Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Lust auf solche Trails?
Lust auf solche Trails? - Foto: David Schultheiss
Dann gewinne mit etwas Glück einen Bike-Urlaub!
Dann gewinne mit etwas Glück einen Bike-Urlaub! - Foto: David Schultheiss
Trails in Graubünden
Trails in Graubünden - Foto: David Schultheiss
Engadin Samnaun Val Müstair
Engadin Samnaun Val Müstair - Foto: Filip Zuan
Disentis Sedrun
Disentis Sedrun - Foto: Rheinquelleregion
Laax
Laax - Foto: Philipp Ruggli
Trails in Graubünden? Für Mountainbikes ganz legal
Trails in Graubünden? Für Mountainbikes ganz legal - Foto: Fabian Gattlen
Graubuenden Sued web optimiert
Graubuenden Sued web optimiert

Das Portemonnaie zuhause lassen, 3 Tage genial Trailbiken in der Schweiz und damit auch noch Gutes tun: Klingt zu perfekt, um wahr zu sein? Graubünden, das Home of Trails, macht’s möglich und lädt 25 Trailtester*innen zum Bike-Urlaub all-inclusive ein. Ganz uneigennützig ist die Aktion jedoch nicht.

Graubünden sucht 25 begeisterte Mountainbiker*innen. Sie werden von der grössten Bikeregion der Schweiz eingeladen – inklusive Übernachtungen, Transport und Spesen. Der Spezial-Auftrag an die Trailtester*innen: das Bike-Angebot der Region kritisch unter die Lupe bzw. die Reifen zu nehmen. Nach drei Tagen auf den Trails sollen sie den Graubünden-Verantwortlichen ihre konstruktive Kritik präsentieren: Was hat ihnen besonders gefallen? Was geht noch besser? Was gefällt den Trailtester*innen an anderen Bike-Regionen, Bike Parks oder Trail Centern? Und was kann Graubünden von diesen lernen?

Für wen könnte die Trailtester*innen-Aktion von Graubünden interessant sein? Teile die Aktion! Alle Infos: www.homeoftrails.com

Lust auf solche Trails?
# Lust auf solche Trails? - Foto: David Schultheiss
Dann gewinne mit etwas Glück einen Bike-Urlaub!
# Dann gewinne mit etwas Glück einen Bike-Urlaub! - Foto: David Schultheiss
Diashow: Graubünden sucht Trailtester*innen: Jetzt Fragebogen ausfüllen und Bike-Urlaub gewinnen!
Trails in Graubünden
Trails in Graubünden? Für Mountainbikes ganz legal
Engadin Samnaun Val Müstair
Disentis Sedrun
Laax
Diashow starten »

Doch was ist der Sinn des Ganzen? Meinung und Erfahrung der Community einzuholen ist ein wichtiger Meilenstein hin zur Umsetzung einer ehrgeizigen Vision: Graubünden will die beste Mountainbike-Destination der Welt werden. Und zwar für seine Locals ebenso wie für seine Gäste. Die Grundvoraussetzungen dafür sind schon mal gut: Etwa die Tatsachen, dass Mountainbiken auch auf schmalen Wanderwegen legal ist und Öffis Bikes & Biker*innen bis ins letzte Bergdorf transportieren.

Wir wollen mit unseren Gästen zusammen an der Mountainbike-Destination der Zukunft feilen.

Trails in Graubünden
# Trails in Graubünden - Foto: David Schultheiss

Wie läuft die Bewerbung zum/zur Trailtester*in ab?

Alle Interessierten werden gebeten, bis 02.05.2022 unter www.homeoftrails.com einige Fragen zu beantworten. Unter allen Antwortenden werden nach Eingabeschluss 25 Trailtester*innen ausgewählt und per E-Mail informiert.

Wer kann sich als Trailtester*in bewerben?

Jede/r begeisterte Mountainbiker*in. Du solltest Trails lieben und zumindest einfache S1 Trails (Singletrailskala) problemlos befahren können.

Gibt es ein festes Programm?

Ja und Nein. Das Rahmenprogramm am An- und Abreisetag ist fix: Donnerstag, 07.07.2022 gegen Abend Treffpunkt in Chur zum Kennenlernen und Briefing. Am darauffolgenden Montag, 11.07.2022 treffen sich morgens alle gemeinsam zum Abschluss-Workshop. Und die Tage dazwischen? Da schwärmen die Trailtester*innen in die jeweilige Destination aus – Freitag bis Sonntag gehören dem individuellen Treiben auf den Trails! Das heißt, ihr bestimmt selbst, auf welche Trails und Touren es euch verschlägt, welche Bergbahnen oder Öffis ihr nutzen und wo ihr zum Mittag oder Abendessen einkehren wollt. Offizielles Ende und individuelle Abreise ist am Montag, 11.07.2022 um 15:00 Uhr.

Welche Mountainbike-Destinationen von Graubünden nehmen an der Aktion teil?

  • Davos Klosters: Trails, wohin das Auge reicht.
  • Disentis Sedrun: Mountainbiken für Entdecker*innen.
  • Engadin: Für alle, die hochalpine Trails und Flow lieben.
  • Engadin Samnaun Val Müstair: Biken rund um den Schweizerischen Nationalpark.
  • Laax: Biken zwischen Gletscher und Swiss Grand Canyon.
Engadin Samnaun Val Müstair
# Engadin Samnaun Val Müstair - Foto: Filip Zuan
Disentis Sedrun
# Disentis Sedrun - Foto: Rheinquelleregion
Laax.
# Laax.

Was bedeutet „All-inclusive“: muss ich wirklich kein Geld mitnehmen?

Deine Anreise erfolgt auf eigene Kosten. Alle anderen Kosten wie die für Übernachtung und Bike-Transport in Bergbahnen und öffentlichen Verkehrsmitteln übernimmt Graubünden. Zusätzlich erhältst du deine persönliche „Home of Trails“-Kreditkarte mit ausreichend Budget zur freien Verfügung – investier sie in 2 Flaschen Champagner, 10 kg Bergkäse, 3 After-Ride-Massagen oder zünftige Mahlzeiten auf den schönsten Hütten Graubündens. Die Wahl liegt ganz bei dir.

Neugierig geworden? Dann gleich unter folgendem Link den Fragebogen ausfüllen: www.homeoftrails.com

Wir drücken dir die Daumen!


Für alle, die Graubünden noch nicht kennen: In Graubünden dürfen Mountainbiker*innen laut Gesetz guten Gewissens jeden noch so schmalen Weg, Pfad oder Steig befahren (Ausnahmen gibt es wenige und Toleranz gegenüber anderen Wegnutzenden wird vorausgesetzt). Außerdem investiert Graubünden große Summen in Trail-Unterhalt und -Ausbau. Und weil in Graubünden auch eine rege Community an bikenden Locals am Werk ist (u. a. Mountainbike-Olympiasieger Nino Schurter, die mountainbikenden Zwillinge Carolin & Anita Gehrig oder Mountainbike-Tourismus-Vordenker Darco Cazin), ist Mountainbiken dem Großteil der Bevölkerung ganz selbstverständlich und willkommen. Ein absolutes Alleinstellungsmerkmal ist zudem der Fakt, dass alle öffentlichen Verkehrsmittel Mountainbiker*innen und ihre Bikes gerne bis ins letzte Bergdorf mitnehmen. Und zwar nicht nur (wie in Deutschland) zweimal in der Woche, sondern täglich und in enger Taktung. Spontane Tourenplanung in Einklang mit Nachhaltigkeit: So geht das!

Für die Weiterentwicklung unserer Mountainbike-Region ist der Blick von Außen, der Blick unserer bikenden Gäste auf unser Angebot, unabdingbar.

Trails in Graubünden? Für Mountainbikes ganz legal
# Trails in Graubünden? Für Mountainbikes ganz legal - Foto: Fabian Gattlen

Graubünden setzt auf Schwarm-Intelligenzija – wie einst MTB-News mit dem ICB

Doch die fünf Mountainbike-Destinationen Laax, Disentis Sedrun, Davos Klosters, Engadin und Engadin Samnaun Val Müstair ruhen sich darauf nicht aus. Sie drängen auf Weiterentwicklung. Dafür setzen die Mountainbike-Verantwortlichen nun auf Schwarm-Intelligenzija – genauso wie MTB-News es einst mit der Entwicklung des Internet Community Bikes (ICB) getan hat.

„Wir sehen enormes Potenzial in der Zusammenarbeit mit unseren Gästen“, gibt sich Mike Frei, Mountainbike-Verantwortlicher bei Graubünden Ferien, dann auch überzeugt. „Denn es ist doch so: Wenn man immer nur sein eigenes Süppchen kocht, sieht man vor lauter Bäumen irgendwann den Wald nicht mehr. Um dazuzulernen und sich weiterzuentwickeln ist ein kritischer Blick von Außen einfach unabdingbar.“ Graubünden hoffe, möglichst engagierte und motivierte Mountainbiker*innen aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Südtirol und der Schweiz willkommen heißen zu können.

Graubuenden Sued web optimiert
# Graubuenden Sued web optimiert
Anzeige: Graubünden
  1. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Graubünden sucht Trailtester*innen: Jetzt Fragebogen ausfüllen und Bike-Urlaub gewinnen!

    Das Portemonnaie zuhause lassen, 3 Tage genial Trailbiken in der Schweiz und damit auch noch Gutes tun: Klingt zu perfekt, um wahr zu sein? Graubünden, das Home of Trails, macht's möglich und lädt 25 Trailtester*innen zum Bike-Urlaub all-inclusive ein. Ganz uneigennützig ist die Aktion jedoch nicht.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Graubünden sucht Trailtester*innen: Jetzt Fragebogen ausfüllen und Bike-Urlaub gewinnen!

    Für wen könnte die Trailtester*innen-Aktion von Graubünden interessant sein? Teile die Aktion! Alle Infos: www.homeoftrails.com
  2. benutzerbild

    Matze-Stahl

    dabei seit 04/2021

    Das klingt doch mal nach einem Angebot. Wer genug Vergleiche kennt und fahren kann, hst dad Ticket doch fast schon in der Tasche.
    Das ist ein Deal, der keine Verlierer kennt.

    Zack, erster

  3. benutzerbild

    scratch_a

    dabei seit 08/2011

    Wundert mich etwas, dass hierzu nicht mehr Beiträge kommen smilie
    Die Idee finde ich durchaus gut und interessant smilie

    Der Kanton hat schon viel Potential, aber hoffentlich bleibt es dort etwas ruhiger als in manchen anderen Ländern/Regionen.
    Die diversen Werbungen wirken allerdings inzwischen schon etwas, meiner Meinung nach.

  4. benutzerbild

    everywhere.local

    dabei seit 09/2008

    Die diversen Werbungen wirken allerdings inzwischen schon etwas, meiner Meinung nach.
    das Gefühl habe ich auch
  5. benutzerbild

    scratch_a

    dabei seit 08/2011

    Zahlen & Fakten aus der Trailtest-Umfrage​

    • 4891 Mountainbike-Fans – davon 1/4 Frauen – haben sich für das Trailtest-Camp beworben und uns mit ihren zahlreichen Antworten wertvolle Inputs gegeben
    • Freiheit, Biken ist ein Lebensgefühl, sich in der Natur bewegen: Dies sind die meist genannten Begriffe auf die Frage, was Mountainbiken einem bedeutet.
    • 3033 wohnen in Deutschland, 1480 in der Schweiz und 297 in Österreich
    • 1010 waren noch nie in Graubünden biken
    • 1056 fahren u. a. E-Mountainbike
    • 45 % fühlen sich auf leichten Trails, 39 % auf mittelschweren Trails im Element
    • 2332 biken zusammen mit ihrem Partner oder ihrer Partnerin, 2275 zusammen mit Kumpels und Freundinnen
    • 4177 nutzen Komoot und/oder outdooractive zur Tourenplanung
    • 2304 sind Mitglied bei einem Verein
    • 725 sind als Mountainbike-Guide aktiv
    • Zu viele Leute, nur gebaute Trails, rücksichtslose Biker*innen: Das ist für viele ein No-Go im Bike-Urlaub


    Hätte nicht gedacht, dass das so viele mitmachen 😲
    Und auch wenn ich den letzten Punkt auch so sehe, bin ich auch hier überrascht, dass das auch viele andere so sehen smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!