Der Hegau Bike Marathon fällt 2020 aus. Der Event war coronabedingt schon vom Mai in den September verschoben worden, doch die steigenden Infektionszahlen lassen ein Rennen auch im Herbst nicht zu. Die deutsche Marathon Meisterschaft findet damit auch nicht im Hegau statt.

Keine Marathon-DM in Singen

Ob es 2020 überhaupt noch eine Marathon-DM geben wird, ist fraglich. Ursprünglich hätte das Rennen Ende April in Heubach stattfinden sollen, doch aus weitläufig bekannten Gründen konnte das Rennen nicht stattfinden. Die Stadt Singen sowie die Agentur Skyder haben sich bereit erklärt kurzfristig einzuspringen und im Rahmen des Hegau Bike Marathons eine DM auszurichten. Der Marathon in Singen, der schon Schauplatz der Marathon-Weltmeisterschaften war, wurde seinerseits schon von Anfang Mai auf den 20. September verschoben. Nun mussten die Organisatoren in Singen aber auch ihr Event aufgrund der weltweiten Coronapandemie absagen.

2017 sicherten sich Annika Langvad und Alban Lakata die WM-Titel in Singen
# 2017 sicherten sich Annika Langvad und Alban Lakata die WM-Titel in Singen - In diesem Jahr hätte neben der Marathon-DM auch ein Rennen der Marathon World Series im Hegau stattfinden sollen. Aufgrund der Coronapandemie kann das Rennen aber nicht stattfinden.

In Baden-Württemberg sind gemäß der derzeit gültigen Corona-Rechtsverordnung Großveranstaltungen mit maximal 500 Personen zugelassen. „Eigentlich wollten wir den Marathon auch mit diesen 500 Personen durchführen“, zeigt sich Stephan Salscheider von Skyder zerknirscht, „aber letztlich besteht für uns keine Möglichkeit, die Sicherheit und die Einhaltung der Vorschriften zu garantieren: Die Innenstadt von Singen ist ein offenes Gelände, da müsste man viel zu viel absperren.“ Gerade im Hinblick auf eine mögliche zweite Welle wäre eine Durchführung aus der Sicht der Stadt Singen und Skyder nicht verantwortbar.

In den vergangenen Jahren nahmen teilweise über 1.000 Sportlerinnen und Sportler an dem für die Stadt und die Region wichtigen Event teil. „Wir hatten sogar lange gehofft, dass die Maßnahmen zur Bekämpfung des Corona-Virus weiter gelockert werden, sodass wir mit mehr als den derzeit erlaubten 500 Sportlern an den Start gehen könnten.“ Doch danach sieht es im Hinblick auf die steigenden Infektionszahlen derzeit nicht aus, im Gegenteil: „Momentan kann uns keiner eine Garantie geben, dass wir überhaupt mit 500 Sportlern Mitte September starten dürften.“

„Jetzt schauen wir nach vorne auf 2021“, sagt Salscheider. Für das kommende Jahr steht Singen bereits als Austragungsort für die Deutschen Marathon-Meisterschaften fest. Den Termin gibt es auch schon: Am 27. Juni 2021 sollen sich rund um den Hohentwiel wieder die Räder drehen.

Seid ihr 2021 in Singen am Start?

Info: Pressemitteilung Skyder

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!