Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Welcome to Santa Cruz!
Welcome to Santa Cruz!
Erste Flugmeilen bekommen die Bikes auf der patentierten Rollenrampe
Erste Flugmeilen bekommen die Bikes auf der patentierten Rollenrampe
Die Nummer 1 aus Südafrika
Die Nummer 1 aus Südafrika
In den Stollen selbst befinden sich noch v-förmige, "V-Grooves" genannte Einschnitte - in Kurven verschieben sich diese Einschnitte und bilden so weitere Griffkanten, die für eine noch bessere Verzahnung mit dem Boden sorgen
In den Stollen selbst befinden sich noch v-förmige, "V-Grooves" genannte Einschnitte - in Kurven verschieben sich diese Einschnitte und bilden so weitere Griffkanten, die für eine noch bessere Verzahnung mit dem Boden sorgen - im Mittelblock wechseln sich scharfe Kanten (Bremstraktion) mit angefasten Stollen (bessere Laufeigenschaften) ab. In Finalläufen werden meist ganz frische Reifen eingesetzt, um maximalen Grip zu erzielen
In den Stollen selbst befinden sich noch v-förmige, "V-Grooves" genannte Einschnitte - in Kurven verschieben sich diese Einschnitte und bilden so weitere Griffkanten, die für eine noch bessere Verzahnung mit dem Boden sorgen
In den Stollen selbst befinden sich noch v-förmige, "V-Grooves" genannte Einschnitte - in Kurven verschieben sich diese Einschnitte und bilden so weitere Griffkanten, die für eine noch bessere Verzahnung mit dem Boden sorgen - im Mittelblock wechseln sich scharfe Kanten (Bremstraktion) mit angefasten Stollen (bessere Laufeigenschaften) ab. In Finalläufen werden meist ganz frische Reifen eingesetzt, um maximalen Grip zu erzielen
Wie wird eigentlich ein Schwalbe-Reifen hergestellt? Das ist vermutlich aufwändiger, als man zunächst denken würde
Wie wird eigentlich ein Schwalbe-Reifen hergestellt? Das ist vermutlich aufwändiger, als man zunächst denken würde
Willkommen bei der Tune GmbH!
Willkommen bei der Tune GmbH! - der Sitz der traditionsreichen Firma befindet sich Im Mittelfeld 18 in Buggingen. Hinsichtlich Leichtbau, Qualität und Edel-Faktor befindet man sich hier jedoch weit vorne an der Tabellenspitze!
tune-hausbesuch-0853
tune-hausbesuch-0853
tune-hausbesuch-1041
tune-hausbesuch-1041
igus Zentrale in Köln-Lind - Foto von igus
igus Zentrale in Köln-Lind - Foto von igus
Gleitlager in verschiedensten Größen, Formen, Materialien und für unterschiedlichste Anwendungsbereiche werden produziert
Gleitlager in verschiedensten Größen, Formen, Materialien und für unterschiedlichste Anwendungsbereiche werden produziert
Testlabor der Gleitlager: hier werden Schwenkbewegungen durchgeführt
Testlabor der Gleitlager: hier werden Schwenkbewegungen durchgeführt
STRAVA Headquarters: 500 3rd Street #110, San Francisco
STRAVA Headquarters: 500 3rd Street #110, San Francisco
Today I will run what you will not, so that tomorrow I can run what you cannot.
Today I will run what you will not, so that tomorrow I can run what you cannot.
Die STRAVA-Software läuft auf allen möglichen Plattformen
Die STRAVA-Software läuft auf allen möglichen Plattformen
Cornelius erklärt die eigene Dämpfung
Cornelius erklärt die eigene Dämpfung - außerdem gibt's 3D-Druck Prototypen der neuen XC-Gabel, die gerade crowd-finanziert wird.
Aufwändige Drehteile, wohin man schaut.
Aufwändige Drehteile, wohin man schaut.
Color-Matching erwünscht
Color-Matching erwünscht - Vorbau, Sattelklemme, Steuersatz und Gabel können perfekt zueinander passen.
Direkt beim Betreten des offenen und hellen Büros wird klar: Wir sind in Schweden!
Direkt beim Betreten des offenen und hellen Büros wird klar: Wir sind in Schweden! - hier trifft das schlichte, typisch skandinavische Design auf jede Menge Mountainbike- und Wintersport-Expertise.
Im Empfangsbereich sind die aktuellen, neonorangen Highlights aus der POC-Rennradkollektion zu sehen
Im Empfangsbereich sind die aktuellen, neonorangen Highlights aus der POC-Rennradkollektion zu sehen - mit diesen auffälligen Helmen und Klamotten gingen zahlreichen Athletinnen und Athleten bei der Olympiade 2016 in Rio de Janeiro an den Start.
Das Material, das für die Schutzwirkung in den Protektoren sorgt, nennt sich VPD
Das Material, das für die Schutzwirkung in den Protektoren sorgt, nennt sich VPD - diese Abkürzung steht für "Visco-Elastic Polymer Dough", also ein Material, das im Normalzustand weich und flexibel ist, sich jedoch unter Belastungen verhärtet. In der Regel kommen in einem POC-Protektor mehrere verschiedene VPD-Platten zum Einsatz.
Willkommen bei Newmen Components
Willkommen bei Newmen Components - Oben Wohnhaus, unten Arbeitsplatz, davor (Holzbau) die Prüfräume.
Weniger wiegt weniger
Weniger wiegt weniger - die 2-Schrauben-Klemmung spart Gewicht und sieht schick aus. In 50 mm Länge wiegt er lächerliche 69 g, und zwar ohne Gewichtsbeschränkung!
Erhebliche Unterschiede zwischen den Produkten
Erhebliche Unterschiede zwischen den Produkten - Material und Geometrie spielen gleichermaßen eine Rolle.
Nur das Firmenschild...
Nur das Firmenschild...
Loctite sorgt für eine sichere Verbindung
Loctite sorgt für eine sichere Verbindung
Simpel und effektiv zeigt sich hier, ob alles soweit dicht ist.
Simpel und effektiv zeigt sich hier, ob alles soweit dicht ist.
Firmenmotto. Scheint bisher auch durchaus erfolgreich umgesetzt worden zu sein …
Firmenmotto. Scheint bisher auch durchaus erfolgreich umgesetzt worden zu sein …
Sechs riesige Turbinen saugen unfassbar viel Luft an
Sechs riesige Turbinen saugen unfassbar viel Luft an
Ein weiterer Prüfstand, der für den Rahmen (vermutlich) letzten Endes nicht gut ausgehen wird
Ein weiterer Prüfstand, der für den Rahmen (vermutlich) letzten Endes nicht gut ausgehen wird

Dutzende Hausbesuche haben wir in den vergangenen 12 Jahren gemacht – dutzende Firmen, dutzende Testaufbauten, dutzende Prototypen und Dinge, die wir nachher doch nicht fotografieren durften. Dennoch haben wir bei all den Firmenbesuchen unglaublich viel Spannendes erlebt und konnten mehrheitlich feststellen, dass „die Bike-Industrie“ bei näherer Betrachtung gar nicht so gesichtslos ist, wie manch einer vielleicht annimmt. Willkommen zu Teil 1 der spannendsten Hausbesuche der letzten Jahre!

In fast allen Firmen ist der Großteil der Beschäftigten absolut radbegeistert, was sich spätestens bei den gemeinsamen Ausfahrten nach getaner Firmenführung herausstellte. Egal ob Produktmanager, CAD-Designer oder Ingenieur – biken können fast alle ganz schön gut. Und dass statt kühlen Businessgedanken auch der Geist des Mountainbikens durch die meisten Firmengebäude ordentlich durchweht, möchten wir euch mit dieser Zusammenstellung spannender Hausbesuche nochmal beweisen. Viel Spaß!

Santa Cruz: Carbonträume in Kalifornien

Welcome to Santa Cruz!
# Welcome to Santa Cruz!
Diashow: MTB-News unterwegs: Die zehn spannendsten Firmen-Hausbesuche – Teil 1
Aufwändige Drehteile, wohin man schaut.
Direkt beim Betreten des offenen und hellen Büros wird klar: Wir sind in Schweden!
tune-hausbesuch-1041
Das Material, das für die Schutzwirkung in den Protektoren sorgt, nennt sich VPD
Simpel und effektiv zeigt sich hier, ob alles soweit dicht ist.
Diashow starten »

Gegründet haben Santa Cruz Bicycles Rob Roskopp und Rich Novak. Rich gehörte zu dem Zeitpunkt schon mit zwei Partnern Santa Cruz Skateboards, auf denen der Skate-Profi Rob Roskopp damals unterwegs war – Santa Cruz Skateboards hatte passend dazu früher auch ein “Roskopp” – Sondermodell herausgebracht. Gemeinsam entwickelten Rob und Rich ihr erstes Bike, zur Konstruktion holten sie noch Mike Marquez (Federungs-Entwickler, ist mittlerweile bei Fox) und Tom Morris (Designer) dazu. Das Bike wurde das Tazmon, ein Eingelenker mit 3 Inch (7,6 cm) Federweg; im Jahr darauf folgte das Heckler mit 4 Inch Federweg. Die Geschichte und vieles mehr gibt’s im Hausbesuch!

Erste Flugmeilen bekommen die Bikes auf der patentierten Rollenrampe
# Erste Flugmeilen bekommen die Bikes auf der patentierten Rollenrampe
Die Nummer 1 aus Südafrika
# Die Nummer 1 aus Südafrika

Hausbesuch bei Santa Cruz: Carbonträume in Kalifornien


Schwalbe: Grip für die Welt

In den Stollen selbst befinden sich noch v-förmige, "V-Grooves" genannte Einschnitte - in Kurven verschieben sich diese Einschnitte und bilden so weitere Griffkanten, die für eine noch bessere Verzahnung mit dem Boden sorgen
# In den Stollen selbst befinden sich noch v-förmige, "V-Grooves" genannte Einschnitte - in Kurven verschieben sich diese Einschnitte und bilden so weitere Griffkanten, die für eine noch bessere Verzahnung mit dem Boden sorgen - im Mittelblock wechseln sich scharfe Kanten (Bremstraktion) mit angefasten Stollen (bessere Laufeigenschaften) ab. In Finalläufen werden meist ganz frische Reifen eingesetzt, um maximalen Grip zu erzielen

Mitten im tiefsten nordrhein-westfälischen Wald steht sie: Die Firmenzentrale der Ralf Bohle GmbH, deren wichtigste Marke euch unter einem anderen Namen bekannt ist: Schwalbe. Rund 30 Minuten von Köln entfernt befindet sich im oberbergischen Reichshof die internationale Zentrale des bekannten Reifenherstellers. Von hier aus wird alles entschieden und gesteuert, werden neue Reifen entwickelt und auch getestet wird auf unzähligen Prüfständen direkt vor Ort. Produziert wird seit jeher in Indonesien – in unserem Hausbesuch erfahrt ihr, warum dies für den europäischen Marktführer schon immer die beste Variante war.

In den Stollen selbst befinden sich noch v-förmige, "V-Grooves" genannte Einschnitte - in Kurven verschieben sich diese Einschnitte und bilden so weitere Griffkanten, die für eine noch bessere Verzahnung mit dem Boden sorgen
# In den Stollen selbst befinden sich noch v-förmige, "V-Grooves" genannte Einschnitte - in Kurven verschieben sich diese Einschnitte und bilden so weitere Griffkanten, die für eine noch bessere Verzahnung mit dem Boden sorgen - im Mittelblock wechseln sich scharfe Kanten (Bremstraktion) mit angefasten Stollen (bessere Laufeigenschaften) ab. In Finalläufen werden meist ganz frische Reifen eingesetzt, um maximalen Grip zu erzielen
Wie wird eigentlich ein Schwalbe-Reifen hergestellt? Das ist vermutlich aufwändiger, als man zunächst denken würde
# Wie wird eigentlich ein Schwalbe-Reifen hergestellt? Das ist vermutlich aufwändiger, als man zunächst denken würde

Hausbesuch bei Schwalbe: Grip für die Welt


Tune: Wo gehobelt wird, fallen Späne!

Willkommen bei der Tune GmbH!
# Willkommen bei der Tune GmbH! - der Sitz der traditionsreichen Firma befindet sich Im Mittelfeld 18 in Buggingen. Hinsichtlich Leichtbau, Qualität und Edel-Faktor befindet man sich hier jedoch weit vorne an der Tabellenspitze!

Was haben die Klapptische der russischen Raumstation MIR, ein vollgefedertes Faltrad mit Düsenantrieb und federleichte Schnellspanner gemeinsam? Richtig: Alle vertrauen auf die Produkte einer kleinen Firma aus dem Schwarzwald, deren Gründer auch gerne mal bei Schneefall barfuß unterwegs ist. Wir haben der edlen Leichtbau-Schmiede Tune einen Hausbesuch abgestattet!

tune-hausbesuch-0853
# tune-hausbesuch-0853
tune-hausbesuch-1041
# tune-hausbesuch-1041

Hausbesuch bei Tune: Wo gehobelt wird, fallen Späne!


Igus: Zu Gast bei den Lager-Spezialisten

igus Zentrale in Köln-Lind - Foto von igus
# igus Zentrale in Köln-Lind - Foto von igus

Ein dabei ziemlich wichtiger Punkt neben Effizienz und Gewicht ist bei Mountainbikes die Wartungsarmut: diese betrifft in Bezug auf einen Mountainbike-Rahmen hauptsächlich seine Lagerung. Wird sie richtig ausgelegt, funktioniert der vollgefederte Rahmen lange reibungsarm, geräuschlos und spielfrei. Wenn dann im Falle eines Falles auch noch Wartung und Ersatz einfach vonstatten gehen und das System nicht unnötig schwer daher kommt, wären wir glücklich. Wir hatten uns im Rahmen des ICB 2.0-Projekts mal bei einem Lager-Spezialisten vorgestellt: Der igus GmbH in Köln-Lind.

Gleitlager in verschiedensten Größen, Formen, Materialien und für unterschiedlichste Anwendungsbereiche werden produziert
# Gleitlager in verschiedensten Größen, Formen, Materialien und für unterschiedlichste Anwendungsbereiche werden produziert
Testlabor der Gleitlager: hier werden Schwenkbewegungen durchgeführt
# Testlabor der Gleitlager: hier werden Schwenkbewegungen durchgeführt

Hausbesuch bei Igus: Zu Gast bei den Lager-Spezialisten


Strava: Unfreiwillig in San Francisco

STRAVA Headquarters: 500 3rd Street #110, San Francisco
# STRAVA Headquarters: 500 3rd Street #110, San Francisco

Nutzen von euch viele STRAVA? Aus meinem bikenden Bekanntenkreis sind es fast alle (mich eingeschlossen), für welche die Fahrt mit dem Bike mit einem Druck auf den roten Startbutton in der App beginnt. Wie schnell war ich heute auf dem Berg, konnte ich mich auf dem Sektor bergab verbessern? Bin ich schneller als meine Bike-Kumpels?

Das Unternehmen mit Sitz in San Francisco motiviert über die Einführung spieltypischer Elemente im Rad und Laufsport täglich Sportler, damit sie sich bemühen, unterwegs noch schneller zu sein und sich mit anderen zu messen – und was natürlich dazu kommt: Man wird durch die zusätzliche Motivation definitiv fitter. Kudos dafür!

Today I will run what you will not, so that tomorrow I can run what you cannot.
# Today I will run what you will not, so that tomorrow I can run what you cannot.
Die STRAVA-Software läuft auf allen möglichen Plattformen
# Die STRAVA-Software läuft auf allen möglichen Plattformen

Hausbesuch bei Strava: Unfreiwillig in San Francisco


Intend: Durchdacht aus dem Freiburger Altbau

Cornelius erklärt die eigene Dämpfung
# Cornelius erklärt die eigene Dämpfung - außerdem gibt's 3D-Druck Prototypen der neuen XC-Gabel, die gerade crowd-finanziert wird.

Er ist hier im Forum seit Jahren für seine Tüfteleien bekannt – inzwischen hat Cornelius “Bommelmaster” Kapfinger mit der Firma Intend BC so einige spannende Komponenten im Portfolio und übernimmt langsam seine WG in Freiburg. Wir waren im Breisgau zu Gast und zeigen euch, wie die Teile entstehen.

Aufwändige Drehteile, wohin man schaut.
# Aufwändige Drehteile, wohin man schaut.
Color-Matching erwünscht
# Color-Matching erwünscht - Vorbau, Sattelklemme, Steuersatz und Gabel können perfekt zueinander passen.

Hausbesuch bei Intend: Durchdacht aus dem Freiburger Altbau


POC: Mit Sicherheit schwedisch

Direkt beim Betreten des offenen und hellen Büros wird klar: Wir sind in Schweden!
# Direkt beim Betreten des offenen und hellen Büros wird klar: Wir sind in Schweden! - hier trifft das schlichte, typisch skandinavische Design auf jede Menge Mountainbike- und Wintersport-Expertise.

Was aus Sorge über die Sicherheit der eigenen skibegeisterten Kinder anfing, ist mittlerweile einer der renommiertesten Hersteller von Helmen und Protektoren im Mountainbike-Sport: Seit nun 10 Jahren entwickeln, designen und produzieren die Schweden von POC hochwertige Helme und Co. Höchste Zeit also für einen Hausbesuch bei der stylischen Firma im Herzen Stockholms!

Im Empfangsbereich sind die aktuellen, neonorangen Highlights aus der POC-Rennradkollektion zu sehen
# Im Empfangsbereich sind die aktuellen, neonorangen Highlights aus der POC-Rennradkollektion zu sehen - mit diesen auffälligen Helmen und Klamotten gingen zahlreichen Athletinnen und Athleten bei der Olympiade 2016 in Rio de Janeiro an den Start.
Das Material, das für die Schutzwirkung in den Protektoren sorgt, nennt sich VPD
# Das Material, das für die Schutzwirkung in den Protektoren sorgt, nennt sich VPD - diese Abkürzung steht für "Visco-Elastic Polymer Dough", also ein Material, das im Normalzustand weich und flexibel ist, sich jedoch unter Belastungen verhärtet. In der Regel kommen in einem POC-Protektor mehrere verschiedene VPD-Platten zum Einsatz.

Hausbesuch bei POC: Mit Sicherheit schwedisch


Newmen: Prüfstand- und Produktions-Porn im Allgäu

Willkommen bei Newmen Components
# Willkommen bei Newmen Components - Oben Wohnhaus, unten Arbeitsplatz, davor (Holzbau) die Prüfräume.

Newmen Components ist die Komponentenmarke des ehemaligen Syntace- und Liteville-Konstrukteurs Michi Grätz. Im Allgäu konstruiert, prüft und produziert das Unternehmen Laufräder und Cockpits für Mountainbike, Rennrad und auch speziell für das E-Bike. Wir waren bei Newmen zu Gast.

Weniger wiegt weniger
# Weniger wiegt weniger - die 2-Schrauben-Klemmung spart Gewicht und sieht schick aus. In 50 mm Länge wiegt er lächerliche 69 g, und zwar ohne Gewichtsbeschränkung!
Erhebliche Unterschiede zwischen den Produkten
# Erhebliche Unterschiede zwischen den Produkten - Material und Geometrie spielen gleichermaßen eine Rolle.

Hausbesuch bei Newmen: Prüfstand- und Produktions-Porn im Allgäu


Cane Creek: Zu Gast bei den Dämpfer-Spezialisten in North Carolina

Nur das Firmenschild...
# Nur das Firmenschild...

Schaut man sich die Dämpfer-Ausstattungen der hochpreisigen Modelle verschiedener Radhersteller an, so ergibt sich aktuell der Eindruck von relativ wenigen High-End Marken. Da finden sich RockShox, Fox und dann gibt’s da noch hin und wieder schwarz/goldene Teile – das war’s dann auch schon so ziemlich im Federwegsbereich über 120 mm. Aber kann man Cane Creek mit Giganten wie Rock Shox und Fox vergleichen? Von der reinen Unternehmensgröße sicher nicht und dennoch scheint man in Asheville/North Carolina einiges richtig zu machen. Wir durften hinter die Kulissen schauen und von der Montage über Fräsmaschinen bis hin zu Daniel Düsentriebs Labor alle Bereiche dokumentieren. Viel Spaß bei den Tüftlern!

Loctite sorgt für eine sichere Verbindung
# Loctite sorgt für eine sichere Verbindung
Simpel und effektiv zeigt sich hier, ob alles soweit dicht ist.
# Simpel und effektiv zeigt sich hier, ob alles soweit dicht ist.

Hausbesuch bei Cane Creek: Zu Gast bei den Dämpfer-Spezialisten in North Caroline


Specialized: Innovate or Die

Firmenmotto. Scheint bisher auch durchaus erfolgreich umgesetzt worden zu sein …
# Firmenmotto. Scheint bisher auch durchaus erfolgreich umgesetzt worden zu sein …

Ich wette, dass hier gleich mindestens zwei Mobiltelefone gnadenlos wegfliegen werden. Wir sind in den USA und stehen im Sturm. Der Wind bläst mit dauerhaft 55 Sachen und wir stemmen uns schief dagegen, um das Gleichgewicht zu halten. Aber alles bleibt heile, die eingeladenen Journalisten haben Glück gehabt und können gleich weitertwittern. Der Lärm hört auf, weil ein netter Mann von Specialized die riesigen Turbinen mit einem einzigen Klick zähmt und diesen eindrucksvollen Dauerwind abstellt. Wir stehen in Morgan Hill/Kalifornien im Windkanal von Specialized und die Frisur hält nicht. Willkommen zum Hausbesuch bei Specialized.

Sechs riesige Turbinen saugen unfassbar viel Luft an
# Sechs riesige Turbinen saugen unfassbar viel Luft an
Ein weiterer Prüfstand, der für den Rahmen (vermutlich) letzten Endes nicht gut ausgehen wird
# Ein weiterer Prüfstand, der für den Rahmen (vermutlich) letzten Endes nicht gut ausgehen wird

Hausbesuch bei Specialized: Innovate or Die


Welcher Hausbesuch dieser Auswahl gefällt euch am besten?

  1. benutzerbild

    Hannes

    dabei seit 11/2000

    MTB-News unterwegs: Die zehn spannendsten Firmen-Hausbesuche – Teil 1

    Dutzende Hausbesuche haben wir in den vergangenen 12 Jahren gemacht – und konnten dabei unglaublich viel Spannendes erleben. Willkommen zu Teil 1 unserer Hausbesuch-Highlights der letzten Jahre!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    MTB-News unterwegs: Die zehn spannendsten Firmen-Hausbesuche – Teil 1
  2. benutzerbild

    sharky

    dabei seit 05/2002

    schöne zusammenstellung smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!