Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Auf Schotterstrassen, einfachen Trails und Asphalt warten in der Grinduro-Variante insgesamt vier gewertete Stages
Auf Schotterstrassen, einfachen Trails und Asphalt warten in der Grinduro-Variante insgesamt vier gewertete Stages - und run 70 Kilometer und 2.100 Höhenmeter
Beim Grindurito-Kurs gilt es rund 35 Kilometer und 1.000 Höhenmeter zu überwinden
Beim Grindurito-Kurs gilt es rund 35 Kilometer und 1.000 Höhenmeter zu überwinden - ohne gewertete Stages bleibt hier mehr Zeit das Panorama zu genießen
Lagerfeuer-Romantik am Zeltplatz
Lagerfeuer-Romantik am Zeltplatz
Die Landschaft in Lenzerheide ist grandios
Die Landschaft in Lenzerheide ist grandios
Nach der letzten Abfahrt warten am Freitag und Samstag Abend Open-Air-Konzerte und Parties mit DJ-Sound auf die Fahrer
Nach der letzten Abfahrt warten am Freitag und Samstag Abend Open-Air-Konzerte und Parties mit DJ-Sound auf die Fahrer

Grinduro, das „bahnbrechende Mixed-Terrain-Event, bei dem die Party genauso wichtig ist wie ein schnelles Rennen“, kommt 2020 in die Schweiz. Der Anlass kombiniert die besten Elemente aus den beiden Radsportdisziplinen Gravel auf Schotterstrassen und Enduro-Mountainbike-Rennen und findet am 26. bis 28. Juni 2020 statt.

https://www.youtube.com/watch?v=qJkbAV_HHJc

Grinduro ist weit mehr als nur ein Radrennen: Es ist auch Festival, Open-Air, Camping-Party, Familien-Anlass und gemeinsame Ausfahrt – kurz, ein großes, geselliges Radsportfest. Das einzigartige Format kommt im Rahmen der internationalen Serie erstmals in die Schweiz: Vom 26. bis 28. Juni 2020 werden bei Grinduro in Lenzerheide 300 Fahrer und Fahrerinnen mit Familie und Freunden erwartet. Gesponsert wird das Event weltweit von Giro, Fabric, Rapha und Maxxis.

Tagsüber eine gemeinsame Ausfahrt inmitten spektakulärer, alpiner Umgebung, mit den schönsten Aussichten und auf den besten Trails, dazu ein bisschen Rennatmosphäre und abends dann Open-Air-Konzerte, Lagerfeuer und gutes Essen in bester Gesellschaft auf dem Festivalgelände – Radsportherz, was willst du mehr? Genau das bietet Grinduro vom Freitag, 26., bis Sonntag, 28. Juni 2020 in Lenzerheide, als einer von sechs Grinduro-Events weltweit. Auf dem Eventgelände bei der Biathlon Arena werden 300 Radsportfreunde mit ihren Vehikeln, Zelten, Freunden, Familie und bester Laune erwartet.

Auf Schotterstrassen, einfachen Trails und Asphalt warten in der Grinduro-Variante insgesamt vier gewertete Stages
# Auf Schotterstrassen, einfachen Trails und Asphalt warten in der Grinduro-Variante insgesamt vier gewertete Stages - und run 70 Kilometer und 2.100 Höhenmeter
Beim Grindurito-Kurs gilt es rund 35 Kilometer und 1.000 Höhenmeter zu überwinden
# Beim Grindurito-Kurs gilt es rund 35 Kilometer und 1.000 Höhenmeter zu überwinden - ohne gewertete Stages bleibt hier mehr Zeit das Panorama zu genießen
Lagerfeuer-Romantik am Zeltplatz
# Lagerfeuer-Romantik am Zeltplatz

Grinduro 2020: Infos, Termine und Adresse

  • 300 Gravelfans aus der Schweiz und dem Ausland nehmen an den Ausfahrten teil, am Festival sind auch Freunde und Familie willkommen
  • Grinduro-Kurs: Rund 70 Kilometer und 2.100 Höhenmeter, mit vier gemessenen Rennabschnitten
  • Grindurito-Kurs: Rund 35 Kilometer und 1.000 Höhenmeter, ohne Rennabschnitte

Wann

Die erste Schweizer Austragung von Grinduro findet vom Freitag Mittag, 26., bis Sonntag, 28. Juni 2020 statt.

Wo

Grinduro Schweiz wird in alpinem Ambiente auf dem abwechslungsreichen Weg- und Strassennetz rund um die Bündner Ferienregion Lenzerheide und das Albulatal ausgetragen. Das Event-, Festival-, und Camping-Gelände befindet sich bei der Biathlon Arena in Lantsch/Lenz, Schweiz.

Die Events

Grinduro-Runde: Gemeinsame Ausfahrt mit Rennabschnitten

Das Highlight des dreitägigen Events ist der Samstag: Eine gemeinsame Ausfahrt von rund 70 Kilometern und gut 2.000 Höhenmetern im Gravel-Stil auf Schotterstrassen, einfachen Trails und Asphalt, mit vier Rennabschnitten auf Zeit von je ca. 5 bis 15 Minuten, wie bei einem Enduro-Mountainbike-Rennen. „Grinduro ist in erster Linie ein Radsportfestival und will nicht das lange Leiden zelebrieren“, erklärt OK-Präsident Andy Wirth. „Trotzdem soll der Anlass auch Renncharakter haben, für alle die, die sich gerne messen. Mit nur vier verschiedenartigen Abschnitten gegen die Uhr ist die Rennzeit aber überschaubar und alle können mal ihre Stärken ausspielen.“ Die Strecke führt vorbei an zahlreichen landschaftlichen und kulturellen Attraktionen, sodass die Teilnehmer das alpine Ambiente in vollen Zügen geniessen können.

Die Landschaft in Lenzerheide ist grandios
# Die Landschaft in Lenzerheide ist grandios

Grindurito: Halbe Strecke für Genießer

Wem der Grinduro-Kurs zu lange ist, der kann sich für Grindurito einschreiben. Die Strecke ist etwa halb so lang und ohne Rennabschnitte, landschaftlich aber ebenso spektakulär – das Grinduro-Erlebnis für Genießer. Zudem findet am Sonntag ein gemütlicher Hangover-Ride statt.

Dazu wird am Freitagnachmittag ein Plausch-Prolog rund um das Eventgelände ausgetragen: Eine kurze, aber knifflige Mixed-Runde mit Finale im Eliminator-Format. Für Spannung ist also gesorgt.

Konzerte, Spezialitäten und Velo-Expo

Grinduro in Lenzerheide/Schweiz bietet aber weit mehr als Radfahren. Am Freitag- und Samstagabend rocken Open-Air-Konzerte und Parties mit DJ-Sound das Event Village, an diversen Verpflegungsständen gibt es Spezialitäten und Gaumenschmeicheleien, Lagerfeuer sorgen für Gemütlichkeit und verschiedene Aussteller präsentieren ihre Neuigkeiten aus dem Velo-Bereich. Im Pop-Up-Store kann man sich fürs Wochenende oder mit Souvenirs ausstatten. Das Camping-Gelände befindet sich unmittelbar neben dem Event Village. Dank dem attraktiven Rahmenprogramm ist Grinduro nicht nur ein weiteres Radrennen für Freaks, sondern eben ein Radsportfestival für alle.

Nach der letzten Abfahrt warten am Freitag und Samstag Abend Open-Air-Konzerte und Parties mit DJ-Sound auf die Fahrer
# Nach der letzten Abfahrt warten am Freitag und Samstag Abend Open-Air-Konzerte und Parties mit DJ-Sound auf die Fahrer

Rider Packages: Preise und weitere Infos

Das kannst du dir nicht entgehen lassen? Dann hol dir ab sofort dein Rider-Package für die Schweiz auf www.grinduro.com. Die Startplätze sind limitiert. Die Packages für das Schweizer Grinduro und Grindurito in Lenzerheide kosten CHF 222 und enthalten jeweils Rennservice, Zeltplatz und Riderverpflegung mit Lunch & Dinner am Samstag sowie Frühstück am Samstag und Sonntag. Dazu gibt es verschiedene Zusatzpakete, wie Upgrade für Campervans oder Unterkunft im Mehrbettzimmer sowie Friends- and Family-Verpflegungs- und Campingpässe, sodass sich jeder sein passendes Package zusammenstellen kann. Alle Attraktionen im Event Village wie Konzerte und Parties sind im Preis inbegriffen. Teilnehmen dürft ihr in Begleitung Erwachsener bereits ab 13 Jahren, Begleitpersonen im Village dürfen natürlich auch jünger sein. Der Grinduro-Klassiker unter den Fahrrädern ist das Gravelbike, die Teilnahme ist aber auch mit dem Mountainbike möglich. Straßen-Rennräder werden aufgrund des eher rauen, alpinen Terrains nicht empfohlen.

Weitere Informationen: www.grinduro.com

Wer hat noch Lust auf das vielseitige Event in der Schweiz?


Du suchst mehr Bike-Veranstaltungen? In unserer Event-Sektion findest du unzählige Termine zu kommenden Festivals, Fahrtechnik-Kursen, Rennen und mehr!

Klick hier: www.mtb-news.de/events

Info: Pressemitteilung Grinduro
  1. benutzerbild

    fiatpolski

    dabei seit 03/2006

    Nettes Konzept, aber: Also wenn ich in den Alpen bin will ich Trails rocken, Graveln kann ich Zuhause.

  2. benutzerbild

    fullspeedahead

    dabei seit 10/2006

    Haben die Veranstalter eigentlich kapiert, was die Ursprünge von Grinduro sind?
    Dort wo es hügelige Landschaften gibt oder durchaus größere Berge, aber alles so weitläufig und wenig erschlossen, dass es keine Lifte und wenige Singletrails gibt. Da ist dann so ein Crossover von Gravelbike und XC Bike (oder ein "klassisches" Gravelbike) leiwand und das gilt wohl in DE für weite Teile. Der Lenker des Gravelers bietet halt die optimale Varianz zwischen entspannt und racig mit 3 Lenkerpositionen. Und es motiviert vielleicht eher mal von zuhause mit 15km Anfahrt auf befestigter Straße zu starten als erst einmal alles Zeug in ein Auto zu verfrachten.

    Also dieses tschechische Gravel Blinduro klingt authentisch und cool. Aber in Lenzerheide? smilie Da würde auch jeder californische Grinduro-Freak mit Bart aber metrosexuell, mit Lycra aber vintage, mit Stahlrahmen aber Carbongabel, mit authentischem Abenteuernaturtrieb aber Instagram-FOMO-Addiction einfach ein geiles MTB schnappen, sich hie und da einmal einen Gondelassist gönnen und die hunderttausenden Höhenmetern an feinsten Singletrails mit passendem Gerät unter die Stollen nehmen.

  3. benutzerbild

    olev

    dabei seit 07/2008

    Ja, die Bündner Alpen eignen sich perfekt zum Biken, gerade und besonders auch abseits der Gondeln, aber warum sollte man da deshalb nicht grävelln? Es soll sogar Leute geben, die fahrn da zum Rennradeln hin oder sogar zum Wandern.
    Ich wohn keine 100km von der Lenzerheide entfernt und war letzten Sommer sowohl mit dem Bike als auch mit dem Gravel mehrfach in der Gegend und beides passt.
    Nebenbei: Der momentan bekannteste Bikemarathon in Graubünden, der Nationalparkbikemarathon, ist bis auf die Abfahrt vom Chaschauna im Prinzip eine Gravelstrecke.

    Wenn ich Zeit hätte und die passende Gravelcrew, würde ich mir das gern mal ansehen. Vor mehr als Jahren startete ich jeweils beim Trailfox in Flims und fand das lustig. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein passender und versicherungstechnisch unproblematischer Ersatz sein könnte.

  4. benutzerbild

    Sethimus

    dabei seit 06/2003

    Sehr geile Idee. Aber nicht so revolutionär wie die das verkaufen wollen:

    Von wegen "einzigartig", eher gut abgeschaut ... Bei den tschechischen Dudes rund um Michal Prokop geh das heuer zum 3. (!) Mal über die Bühne.

    In CZ nennt sich das "Gravel Blinduro". Für die Freunde von euch, die nahe an AT/CZ wohnen sehr zu empfehlen, geniales Event. 2 Tage zu je ca. 70 bis 75 km und je 4 bis 5 Stages.

    das erste grinduro event war 2016...

    wer da wohl von wem abgeschaut hat? merkste selber, ne...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!