Unsere Kollegen von Rennrad-News hatten das neue Giant Revolt X 2023 Gravel Bike im Test: Die Fahrspaß orientierte Variante des Revolt mit Carbonrahmen rückt mit Federgabel und gefederter Dropper-Post an. Ob Giant dabei ein Händchen fürs Gravel-Glück hat, konnten wir bereits in einem ersten Test des Giant Revolt X Advanced Pro mit SRAM Rival AXS-Mullet-Gruppe erfahren.

Giant Revolt X 2023 Infos und Preise

  • Neue Offroad-orientierte Variante des Gravel Bikes Revolt
  • Verfügbar mit Alu- und Carbonrahmen
  • RockShox Rudy XPLR-Federgabel mit 40 mm Federweg
  • Dropper-Post mit 25 mm Federweg
  • Reifenfreiheit 45 mm oder 53 mm in 700c (Flip-Chip-Geometrie)
  • Ausstattung SRAM Rival / SRAM GX Eagle AXS Mullet
  • Max. Gewichtszulassung 150 kg
  • Verfügbar sofort
  • Infos www.giant-bicycles.com

*gewogen, Größe L

Das neue Giant Revolt X 2023
# Das neue Giant Revolt X 2023 - offroad orientiertes Gravel Bike mit Rock Shox Rudy XPLR-Federgabel und Variostütze für 5.999 €.

Vorne bringt die Rock Shox-Gravel-Federgabel 40 mm Federweg.
# Vorne bringt die Rock Shox-Gravel-Federgabel 40 mm Federweg.
Hinten steuert die Vario-Stütze ebenfalls 25 mm Federweg bei – das funktioniert im Test sehr gut.
# Hinten steuert die Vario-Stütze ebenfalls 25 mm Federweg bei – das funktioniert im Test sehr gut.

Steckbrief

Nach der vielversprechenden Neuvorstellung des Giant Revolt in 2022 schieben die Taiwaner jetzt die Trail orientierte Variante ihres Gravel Bikes nach – mit dem Zusatz „X“ für „Offroad“. Übernommen hat das neue Giant Revolt X technische Schmankerl wie den Flip-Chip am Hinterbau zur Geometrie-Variation, mit dem sich auch die Reifenfreiheit von 45 mm auf 53 mm tunen lässt. Aber es besitzt auch einen neuen Carbonrahmen, der für eine Federgabel mit 40 mm Federweg optimiert wurde. Und als weiteren Bonus fürs Fahren im rauen Gelände gibt es eine absenkbare Sattelstütze, die gleichzeitig 25 mm Federweg zur Verfügung stellt.

Gewicht (o. Pedale)9,9 kg
Stack607 mm
RahmengrößenXS, S, M, M/L, L, XL (im Test: L)
Websitewww.giant-bicycles.com
Preisspanne5.999 Euro
Preis: 5.999 Euro

Wir konnten das Giant Revolt X Advanced Pro 1 mit dem neuen Carbonrahmen testen. Es ist ausgestattet mit einer SRAM Rival AXS im Mullet-Build, also Rennrad-Gruppe mit SRAM AXS Eagle MTB-Kassette und Schaltwerk, und hat die neuen, sehr leichten und breiten Giant CXR X1 Carbonlaufräder an Bord. An der Redaktions-Waage präsentiert es sich mit 9,9 kg gar nicht so schwer, wie angesichts der dicken Reifen (45 mm), der eher schweren Rival-Gruppe und der Dropper-Post erwartet.

Wir konnten das neue Giant Revolt X 2023 bereits Probefahren
# Wir konnten das neue Giant Revolt X 2023 bereits Probefahren - und dabei auch die Vorzüge der absenkbaren Stütze ausloten.

… mehr lesen? Den kompletten Artikel zum Giant Revolt X 2023 plus das passende Forum zum Diskutieren gibt es auf Rennrad-News.de:

Giant Revolt X 2023 – erster Test: Bequem Gravel ballern

Text/Fotos: Jan Gathmann

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!