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Die heiligen Hallen von MRP: Hier findet die Entwicklung und ein Teil der Produktion statt.
Die heiligen Hallen von MRP: Hier findet die Entwicklung und ein Teil der Produktion statt. - Die Carbon-Backplates der Kettenführungen sowie das Innenleben der Federgabeln wird direkt hier vor Ort produziert. Die restlichen Teile werden aus Taiwan geliefert und in Grand Junction zusammengebaut.
New for '99: Longer Travel
New for '99: Longer Travel - überall in den vier Wänden von MRP findet man Relikte aus der Vergangenheit.
Kettenführungen sind nach wie vor das Kerngeschäft von MRP
Kettenführungen sind nach wie vor das Kerngeschäft von MRP - die Bestandteile werden teils aus Taiwan geliefert, teils direkt vor Ort gefertigt. Bis zu einer fertigen Kettenführung ist es ein langer Weg.
Die Backplates der Kettenführungen bestehen aus Carbon und werden mit chirurgischer Präzision gebohrt.
Die Backplates der Kettenführungen bestehen aus Carbon und werden mit chirurgischer Präzision gebohrt.
Welcher Aufsatz darf's denn heute sein?
Welcher Aufsatz darf's denn heute sein? - Für die Produktion der Teile ist einiges an Werkzeug notwendig.
Die Backplates der Kettenführungen werden direkt bei MRP vor Ort aus Carbon gefertigt
Die Backplates der Kettenführungen werden direkt bei MRP vor Ort aus Carbon gefertigt - oder besser gesagt: aus Carbonplatten rausgebohrt.
Die Carbon-Backplates nähern sich so langsam der Fertigstellung ...
Die Carbon-Backplates nähern sich so langsam der Fertigstellung ...
Bis aus der Carbonplatte tatsächlich eine Backplate geworden ist, muss der Bohrer einiges an Arbeit verrichten
Bis aus der Carbonplatte tatsächlich eine Backplate geworden ist, muss der Bohrer einiges an Arbeit verrichten - ein Bohrerkopf übersteht etwa 50 Kettenführungen und ist danach reif für die Mülltonne.
Wenn die Carbonteile der Kettenführung die ausführliche Inspektion bestehen, wandern sie in die Montage.
Wenn die Carbonteile der Kettenführung die ausführliche Inspektion bestehen, wandern sie in die Montage.
Teile, Teile und noch mehr Teile
Teile, Teile und noch mehr Teile - aus diesen Kleinteilen werden die beliebten Kettenführungen von MRP direkt vor Ort zusammengebaut.
Weil die Montage bei MRP im Haus stattfindet, kann die Firma auf spezielle Anforderungen der OEM-Partner reagieren.
Weil die Montage bei MRP im Haus stattfindet, kann die Firma auf spezielle Anforderungen der OEM-Partner reagieren. - So hat beispielsweise kürzlich ein Hersteller darum gebeten, statt einer dicken stattdessen zwei dünne Unterlegscheiben für die Kompletträder zu liefern. Auf solche Anfragen kann MRP schnell und unkompliziert reagieren.
Wie man sofort erkennt, werden hier die Kettenführungen zusammengebaut
Wie man sofort erkennt, werden hier die Kettenführungen zusammengebaut
„Für mich bitte die 17 mit extra Käse!“
„Für mich bitte die 17 mit extra Käse!“ - nach der Montage werden die Kettenführungen in knallig-orange Kisten verpackt und versendet.
Alle bei MRP sind begeisterte Mountainbiker
Alle bei MRP sind begeisterte Mountainbiker - hier zu sehen ist Kyle mit seinem privaten Bike.
Auf diesen Platten werden die Wave Rings montiert, damit anschließend das MRP-Logo direkt ins Aluminium gelasert wird
Auf diesen Platten werden die Wave Rings montiert, damit anschließend das MRP-Logo direkt ins Aluminium gelasert wird - dank der Platten können acht Kettenblätter verschiedener Größen gleichzeitig gelasert werden.
Anschließend kommen die auf den Platten montierte Kettenblätter in dieses Gerät, um gelasert und gelabelt zu werden.
Anschließend kommen die auf den Platten montierte Kettenblätter in dieses Gerät, um gelasert und gelabelt zu werden.
Die Besonderheit der Wave Rings liegt im wellenförmigen Profil der Zähne
Die Besonderheit der Wave Rings liegt im wellenförmigen Profil der Zähne - anders als bei der Konkurrenz variiert hier nicht die Dicke der Zähne. Stattdessen haben alle Zähne die gleiche Dicke, sind dafür aber abwechselnd nach links und rechts versetzt. Dadurch wird die Kette sicher auf dem Kettenblatt gehalten und die Kettenblätter sind im Vergleich zu Narrow Wide-Kettenblättern langlebiger.
Ein Dauerbrenner, der ebenfalls von MRP stammt: Die Power Grips-Pedale
Ein Dauerbrenner, der ebenfalls von MRP stammt: Die Power Grips-Pedale - über 250.000 Stück wurden weltweit verkauft.
Die Power Grips-Pedale – hier noch ohne den markanten Riemen zu sehen – erfreuen sich in letzter Zeit bei urbanen Fahrern auf Fixies, Singlespeedern und Co. großer Beliebtheit.
Die Power Grips-Pedale – hier noch ohne den markanten Riemen zu sehen – erfreuen sich in letzter Zeit bei urbanen Fahrern auf Fixies, Singlespeedern und Co. großer Beliebtheit.
Die Besonderheit der Power Grips-Pedale ist der Riemen, der diagonal über den Fußrücken verläuft
Die Besonderheit der Power Grips-Pedale ist der Riemen, der diagonal über den Fußrücken verläuft - das soll für eine verbesserte Kraftübertragung sorgen. „More Power to your Pedal“ lautet schließlich der Claim.
Ordnung muss sein
Ordnung muss sein - alle Kisten für Kleinteile sind fein säuberlich beschriftet.
Kisten über Kisten ...
Kisten über Kisten ...
Das Innenleben der Federgabeln wird komplett bei MRP vor Ort in Colorado gefertigt, die restlichen Teile werden aus Taiwan geliefert
Das Innenleben der Federgabeln wird komplett bei MRP vor Ort in Colorado gefertigt, die restlichen Teile werden aus Taiwan geliefert - Die Montage findet ebenfalls vor Ort in Grand Junction statt.
Die einzelnen Bestandteile der Federgabeln warten darauf, zu einem federnden Gesamtwerk verbaut zu werden.
Die einzelnen Bestandteile der Federgabeln warten darauf, zu einem federnden Gesamtwerk verbaut zu werden.
Statt riesige Stückzahlen zu lagern fertigt MRP die Produkte individuell auf Bestellung an
Statt riesige Stückzahlen zu lagern fertigt MRP die Produkte individuell auf Bestellung an - so kann MRP schnell und flexibel auf die Wünsche der Kunden eingehen.
Hier werden die Buchsen in die Tauchrohre eingepresst.
Hier werden die Buchsen in die Tauchrohre eingepresst. - so kann innerhalb weniger Minuten getestet werden, ob die Federgabel den strengen Anforderungen von MRP gerecht wird.
Sitzt, passt, wackelt und hat Luft!
Sitzt, passt, wackelt und hat Luft!
Die Kleinteile, die später einmal das Innenleben der Federgabeln darstellen werden, werden direkt in Grand Junction gefräst.
Die Kleinteile, die später einmal das Innenleben der Federgabeln darstellen werden, werden direkt in Grand Junction gefräst.
Auch Teile wie Gabelkronen können direkt bei MRP gefräst werden.
Auch Teile wie Gabelkronen können direkt bei MRP gefräst werden.
Die Montage findet ebenfalls direkt vor Ort statt. Hier wird gerade eine Doppelbrückengabel zusammengeschraubt.
Die Montage findet ebenfalls direkt vor Ort statt. Hier wird gerade eine Doppelbrückengabel zusammengeschraubt.
In der Schule wäre das wohl glatt als Spickzettel durchgegangen
In der Schule wäre das wohl glatt als Spickzettel durchgegangen - für MRP ist die Umrechnung von metrischen zu zöllischen Maßen und umgekehrt an der Tagesordnung. Praktisch, wenn man die Zahlen direkt ausgedruckt vor sich hat.
Safety First!
Safety First!
MRP legt großen Wert auf Präzision und enge Toleranzen
MRP legt großen Wert auf Präzision und enge Toleranzen - nach der Montage werden alle Maße genauestens überprüft.
Jede einzelne Gabel wird, bevor sie an den Kunden versendet wird, auf dem hauseigenen Dynamometer getestet
Jede einzelne Gabel wird, bevor sie an den Kunden versendet wird, auf dem hauseigenen Dynamometer getestet - so kann MRP innerhalb weniger Minuten bestimmen, ob die Gabel den strengen Anforderungen der Firma gerecht wird.
Der Prüfstand simuliert verschiedene Anforderungen in verschiedenen Modi der Federgabel.
Der Prüfstand simuliert verschiedene Anforderungen in verschiedenen Modi der Federgabel.
Nachdem die Gabel den Intensivtest auf dem Dynamometer überstanden hat, werden erneut alle Maße genau überprüft
Nachdem die Gabel den Intensivtest auf dem Dynamometer überstanden hat, werden erneut alle Maße genau überprüft - so geht MRP sicher, dass nach dem Versand keine Probleme auftreten.
Noch ein finaler Check, dazu werden natürlich alle Daten vom Prüfstand im System gespeichert.
Noch ein finaler Check, dazu werden natürlich alle Daten vom Prüfstand im System gespeichert.
Wo gehobelt wird ...
Wo gehobelt wird ...
... fallen auch Späne ...
... fallen auch Späne ...
... oder eher gesagt: Fällt auch Ausschuss an.
... oder eher gesagt: Fällt auch Ausschuss an.
Der Ausschuss von MRP wird allerdings nicht vernichtet, sondern von einem lokalen Unternehmen recycelt
Der Ausschuss von MRP wird allerdings nicht vernichtet, sondern von einem lokalen Unternehmen recycelt - und anschließend wieder zu Produkten verarbeitet!
Jeden Tag in der Mittagspause oder spätestens nach Feierabend geht es für die MRP-Belegschaft raus auf die Trails
Jeden Tag in der Mittagspause oder spätestens nach Feierabend geht es für die MRP-Belegschaft raus auf die Trails - das Streckennetzwerk in Grand Junction ist nur wenige Minuten von MRP entfernt. Auf den täglichen Ausfahrten kamen dem Team schon zahlreiche Ideen für neue Produkte und Verbesserungen.
Wie schon gesagt: Wo gehobelt wird ...
Wie schon gesagt: Wo gehobelt wird ...
In einer der Ecken des Gebäudes von MRP werden einige der Teile zusammengeschweißt
In einer der Ecken des Gebäudes von MRP werden einige der Teile zusammengeschweißt
Neben Federgabeln produziert MRP unter dem Namen Kreitler auch Rollentrainer
Neben Federgabeln produziert MRP unter dem Namen Kreitler auch Rollentrainer
Die Rollentrainer von Kreitler stammen ebenfalls aus der gleichen Fabrik
Die Rollentrainer von Kreitler stammen ebenfalls aus der gleichen Fabrik - MRP macht mehr als nur Kettenführungen und Federgabeln.
Die Rollentrainer wirken mit den geradlinigen Rohren nicht unbedingt filigran, passen aber gut in die USA.
Die Rollentrainer wirken mit den geradlinigen Rohren nicht unbedingt filigran, passen aber gut in die USA.
Shipping & Receiving: Hier werden die unfertigen Teile angeliefert und verlassen später wieder die Produktionsstätte von MRP.
Shipping & Receiving: Hier werden die unfertigen Teile angeliefert und verlassen später wieder die Produktionsstätte von MRP.
That's a wrap!
That's a wrap! - Zwar ist die Größe von MRP eher überschaubar, trotzdem – oder gerade deshalb – konnten wir einen guten Einblick gewinnen!

Next Stop: Grand Junction, Colorado! Auf unserem Roadtrip von Kalifornien bis nach Colorado Springs haben wir einen Zwischenstopp bei MRP eingelegt, um uns die Entwicklung und Produktion vor Ort anzuschauen. Die Firma, die in erster Linie für ihre Kettenführungen bekannt ist, konnte einige interessante Einblicke bieten. Viel Spaß bei unserem Hausbesuch!

MRP in Grand Junction, Colorado

Grand Junction liegt auf halber Strecke zwischen Salt Lake City im Westen und Denver im Osten, nur unweit entfernt vom Mountainbike-Mekka Moab. Die Kleinstadt ist – wie der Name suggeriert – vor allem für gute Verkehrsanbindung bekannt: Grand Junction verbindet die wichtigen Verkehrsachsen I-70 und Highway 50. Für viele Trucker ist die Kleinstadt vor allem eine Durchgangsstation – nicht so jedoch für MRP. Die Firma, die Mitte der 90er noch als „Mountain Speed“ in Oregon gegründet wurde, befindet sich seit Anfang des Jahrtausends mitten in Grand Junction und ist einer der wichtigsten und bekanntesten Hersteller von Kettenführungen.

Doch auch darüber hinaus hat MRP – das Kürzel steht für Mountain Racing Products – einige spannende Produkte zu bieten. Neben den bereits erwähnten Kettenführungen produziert MRP Kettenblätter, Federgabeln (die eine Weiterentwicklung der Produkte von Elka und White Brothers sind), Rollentrainer unter dem Namen Kreitler sowie Power Grips-Pedale, die aktuell im urbanen Bereich ihren zweiten Frühling erleben.

Neben Firmenbesitzer Tim Fry, der MRP seit über einem Jahrzehnt führt, ist auch ein Großteil der Belegschaft bereits seit vielen Jahren dabei. Neben Kontinuität setzt MRP auf den engen Austausch mit den Kunden und eigenen Erfahrungen auf dem Trail-Netzwerk, das direkt vor den Türen der Firma liegt und jeden Tag in der Mittagspause ausgiebig unter die Stollen der Firmenbikes genommen wird.

Aus diesen eigenen, ausgiebigen Tests erklärt sich auch der Ansatz der Firma: MRP möchte Produkte entwickeln, die für Fahrerinnen und Fahrer auf jedem Niveau schlichtweg funktionieren. Insbesondere bei den Federgabeln ist es wichtig, dass diese unabhängig vom Fahrstil oder von Größe und Gewicht des Fahrers eine gute Performance bieten. Sinnbildlich dafür stehen die Fahrer des MRP-Testprogramms: Während andere Firmen ihre Prototypen vor allem von absoluten Profis testen lassen, legt MRP Wert darauf, dass ihre Produkte vor der Veröffentlichung gleichermaßen von Racern und Genießern gefahren werden. Die Belegschaft von MRP besteht aus drei Entwicklern, zwei Maschinisten, drei Mitarbeitern in der Fertigung sowie mehreren Leuten, die sich um das Marketing und die operativen Geschäfte kümmern.

Dementsprechend entspannt und familiär ist die Atmosphäre bei MRP. Unser Guide Nick, der in der Vergangenheit bereits bei der Red Bull Rampage an den Start gegangen ist, nimmt sich viel Zeit für uns und zeigt uns alles im Detail. Auch dem Rest des Teams merkt man die Begeisterung für die eigenen Produkte an. Gleichzeitig sticht die Firma aus der Masse heraus. So werden die Federgabeln von MRP beispielsweise auf Bestellung angefertigt. Die Begründung: Bei den verschiedenen Laufradgrößen, Achskonfigurationen und vor allem persönlichen Vorlieben der Fahrer ist es für die Firma nicht sinnvoll, riesige Stückzahlen von jeder Variante zu lagern. Stattdessen wird jede Gabel individuell gefertigt, auf die Vorlieben des Kunden abgestimmt und vor dem Versand ausgiebig auf einem Dynamometer getestet. Nur, wenn die gemessenen Werte innerhalb eines sehr kleinen Toleranzbereichs liegen, werden diese an die Kunden und Händler verschickt. Auch hinterher setzt MRP auf den engen Austausch mit den Kunden, um die Produkte weiter zu optimieren. So ist Grand Junction zumindest für Mountainbiker weit mehr als eine Durchgangsstation zwischen Highway und Interstate.

Foto-Story

Die heiligen Hallen von MRP: Hier findet die Entwicklung und ein Teil der Produktion statt.
# Die heiligen Hallen von MRP: Hier findet die Entwicklung und ein Teil der Produktion statt. - Die Carbon-Backplates der Kettenführungen sowie das Innenleben der Federgabeln wird direkt hier vor Ort produziert. Die restlichen Teile werden aus Taiwan geliefert und in Grand Junction zusammengebaut.
New for '99: Longer Travel
# New for '99: Longer Travel - überall in den vier Wänden von MRP findet man Relikte aus der Vergangenheit.
Kettenführungen sind nach wie vor das Kerngeschäft von MRP
# Kettenführungen sind nach wie vor das Kerngeschäft von MRP - die Bestandteile werden teils aus Taiwan geliefert, teils direkt vor Ort gefertigt. Bis zu einer fertigen Kettenführung ist es ein langer Weg.
Die Backplates der Kettenführungen bestehen aus Carbon und werden mit chirurgischer Präzision gebohrt.
# Die Backplates der Kettenführungen bestehen aus Carbon und werden mit chirurgischer Präzision gebohrt.
Welcher Aufsatz darf's denn heute sein?
# Welcher Aufsatz darf's denn heute sein? - Für die Produktion der Teile ist einiges an Werkzeug notwendig.
Die Backplates der Kettenführungen werden direkt bei MRP vor Ort aus Carbon gefertigt
# Die Backplates der Kettenführungen werden direkt bei MRP vor Ort aus Carbon gefertigt - oder besser gesagt: aus Carbonplatten rausgebohrt.
Die Carbon-Backplates nähern sich so langsam der Fertigstellung ...
# Die Carbon-Backplates nähern sich so langsam der Fertigstellung ...
Bis aus der Carbonplatte tatsächlich eine Backplate geworden ist, muss der Bohrer einiges an Arbeit verrichten
# Bis aus der Carbonplatte tatsächlich eine Backplate geworden ist, muss der Bohrer einiges an Arbeit verrichten - ein Bohrerkopf übersteht etwa 50 Kettenführungen und ist danach reif für die Mülltonne.
Wenn die Carbonteile der Kettenführung die ausführliche Inspektion bestehen, wandern sie in die Montage.
# Wenn die Carbonteile der Kettenführung die ausführliche Inspektion bestehen, wandern sie in die Montage.
Teile, Teile und noch mehr Teile
# Teile, Teile und noch mehr Teile - aus diesen Kleinteilen werden die beliebten Kettenführungen von MRP direkt vor Ort zusammengebaut.
Weil die Montage bei MRP im Haus stattfindet, kann die Firma auf spezielle Anforderungen der OEM-Partner reagieren.
# Weil die Montage bei MRP im Haus stattfindet, kann die Firma auf spezielle Anforderungen der OEM-Partner reagieren. - So hat beispielsweise kürzlich ein Hersteller darum gebeten, statt einer dicken stattdessen zwei dünne Unterlegscheiben für die Kompletträder zu liefern. Auf solche Anfragen kann MRP schnell und unkompliziert reagieren.
Wie man sofort erkennt, werden hier die Kettenführungen zusammengebaut
# Wie man sofort erkennt, werden hier die Kettenführungen zusammengebaut
„Für mich bitte die 17 mit extra Käse!“
# „Für mich bitte die 17 mit extra Käse!“ - nach der Montage werden die Kettenführungen in knallig-orange Kisten verpackt und versendet.
Alle bei MRP sind begeisterte Mountainbiker
# Alle bei MRP sind begeisterte Mountainbiker - hier zu sehen ist Kyle mit seinem privaten Bike.

Auf diesen Platten werden die Wave Rings montiert, damit anschließend das MRP-Logo direkt ins Aluminium gelasert wird
# Auf diesen Platten werden die Wave Rings montiert, damit anschließend das MRP-Logo direkt ins Aluminium gelasert wird - dank der Platten können acht Kettenblätter verschiedener Größen gleichzeitig gelasert werden.
Anschließend kommen die auf den Platten montierte Kettenblätter in dieses Gerät, um gelasert und gelabelt zu werden.
# Anschließend kommen die auf den Platten montierte Kettenblätter in dieses Gerät, um gelasert und gelabelt zu werden.
Die Besonderheit der Wave Rings liegt im wellenförmigen Profil der Zähne
# Die Besonderheit der Wave Rings liegt im wellenförmigen Profil der Zähne - anders als bei der Konkurrenz variiert hier nicht die Dicke der Zähne. Stattdessen haben alle Zähne die gleiche Dicke, sind dafür aber abwechselnd nach links und rechts versetzt. Dadurch wird die Kette sicher auf dem Kettenblatt gehalten und die Kettenblätter sind im Vergleich zu Narrow Wide-Kettenblättern langlebiger.
Ein Dauerbrenner, der ebenfalls von MRP stammt: Die Power Grips-Pedale
# Ein Dauerbrenner, der ebenfalls von MRP stammt: Die Power Grips-Pedale - über 250.000 Stück wurden weltweit verkauft.
Die Power Grips-Pedale – hier noch ohne den markanten Riemen zu sehen – erfreuen sich in letzter Zeit bei urbanen Fahrern auf Fixies, Singlespeedern und Co. großer Beliebtheit.
# Die Power Grips-Pedale – hier noch ohne den markanten Riemen zu sehen – erfreuen sich in letzter Zeit bei urbanen Fahrern auf Fixies, Singlespeedern und Co. großer Beliebtheit.
Die Besonderheit der Power Grips-Pedale ist der Riemen, der diagonal über den Fußrücken verläuft
# Die Besonderheit der Power Grips-Pedale ist der Riemen, der diagonal über den Fußrücken verläuft - das soll für eine verbesserte Kraftübertragung sorgen. „More Power to your Pedal“ lautet schließlich der Claim.
Ordnung muss sein
# Ordnung muss sein - alle Kisten für Kleinteile sind fein säuberlich beschriftet.
Kisten über Kisten ...
# Kisten über Kisten ...
Das Innenleben der Federgabeln wird komplett bei MRP vor Ort in Colorado gefertigt, die restlichen Teile werden aus Taiwan geliefert
# Das Innenleben der Federgabeln wird komplett bei MRP vor Ort in Colorado gefertigt, die restlichen Teile werden aus Taiwan geliefert - Die Montage findet ebenfalls vor Ort in Grand Junction statt.
Die einzelnen Bestandteile der Federgabeln warten darauf, zu einem federnden Gesamtwerk verbaut zu werden.
# Die einzelnen Bestandteile der Federgabeln warten darauf, zu einem federnden Gesamtwerk verbaut zu werden.
Statt riesige Stückzahlen zu lagern fertigt MRP die Produkte individuell auf Bestellung an
# Statt riesige Stückzahlen zu lagern fertigt MRP die Produkte individuell auf Bestellung an - so kann MRP schnell und flexibel auf die Wünsche der Kunden eingehen.
Hier werden die Buchsen in die Tauchrohre eingepresst.
# Hier werden die Buchsen in die Tauchrohre eingepresst. - so kann innerhalb weniger Minuten getestet werden, ob die Federgabel den strengen Anforderungen von MRP gerecht wird.
Sitzt, passt, wackelt und hat Luft!
# Sitzt, passt, wackelt und hat Luft!
Die Kleinteile, die später einmal das Innenleben der Federgabeln darstellen werden, werden direkt in Grand Junction gefräst.
# Die Kleinteile, die später einmal das Innenleben der Federgabeln darstellen werden, werden direkt in Grand Junction gefräst.
Auch Teile wie Gabelkronen können direkt bei MRP gefräst werden.
# Auch Teile wie Gabelkronen können direkt bei MRP gefräst werden.
Die Montage findet ebenfalls direkt vor Ort statt. Hier wird gerade eine Doppelbrückengabel zusammengeschraubt.
# Die Montage findet ebenfalls direkt vor Ort statt. Hier wird gerade eine Doppelbrückengabel zusammengeschraubt.
In der Schule wäre das wohl glatt als Spickzettel durchgegangen
# In der Schule wäre das wohl glatt als Spickzettel durchgegangen - für MRP ist die Umrechnung von metrischen zu zöllischen Maßen und umgekehrt an der Tagesordnung. Praktisch, wenn man die Zahlen direkt ausgedruckt vor sich hat.
Safety First!
# Safety First!
MRP legt großen Wert auf Präzision und enge Toleranzen
# MRP legt großen Wert auf Präzision und enge Toleranzen - nach der Montage werden alle Maße genauestens überprüft.
Jede einzelne Gabel wird, bevor sie an den Kunden versendet wird, auf dem hauseigenen Dynamometer getestet
# Jede einzelne Gabel wird, bevor sie an den Kunden versendet wird, auf dem hauseigenen Dynamometer getestet - so kann MRP innerhalb weniger Minuten bestimmen, ob die Gabel den strengen Anforderungen der Firma gerecht wird.
Der Prüfstand simuliert verschiedene Anforderungen in verschiedenen Modi der Federgabel.
# Der Prüfstand simuliert verschiedene Anforderungen in verschiedenen Modi der Federgabel.
Nachdem die Gabel den Intensivtest auf dem Dynamometer überstanden hat, werden erneut alle Maße genau überprüft
# Nachdem die Gabel den Intensivtest auf dem Dynamometer überstanden hat, werden erneut alle Maße genau überprüft - so geht MRP sicher, dass nach dem Versand keine Probleme auftreten.
Noch ein finaler Check, dazu werden natürlich alle Daten vom Prüfstand im System gespeichert.
# Noch ein finaler Check, dazu werden natürlich alle Daten vom Prüfstand im System gespeichert.
Wo gehobelt wird ...
# Wo gehobelt wird ...
... fallen auch Späne ...
# ... fallen auch Späne ...
... oder eher gesagt: Fällt auch Ausschuss an.
# ... oder eher gesagt: Fällt auch Ausschuss an.
Der Ausschuss von MRP wird allerdings nicht vernichtet, sondern von einem lokalen Unternehmen recycelt
# Der Ausschuss von MRP wird allerdings nicht vernichtet, sondern von einem lokalen Unternehmen recycelt - und anschließend wieder zu Produkten verarbeitet!
Jeden Tag in der Mittagspause oder spätestens nach Feierabend geht es für die MRP-Belegschaft raus auf die Trails
# Jeden Tag in der Mittagspause oder spätestens nach Feierabend geht es für die MRP-Belegschaft raus auf die Trails - das Streckennetzwerk in Grand Junction ist nur wenige Minuten von MRP entfernt. Auf den täglichen Ausfahrten kamen dem Team schon zahlreiche Ideen für neue Produkte und Verbesserungen.
Wie schon gesagt: Wo gehobelt wird ...
# Wie schon gesagt: Wo gehobelt wird ...
In einer der Ecken des Gebäudes von MRP werden einige der Teile zusammengeschweißt
# In einer der Ecken des Gebäudes von MRP werden einige der Teile zusammengeschweißt
Neben Federgabeln produziert MRP unter dem Namen Kreitler auch Rollentrainer
# Neben Federgabeln produziert MRP unter dem Namen Kreitler auch Rollentrainer
Die Rollentrainer von Kreitler stammen ebenfalls aus der gleichen Fabrik
# Die Rollentrainer von Kreitler stammen ebenfalls aus der gleichen Fabrik - MRP macht mehr als nur Kettenführungen und Federgabeln.
Die Rollentrainer wirken mit den geradlinigen Rohren nicht unbedingt filigran, passen aber gut in die USA.
# Die Rollentrainer wirken mit den geradlinigen Rohren nicht unbedingt filigran, passen aber gut in die USA.
Shipping & Receiving: Hier werden die unfertigen Teile angeliefert und verlassen später wieder die Produktionsstätte von MRP.
# Shipping & Receiving: Hier werden die unfertigen Teile angeliefert und verlassen später wieder die Produktionsstätte von MRP.
That's a wrap!
# That's a wrap! - Zwar ist die Größe von MRP eher überschaubar, trotzdem – oder gerade deshalb – konnten wir einen guten Einblick gewinnen!

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  1. benutzerbild

    MSTRCHRS

    dabei seit 07/2010

    Wie heißt denn der "Nick, der bei der Rampage dabei war" komplett? Oder ist's geheim? smilie
    Schöner Bericht. Waren MRP Gabeln mal im Test?

    Nick Simcik

    Jap:
    http://www.mtb-news.de/news/2015/09/29/test-mrp-stage-160-mm-federweg-und-extrem-anpassbar/
  2. benutzerbild

    becki@sa

    dabei seit 11/2008

    Na einen Bohrer könnte man schon mal von einen Fräser unterscheiden...... .

  3. benutzerbild

    AchseDesBoesen

    dabei seit 08/2003

    Glückwunsch zum neuen Logo. Ohne diese peinliche Frakturschrift kann man das Zeug endlich wieder guten Gewissens an sein Bike schrauben.

  4. benutzerbild

    froschn

    dabei seit 10/2006

    Vielleicht überdenken die nochmal ihre Verkaufs- und Ersatzteilpolitik.
    In Winterberg waren sie zwar vor Ort, aber es gab keine Möglichkeit ein paar Ersatzteile für eine kaputte KeFü zu kriegen. Auch nicht anschließend über den Handel...

    Es wurde dann halt eine neue vom Mitbewerb.
    Nicht dass sie mir unsympathisch wären, MRP ist leider von unserer Liste geflogen...

    Immerhin sind die Jungs pfiffig und fahren schöne Räder smilie

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