Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Eigenwillig und anders: Das neue HNF Heisenberg XF1 ist das Flagschiff im Produktangebot
Eigenwillig und anders: Das neue HNF Heisenberg XF1 ist das Flagschiff im Produktangebot
HNF Heisenberg ist die neue Firma von Kalle Nicolai
HNF Heisenberg ist die neue Firma von Kalle Nicolai - unter dem Label bietet er gemeinsam mit zwei Partnern neuartige Pedelecs im Hochpreissegment an
Aufwendig: Das von BMW patentierte Triebstrangkonzept soll dafür sorgen, dass keine Antriebseinflüsse entstehen und der Abstand des Antriebs relativ zum Rahmen konstant bleibt
Aufwendig: Das von BMW patentierte Triebstrangkonzept soll dafür sorgen, dass keine Antriebseinflüsse entstehen und der Abstand des Antriebs relativ zum Rahmen konstant bleibt
Durch den Triebstrang wird die Verwendung des Gates Carbon Drive Zahnriemens möglich
Durch den Triebstrang wird die Verwendung des Gates Carbon Drive Zahnriemens möglich
Klarer Fall: Die Handschrift von Kalle Nicolai ist unverkennbar
Klarer Fall: Die Handschrift von Kalle Nicolai ist unverkennbar - doch auch Stilanleihen am GT Zaskar (Oberrohr durchstoßen von Sitzrohr) sind zu erkennen
Über 8.000 € teuer und 25 kg schwer: das HNF XF1 Fully
Über 8.000 € teuer und 25 kg schwer: das HNF XF1 Fully
Geometrie: HNF Heisenberg XF1
Geometrie: HNF Heisenberg XF1
Das neue HNF Heisenberg XD1 Trail Hardtail wird mit einer SRAM GX1 Schaltung ausgeliefert
Das neue HNF Heisenberg XD1 Trail Hardtail wird mit einer SRAM GX1 Schaltung ausgeliefert
Markant: Der Bosch Antriebssatz ist gegenüber der konventionellen Montage um gut 80° nach oben gedreht
Markant: Der Bosch Antriebssatz ist gegenüber der konventionellen Montage um gut 80° nach oben gedreht

Kalle Nicolai ist nicht zu stoppen: Gemeinsam mit Michael Hecken (Grace) und Benjamin Börries hat der Vater von Nicolai und Kopf hinter diversen E-Bikes wie den Grace Produkten oder dem Smart eBike nun eine neue Marke und ihr deren erstes Produkt vorgestellt. Unter der Firma HNF Heisenberg wird es vom E-MTB Pedelec Heisenberg XF1 bis zum motorisierten Stadtrad diverse elektrifizierte Fahrräder zu kaufen geben. Wir zeigen die ersten Bilder vom neuen HNF Heisenberg XF1 Fully (25 kg, bis zu 45 km/h) sowie dem dazu passenden HNF XD1 Trail Hardtail.

Eigenwillig und anders: Das neue HNF Heisenberg XF1 ist das Flagschiff im Produktangebot
# Eigenwillig und anders: Das neue HNF Heisenberg XF1 ist das Flagschiff im Produktangebot

HNF Heisenberg

Mit seiner eigenen Kultmarke Nicolai, Erfindungen wie dem G-Boxx Getriebe, der Unterstützung des Gates Carbon Drive Antriebs und nicht zuletzt innovativen E-Bike-Konzepten für die Firmen Grace und Smart hat sich Kalle Nicolai in der Mountainbike-Szene einen Namen gemacht. Nun hat der Ingenieur eine neue Firma gegründet, die ebenfalls auf Pedelecs spezialisiert ist und auf den Namen HNF Heisenberg hört. Das Highlight in der neu vorgestellten Produktpalette: Das HNF Heisenberg XF1 S-Pedelec Fully. Mit einem Gewicht von 25 kg ist es ein echter Trümmer im Nicolai-Stil und ein BMW Patent zu einer neuartigen Antriebsschwinge soll den Hinterbau besonders leistungsfähig machen. In einer Pressemitteilung sind die ersten Informationen veröffentlicht worden.

HNF Heisenberg ist die neue Firma von Kalle Nicolai
# HNF Heisenberg ist die neue Firma von Kalle Nicolai - unter dem Label bietet er gemeinsam mit zwei Partnern neuartige Pedelecs im Hochpreissegment an

Heisenberg XF1

E-MTB Pedelecs mit Vollfederung gibt es viele, doch keines soll wie dieses sein. Gemeinsam mit der BMW Group Forschung und Technik hat die HNF GmbH eine neuartige Rahmen-Technologie für vollgefederte eBikes mit Mittelmotor konstruiert. Das dabei integrierte Triebsatzschwingen-Prinzip der BMW Group Forschung und Technik lässt den bisher fest am Hauptrahmen fixierten Antriebsstrang beim Einfedern mit dem Hinterbau mitschwingen. Dies soll erstmals die Kombination zwischen Hinterradfederung und dem langlebigen, wartungsfreien Carbon-Riemenantrieb bei Fullsuspension eBikes ermöglichen und zu herausragenden Antriebs- und Fahreigenschaften führen.

Aufwendig: Das von BMW patentierte Triebstrangkonzept soll dafür sorgen, dass keine Antriebseinflüsse entstehen und der Abstand des Antriebs relativ zum Rahmen konstant bleibt
# Aufwendig: Das von BMW patentierte Triebstrangkonzept soll dafür sorgen, dass keine Antriebseinflüsse entstehen und der Abstand des Antriebs relativ zum Rahmen konstant bleibt

Die BMW Forschung entwickelte diese Technologie mit dem Fokus auf e-Mobilität im Rahmen von Zweirad-Konzeptbetrachtungen in der Anriebsklasse bis zu 4 kW. Innerhalb der BMW Group und patentrechtlich wird die Technologie bei BMW i geführt, der Abteilung, die für die Entwicklung des ersten BMW Elektrofahrzeugs i3 sowie des Hybrid-Sportwagens i8 zuständig gewesen ist.

Die neu entwickelte Triebsatzschwinge soll folgende Vorteile bieten:

  • Mittelmotor und ausgeglichene Achslastverteilung
  • Wartungsfreier Riementrieb mit Getriebenabenschaltung
  • Hohe Rahmensteifigkeit
  • Kein Pedalrückschlag
  • Grip und Traktion bei jeder Fahrsituation, da keine Versteifung des Hinterbaus
  • Möglichkeit zur Realisierung eines Antriebsbaukastens
  • Designfreiheit für Hauptrahmen
Durch den Triebstrang wird die Verwendung des Gates Carbon Drive Zahnriemens möglich
# Durch den Triebstrang wird die Verwendung des Gates Carbon Drive Zahnriemens möglich

So werden Mittelmotor, Schaltung und Riemenantrieb zu einem Fahrwerksmodul integriert. HNF Heisenberg-Chefentwickler Karlheinz Nicolai und sein Team haben die neue Fahrwerktechnologie für das XF1 aus ihrer Modellreihe in eine eigenständige Form gebracht. Die Kinematik befindet sich integriert über dem Mittelmotor und verbindet diesen mit dem Rahmen. Um einen konstanten Abstand für den wartungsarmen Carbon-Zahnriemen zwischen Tretlagerachse und Hinterradnabe gewährleisten zu können, sind Mittelmotor und Hinterradnabe in die Triebsatzschwinge integriert. Der Riemen läuft unter Spannung exakt fluchtend zwischen den beiden Zahnriemenscheiben und kann selbst hohe Lastspitzen des Mittelmotors mühelos übertragen. Aktuell liegt uns leider noch keine detaillierte Ansicht der Kinematik vor, doch scheint es sich hier um eine weiterentwickelte Form der Antriebsschwinge zu handeln.

Klarer Fall: Die Handschrift von Kalle Nicolai ist unverkennbar
# Klarer Fall: Die Handschrift von Kalle Nicolai ist unverkennbar - doch auch Stilanleihen am GT Zaskar (Oberrohr durchstoßen von Sitzrohr) sind zu erkennen

Nach dem Prinzip einer Viergelenkkinematik mit virtuellem Drehpunkt um die Tretlagerachse soll die BMW i – Triebsatzschwinge so geführt werden, dass sich die relative Position der Tretlagereinheit des Mittelmotors zum Hauptrahmen nicht verändert. Diese Schwingenanbindung soll in Verbindung mit der Federbeinanlenkung große Federwege von bis zu 150 mm am Hinterrad ermöglichen.

Zu den fahrdynamischen Vorteilen der Antriebsschwinge gehört, dass sie pedalrückschlagfrei arbeitet. Im Vergleich zu anderen Fahrrad Hinterbaukonzepten, die speziell auf muskulären Antrieb optimiert sind, soll so auch bei voller elektrischer Unterstützung kein Versteifen des Hinterbaus auftreten. Das Fahrwerk soll so jederzeit sensibel ansprechen können und für hohe Traktion sorgen. Auch bei extremen Bodenunebenheiten im Gelände soll so ein gleichmäßiges und sauberes Treten möglich sein.

Als Motor kommt beim XF1 ein Bosch-Antrieb aus der Performance Line mit 400 Wh Akku zum Einsatz. Bis zu 130 km Reichweite sollen so theoretisch möglich werden, auch wenn unsere Testfahrten zeigen, dass ein solches System im Mountainbike-Einsatz eher 50 km Reichweite (1.500 Höhenmeter) möglich macht. Gesteuert wird der Antrieb über den Bosch Intuvia Bordcomputer. Am Hinterrad sitzt eine Rohloff Nabenschaltung, die mit 14 Gängen für die passende Kraftübertragung sorgen soll und über einen Gates Carbon Drive angetrieben wird.

Über 8.000 € teuer und 25 kg schwer: das HNF XF1 Fully
# Über 8.000 € teuer und 25 kg schwer: das HNF XF1 Fully

Ausstattung
RAHMEN: Heisenberg S/M MTB Triebsatzschwinge produced by NICOLAI Germany
FARBE: schwarz matt/ titan
DÄMPFER: RockShox Monarch Plus RC3
GABEL: RockShox Pike RC, 140 mm
MOTOR: Bosch Drive Unit Performance Line Criuse 25
AKKU: Bosch Akkupack 400 Wh
DISPLAY: Bosch Intuvia Bordcomputer
LEUCHTE: Busch & Müller LUMOTEC IQ Avy
SCHALTHEBEL: Rohloff Schaltgriff
HR-NABE: Rohloff
VR-NABE: SRAM X9
BREMSANLAGE: Magura MT7 VR 203 mm, HR 180 mm Rohloff
SATTEL: Ergon SME30
SATTELSTÜTZE: Truvativ Stylo T20
KURBEL: Miranda Delta
KETTENBLATT: Gates Front Sprocket 24T für Bosch
RIEMEN: Gates Carbon Drive X Belt 108T
KASSETTE: Gates Carbon Drive X 22T Rohloff
LENKER: Truvativ Boobar 740 mm
GRIFFE: Ergon GE1
VORBAU: Truvativ Stylo T20 60 mm
REIFEN: Continental Mountain King 2,4
SCHLÄUCHE: Continental
GEWICHT: 25 kg
ZULÄSSIGES GESAMTGEWICHT: 125 kg (FahrerIn, Fahrzeug, Gepäck)

Preise:
Das HNF Heisenberg XF1 kommt zum stolen Preis von 8.345€ auf den Markt. Für das 45 km/h schnelle S-Pedelec (500 W) wird ein Aufpreis von 485€ abgerufen.

In Anbetracht dieser stolzen Preise will HNF Heisenberg beim Service punkten. HNF Heisenberg Direct lautet das Angebot, bei dem Garantiefälle direkt vor Ort behoben werden sollen.

Geometrie: HNF Heisenberg XF1
# Geometrie: HNF Heisenberg XF1

Verfügbarkeit:
Die HNF XF1 E-MTB werden auf Kundenwunsch gefertigt. Die erste Charge umfasst dabei 30 Exemplare einer speziellen Launch Edition, die mit Editionsnummer auf dem Bike sowie Handschuhen und T-Shirt ausgeliefert werden. Das Rad wird nur in schwarz verfügbar sein und in den Rahmengrößen S/M und L/XL angeboten werden.

Heisenberg XD1

Konventioneller als das Fully kommt das HNF XD1 Hardtail daher. Es setzt auf den identischen Bosch Antrieb und wird zum Preis von 3.345 € angeboten. Die Ausstattung ließt sich wie folgt:

Das neue HNF Heisenberg XD1 Trail Hardtail wird mit einer SRAM GX1 Schaltung ausgeliefert
# Das neue HNF Heisenberg XD1 Trail Hardtail wird mit einer SRAM GX1 Schaltung ausgeliefert

RAHMEN Heisenberg MTB 27,5″ S/M
FARBE schwarz matt
GABEL RockShox Recon Silver
MOTOR Bosch Drive Unit Performance Line Criuse 25
AKKU Bosch Akkupack 400Wh
DISPLAY Bosch Intuvia Bordcomputer
LICHT Busch & Müller LUMOTEC IQ Avy
SCHALTHEBEL SRAM GX 11 fach
SCHALTWERK SRAM GX 11 fach
BREMSANLAGE Magura MT4 VR 180mm, HR 180mm
SATTEL Selle Royal 1086 HRT
SATTELSTÜTZE Truvativ Stylo T20
PEDALE Wellgo
KURBEL Miranda Delta
LAUFRADSATZ DT SWISS M1900 Spline
VORBAU Truvativ Stylo T20
REIFEN Continental Mountain King 2,4
GEWICHT 21 kg
ZULÄSSIGES GESAMTGEWICHT 145 kg (FahrerIn, Fahrzeug, Gepäck)

Markant: Der Bosch Antriebssatz ist gegenüber der konventionellen Montage um gut 80° nach oben gedreht
# Markant: Der Bosch Antriebssatz ist gegenüber der konventionellen Montage um gut 80° nach oben gedreht

Die Launch Edition ist hier auf 80 Modelle ausgelegt, eine 45 km/h Ausführung als S-Pedelec wird zum Aufpreis von 485 € angeboten.

Über die HNF GmbH

Das im November 2014 in Biesenthal bei Berlin gegründete Unternehmen entwickelt eBikes mit einem direkten Service- und Vertriebskonzept unter der Marke HNF Heisenberg. Gründer sind Michael Hecken, Karlheinz Nicolai und Benjamin Börries. Die eBike Pioniere Michael Hecken und Karlheinz Nicolai haben bereits die 2008 gegründete Grace GmbH aufgebaut und das Smart eBike im Auftrag der Daimler Benz AG entwickelt. HNF Heisenberg – ihre neue Marke für ein zunehmend technikaffines Publikum – startet mit einer Modellreihe vom S-Pedelec Stadtrad bis zum Top Fullsuspension Mountainbike. Weitere Informationen auf der HNF Heisenberg Homepage.

Quelle: HNF Heisenberg Pressemitteilung
  1. benutzerbild

    psychorad!cal

    dabei seit 08/2006

    Was das Ding hat einen Rückwärtsgang smilie

  2. benutzerbild

    dancing Queen

    dabei seit 03/2009

    Ist Bosch nicht die Firma die VW geholfen hat seine Kunden zu verarschen!? Von denen möchte ich nix kaufen.

  3. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    Bosch sagt, dass sie nichts damit zu tun haben. smilie

  4. benutzerbild

    michaelklahn

    dabei seit 01/2014

    ihr meldet euch dann einfach emtb-news wahrscheinlich in 3 oder 5 Jahren, was ich schön fände. Solang fahr ich unrein paar andere Jungs schon mal zweigleisig

  5. benutzerbild

    Deleted 294333

    dabei seit 12/2015

    Kam das senile vor oder nach dem Mofa?!smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!