Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Letzte Vorbereitungen im Hotel. Das alles muss in drei Rucksäcke.
Letzte Vorbereitungen im Hotel. Das alles muss in drei Rucksäcke.
Wetter trüb, aber immerhin ist es im Auto noch warm.
Wetter trüb, aber immerhin ist es im Auto noch warm.
Der nächste Morgen überzeugt nun aber mit wunderschönem Wetter.
Der nächste Morgen überzeugt nun aber mit wunderschönem Wetter.
Räder raus ...
Räder raus ...
... GPS an ...
... GPS an ...
... und los geht es.
... und los geht es.
Überblick verschaffen auf der Panoramakarte.
Überblick verschaffen auf der Panoramakarte.
Und Detailarbeit an den Kartenblättern.
Und Detailarbeit an den Kartenblättern.
Die alte Form von Elektrounterstützung.
Die alte Form von Elektrounterstützung.
Angekommen an der Lamsenspitze.
Angekommen an der Lamsenspitze.
Das Wegband schaut schon von Weitem unglaublich gut aus.
Das Wegband schaut schon von Weitem unglaublich gut aus.
Und fühlt sich mittendrin noch wesentlich besser an.
Und fühlt sich mittendrin noch wesentlich besser an.
Nicht nur hochalpin schroffes Gelände liegt auf unserem Weg, sondern auch sattgrüne Wälder.
Nicht nur hochalpin schroffes Gelände liegt auf unserem Weg, sondern auch sattgrüne Wälder.
Die wichtigsten Zutaten: Kaffee
Die wichtigsten Zutaten: Kaffee
Salat ...
Salat ...
... und Kassspatzen.
... und Kassspatzen.
Und wieder ein schier endloses Wegeband.
Und wieder ein schier endloses Wegeband.
Freunde am Weg.
Freunde am Weg.
Man muss sich auch mal eine Auszeit gönnen.
Man muss sich auch mal eine Auszeit gönnen.
Auch mit dem E-MTB kommt man bei einer Transalp um Schiebepassagen kaum herum.
Auch mit dem E-MTB kommt man bei einer Transalp um Schiebepassagen kaum herum.
Einfach mal wirken lassen.
Einfach mal wirken lassen.
Zurück im Grün.
Zurück im Grün.
Blick zurück auf erlebnisreiche Tage.
Blick zurück auf erlebnisreiche Tage.
World of MTB Abo
World of MTB Abo
World of MTB –  E-MTB Inhalt 1
World of MTB – E-MTB Inhalt 1
World of MTB –  E-MTB Inhalt 2
World of MTB – E-MTB Inhalt 2
World of MTB –  E-MTB Cover
World of MTB – E-MTB Cover

Wieder einmal gibt es eine schöne Trail-Fotostory in Kooperation mit der World of MTB für euch. Ann-Katrin Luh wagt den Selbstversuch und macht sich mit dem E-Bike auf zur Alpenüberquerung. Welche Erfahrungen sie dabei gesammelt hat, erfahrt ihr in der Fotostory.

„Hallo, ich heiße Anki Luh und bin eine miserable Bergauffahrerin. Wenn ich dir jetzt erzähle, dass ich vor kurzem in drei Tagen mehr als 5.000 hm gut gemacht habe, dann kann ich es selbst noch nicht wirklich glauben. Ich wurde zu einem Selbstversuch genötigt, mit einem E-Bike von Flyer eine Alpenüberquerung zu wagen. Wenn ich jetzt auch noch erwähne, dass ich noch keinerlei Erfahrung in Sachen GPS-Geräten oder Kartenlesen habe, kannst du dir vielleicht in etwa vorstellen, wie ich die Nacht vor meiner Mission geschlafen habe.“ – Ann-Katrin Luh

Letzte Vorbereitungen im Hotel. Das alles muss in drei Rucksäcke.
# Letzte Vorbereitungen im Hotel. Das alles muss in drei Rucksäcke.

Protokoll Selbstversuch

Erkenntnis 1
Mit einem E-Bike kann so gut wieder jeder eine Transalp meistern. Wichtig ist dabei, die eigene Leistungsfähigkeit, sowie auch die des Bikes nicht zu überschätzen. Wer erst wenige Höhenmeter zurückgelegt hat, sollte sich für eine leichte Einsteiger Tour mit rund 1.000 bis 1.500 Höhenmeter pro Tag entscheiden.

Erkenntnis 2
Darüber hinaus wird auch bei konditionell leichten Touren teils fahrtechnisches Können erfordert. Auch das E-Bike verleiht ein anderes Fahrgefühl, das spezielle Kenntnisse und Erfahrung erfordert, wie sich das Bike in den unterschiedlichsten Situationen verhält. Wenn möglich kann ein Fahrtechnikkurs in Vorbereitung auf eine Transalp belegt oder einige Trainingskilometer auf heimischen Trails abgespult werden.

Erkenntnis 3
Ein Ersatzakku ist für mich ein Muss. Der Akku kann aus unerfindlichen Gründen kaputt gehen, man hat die geplante Strecke unterschätzt und die Laufleistung reicht für einen Akku nicht aus…

Wetter trüb, aber immerhin ist es im Auto noch warm.
# Wetter trüb, aber immerhin ist es im Auto noch warm.

Erkenntnis 4
Wer sich ohne Guide allein auf den Weg macht, ist gut beraten, sich mit einem GPS Gerät, sowie wie den passenden Karten auszustatten. Sollte es doch mal Probleme mit dem GPS geben, ist man so auf der sicheren Seite.

Erkenntnis 5
Ein morgendlicher Wettercheck ist für die Tagesplanung wichtig, um sich auf mögliche Umplanungen (Pausen, Unterkunftswechsel) einzustellen.

Der nächste Morgen überzeugt nun aber mit wunderschönem Wetter.
# Der nächste Morgen überzeugt nun aber mit wunderschönem Wetter.
Räder raus ...
# Räder raus ...
... GPS an ...
# ... GPS an ...
... und los geht es.
# ... und los geht es.
Überblick verschaffen auf der Panoramakarte.
# Überblick verschaffen auf der Panoramakarte.
Und Detailarbeit an den Kartenblättern.
# Und Detailarbeit an den Kartenblättern.
Die alte Form von Elektrounterstützung.
# Die alte Form von Elektrounterstützung.
Angekommen an der Lamsenspitze.
# Angekommen an der Lamsenspitze.
Das Wegband schaut schon von Weitem unglaublich gut aus.
# Das Wegband schaut schon von Weitem unglaublich gut aus.
Und fühlt sich mittendrin noch wesentlich besser an.
# Und fühlt sich mittendrin noch wesentlich besser an.
Nicht nur hochalpin schroffes Gelände liegt auf unserem Weg, sondern auch sattgrüne Wälder.
# Nicht nur hochalpin schroffes Gelände liegt auf unserem Weg, sondern auch sattgrüne Wälder.
Die wichtigsten Zutaten: Kaffee
# Die wichtigsten Zutaten: Kaffee
Salat ...
# Salat ...
... und Kassspatzen.
# ... und Kassspatzen.
Und wieder ein schier endloses Wegeband.
# Und wieder ein schier endloses Wegeband.
Freunde am Weg.
# Freunde am Weg.
Man muss sich auch mal eine Auszeit gönnen.
# Man muss sich auch mal eine Auszeit gönnen.
Auch mit dem E-MTB kommt man bei einer Transalp um Schiebepassagen kaum herum.
# Auch mit dem E-MTB kommt man bei einer Transalp um Schiebepassagen kaum herum.
Einfach mal wirken lassen.
# Einfach mal wirken lassen.
Zurück im Grün.
# Zurück im Grün.
Blick zurück auf erlebnisreiche Tage.
# Blick zurück auf erlebnisreiche Tage.

world of mtb E-MTB Spezialausgabe

World of MTB Abo
# World of MTB Abo

#elektrifiziert – mit dieser Ausgabe widmen wir uns ganz dem Thema E-MTB. Wie immer nimmt unser Testchef kein Blatt vor den Mund. 12 Fullys und 11 Hardtails im Test, 9 Antriebssysteme im Vergleich. Wir haben Extremkletterer Alex Huber im Turbomodus zur Rotpunktbegehung begleitet. Marcus Klausmann, deutscher Rekordmeister, erklärt dir, was man beim E-MTB fahrtechnisch beachten sollte.  Unsere Redakteurin Anki schreibt über ihren Selbstversuch Transalp. Als ein absolutes Familienparadies entpuppt sich Flims in der Schweiz. Konnektivität ist auch im Radbereich kein Fremdwort. Wir stellen dir unterschiedliche Ansätze und Lösungen einiger Firmen vor. Ein besonderes Augenmerk sollte beim Touren mit dem Pedelec auf die Planung gelegt werden. Daher findest du im aktuellen Magazin 10 Tipps, die dafür sorgen, dass dein Trip mit dem Bike nicht zur Tortur wird. 

Das world of mtb E-MTB Spezial ist auch jetzt schon im App Store und im Play Store erhältlich, sowie als Epaper im Nutzersystem auf unserer Homepage.

www.worldofmtb.de

world of mtb Magazin testen und Touren erleben
Teste drei Ausgaben des world of mtb Magazins und du erhältst ein Regionen-Paket (Wert: 8,99 €) der innovativen Tourenapp komoot (www.komoot.de) kostenfrei dazu.
 Zusätzlich erhältst du Zugriff auf die Touren des world of mtb Magazins.


https://www.worldofmtb.de/de/abo/linkto/TABO-KOMOOT

World of MTB –  E-MTB Inhalt 1
# World of MTB – E-MTB Inhalt 1
World of MTB –  E-MTB Inhalt 2
# World of MTB – E-MTB Inhalt 2
World of MTB –  E-MTB Cover
# World of MTB – E-MTB Cover
Text: Ann-Katrin Luh | Fotos: Stefan Schopf
  1. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    es gibt ja hier die taste melden. ab und zu wenn so ein verbaler zweikampf zu weit unter die gürtellinie geht und eigentlich nur noch aus gegenseitigen beleidigungen besteht sollte man da eigentlich drücken und die leute nicht im forum sperren sondern deren schreibrechte auf einen bereich beschränken wo dann nur die zwei rechte haben zu schreiben. prakisch ein bereich im forum das ohne news beiträge und nur aus unbequemen usern besteht so wie das scheinbar gewünscht wird. damit wäre allen geholfen.

  2. benutzerbild

    Sir Galahad

    dabei seit 03/2007

    Vielleicht sollte man dann auch auf Themen verzichten, die genau so etwas hervorrufen, weil die Mehrheit derer, die sich dazu in den Threads äußern, diese Themen hier nicht sehen (Thema e-Bike, egal was z.B. in der betreffenden "Umfrage" rauskommt - die Poster im Thread dazu waren weit mehrheitlich contra eingestellt).

    Und auf Mitglieder im Forumsteam verzichten, die in "Kolumnen" nur eins tun, nämlich provozieren und auch mal gerne User beleidigen.

  3. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Vielleicht sollte man dann auch auf Themen verzichten, die genau so etwas hervorrufen, weil die Mehrheit derer, die sich dazu in den Threads äußern, diese Themen hier nicht sehen (Thema e-Bike, egal was z.B. in der betreffenden "Umfrage" rauskommt - die Poster im Thread dazu waren weit mehrheitlich contra eingestellt).

    Und auf Mitglieder im Forumsteam verzichten, die in "Kolumnen" nur eins tun, nämlich provozieren und auch mal gerne User beleidigen.

    man kann es nicht allen recht machen und willst du ernsthaft die wirklichkeit zensieren weil sich einige nicht beherrschen können? mach ein eigenes forum auf das sich nur um dich und deine themenwelt dreht.
  4. benutzerbild

    Sir Galahad

    dabei seit 03/2007

    Die Wirklichkeit zensiert uns - z.B. die 2 m-Regel - und wir akzeptieren das nicht, andere Aspekte der Wirklichkeit drohen bestehende Zensuren zu bestärken, wie eben e-Bikes mit der einhergehenden Nutzungsintensivierung die 2-m-Regel zu befestigen drohen. Nicht nur meine bösen, unbequemen, mal wieder löschenswerten Gedanken, sondern auch von DIMB-Vertretern so geäußert.

    Du bist hier ja nur auf Parteilinie, die rückgratlos jede aktuelle Entwicklung pusht (denn nur die bringt ja Werbegelder), weil du am liebsten e-Trial-Bike in der Natur fahren möchtest und die aktuelle Entwicklung dir ganz persönlich entgegenkommt.

    Und ja, ich will die Wirklichkeit zensieren, denn ich glaube noch an Gestaltungsmöglichkeiten jenseits der Industrieclaqueure.

  5. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    e-trial bikes ham mir noch zuwenig leistung

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!