommt... aber mit den richtigen rosa Mittelchen einsprühen und abspritzen fetsch... beim lagerwechsel ein paar merh oder weniger is doch egal. wenn´s kennlinienmäßig beim fahren so geht wie die Theorie verspricht sollt´s des wert sein - jedenfalls halt ich den riot-link-Ansatz für "erfahrenswert" (naja, vllt. sind dann 150mm schon fast wieder bissi viel...)
    aber die Geo geht schon mal in ne vielversprechende Richtung beim L ca 460er Reach und 19" sitzrohr(aber ich befürchte das wird länger sein :-( )
    --> potentielles objekt der Begierde für nxt year wenn die Testfahrt des riotlink im 130er in wenigen Wochen überzeugen kann...

    "Endurogeometrie"(ich weiß, böses wort...) mit schlanken Federweg braucht die Welt - (naja, Deutschland(großteils) zumindest) - oder halt "aggressive Trailbike" ...

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