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Giant Trance Advanced Pro 0
Giant Trance Advanced Pro 0 - das Topmodell geht für 11.699 € (UVP) über den Tresen und kommt mit Fox Live Valve Factory Fahrwerk und zahlreichen hochwertigen Anbauteilen. In der von Giant gezeigten Abbildung ist die Ausstattung allerdings noch abweichend, die Farbe Pulp Gray soll aber so am Topmodell zu finden sein.
Giant Trance Advanced Pro 1
Giant Trance Advanced Pro 1 - ebenfalls mit Fox Live Valve Fahrwerk, allerdings mit Fox Elite-Federelementen, kommt dieses Modell. 130 mm Federweg und 120 mm am Heck bringt das 29" Trail Bike mit.
Neuer Carbon-Rahmen
Neuer Carbon-Rahmen - nicht nur das Design wurde angepasst, auch die Geometrie ist jetzt länger und flacher, zudem besitzt das Rad jetzt einen Flipchip zur Anpassung von Lenk- und Sitzwinkel sowie der Tretlagerhöhe.
Giant Trance 2
Giant Trance 2 - die Aluvariante kommt mit nahezu identischen Geometriewerten und erinnert von der Optik stärker an den Vorgänger als die Carbonversion.
Flipchip am Maestro-Hinterbau
Flipchip am Maestro-Hinterbau - direkt an der Wippe ist jetzt ein Flipchip vorhanden, um das BIke entweder mehr Richtung XC oder mehr Richtung Trail zu trimmen.
Fox Live Valve Fahrwerk
Fox Live Valve Fahrwerk - bei den beiden Topmodellen des Trance Advanced Pro kommt das elektronische Fahrwerk der amerikanischen Fahrwerksspezialisten zum Einsatz.
Kofferraum für Flickzeug & Co.
Kofferraum für Flickzeug & Co. - beim Trance Advanced Pro gibt es ein im Unterrohr integriertes Staufach, das Schlauch, Reifenheber oder Multitool aufnehmen kann. Das Trance besitzt den Stauraum nicht, dafür eine Möglichkeit zur Befestigung am Oberrohr.
Die Formsprache beim Trance Advanced Pro ist deutlich kantiger als beim Vorgänger.
Die Formsprache beim Trance Advanced Pro ist deutlich kantiger als beim Vorgänger.
Die Kettenstreben fallen je nach Einstellung des FlipChip 2-4 mm länger als beim Vorgänger aus.
Die Kettenstreben fallen je nach Einstellung des FlipChip 2-4 mm länger als beim Vorgänger aus.
Auf dem Trail besonders wichtig ist auch ein passender Schutz an Tretlager und Unterrohr.
Auf dem Trail besonders wichtig ist auch ein passender Schutz an Tretlager und Unterrohr.
Nicht nur die Züge sollen nicht mehr klappern, auch der Schutz der Kettenstrebe dürfte den Geräuschpegel weiter senken.
Nicht nur die Züge sollen nicht mehr klappern, auch der Schutz der Kettenstrebe dürfte den Geräuschpegel weiter senken.
MY22 Trance ADVPro29 1 Details 22
MY22 Trance ADVPro29 1 Details 22
MY22 Trance ADVPro29 1 Details 05
MY22 Trance ADVPro29 1 Details 05
Über den Flipchip lässt sich die Geometrie des Giant jetzt anpassen
Über den Flipchip lässt sich die Geometrie des Giant jetzt anpassen - das Feature steht sowohl dem Trance als auch dem Trance Advanced Pro zur Verfügung.
MY22 Trance Advanced Pro 29 1 Color A CarbonBlack Diamond D-6
MY22 Trance Advanced Pro 29 1 Color A CarbonBlack Diamond D-6
MY22 Trance Advanced Pro 29 1 Color A CarbonBlack Diamond D-1
MY22 Trance Advanced Pro 29 1 Color A CarbonBlack Diamond D-1
MY22 Trance Advanced Pro 29 1 Color A CarbonBlack Diamond D-4
MY22 Trance Advanced Pro 29 1 Color A CarbonBlack Diamond D-4
Auch ein Framekit soll über kurz oder lang erhältlich sein
Auch ein Framekit soll über kurz oder lang erhältlich sein - genauere Informationen dazu haben wir derzeit aber noch nicht.
MY22 Trance ADVPro29 1 Action 26
MY22 Trance ADVPro29 1 Action 26

Neues Giant Trance 2022 und Giant Trance Advanced Pro: Giant lässt es zum Modelljahr 2022 mit neuen Trance-Modellen krachen! Eine komplett überarbeitete Geometrie, ein Flipchip zur Anpassung, jetzt 120 mm Federweg am Heck und ein komplett neues Design für das Trance Advanced Pro-Modell stehen auf der Neuheiten-Liste des kurzhubigen Trail Bikes aus Taiwan. Einen ersten Ausblick gibt es hier.

Giant Trance und Trance Advanced Pro: Infos und Preise

Je nach Werkstoff nennt sich das neuste Trail Bike aus dem Hause Giant Trance (Aluminium) oder Trance Advanced Pro (Carbon). Eine komplett überarbeitete Geometrie und die Möglichkeit der Anpassung durch einen Flip Chip und 5 mm mehr Federweg am Heck (damit jetzt 120 mm) sind die größten technischen Neuerungen des Modells, das auf 29″ Laufrädern steht, die maximal 2,5″ am Hinterbau breit sein dürfen. An der Front kommen 130 mm Federweg zum Einsatz und machen das Giant so zu einem kurzhubigen Vertreter der Trailbikes, als das es der Hersteller ganz klar bezeichnet. Treu bleibt Giant natürlich auch beim neusten Modell dem beliebten Maestro-Hinterbau.

  • Rahmenmaterial Aluminium oder Carbon
  • Federweg 130 mm (vorne) / 120 mm (hinten)
  • Hinterbau Maestro
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten Flipchip, Staufach bei Carbon-Variante, Live Valve-Fahrwerk bei Topvariante
  • Gewicht unbekannt
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar ab sofort
  • www.giant-bicycles.com

Giant Trance 2: 2.799 € (UVP)
Giant Trance 1: 3.299 € (UVP)
Giant Trance Advanced Pro 2: 4.799 € (UVP)
Giant Trance Advanced Pro 1: 6.499 € (UVP)
Giant Trance Advanced Pro 0: 11.699 € (UVP)

Giant Trance Advanced Pro 0
# Giant Trance Advanced Pro 0 - das Topmodell geht für 11.699 € (UVP) über den Tresen und kommt mit Fox Live Valve Factory Fahrwerk und zahlreichen hochwertigen Anbauteilen. In der von Giant gezeigten Abbildung ist die Ausstattung allerdings noch abweichend, die Farbe Pulp Gray soll aber so am Topmodell zu finden sein.

Diashow: Giant Trance und Trance Advanced Pro 2022: Knackiger Kurzhuber für den Traileinsatz
Giant Trance Advanced Pro 0
MY22 Trance Advanced Pro 29 1 Color A CarbonBlack Diamond D-1
Über den Flipchip lässt sich die Geometrie des Giant jetzt anpassen
MY22 Trance ADVPro29 1 Details 05
Fox Live Valve Fahrwerk
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Giant Trance Advanced Pro 1
# Giant Trance Advanced Pro 1 - ebenfalls mit Fox Live Valve Fahrwerk, allerdings mit Fox Elite-Federelementen, kommt dieses Modell. 130 mm Federweg und 120 mm am Heck bringt das 29" Trail Bike mit.
Neuer Carbon-Rahmen
# Neuer Carbon-Rahmen - nicht nur das Design wurde angepasst, auch die Geometrie ist jetzt länger und flacher, zudem besitzt das Rad jetzt einen Flipchip zur Anpassung von Lenk- und Sitzwinkel sowie der Tretlagerhöhe.
Giant Trance 2
# Giant Trance 2 - die Aluvariante kommt mit nahezu identischen Geometriewerten und erinnert von der Optik stärker an den Vorgänger als die Carbonversion.

Mit dem Giant Trance und Trance Advanced Pro bringt der Hersteller aus Fernost seine Trail Bikes für 2022 auf Kurs. Während das Rad weiterhin auf 29″-Laufräder und 130 mm Federweg an der Front setzt, bietet der überarbeitete Maestro-Hinterbau jetzt 5 mm mehr Federweg und kommt so auf 120 mm. Dass das durchaus ausreichend Federweg sein kann, hat bereits unser Test des Vorgängers gezeigt (Giant Trance Advanced Pro Test). Ganz neu ist der Flip Chip, der die beiden Einstellungen High oder Low zulässt und den Lenkwinkel, Sitzrohrwinkel und die Tretlagerabsenkung beeinflusst. Giant selbst gibt an, dass die hohe Einstellung ideal für langsamere und engere Singletrails sein soll, bei denen der Fahrer Wert auf ein aktives Fahrverhalten und mehr Pedalfreiheit setzt. Die tiefe Einstellung wird für schnelles und offenes Gelände empfohlen. Der flachere Lenkwinkel soll mehr Sicherheit bei steilen Abschnitten und Drops vermitteln, das tiefere Tretlager für einen tieferen Schwerpunkt sorgen und damit für ein satteres Fahrgefühl bei schnellen Abschnitten.

Flipchip am Maestro-Hinterbau
# Flipchip am Maestro-Hinterbau - direkt an der Wippe ist jetzt ein Flipchip vorhanden, um das BIke entweder mehr Richtung XC oder mehr Richtung Trail zu trimmen.
Fox Live Valve Fahrwerk
# Fox Live Valve Fahrwerk - bei den beiden Topmodellen des Trance Advanced Pro kommt das elektronische Fahrwerk der amerikanischen Fahrwerksspezialisten zum Einsatz.
Kofferraum für Flickzeug & Co.
# Kofferraum für Flickzeug & Co. - beim Trance Advanced Pro gibt es ein im Unterrohr integriertes Staufach, das Schlauch, Reifenheber oder Multitool aufnehmen kann. Das Trance besitzt den Stauraum nicht, dafür eine Möglichkeit zur Befestigung am Oberrohr.

Auch neu ist der „Kofferraum“ im Unterrohr. So findet sich jetzt im Unterrohr ein Staufach für Utensilien wie einen Schlauch, Reifenheber, Snacks oder ein kleines Multitool. Wer sich für das Trance ohne „Pro“ entscheidet, muss hierauf allerdings verzichten – die Aluvariante kommt nach wie vor ohne das Staufach. Dafür gibt es eine Befestigungsmöglichkeit an der Unterseite des Oberrohrs.

Die Formsprache beim Trance Advanced Pro ist deutlich kantiger als beim Vorgänger.
# Die Formsprache beim Trance Advanced Pro ist deutlich kantiger als beim Vorgänger.
Die Kettenstreben fallen je nach Einstellung des FlipChip 2-4 mm länger als beim Vorgänger aus.
# Die Kettenstreben fallen je nach Einstellung des FlipChip 2-4 mm länger als beim Vorgänger aus.
Auf dem Trail besonders wichtig ist auch ein passender Schutz an Tretlager und Unterrohr.
# Auf dem Trail besonders wichtig ist auch ein passender Schutz an Tretlager und Unterrohr.
Nicht nur die Züge sollen nicht mehr klappern, auch der Schutz der Kettenstrebe dürfte den Geräuschpegel weiter senken.
# Nicht nur die Züge sollen nicht mehr klappern, auch der Schutz der Kettenstrebe dürfte den Geräuschpegel weiter senken.

Optisch hat sich zumindest bei der Carbonvariante Trance Advanced Pro einiges getan. Das Trail Bike wirkt auf den ersten Blick deutlich kantiger und bulliger als der Vorgänger. Dazu dürfte das steiler abfallende und gerade Oberrohr beitragen, das in einen Sitzdom übergeht, außerdem der massiv ausgeführte Bereich im vorderen Rahmendreieck hin zum Steuerrohr. Insgesamt kommt es dadurch deutlich aufgefrischt daher, ohne die optisch eher organischen Giant-Wurzeln ganz zu verleugnen. Auch an die Zugverlegung wurde gedacht: Hier wurden die Anschlüsse neu gestaltet, die jetzt keine Kabelgeräusche mehr verursachen sollen. Wem der Vorgänger besser gefiel, für den dürfte die Aluvariante Trance interessant sein: Von der Optik her scheint das Trance seinem Vorgänger recht treu zu bleiben. Neu und bei beiden Versionen identisch sind die Geometrie und der vergrößerte Federweg am Heck des Boliden.

MY22 Trance ADVPro29 1 Details 22
# MY22 Trance ADVPro29 1 Details 22
MY22 Trance ADVPro29 1 Details 05
# MY22 Trance ADVPro29 1 Details 05

Geometrie

In Dingen Geometrie bekommt das Trance bzw. das Trance Advanced Pro eine Frischzellenkur verpasst. Nicht nur gibt es zwei Einstellungen durch den Flipchip, auch insgesamt ist das Bike länger und flacher geworden. Schon in der hohen Einstellung ist der Lenkwinkel zwar nur um 0,3° abgeflacht, der Sitzwinkel mit 77° fällt allerdings schon deutlich steiler aus. Generell sind alle Werte leicht gestiegen, besonders fallen aber die Kettenstreben ins Auge: Lagen sie beim Vorgänger noch bei durchgängigen 435 mm, sind sie beim neuen Modell auf 437 mm in der hohen und sogar 439 mm in der tiefen Einstellung gewachsen. Unterschiede beim Trance und Trance Advanced Pro gibt es nur in der Überstandshöhe – durch die unterschiedliche Konstruktion mit dem entweder geraden und gebogenen Oberrohr ergibt es sich in Rahmengröße XL immerhin ein Unterschied von bis zu 2 cm, die das Carbonmodell tiefer ausfällt.

Geometrie Giant Trance

Rahmengröße S
M
L
XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 422 mm430 mm 447 mm455 mm 472 mm480 mm 507 mm515 mm
Stack 610 mm604 mm 619 mm613 mm 628 mm622 mm 637 mm631 mm
STR 1,451,40 1,381,35 1,331,30 1,261,23
Lenkwinkel 65,4°66,2° 65,5°66,2° 65,5°66,2° 65,5°66,2°
Sitzwinkel, effektiv 77,2°78° 76,3°77° 76,3°77° 76,3°77°
Oberrohr (horiz.) 561 mm559 mm 599 mm597 mm 626 mm624 mm 663 mm661 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 120 mm 130 mm
Sitzrohr 420 mm 430 mm 465 mm 496 mm
Überstandshöhe 730 mm738 mm 725 mm734 mm 749 mm759 mm 771 mm780 mm
Kettenstreben 439 mm437 mm 439 mm437 mm 439 mm437 mm 439 mm437 mm
Radstand 1.166 mm1.165 mm 1.195 mm1.194 mm 1.124 mm1.123 mm 1.263 mm1.262 mm
Tretlagerabsenkung 45 mm35 mm 45 mm35 mm 45 mm35 mm 45 mm35 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm
Federweg (vorn) 130 mm 130 mm 130 mm 130 mm

Geometrie Giant Trance Advanced Pro
Rahmengröße S
M
L
XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 422 mm430 mm 447 mm455 mm 472 mm480 mm 507 mm515 mm
Stack 610 mm604 mm 619 mm613 mm 628 mm622 mm 637 mm631 mm
STR 1,451,40 1,381,35 1,331,30 1,261,23
Lenkwinkel 65,4°66,2° 65,5°66,2° 65,5°66,2° 65,5°66,2°
Sitzwinkel, effektiv 77,2°78° 76,3°77° 76,3°77° 76,3°77°
Oberrohr (horiz.) 561 mm559 mm 599 mm597 mm 626 mm624 mm 663 mm661 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 120 mm 130 mm
Sitzrohr 420 mm 430 mm 465 mm 496 mm
Überstandshöhe 729 mm737 mm 723 mm732 mm 746 mm755 mm 751 mm760 mm
Kettenstreben 439 mm437 mm 439 mm437 mm 439 mm437 mm 439 mm437 mm
Radstand 1.166 mm1.165 mm 1.195 mm1.194 mm 1.124 mm1.123 mm 1.263 mm1.262 mm
Tretlagerabsenkung 45 mm35 mm 45 mm35 mm 45 mm35 mm 45 mm35 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm
Federweg (vorn) 130 mm 130 mm 130 mm 130 mm

Über den Flipchip lässt sich die Geometrie des Giant jetzt anpassen
# Über den Flipchip lässt sich die Geometrie des Giant jetzt anpassen - das Feature steht sowohl dem Trance als auch dem Trance Advanced Pro zur Verfügung.
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Ausstattung

Bei der Ausstattung schöpft der Hersteller aus Taiwan aus den Vollen – das Topmodell Trance Advanced Pro 0 kommt mit einem Fox Live Valve Fahrwerk mit Fox 34 Factory und Fox Float X Factory und setzt auf einen Mix aus einer Bremsanlage von Shimano mit XTR-Bremsen und einem Antrieb von SRAM mit der XX1 AXS. Auch die Laufräder sind alles andere als Standard, hier wird auf die Zipp 3Zero Moto gesetzt. Interessant dürfte aber auch das Trance Advanced Pro 1 sein – für etwas mehr als die Hälfte des Topmodell-Preises bekommt man ebenfalls ein Fox Live Valve Fahrwerk in der Elite-Ausführung, eine solide Shimano XT-Gruppe sowie einen Satz hauseigene Carbonfelgen.

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MY22 Trance Advanced Pro 29 1 Color A CarbonBlack Diamond D-6
# MY22 Trance Advanced Pro 29 1 Color A CarbonBlack Diamond D-6
MY22 Trance Advanced Pro 29 1 Color A CarbonBlack Diamond D-1
# MY22 Trance Advanced Pro 29 1 Color A CarbonBlack Diamond D-1
MY22 Trance Advanced Pro 29 1 Color A CarbonBlack Diamond D-4
# MY22 Trance Advanced Pro 29 1 Color A CarbonBlack Diamond D-4
Auch ein Framekit soll über kurz oder lang erhältlich sein
# Auch ein Framekit soll über kurz oder lang erhältlich sein - genauere Informationen dazu haben wir derzeit aber noch nicht.
MY22 Trance ADVPro29 1 Action 26
# MY22 Trance ADVPro29 1 Action 26

Wie gefällt euch das neue Giant Trance und Trance Advanced Pro?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Giant
  1. benutzerbild

    Orby

    dabei seit 07/2014

    Leider falsch geschlussfolgert. Ich wollte Live Valve eigentlich garnicht haben, bekomme jetzt aber eins mit weil die andere Variante nicht lieferbar ist.😉
    Ändert nichts am Ergebnis, das bleibt gleich, somit passt auch meine Schlussfolgerung.
  2. benutzerbild

    Iche2905

    dabei seit 12/2021

    Ändert nichts am Ergebnis, das bleibt gleich, somit passt auch meine Schlussfolgerung.
    Nö weil ichs nicht fahren MUSS und quasi auch nicht bezahle.
  3. benutzerbild

    Kleiner-Schwabe

    dabei seit 05/2004

    Ohne diesen Kabelsalat wäre das Bike eine richtige Augenweide.
    Muss man nicht verstehen, warum die gleich zwei Modelle mit dem Live Valve ausstatten. Ob Live Valve gut oder schlecht ist, will ich gar nicht beurteilen, aber es polarisiert auf jeden Fall, macht das Rad nochmal einen guten Tacken teurer und sieht vor allem ziemlich unschön aus.

    Ich fahr selber das Alu Trance 1 aus 2019 und bin happy mit dem Bike. Damals gab es noch ein wirkliches Alu Topmodell mit Performance Elite Fahrwerk und Carbon LRS. Das Rad wurde einen im Frühjahr 2020 bei einigen Online-Händlern förmlich hinterher geschmissen.

    Ein Vergleich von Alt gegen Neu fände ich ziemlich spannend. Das alte Trance geht ja schon gut bergab.

    Hier noch ne längere Review des neuen Bikes. Da schneidet es trotz - oder wegen - Live Valve ziemlich gut ab.
    https://flowmountainbike.com/tests/giant-trance-29-review-2022/

  4. benutzerbild

    Thomas_v2

    dabei seit 08/2007

    Ohne diesen Kabelsalat wäre das Bike eine richtige Augenweide.
    Muss man nicht verstehen, warum die gleich zwei Modelle mit dem Live Valve ausstatten. Ob Live Valve gut oder schlecht ist, will ich gar nicht beurteilen, aber es polarisiert auf jeden Fall, macht das Rad nochmal einen guten Tacken teurer und sieht vor allem ziemlich unschön aus.
    Sehe ich auch so. Das ist auch keine Entscheidung zwischen gut oder schlecht, sondern wie zwischen E-Bike und Bike. Ich will keinen elektrischen Krams am Fahrrad haben, fertig. Ich hatte das Trance X mal ins Auge gefasst, da ist das Top-Model auch nur mit Live Valve bestellbar. Ich glaube wenn das eine separate Option wär, dann würden die einige Räder mehr verkaufen (und Fox würde vermutlich erfahren, dass das nur wenige haben wollen).
  5. benutzerbild

    Iche2905

    dabei seit 12/2021

    Hoi,
    ich wollte nur mal kurz meine ersten Eindrücke zum Thema Live Valve an einem Reign ADV 29 mitteilen (für die, die es interessiert).
    Vorweg ist zusagen, dass ich kein Fahrwerksguru bin und man "normale" Fahrwerke sicher besser einstellen kann als ich es vermag.

    Für das Grundsetup (welches bisher auch gut passt), habe ich beim Live Valve Fahrwerk ca. 15min gebraucht. Für mich spricht das Fahrwerk super smooth an, beim abziehen macht es so schnell zu das man kaum Energie im Fahrwerk verbrät und bei schnellen Richtungswechseln wird die Gabel für mich sehr angenehm "fest" und das Radln wirkt so präziser und leichtfüßiger. Bergauf ist es mega fein, dass man nicht mehr umstellen muss, besonders wenn zwischendurch Kletterpassagen mit Wurzelteppichen kommen.

    Ob man das jetzt braucht, sei mal dahingestellt. Ich für meinen Teil möchte es jetzt schon nicht mehr missen und einen Mehrwert kann man nicht leugnen wenn man es selbst probiert hat.

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