Schon Anfang des Jahres hat Hiplok sein Sortiment mit dem Jaw und Ankr Mini erweitert. Mit innovativen Lösungen rund um das Thema Fahrradsicherheit haben sich die Engländer schon einen Namen gemacht und bringen mit dem Jaw-Fahrradhalter ein komplett neues Produkt und dem Ankr Mini eine kleine Version des bereits bekannten Ankr-Wandankers.

Wer nach innovativen Schlössern und Befestigungsmöglichkeiten für sein Fahrrad gesucht hat, ist wahrscheinlich schon über die Produkte von Hiplok gestolpert – schon vor einigen Jahren haben wir den Hersteller auf der Eurobike erspäht (Artikel: Hiplok auf der Eurobike 2018). Der Anbieter aus England hat Anfang des Jahres zwei neue Produkte auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich mit dem Jaw um einen Fahrradhalter, der das Bike hochkant an der Wand fixiert, und um den Ankr Mini, ein kleiner Ableger des bekannten Ankr Wandankers.

Hiplok Jaw: Infos und Preise

Wer wenig Platz besitzt oder generell den vorhandenen Platz besser nutzen möchte, für den könnte der Hiplok Jaw-Fahrradhalter interessant sein. Das System wird an der Wand befestigt und nimmt ein Rad entweder vertikal oder horizontal auf. Größenverstellbar rastet das Rad gewissermaßen in den Jaw ein und wird damit festgehalten. Mit einer angegebenen maximalen Reifenbreite von 75 mm soll der Jaw Reifen bis 2,8″ Breite halten können. Das System ist auch mit dem passenden Z Lok Combo-Schloss erhältlich und bietet damit zusätzliche Sicherheit.

  • Wandbefestigter Fahrradhalter für innen und außen
  • Reifenbreite von 20 mm bis 75 mm
  • Besonderheiten Hiplok Lifetime Garantie
  • www.hiplok.com
  • Preis Jaw 19,99 € (UVP)
  • Preis Jaw+ inkl. Z Lok Combo 37,99 € (UVP)
Hiplock Jaw
# Hiplock Jaw - der Fahrradhalter wird an der Wand befestigt und hält ein Rad in horizontaler oder vertikaler Position.

Hiplok Ankr Mini: Infos und Preise

Den bekannten Wandanker gibt es jetzt auch in einer kleineren Version. Dieser wird mit zwei Schrauben in der Wand befestigt und bietet genug Platz, um viele handelsüblichen Fahrrad-Schlösser durchführen zu können. Passend sind in jedem Fall das D oder Z Lock von Hiplok. Der Ankr Mini besteht aus einem zylindrischen Stahlkörper mit einer verstärkten Nylon-Beschichtung. In drei Farben erhältlich.

  • Wandanker für den Einsatz innen und außen
  • Maße 50 mm x 50 mm
  • Farben Schwarz, pink, gelb
  • www.hiplok.com
  • Preis Ankr Mini 19,99 € (UVP)
Der Hiplock Ankr Mini ist in drei Farben erhältlich ...
# Der Hiplock Ankr Mini ist in drei Farben erhältlich ...
... und bietet auch für viele handelsübliche Schlösser genug Platz.
# ... und bietet auch für viele handelsübliche Schlösser genug Platz.

Was haltet ihr vom Hiplok Jaw?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Hiplok
  1. benutzerbild

    GrazerTourer

    dabei seit 10/2003

    Für die Gabel ist kopfüber tendenziell eher besser weil die Schaumstoff Ringe an den Staubabstreifern geölt werden und die sind letztendlich für das schmieren verantwortlich.

    Tendenziell problemat ist eigentlich nur die Vorderrad bremse wenn sie nicht sauber Entlüftet ist. Dann könnte da der Sattel oberhalb des AGB liegt lift vom AGB in den Sattel wandern. Im AGB stört Luft nicht so sehr, im Sattel schon. Aber wenn die bremse sauber Entlüftet ist sollte das auch eher theoretischer natur sein. Ich Lager schon länger so, keine Probleme bislang
    Meine Räder werden seit 13 Jahren so geparkt. Bzgl unsauber entlüfteter Bremsen war das bei Kir (ausnahmslos Shimano) immer egal. Seitlich auf der linken Seite liegend war für die VR Bremse bei mir immer wesentlich blöder (im Auto). Anscheinend liegen da die Leitungen dann noch ungünstiger.

    Was ich dauerhaft no t haben möchte sind komplett aufgehängte Räder am Vorderrad. Es sind halt doch um die 15kg, die dann stabdig auf die Gabel wirken. Ist halt doch ein bisserl eine Kraft die sie dauerhaft etwas biegt. Darum stehen sie bei mir (bis auf die wo es mir wurscht ist) mit dem HR am Boden.
  2. benutzerbild

    Skunkworks

    dabei seit 01/2007

    Was ich dauerhaft no t haben möchte sind komplett aufgehängte Räder am Vorderrad. Es sind halt doch um die 15kg, die dann stabdig auf die Gabel wirken. Ist halt doch ein bisserl eine Kraft die sie dauerhaft etwas biegt. Darum stehen sie bei mir (bis auf die wo es mir wurscht ist) mit dem HR am Boden.
    Ich denke das ist irrational. Wenn 15Kg einmalig die Standrohre nicht plastisch verformt, wird es eine Dauerbelastung auch nicht. Wenn das ein Problem wäre, würde ich mit dem Rad nicht auf den Trail.
    Man selbst erzeugt beim Fahren mehr Zug auf die Gabel.
  3. benutzerbild

    GrazerTourer

    dabei seit 10/2003

    Ich denke das ist irrational. Wenn 15Kg einmalig die Standrohre nicht plastisch verformt, wird es eine Dauerbelastung auch nicht. Wenn das ein Problem wäre, würde ich mit dem Rad nicht auf den Trail.
    Man selbst erzeugt beim Fahren mehr Zug auf die Gabel.
    Es ist vermutlich irrational, ja. aber ich hab's halt schon auch erlebt, dass bei so einer kleinen dauerbelastng dann doch irgendwann das Schmieöl raus saftelt.
  4. benutzerbild

    MyChaOS

    dabei seit 05/2018

    Meine Räder werden seit 13 Jahren so geparkt. Bzgl unsauber entlüfteter Bremsen war das bei Kir (ausnahmslos Shimano) immer egal. Seitlich auf der linken Seite liegend war für die VR Bremse bei mir immer wesentlich blöder (im Auto). Anscheinend liegen da die Leitungen dann noch ungünstiger.

    Was ich dauerhaft no t haben möchte sind komplett aufgehängte Räder am Vorderrad. Es sind halt doch um die 15kg, die dann stabdig auf die Gabel wirken. Ist halt doch ein bisserl eine Kraft die sie dauerhaft etwas biegt. Darum stehen sie bei mir (bis auf die wo es mir wurscht ist) mit dem HR am Boden.
    Also ich hatte weder mit SRAM noch mit trickstuff probleme

    und ja stehend ist mir auch sympatischer, einfach wegen dauerhafter Verformung der Dichtung, aber wie gesagt wahrscheinlich irrational...
  5. benutzerbild

    davidhellmann

    dabei seit 08/2010

    Super chic! Klasse Idee und cool umgesetzt. smilie
    Für mich leider nicht geeignet, da ich auch im Winter regelmäig unterwegs bin und meine Bikes nach der Wäsche noch immer "siffen"; es läuft noch eine ganz Weile Schmutzwasser ab. Und ich müsste die tropfenden Bike durch den Wohnbereich tragen - klarer Fall von roter Karte bei mir zu Hause smilie

    Ich nutze die Steadyracks. Sind zwar (zu) teuer, haben sich aber bewährt. Bikes hängen im Keller an der Wand und über das Wegklappen schaffe ich Platz in der Raummitte
    Es liege. IKEA Matten drunter smilie
    image.jpg

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